890 Duke / Fehler & Probleme

  • Die CZ Ketten sind eh eher mindere Qualität. Bin mal gespannwie lange meine hällt.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich glaub das Hauptproblem ist, das KTM Fahrer sehr leidensfähig geworden sind und ihnen oftmals nicht mehr bewusst ist, dass sie eigentlich die Kunden sind, welche für ihr Geld auch die versprochene Ware einfordern können.

    Vielmehr hat man das Gefühl als KTM Fahrer Bittsteller zu sein und auf das Wohlwollen des Herstellers und/oder des Händlers angewiesen zu sein.


    Bitte wer soll den so ein Moped in ein paar Jahren nach Ablauf der Garantie noch kaufen?


    Was denkst du SDRMkg was das Moped mit diesem Goldfund im Öl jetzt noch wert ist wenn du es in diesem Zustand privat verkaufen würdest?


    Da reißt dich auch keine Garantie raus, denn ich glaub kaum dass irgendjemand dieses Moped jetzt kaufen würde wenn du die Fakten offen auf den Tisch legst.


    Und genau diesen Umstand muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.


    Langsam bekommt man das Gefühl dass beim Kauf einer KTM nicht mehr die Garantie ausschlaggebend ist, sondern ob man beim Kauf auch eine Rechtsschutzversicherung mit abgeschlossen hat

  • Für alle leidgeplagten in DE kann es auch nicht Schaden den Verkäufer (nicht KTM) im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung schriftlich zur Nachbesserung des Mangels aufzufordern und eine Frist von ~2-3 Wochen zu setzen. Wasser im Motoröl und ähnliches ist auch dann ein Sachmangel, wenn es das Ding noch nicht komplett zerlegt hat.

    Kommt der Verkäufer dem nicht nach kann man dann eventuell sogar vom Kaufvertrag zurücktreten.

  • Du fährst so noch weiter?!? :staun:

    Ernsthaft?

    Natürlich!


    Und wenn KüWa drin is, nochmal 50km. Oder ne Stunde im stand laufen lassen.

    Du kaufst dir ein Mopped für fast 13 Riesen?


    Und hast Angst, dass KTM ned geradesteht wenn der Motor fritte geht???


    Die solln das das richten. Und mit neuen Motoren sind die anscheinend recht spendabel.

  • Das hat doch nichts damit zu tun dass ich Angst hätte das KTM dafür nicht gerade steht.

    Aber wenn der Motortod offensichtlich nur mehr eine Frage der Zeit ist, dann hätte ich persönlich erstens kein gutes Gefühl mehr dabei mit dem Hobel noch weiter durch die Gegend zu eiern, und zweitens hätte ich das dann gerne zumindest schriftlich von KTM dass ich dem Motor doch bitte zuerst den Rest geben soll bevor sie sich darum kümmern.


    Sollte der Motortod dann ggf. gleichzeitig auch in einem Sturz enden, na daun serwas

  • Habe heute mal mit meinem KTM Mechanicus gesprochen.

    Er sagt ganz klar: KTM tauscht den Motor erst dann, wenn er hinüber ist.

    Seine Meinung: Niemand wird einen neuen Motor bekommen, nur weil mal etwas

    im Öl gefunden wurde oder die Öltemp. zu hoch ist/war.


    Dem stimme ich zu.


    Also Devise: Fahren was die Karre her gibt. Hält der Motor ist alles Gut.

    Wenn nein dann gibt es einen neuen Motor.


    Das Moped jetzt stehen lassen und sich auf Briefwechsel mit KTM einlassen ist, nach

    meiner Meinung, keine Strategie sondern Salamitaktik. Sorry about that.


    Ich wünsche euch allen die kommenden Tage tolle Touren.

    Geniest das Wetter und macht Kilometer. Bald ist die Saison um.


    Gruß vom Qtreiber

  • Bin heute Nachmittag 30km die 890 von meinen Mannschaftskollege gefahren .

    Er ist die letzte 20 Tage 10000 km in den rumänischen Karpaten damit gefahren .

    Das Ding ist perfekt das läuft super ich muss zugeben es fühlt sich sogar besser an als die Vorführer wo ich gefahren bin .

    Ich verstehe einfach nicht was da passiert mit diese tolle Motorrad das solche extreme Unterschiede in der Qualität entstehen.


    Er sagt das Ding hat keinen Mucks gemacht es ist perfekt gelaufen nicht mal Ölverbrauch hatte er .

    Sogar mit der Reifen war er zufrieden .

    Bekommen hat er es in Juni. Mittlerweile 13000km auf die Uhr

  • Reinhauen! :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meine läuft auch seit 2700km fehlerfrei.


    Wenn ich mitm schadhaften Motor zum Händler fahr und der MechMeister ihn auf Garantie zusammenfrickelt, weil nur n „bisschen“ Wasser im Öl war...


    Das isn Motorradmotor, der hochgezüchtet is und Drehzahl macht. Kein langsamläufer wie n LKW- oder Schiffsdiesel, der sowas wegsteckt.

    Bei sowas entweder komplett oder garnicht fritte.

  • Also Devise: Fahren was die Karre her gibt. Hält der Motor ist alles Gut.

    Wenn nein dann gibt es einen neuen Motor.

    Genauso sehe ich das auch.


    Seit der 1000er Inspektion bekommt meine Feuer wo es möglich ist (sofern der Motor heiß ist), da ich mir das genauso dachte.


    Wenn er hält, ist das gut bzw. okay... ist ja schließlich "Ready to Race" und sollte demnach sportliche Straßenfahrt abkönnen.


    Wenn nicht, bekommt der Händler meine 890 auf den Hof geschleppt, bei der motorentechnisch nichts zu Retten sein wird, soviel ist klar.


    Aber: seit 15.06. bislang 4000km problemlos gefahren, auch keine komischen Geräusche oder ähnliches.


    Lediglich mein Motoröl ist in der Zwischenzeit etwas verdunkelt.


    Die orangene KTM Mobility Card, für die zwei Jahre Werksgarantie, kam übrigens erst heute an... :zwinker:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Aber: seit 15.06. bislang 4000km problemlos gefahren, auch keine komischen Geräusche oder ähnliches.


    Ist aber nicht sehr viel und dem entsprechend, für mich, nicht sonderlich aussagekräftig... :zwinker:

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Habe heute mal mit meinem KTM Mechanicus gesprochen.

    Er sagt ganz klar: KTM tauscht den Motor erst dann, wenn er hinüber ist.

    Seine Meinung: Niemand wird einen neuen Motor bekommen, nur weil mal etwas

    im Öl gefunden wurde oder die Öltemp. zu hoch ist/war.

    Den Satz hab ich heute auch schon einmal gehört. Von dem her einfach fahren. Noch läuft der Motor ohne Anzeichen das er sterben will

  • Ja was soll denn das jetzt auf einmal?!?


    Du bist doch selbst hingefahren, und das anscheinend ohne Probleme/Auffälligkeiten.


    Und wir haben doch gerade von den Klugscheißern hier im Forum gelernt dass es halb Fritten nicht gibt, also hol dein Moped gefälligst wieder ab und fahr weiter!

  • Weitie, der Motor kommt neu wenn er hinnig ist.


    Ich hab das schon durch.


    Wenn er laut KTM „theoretisch“ noch zu retten ist, wird er repariert.
    Dann kannst mit nem Motor rumfahren, der fresserspuren in der Nockenwelle hat. Wenn er bis mitte nächster Saison hält, hast GLÜCK.


    Ansonsten is hald wieder ne Saison hin.

    Das hat nichts mit klugscheissn zu tun

  • ca. 2500 km und die Kette zwitschert megalaut seit gestern :rolleyes:

    Meine Kette zwitschert auch nach einer Regenfahrt. Aber nur unter 50 km/h hörbar.

    Denke im Frühjahr wird da gemeinsam mit neuen Reifen auch eine neue Kette draufkommen.


    Bist du auch mal im Regen gefahren oder hast das Bike gewaschen?


    Sonst alles im grünen Bereich seit knapp 3.500 km. :Daumen hoch:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

    2 Mal editiert, zuletzt von DonSchablon ()