Max. Geschwindigkeit

  • Moin! Bin heute mit meiner GT Bj. 2016 mal auf der Autobahn gewesen und habe das Maximale mal rausholen wollen. Bin da auf max. 246 Km/h ... mit etwas Gegenwind gekommen.


    Wie hoch ist Eure max. Geschwindigkeit?


    Mit freundlichen Grüßen

    Danny

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

  • Für Vmax musst dich schon klein machen, zumindest auf der normalen SDR.


    Ich war bisher nur einmal auf der Bahn und das auch nur von der Auffahrt bis zur nächsten Abfahrt, 5ter Gang Drehzahlbegrenzer ergibt bei meiner 3.0 272kmh lt Tacho. Ist aber alles andere als angenehm :grins:


    dzbx6kcl.png

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisch ()

  • 282 km/h auf der A8 Offenburg Richtung Baden- Baden mit der 17er GT und 274 km/h mit der 19er SAS!:grins: :zwinker: :wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • 254 mit GPS gemessen. 2016 GT. Moped hätte noch etwas schneller gekonnt, Fahrer aber nicht ?

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Hab meine 17er GT neulich laut Tacho auf knapp 260 km/h gehabt. Wäre wahrscheinlich noch bissle was gegangen, aber ich brauch das nicht. War nur eine Testfahrt um die Stabilität des CRA3 gegenüber dem DRS3 abzuprüfen.

  • Ich hab vor vielen Jahren mal die Höchstgeschwindigkeit meiner GPZ ausprobiert. Etwa bei 220 fing das Ding an sich aufzuschaukeln. Mit viel Glück habe ich die Maschine wieder verlangsamen können, ohne mich auf die Schnauze zu legen. Seitdem ist für mich 200 km/h die Höchstgeschwindigkeit. Mehr macht auf einem Motorrad auch keinen Spass. Man muss sich auch darüber klar sein, dass man bei so hohen Geschwindigkeiten nicht mehr wirklich die Kontrolle hat ... man bewegt sich praktisch im Tiefflug mit Bodenkontakt über die Straße und kann dabei noch etwas dirigieren. Abgesehen davon, ist auch der Sound eines 1,3 Liter V Motors bei Drehzahlen über 8000 nicht mehr schön.


    Noch kurz zur Ursache: Mein Hinterrad war schon ziemlich abgefahren. Wie ich später herausfand, fängt der Reifen dann an, über die Lauffläche hin- und her zu laufen. Und wenn das bei einer bestimmten vom Fahrwerk abhängigen Geschwindigkeit passiert, schaukelt sich eben das gesamte Motorrad auf.


    Speed Wobble And Tank Slapper Compilation

  • 2020er GT, leicht gebeugt (also nicht liegend, nur etwas gebückt) und leicht bergauf hatte ich letzte Woche die 260 überschritten. Da ging aber noch bissl was, schätzungsweise 10-15 km/h.

    Hab allerdings eine etwas höhere Scheibe von WRS montiert, daher etwas besserer Windschutz. Dafür aber auch 130 kg ohne Klamotten.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • pietklokke

    ? erwischt.. Ich gehör zu den anonymen Bikenudisten... :prost:

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

    Einmal editiert, zuletzt von kischde ()

  • Also das Gewicht sollte zum erreichen der Höchstgeschwindigkeit keine große Rolle spielen vielleicht dauert's etwas länger viel mehr Einfluss hat der Luftwiederstand z.B. Textil oder Leder....:zwinker: :grins: :wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Da Übergewicht keine Frage kompakter Bleikugeln, sondern raumfordernden Körperbaus ist, nimmt da selbstverfreilich die Windangriffsfläche ordentlich zu -selbst bei Nudisten.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • kt-shifter

    Ey, was heißt da Übergewicht?! Laut meiner Waage bin ich nur'n Stück zu kurz geraten, von Übergewicht kann hier nicht die Rede sein! ?


    Mal Spaß beiseite und so - vor Jahren hatte mal eine Moppedzeitschrift mit 2 Fahrern getestet, welchen Einfluss der Körperbau und Gewicht auf Fahrleistungen haben.


    Testgerät war eine RR, daher nicht vollständig übertragbar, aber:

    Fahrer 1: unter 70 kg, rappeldürr, Lederkombi mit Glöckner und super-duper-Racing-Wurzelschoner

    Fahrer 2: knapp 130 kg, Textil (fand sich wohl kein Nudist ;) ), nicht-so-super-duper-mehr-so-normalo-Helm


    Ergebnis:

    In der Beschleunigung bis 200 kleiner Vorteil für den zierlichen, drüber annähernd gleich und Top Speed war der 'voll-schlanke' sogar minimal schneller.

    Erklärung war, dass Fahrer 2 zusammengefaltet hinter'm Cockpit tatsächlich weniger Lücken ließ, in die Luftverwirbelungen hätten eindringen können und die Gesamtsilhouette somit windschlüpfriger war als mit Fahrer 1.


    Fazit: fresst euch schnell! ;)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Servus Danny!

    Meine 2017-er GT, letztes Jahr AB Richtung Kempten, in Lederklamotten, gebückt

    -> 263 km/h gem. GPS (TomTom) was gem. Tacho dann 273 km/h waren.


    P.S.:

    o.k., gut das ich es mit der GT mal gefahren bin. Aber .. naja .. Spaßfaktor hielt sich in Grenzen, obwohl AB weitgehend leer.

    Hier gibt es zum Schnellfahren sicher Besseres. War aber doch mal geil zu wissen (erfahren), was meine GT bzgl. Vmax so kann. :grins:

  • :denk: na da hab ich ja auf jeden Fall noch Luft nach oben. Die Unterschiede sind ja wirklich erstaunlich.


    MfG Danny

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

  • :denk: na da hab ich ja auf jeden Fall noch Luft nach oben. Die Unterschiede sind ja wirklich erstaunlich.


    MfG Danny


    Ein wenig zum Rechnen.

    https://kfz-tech.de/Biblio/Formelsammlung/Luftwiderstand.htm


    Die angegebene Höchstgeschwindigkeit ist bei definierten Parametern errechneter Wert.


    Je nach Gegebenheit ... dick, dünn, langer Oberkörper, Textil, Leder. Beine nach aussen, etc., weicht die tatsächlich erreichte Höchstgeschwindigkeit wohl teils erheblich ab.


    Aber was für das Überleben viel wichtiger ist ... wie lange benötigst du aus vmax bis zum Stillstand?

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • 19er GT, Scheibe oben, Textilkombi, keine Koffer und Kopf leicht gesenkt ergab 282 km/h Tacho und 274 GPS.


    Mit Koffern fängt die Fuhre bei 200 an zu pendeln. Je höher die Zuladung eingestellt ist, desto früher beginnt es. Bei der Einstellung Sozius+Koffer schon bei 160. Das Pendeln skaliert wunderbar und lehrbuchartig mit dem Lenkkopfwinkel (:applaus:).

    Beine leicht in den Wind (zur Strömungsoptimierung) stabilisiert sie aber wieder und so geht´s mit Koffern bis 245. Dann ist Schluss. (Ja... ich weiss das die Höchstgeschwindigkeit mit Koffern seitens KTM auf 170 festgelegt worden ist).


    Oft muss ich das aber nicht machen. Dafür ist aber AB bei dauerhaften 180 bis 200 km/h erstaunlich bequem machbar! (Sogar mit Koffern).