890 Duke / Fehler & Probleme

  • Gibt sogar schon hier im Thema Bilder wo die halbe Schale unten im Filter lag und da war noch kein Wasser im Öl.

    wo?

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • I insist on asking, but is it possible that in Italy there are none with these problems?

    Sorry to disappoint you, but KTM will not ship higher quality bikes to Italy. :zwinker:


    I'm pretty sure they will not make any difference in the product quality between different countries.

    In general, bad product quality is not something that they do on purpose.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Hallo zusammen,

    Ich hab mal bisschen aufgeräumt, da die letzten 7 Beiträge am Thema vorbei waren.

    Die sind jetzt im Tratsch zu finden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo,


    nach nun 7500km sind meine Bremsscheiben vorne verzogen. Habe schön öfter von der 790 Bremse gelesen, das hier die Bremsen nach einer Zeit anfangen zu rubbeln, allerdings noch nicht bei der 890R.

    Laut Händler muss nun die Felge geplant werden und die Bremsen ersetzt. Dauer ungefähr eine Woche..

    KTM 890 DUKE R 2020

  • I still can't figure out if it applies to all or are they isolated cases? Can it currently be purchased or could the same problem also occur on the latest productions or those in storage?

  • Die AGW ist aber neu.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • 1290iger Meinen ersten Motor hat es über die Ausgleichswelle zerlegt, als der Ersatzmotor gekommen ist hat KTM die Anweisung gegeben denn defekten Motor nicht zu öffnen. Liegt meines Wissens nach immer noch beim Händler.




    Vielen Dank,

    Klaus

  • eine defekte AGW zu messen macht halt null Sinn

    bitte lies erst richtig bevor gleich gehated wird...weil das ist auch nicht besser als Bild-Niveau...


    für Qualitative Aussagen werden bei Veröffentlichungen oft die Achsen neutralisiert so dass nicht gleich jeder die exakten Werte sehen kann weil die womöglich vertraulich sind. Ausserdem ist es gar nicht notwendig hier den Wert in mm anzugeben. Selbst ein Laie kann sich das skaliert denken und merkt dass es hier nicht um hundertstel mm geht...

  • bitte lies erst richtig bevor gleich gehated wird...weil das ist auch nicht besser als Bild-Niveau...


    für Qualitative Aussagen werden bei Veröffentlichungen oft die Achsen neutralisiert so dass nicht gleich jeder die exakten Werte sehen kann weil die womöglich vertraulich sind. Ausserdem ist es gar nicht notwendig hier den Wert in mm anzugeben. Selbst ein Laie kann sich das skaliert denken und merkt dass es hier nicht um hundertstel mm geht...

    Der Kreis soll den Durchmesser der Welle darstellen oder wie?

    :rolleyes:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Schaut sehr nach zentrierter Messungen der Lagerstellen aus die zueinander verglichen wurden.


    Ich vermute KTM wird nicht jede einzelne Ausgleichswelle oder jeden einzelnen Lagersitz vermessen.

  • Ja, stimmt schon das nix angegeben ist.

    Würde mich auch interessieren, wie die genauen Abweichungen und Toleranzen sind.


    Allerdings geht es bei dem Bild nicht nur um die Rundheit der Mantelfläche, also der Lagerfläche.

    Schau dir den Versatz des Zentrums an!

    Wenn man davon ausgeht, dass die Abbildung maßstabsgerecht ist, sind das sicher Abweichungen im mm Bereich.


    Meine Theorie:

    Wenn die neuen Ausgleichswellen nach dem ersten Corona Lockdown so aussahen, wundert es mich nicht, dass die Lagerschalen nach kurzer Zeit so stark verschleißen und sich unterschiedlich abnutzen.



    Auch die betroffenen Leute hier schreiben nach dem Motortausch, dass die neuen Motoren gefühlt wesentlich besser gehen.


    Eine eine Ausgleichswelle mit diesen Abmaßen bzw. Abweichungen, dadurch verspannt im Motor eingebaut, kostet durch die permanente Klemmwirkung sicherlich Leistung.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Ich denke mal der geschliffene Lagersitz Rundheit wird eine Toleranz zwischen 0,01-0,02 mm haben. Was hier gemacht wird ist Kaffeesatz leserei. Erstmal hat einer mal die Motorräder auf dem Prüfstand gehabt? Motor zerlegt und vermessen.

    Aufgrund der Toleranzen der Hubhöhe Kurbelwelle hat man schon. Leistungsunterschiede.:staun:

    und und und.

  • Naja, bislang haben ja alle noch Gewährleistung drauf und werden nicht aus Neugier den Motor zur Vermessung zerlegen.



    Ich werde meine nächste Session mal auf den Prüfstand stellen und messen lassen, wenn der Motor ersetzt und eingefahren wurde.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Es tut mir leid du hast keine Ahnung von der Materie schleifen bzw.drehen .Eine Welle 3 identische Lagersitze eine Aufspannung 1lager 1mm aus der Mltte geht gar nicht. Weil die Position der Lager in der Länge und vom Durchmesser.her vor der Bearbeitung von dem BAZ Automatisch vermessen wird. Die Maschine bleibt stehen und zeigt einen Alarm. Warum bleibt sie stehen ??? Die Schleifscheibe würde auf Kollision gehen .

    Des wegen wird das Werkstück vor der Bearbeitung automatisch vermessen.

    :gute besserung: