Verschleiß Bremsscheibe hinten

  • Gegen reissen sind auch originale nicht gefeit, wenn ich nur an die ersten Dominator Scheiben denke.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Also gerade bei den Bremsen bezahle ich lieber etwas mehr und kaufe bei den bekannten Größen. Im Zweifel eben lieber als Ersatzteil beim Hersteller. Wenn ich für den Preis aber zugelassene Wavebremsscheiben z.B. von Braking bekäme, würde ich dann natürlich diese wählen.

    Die Moto Master ist dazu ja nicht mal teuer.

  • Gegen reissen sind auch originale nicht gefeit, wenn ich nur an die ersten Dominator Scheiben denke.

    das mag sein dann haftet aber der Hersteller.


    wen willst in Turk haftbar machen?


    Überall wird Geld fürs Moped raus gehauen. Ob Sinnvoll oder nicht.


    Aber an der Sicherheit ein Huni sparen?:applaus:

  • ich glaube, auf einen Eintragungsbericht von der Bremsscheibe von M. aus L. warten wir wahrscheinlich vergeblich. Er hat alle diesbezüglichen Posts geblankt.

    Damit scheidet diese dubiose und illegale Version für mich definitiv aus:Daumen runter:

    Wahrscheinlich war noch nicht mal ein Teilegutachten dabei:Daumen runter:

    Dann echt lieber die Halo von Moto Master oder halt Orischinaal:Kürbis:


    Tante Edit meint, das meine Scheibe auch noch 5,0 mm hat.

  • So ist es wenn man von der Qualität einer Fantic total verwöhnt ist. Da kommt KTM wahrscheinlich nicht mit.
    ?????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ein paar (für mich) abschließende Worte in dieser Sache.

    Ich habe alle meine Beiträge in diesem Thread so gut es geht gelöscht, weil ich hier niemanden dazu animieren will etwas ungesetzliches zu tun, oder sich und andere in Lebensgefahr zu bringen, oder was weiß ich.


    Ist besser so.

  • Heute mal die hintere Bremsscheibe gemessen - 4,7mm bei 8300km, also da ist auch spätestens bei 15000 Schluss...:Daumen runter:

    Vorn nicht gemessen, da ist auch kein fühlbarer Rand festzustellen...

  • Heute mal die hintere Bremsscheibe gemessen - 4,7mm bei 8300km, also da ist auch spätestens bei 15000 Schluss...:Daumen runter:

    Vorn nicht gemessen, da ist auch kein fühlbarer Rand festzustellen...

    7k km 5mm hinten ,vorn 4.9-5mm

  • Bin heute eine kleine Runde gefahren. Beim rein schieben in die Garage, habe ich gemerkt, dass es hinten quitschts.

    Naja eigentlich ist es mir egal, die Brembos meiner Triple quitschen auch seti dem ersten tag.


    Hab dann doch die Scheibe/Stattel vorsichtig angefasst, hm ganz schön warm, so an der Schmerzgrenze. Die letzten Kilometer war alles nur Stadt, kann mich nicht erinnern hinten gebremst zu haben. Mache ich eher selten.

    Die vorderen Scheiben waren eher eiskalt...


    Werde die hintere Bremse mrgen mal reinigen und halt so wie es geht aus Leichtgängigkeit prüfen.


    Moped hat gerade mal etwas über 6000km, habe es vor Kurzem gebraucht gekauft.


    Edit:

    So hab die Bremse heute gereinigt, war nur etwas verstaubt mehr nicht. hab noch den Kolben zurück gedrückt und das Schwimmen des Sattels gestestet, bewegt sich ohne Probleme.

    Allerdings sieht die Scheibe für 6000km recht mitgenommen aus, selbst mit Handschuhen spürrt man die Unebenheiten (Abnutzung, keine Riefen durch Steine oder sowas).


    Die Scheibe hat jetzt 4,9mm.

    Der Belag auf den Klötzen hat so Anlauffarben, die Trägerplatte hat auch leichte Verfärbungen. Frage mich jetzt nur wie es dazu kommen kann... :denk:

    Bei meiner Triple RS mit 18000km ist die hintere Scheibe noch wie frisch geschliffen.

    Also erstmal wenig vertraunserweckend, muss man weiter beobachten...

  • Habe die hintere Scheibe auch mal gemessen: 5,1 mm nach 11365 km mit wenig Einsatz der hinteren Bremse auf Asphalt und deutlich mehr Einsatz auf unbefestigten Terrain....


    Gruß Brus

  • Das Thema des „hohen Hinterbremsverschleisses“ (Scheibe und Beläge) habe ich in einer Schrauberrunde mit einem vom Fach stammenden Kumpel beredet. Der meinte, dass die 2 Zyl. KTM`s über ein „Dualsystem“ verfügen. Soll bedeuten, dass beim Betätigen der vorderen Brems, die hintere Bremse automatisch leicht mit werkelt. Das soll dann ein Stabilisieren der Maschine bewirken. Diese Aussage würde den Verschleiss erklären.

  • Das Thema des „hohen Hinterbremsverschleisses“ (Scheibe und Beläge) habe ich in einer Schrauberrunde mit einem vom Fach stammenden Kumpel beredet. Der meinte, dass die 2 Zyl. KTM`s über ein „Dualsystem“ verfügen. Soll bedeuten, dass beim Betätigen der vorderen Brems, die hintere Bremse automatisch leicht mit werkelt. Das soll dann ein Stabilisieren der Maschine bewirken. Diese Aussage würde den Verschleiss erklären.

    Ansich ja. Aber dann müssten alle diesen Verschleiß haben. Und bei den kleinen 2-Zylinder KTM würde KTM das doch sicher in der Beschreibung erwähnen.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Hallo!


    Ich wollte es auch mal wissen und habe bei ca. 20Tsdkm mal nachgemessen: 4,85mm Dicke (gemessen mit MITUYO-Meßbügel analog und sehr exakt!). Alles in Ordnung.:Daumen hoch:

    Ich bremse hinten beim Bergabfahren in engen Kurven und beim Anhalten.


    Gruß

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • Das Thema des „hohen Hinterbremsverschleisses“ (Scheibe und Beläge) habe ich in einer Schrauberrunde mit einem vom Fach stammenden Kumpel beredet. Der meinte, dass die 2 Zyl. KTM`s über ein „Dualsystem“ verfügen. Soll bedeuten, dass beim Betätigen der vorderen Brems, die hintere Bremse automatisch leicht mit werkelt. Das soll dann ein Stabilisieren der Maschine bewirken. Diese Aussage würde den Verschleiss erklären.

    Ich habe im Handbuch diesbezüglich für die 790 nichts gefunden. Bei meiner Honda kenne ich das Duale Bremssystem und finde das sehr ansprechend auf der Straße.
    Währe natürlich eine interessante Sache. Aber habe ich auch bei der Honda keinen unnatürlichen Verschleiß der hinteren Bremsscheibe. Das würde ja dann auch wieder auf ein fehlerhaftes System bei der KTM hindeuten.

  • Die 790 und 890 haben dieses „Teilintegrale“ Bremssystem über das ABS nicht. Nur die 1190 und 1290 (außer Superduke).

  • ... das würde man ja auch sofort bei der ersten Bremsung merken.

    Och...

    Ich hab mal nen „Test“ eines Journalisten der ersten 690 Duke R mit Kurven-ABS gelesen. Der hatte dieses „automatische Mitbremsen“ hinten deutlich gespürt, obwohl die Duke das gar nicht hatte :zwinker: