OK, verstehe. Dann wage ich mal zu behaupten, dass zwischen Erhöhung vorn und Standardböcke hinten netto nur ca. 10mm liegen. Und das rechtfertigt dann kaum noch den Aufwand.
Lenkererhöhung und Versatz SDR 3.0
-
- 1290
- DaBosso
-
-
-
Super. Danke. :) Könntest Du mal ein Foto reinstellen wie die Leitungen/Kabel dann vorn an der Gabel aussehen, an den "Klemmen"?!
Hätte zusätzlich den Charme, dass wieder mehr Platz zwischen Tank und linker Armatur ist. Zwischen dem "+" vom Tempomat und Tank sind es nur noch 5 mm.
-
Fährt jemand die 47mm Adventure Klemmböcke auf der hinteren Position zum Fahrer und kann mir sagen ob die Kupplungs-/Bremsleitungen lang genug sind?
Kann es gerade nicht selbst testen..
Danke
-
Bei meiner 3.0 ging das problemlos, war BJ.2020
Auf meiner 4.0 geht es auch
-
Ich hab mir die 20mm Lenkererhöhung von Raximo bei MTP Racing bestellt. Hintere Position, passt perfekt bei 1,89cm Körpergrösse.
Extra auf ein Teil mit ABE passend zum Fahrzeug geachtet.
Beim montieren dann leider festgestellt. UPS Display nicht montierbar, da die Deckel zu hoch sind und so die Montage unmöglich ist.
Hab jetzt erstmal die Orginalen Deckel auf die Erhöhungen geschraubt. Hällt und Display passt.
Werde MTP noch anschreiben.

-
Noch ein Kommentar von mir zu den Erhöhungen,
hab die Voigt 20mm montiert und heute im Training ausführlich getestet.Für mich perfekt, 10-15mm hätten es evtl. auch getan, mehr muss imho nicht sein.
Kontrolle und Druck auf dem Vorderrad völlig ausreichend und nicht mehr ganz so auf Attacke.
Für mich eine klare Empfehlung für die denen die Sitzposition der SD 2.0 etwas mehr gelegen hat.
Hanging off und Kniegedöhns geht auch gut wenn man das denn will.
-
Noch eine allgemeine Frage zu den Voigt Lenkererhöhungen. Werde bei der Vielfalt nicht ganz schlau.
Gibts eine Erklärung, weshalb Voigt bei der 20 und 30mm Erhöhung die obere und untere Halbschale liefert und bei der 25mm nur die Untere unter Verwendung der oberen Originalen?
Erkenne da jeweils keine Vor- und Nachteile.
Lenkererhöhungen und Motorradzubehör für KTM 1290 SuperDuke R 3.0 20-KTM SuperDuke R 3.0 20-voigt-mt.de -
So wie ich es vestanden habe hast du technisch zwei Möglichkeiten zum einen die Halbschalen zu tauschen, dann liefert Voight immer beide die Untere und die Obere oder du kannst den Abstand der originalen Lenkerhalterung durch ein Zwischenstück vergrößern. Für letzeres habe ich mich entschieden. Hätte aber auch die 30mm in schwarz abzugeben, neu unbenutzt...
-
Es gibt zusätzlich auch noch eine 25mm Erhöhung, bei der die obere Original Halbschale verwendet wird.
-
Ok, die war mir noch nicht begenet ;) Insgesamt bin ich mit Voigt sehr zufrieden, liefert schnell, passt und auch in Kulanzfragen sehr großzügig.
-
Fährt jemand die 47mm Adventure Klemmböcke auf der hinteren Position zum Fahrer und kann mir sagen ob die Kupplungs-/Bremsleitungen lang genug sind?
Kann es gerade nicht selbst testen..
Danke
Ich bin mir nicht sicher, ob das die sind die du meinst.
Aber die passen und viel Luft nach oben ist nimmer...
Unter Punkt 3:
"WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT..."So lautet der Titel eines Ruhpottkultstreifens aus der Hand von Peter Thorwarth.Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vorgänger "Bang Boom Bang", aber genauso…www.moppetfoto.de -
Ich hab mich mit meiner Frage zu den unterschiedlichen Systemen mal direkt an Voigt gewendet und sofort eine ausführliche Antwort erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
„Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Die 25 mm Lenkererhöhung (spezifisch für die KTM Lenkerklemmung) ist hinsichtlich Form und Farbe angepasst auf Deine KTM. Die Stabilität und Steifigkeit ist durch den originalen Formschluss bei der Klemmung des Lenkers unverändert.
Die 20 und 30 mm Erhöhungen sind Universalbauteile, die eine eigene Form haben. Technisch passen sie aber ebenfalls auf die KTM Lenkerklemmung, sind aber optisch eben universell.
Unsere klare Empfehlung sind immer fahrzeugspezifisch entwickelte Teile, da sie wesentlich unauffälliger (oder auffällig wie orange KTM PowerParts) sind und sich in das Gesamtbild des Fahrzeugs besser einpassen. Eine Verlängerung von Leitungen und Zügen ist bei den genannten Bauteilen 20 mm, 25 mm, 30 mm nicht notwendig.
Wir freuen uns auf Deine Auswahl und Deine Bestellung.„Tolle Firma
-
bei der 25mm brauchts aber die Verlängerungen für die Bremsleitungen oder?
-
bei der 25mm brauchts aber die Verlängerungen für die Bremsleitungen oder?
Nope
-
Wenn bei 30 mm der LSL Lenker noch passt, wäre das was für mich...
-
Was man auf alle Fälle wird wird machen müssen ist, die Leitungen an den Kabelbindern lockern.
Ich habe mir den Lenker der 690R auf meiner SDR montiert, der ist nicht wesentlich breiter und ein Stück weniger weit gekröpft, trotzdem gibt's bei den Leitungen nicht wirklich viel Spielraum (merkt man bei der Demontage / Montage).
-
Ich finde das schon im Ursprungszustand zu stramm...
-
Ich habe nun die Voigt 25 mm Lenkererhöhung mit dem LSL X- Bar (oder so ähnlich) auf der hinteren Position montiert. Die Kabel und Schläuche könnte ich etwas durch hin und herschieben in bessere Positionen schieben. Links und rechts habe ich dafür die mini- Kabelbinder gekappt. Probefahrt kann gerne bald erfolgen...

-
hättest du ev. schon jetzt Bilder vorher - nachher :)