SD-R 3.0 Probleme und Updates

  • Nach 200 km Tankstelle suchen.


    Beim letzten mal mit roter Tankanzeige 16,24 Liter getankt nach 228 km.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So schade, kann mir echt nicht vorstellen, dass das so schwer ist das richtig zu proggen...aber wahrscheinlich ist das Absicht, damit sie die versprochenen CO2 Werte gruppenweit einhalten (auf dem Papier)

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Bei mir ist der Realverbrauch auch höher als der vom Moped angezeigte.

    Fällt imho unter "social engineering" - schaut halt auf den ersten Blick besser aus, und wie viele rechnen schon nach ...

    (Ebenso wie bei den Blechdosen ...)

  • Nach 200 km Tankstelle suchen.


    Beim letzten mal mit roter Tankanzeige 16,24 Liter getankt nach 228 km.

    Realverbrauch um die 5 l/100km stimmt, Reichweite auch so ca. vor Kurzem Reichweite 0, bei Bergabfahrt gebremst, da ging die aus (Spritmangel), glücklicherweise nach 300m Tanke. Da habe ich 15,67l getankt. Muss sagen das passt so alles eingermassen zusammen. Reichweitenanzeige ist bei meiner GT besser.

    Gruss Harro

  • Durchschnittsverbrauch lt. Anzeige 5.8L auf ~8300km, Realverbrauch ~6.2L (Spritmonitor).


    Bzgl. Turn-By-Turn und der Navigation, keine Ahnung ob es am neuen Handy (Samsung S20 FE) oder dem Update vom Mopped (grünes N) liegt, aber mittlerweile läuft die Navigation einwandfrei und man muss auch keinen Cache der App mehr löschen o.Ä.. Ich starte einfach turn-by-turn, google Maps und gebe die Route ein. Wegpunkte werden korrekt angezeigt und Audiowiedergabe natürlich genauso (Sena 30K mitm Mopped gekoppelt).

  • Realverbrauch um die 5 l/100km stimmt, Reichweite auch so ca. vor Kurzem Reichweite 0, bei Bergabfahrt gebremst, da ging die aus (Spritmangel), glücklicherweise nach 300m Tanke. Da habe ich 15,67l getankt. Muss sagen das passt so alles eingermassen zusammen. Reichweitenanzeige ist bei meiner GT besser.

    Gruss Harro

    muss das relativieren, die Reichweitenanzeige ist MIst, zeigt viel zu wenig an. War am WE auf einer 800km Tour. Reichweite rechne ich im Kopf aus, sonst müsste ich viel öfter tanken, rechne auf 15l Tankinhalt mit dem angezeigten Verbrauch, das funktioniert ganz gut. Warum das so ein Rechner in der KTM nicht kann verschliesst sich mir.

    KTM: das ist an meiner 2017 GT deutlich besser, auch Wettbewerber können das.

    Gruss

  • Durchschnittsverbrauch lt. Anzeige 5.8L auf ~8300km, Realverbrauch ~6.2L (Spritmonitor).


    Bzgl. Turn-By-Turn und der Navigation, keine Ahnung ob es am neuen Handy (Samsung S20 FE) oder dem Update vom Mopped (grünes N) liegt, aber mittlerweile läuft die Navigation einwandfrei und man muss auch keinen Cache der App mehr löschen o.Ä.. Ich starte einfach turn-by-turn, google Maps und gebe die Route ein. Wegpunkte werden korrekt angezeigt und Audiowiedergabe natürlich genauso (Sena 30K mitm Mopped gekoppelt).

    Hi Chrisch, hast du das 30K als Intercom im Menü der KTM gekoppelt? Werden die Sprachbefehle durchgeschleift zum Handy?

  • Fahre eine SDR3 / Mod. 2021. Seit 48h am "einfahren" das heisst ca. 600 km. Eingefahren habe ich sie ganz normal, ohne sie gross zu schonen oder zu quälen. Ich habe folgendes Problem/Verhalten: beim Beschleunigen aus links Kurven hat sie ca. 1 Sekunde keine Gasannahme, vergleichbar mit einem "Turboloch", danach zieht sie wieder normal. Performance/ABS SMR/MTC an/Anti Wheely aus. Ist das jemandem bekannt. Im Forum habe ich ein paar ähnliche Fragen aber keine Antworten gefunden.

  • Kenne das Verhalten nicht.


    Schalte mal auf Road und checke gegen ob das Verhalten so bleibt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke. Denke nicht, dass der Fahrmodus was damit zu tun hat. Wenn, dann müsste das Verhalten links und rechts gleich sein. Ist es aber nicht, rechts hat sie immer Zug, links das Loch. Bei meiner 2019er 1290 ADVS hatte ich ein ähnliches "Gefühl" als die Benzinpumpe bei ca. 25kkm den Geist aufgegeben hat, nur hat's da keine Rolle gespielt ob Schräglage oder nicht, da war einfach die Leistung ab einer bestimmten Drehzahl weg. Ich hoffe mal nicht, dass ich da so ein Montagsmotorrad bekommen habe (am Bremszylinder der Fussbremse war nach 50km der Seegerring aus der Nut gesprungen, Hebel nicht mehr an den Anschlag runder -> Kupplungsdeckel zerkratzt zudem war der rechte Lenkanschlag lose). Kann natürlich beides passieren, sollte es aber nicht. Naja, dann werde ich morgen mal mit der Werkstatt telefonieren, den Servicetermin abmachen und hören ober die dazu was wissen. Wenn's erbauliche News gibt poste ich es.

    Einmal editiert, zuletzt von DanielHub ()

  • Ist nicht normal. In keinem Modus. Je nach Einstellung merkst Du, wie’s früher, oder später regelt. Der Regeleingriff fühlt sich immer sehr ähnlich an, nur eben bei wenig Schlupf im Regenmodus oder mehr Schlupf im Sportmodus. Es könnte jedoch sein, dass bis zu 1000 km ein anderes Programm läuft. Ab 1000 km sind manche Einstellungen erst möglich: Schaltblitz einstellen zB.

  • das sie ab einer bestimmten Schräglage nicht die gewünschte Gasstellung annimmt liegt an TC. Hat meine auch Rechts und links. Manche haben eine „Schokoladen“ Seite und haben da mehr Schräglage, man merkt es nicht, aber der Sensor schon. In den verschiedenen Modi tritt es früher „Street“ oder Später „Track“ TC Stufe kleiner 5. auf. Ob es bei TC Stufe 1 ganz weg ist kann ich nicht sagen. Die Stufe habe ich noch nicht auf der Straße gefahren. Um das „Loch“ in der Gasannahme zu verhindern legen ich meinen Oberkörper weiter in die Kurve und drücke die Machine weiter nach oben. Manche Leute wuchten nun noch Popo vom Sitz, dies wird in Fachkreisen auch als Hanging-Off bezeichnet.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

    Einmal editiert, zuletzt von josch1of3 ()

  • Danke! War heute noch einmal ausgiebig testen. Das Leistungsloch (Performance, Slip 5, MTC on) ist im 4. Gang zwischen ca. 4-5k 1/min. am besten bemerkbar in tiefer Schräglage beim rausbeschleunigen - und ja, vermutlich tatsächlich links UND rechts -. Ich kann den Schieber bis an den Anschlag aufziehen und da kommt jämmerlich wenig Schub. Wenn ich das im 3. mache, merke ich wie die TC abriegelt aber der Schub ist da, beziehungsweise ich kann gar nicht weiter aufziehen sonst bin ich raus. Das Rad bricht da ganz leicht aus, hat aber noch genügend Traktion, so wie es sein muss. Und nun meine These. Ich habe den SC Project SC1-R dran. Sieht Hammer aus und tönt auch gut aber ich habe die Befürchtung er verändert die Performance in diesem Leistungsbereich. Unlogisch ist weshalb in Schräglage und beim gerade beschleunigen nicht. Das Phänomen hatte ich extrem mit dem SC Project auf der 1290 SAS, den habe ich nach der ersten Probefahrt wieder runter genommen und verkauft weil Performansmässig unbrauchbar. Mit dem Akra auf der 1290 SAS definitiv Leistungsplus. Übermorgen geht sie in den Einfahrservice. Löst der Service das Problem nicht, geht sie danach auf einen Prüfstand mit dem Standard ESD vs. SC Project SC1-R.

  • Ich bin sehr gespannt, falls du sie wirklich auf den Prüfstand stellst.

    Fahre das selbe Moped mit dem selben Topf seit Kilometer 0 und finde auch, dass sie so bei 4,5 bis 5,5 t ein Drehmomentloch hat. Von 3 bis 4 t geht sie definitiv spritziger und direkter beim Durchbeschleunigen.

    Hatte deshalb mal testhalber den Serientopf montiert, aber irgendwie hab ich da auch keine große Änderung bemerkt. Trotzdem wäre es klasse, es mal auf einem Diagramm zu sehen.

    Das Loch ist nicht schlimm und auch nicht groß, aber in manchen Situationen beim Überholen denkt man sich schon manchmal, da könnte in der Drehzahlregion mehr kommen. Ich finde nicht dass es schräglagenabhängig ist.

    Ich fahre auch immer im Performancemode mit Track Gasannahme und Slip 1.

  • Also, heute habe ich mit zwei Betreibern von Prüfständen gesprochen. Beide haben gesagt, dass der SC Project SC1-R massiv Leistung frisst. Im Prinzip müsste die Motorsteuerung für diesen Enddämpfer optimiert werden, mit EURO5 ist das aber schlicht unmöglich und Garantie wäre auch weg. Nun gut. Danach bin ich zu meiner Werkstatt gefahren und siehe da, die hatten einen Akrapovic Slip On an Lager. Den haben wir montiert und ich bin eine halbe Stunde Probegefahren. Mein Eindruck: die Leistungsentfaltung fühlt sich wesentlich runder und durchzugsstärker an. Das Leistungsloch zwischen 4-5k1/min ist weitestgehend weg. Sound ist gut aber bei weitem nicht so laut wie de SC aber ich find's ok. Der Topf ist ein wenig schwerer als der SC und das Handling fand ich dadurch ein wenig träger aber sehr angenehm. Schönheit liegt im Auge des Betrachters, mir gefällt der Akra und ich werde in dran lassen. Ich denke wer den SC1-R will muss in Kauf nehmen, dass der Motor nicht auf diesen ESD optimiert ist, sieht geil aus, tönt heftig aber ist performancemässig schwach. Klappe die zweite, hatte ich bereits mit der 1290 SAS.

  • Du merkst den Unterschied zwischen SC und Akra wirklich am Handling?? dann Respekt….

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie: