Wie funktioniert die Navigation über die my Ride-App?

  • Wenn du die Karte zuhause offline speicherst gehts auch ohne Internet. Wie gesagt, die Duke zeigt dir nur die Infos von deinem Handy an! Es läuft also ganz normal mit Google Maps.

  • Hm gute Frage, hab mich damit nicht so beschäftigt. Also so wie mit Calimoto gehts wohl nicht, aber man kann mehrere Ziele / Wegpunkte hinzufügen und die Route entsprechend "planen/leiten".


    Am einfachsten gehts denke ich mal einfach über den PC (maps.google.com) :Daumen hoch:


    route1xakgn.png

  • Tour planen geht. Hab schon mal eine viertägige Tour in Google Maps geplant. Jeder Tag war eine Etappe. Zwischenziele sind begrenzt. (Glaublich 8 oder 9 in dem Dreh). Hatte ich nur mal auf die schnelle zur groben Übersicht gemacht. Etappen waren je so um die 350 km lang. Ob Maps bei abweichen von der Route neu berechnet? Weiß sich nicht. Sollte das nicht möglich sein, wäre das für MICH ein absoluter Ausschlussgrund.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Servus

    wenn die App Googel spiegelt dann wirds wohl auch mit Kurviger Klappen , Oder???:denk:

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Oder gleich ein navi kaufen, spart die zeit am pc und schont den Handy Akku. Das wahre ist dieses System eh nicht.

    Jeden den ich kenn, der aktuell noch explizit ein Navi kauft (und kein Flugzeug besitzt) ist definitiv weit über 50... :ja:

    Einer davon in 2019, einer in 2020... Der Rest nutzt Smartphones/Halterungen, wie normale Menschen... :grins:


    PS: Ich bin schon in zig Gruppen mit explizitem Motorrad-Navi gefahren, Zeit gespart hat das aber ggüber Smartphone noch nicht ein einziges Mal...

    Stress gemacht wg veralteter Karten hingegen? Permanent...

  • Jeden den ich kenn, der aktuell noch explizit ein Navi kauft (und kein Flugzeug besitzt) ist definitiv weit über 50... :ja:

    Einer davon in 2019, einer in 2020... Der Rest nutzt Smartphones/Halterungen, wie normale Menschen... :grins:


    PS: Ich bin schon in zig Gruppen mit explizitem Motorrad-Navi gefahren, Zeit gespart hat das aber ggüber Smartphone noch nicht ein einziges Mal...

    Stress gemacht wg veralteter Karten hingegen? Permanent...

    Ich lerne ja gerne was dazu, welche Handy App kann man alt Alternative zum Navi nehmen, welches die selben Funktionen abdeckt. (Blitzer Warnung etc...) ? Das mit veralteten Karten: So weit ich weiß, haben die aktuellen Navi‘s lebenslange Karten Updates, jedenfalls die namhaften Herstellen. Dass es zu Schwierigkeiten beim Routen abfahren kommt es eigentlich nur, wenn ein Routen-Punkt nicht abgefahren wird. Dies kann man aber auch minimieren, wenn man die gesetzten Punkte auf die Straße setzt und nicht ins Nirwana. Oder man setzt wirklich nur Start und End-Punkt dann kommt es auch nicht zu den genannten Problemen. ?

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • So weit ich weiß, haben die aktuellen Navi‘s lebenslange Karten Updates, jedenfalls die namhaften Herstellen.

    So weit mir bekannt ist, bezieht sich das aber nicht auf die Lebensdauer des Geräts. Für ältere Geräte gibt es dann einfach keine kompatiblen Karten mehr bzw. sind die neueren auf Grund zusätzlicher Informationen bereits so groß, dass sie auf den alten Geräten nicht mehr lauffähig sind. Und spätestens dann sieht der Hersteller das Leben des Geräts als beendet an, auch wenn es noch viele Jahre weiter funktionieren würde.

  • So weit mir bekannt ist, bezieht sich das aber nicht auf die Lebensdauer des Geräts. Für ältere Geräte gibt es dann einfach keine kompatiblen Karten mehr bzw. sind die neueren auf Grund zusätzlicher Informationen bereits so groß, dass sie auf den alten Geräten nicht mehr lauffähig sind. Und spätestens dann sieht der Hersteller das Leben des Geräts als beendet an, auch wenn es noch viele Jahre weiter funktionieren würde.

    ok. mein TomTom Rider 1 hat kein Karten Update mehr, hatte es aber glaube ich auch nie. Beim TomTom Urban geht das Update der Karten noch ohne Probleme. Allerdings möchte ich doch stark bezweifel, dass man auf einem 8 Jahre altem Handy ein Navi App betreiben kann.:grins:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • ok. mein TomTom Rider 1 hat kein Karten Update mehr, hatte es aber glaube ich auch nie. Beim TomTom Urban geht das Update der Karten noch ohne Probleme. Allerdings möchte ich doch stark bezweifel, dass man auf einem 8 Jahre altem Handy ein Navi App betreiben kann.:grins:

    Des alles, nur weil man sich nicht eingestehen will, dass man über 50 ist? :zwinker: Gaudi...

  • Hey! Mach mich nicht älter, als ich bin!

    Bin unter 50 und würde nicht mit Smartphone fahren!

    Navis haben echte Vorteile, sind robust und hell!


    Zu KTM-Lösung: um von A nach B zu kommen gerade noch ok, obwohl zumindest ich bei schnell aufeinander folgenden Abbiegungen auch gerne mal daneben liege. Und sich dann ohne Kartenansicht verfahren ist ätzend. Noch dazu ist oft die Distanz zum nächsten Manöver zu ungenau für ein Navigieren ohne Karte.


    Für Touren so wie ich sie plane und fahre geht die Lösung gar nicht. Man hat null Übersicht.

  • Ich nutze Calimoto mit dem Smartphone und regele über my Ride nur die Lautstärke vom Headset über die Lenker Taster. Das klappt einwandfrei.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Ich oute mich als knapp 50er und zur TomTom-Fraktion gehörender :grins:


    Ich hab auch viel mit Smartphone im Auto navigiert und mir dafür jetzt ein TomTom mit integrierter Sim gekauft.


    Das ist mE einfach um Welten besser jede Smartphone Navigation, da funktioniert das für mich wichtigste wie Staus ausweichen etc klar besser.


    Und der große Bildschirm ist auch kein Fehler, wobei das am Alter liegen mag :lautlach:


    Ich hätte es nie geglaubt, bis mir ein Freund mal eins zum testen geliehen hat.


    Und am Mopped: Ich finde es sehr praktisch, wenn ich auf Strecken, die ich nicht kenne, eine "Kurvenvorschau" habe.


    Das funktioniert zB mit dem MyRide gar nicht...

  • Ich bin auch +50, fahre aber beinahe ausschließlich mit Handy-Navi, Google Maps reicht eigentlich, in Ruhe am PC planen und dann ans Smartphone senden. Planung teils auch über kurviger, man kann dort .gpx Dateien erstellen, die man dann in Google Maps importieren kann.

  • Moin, ich habe einen 19er R und die Turn App erkennt die Verbindung zum Motorrad nicht.

    Das Handy ist aber verbunden.

    Was mache ich falsch oder funktioniert das bei der 2.0 nicht?:denk:


    Gruß Thomas