Moin! Bin heute mit meiner GT Bj. 2016 mal auf der Autobahn gewesen und habe das Maximale mal rausholen wollen. Bin da auf max. 246 Km/h ... mit etwas Gegenwind gekommen.
Wie hoch ist Eure max. Geschwindigkeit?
Mit freundlichen Grüßen
Danny
Moin! Bin heute mit meiner GT Bj. 2016 mal auf der Autobahn gewesen und habe das Maximale mal rausholen wollen. Bin da auf max. 246 Km/h ... mit etwas Gegenwind gekommen.
Wie hoch ist Eure max. Geschwindigkeit?
Mit freundlichen Grüßen
Danny
282 km/h auf der A8 Offenburg Richtung Baden- Baden mit der 17er GT und 274 km/h mit der 19er SAS!
254 mit GPS gemessen. 2016 GT. Moped hätte noch etwas schneller gekonnt, Fahrer aber nicht ?
Von euren Tachoanzeigen müsst ihr noch 7 % abziehen.
So weit eilt mein Tacho im Vergleich zur GPS Geschwindigkeit vor?
Hab meine 17er GT neulich laut Tacho auf knapp 260 km/h gehabt. Wäre wahrscheinlich noch bissle was gegangen, aber ich brauch das nicht. War nur eine Testfahrt um die Stabilität des CRA3 gegenüber dem DRS3 abzuprüfen.
Da die GT ausreichend Windschutz hat, kommt Bückling nicht in Frage.
Die Folge ist natürlich, dasse ned wirklich ausdreht.
256 Tacho sind dann 248 Navi
Ich hab vor vielen Jahren mal die Höchstgeschwindigkeit meiner GPZ ausprobiert. Etwa bei 220 fing das Ding an sich aufzuschaukeln. Mit viel Glück habe ich die Maschine wieder verlangsamen können, ohne mich auf die Schnauze zu legen. Seitdem ist für mich 200 km/h die Höchstgeschwindigkeit. Mehr macht auf einem Motorrad auch keinen Spass. Man muss sich auch darüber klar sein, dass man bei so hohen Geschwindigkeiten nicht mehr wirklich die Kontrolle hat ... man bewegt sich praktisch im Tiefflug mit Bodenkontakt über die Straße und kann dabei noch etwas dirigieren. Abgesehen davon, ist auch der Sound eines 1,3 Liter V Motors bei Drehzahlen über 8000 nicht mehr schön.
Noch kurz zur Ursache: Mein Hinterrad war schon ziemlich abgefahren. Wie ich später herausfand, fängt der Reifen dann an, über die Lauffläche hin- und her zu laufen. Und wenn das bei einer bestimmten vom Fahrwerk abhängigen Geschwindigkeit passiert, schaukelt sich eben das gesamte Motorrad auf.
2020er GT, leicht gebeugt (also nicht liegend, nur etwas gebückt) und leicht bergauf hatte ich letzte Woche die 260 überschritten. Da ging aber noch bissl was, schätzungsweise 10-15 km/h.
Hab allerdings eine etwas höhere Scheibe von WRS montiert, daher etwas besserer Windschutz. Dafür aber auch 130 kg ohne Klamotten.
...Dafür aber auch 130 kg ohne Klamotten.
Also ohne Klamotten zu fahren finde ich echt unverantwortlich von dir!
? erwischt.. Ich gehör zu den anonymen Bikenudisten...
Also das Gewicht sollte zum erreichen der Höchstgeschwindigkeit keine große Rolle spielen vielleicht dauert's etwas länger viel mehr Einfluss hat der Luftwiederstand z.B. Textil oder Leder....
Da Übergewicht keine Frage kompakter Bleikugeln, sondern raumfordernden Körperbaus ist, nimmt da selbstverfreilich die Windangriffsfläche ordentlich zu -selbst bei Nudisten.
Ey, was heißt da Übergewicht?! Laut meiner Waage bin ich nur'n Stück zu kurz geraten, von Übergewicht kann hier nicht die Rede sein! ?
Mal Spaß beiseite und so - vor Jahren hatte mal eine Moppedzeitschrift mit 2 Fahrern getestet, welchen Einfluss der Körperbau und Gewicht auf Fahrleistungen haben.
Testgerät war eine RR, daher nicht vollständig übertragbar, aber:
Fahrer 1: unter 70 kg, rappeldürr, Lederkombi mit Glöckner und super-duper-Racing-Wurzelschoner
Fahrer 2: knapp 130 kg, Textil (fand sich wohl kein Nudist ;) ), nicht-so-super-duper-mehr-so-normalo-Helm
Ergebnis:
In der Beschleunigung bis 200 kleiner Vorteil für den zierlichen, drüber annähernd gleich und Top Speed war der 'voll-schlanke' sogar minimal schneller.
Erklärung war, dass Fahrer 2 zusammengefaltet hinter'm Cockpit tatsächlich weniger Lücken ließ, in die Luftverwirbelungen hätten eindringen können und die Gesamtsilhouette somit windschlüpfriger war als mit Fahrer 1.
Fazit: fresst euch schnell! ;)
Servus Danny!
Meine 2017-er GT, letztes Jahr AB Richtung Kempten, in Lederklamotten, gebückt
-> 263 km/h gem. GPS (TomTom) was gem. Tacho dann 273 km/h waren.
P.S.:
o.k., gut das ich es mit der GT mal gefahren bin. Aber .. naja .. Spaßfaktor hielt sich in Grenzen, obwohl AB weitgehend leer.
Hier gibt es zum Schnellfahren sicher Besseres. War aber doch mal geil zu wissen (erfahren), was meine GT bzgl. Vmax so kann.
na da hab ich ja auf jeden Fall noch Luft nach oben. Die Unterschiede sind ja wirklich erstaunlich.
MfG Danny
2019er SDR 284Km/h laut Tacho, das Handy-GPS war in der Hecktasche und hatte eine Maximalgeschwindigkeit von 264Km/h gespeichert.
Die Unterschiede sind ja wirklich erstaunlich.
Eigentlich nicht.
Herrenreiter liegen numal etwas mehr im Wind als Bückeiserne.
na da hab ich ja auf jeden Fall noch Luft nach oben. Die Unterschiede sind ja wirklich erstaunlich.
MfG Danny
Ein wenig zum Rechnen.
https://kfz-tech.de/Biblio/Formelsammlung/Luftwiderstand.htm
Die angegebene Höchstgeschwindigkeit ist bei definierten Parametern errechneter Wert.
Je nach Gegebenheit ... dick, dünn, langer Oberkörper, Textil, Leder. Beine nach aussen, etc., weicht die tatsächlich erreichte Höchstgeschwindigkeit wohl teils erheblich ab.
Aber was für das Überleben viel wichtiger ist ... wie lange benötigst du aus vmax bis zum Stillstand?
19er GT, Scheibe oben, Textilkombi, keine Koffer und Kopf leicht gesenkt ergab 282 km/h Tacho und 274 GPS.
Mit Koffern fängt die Fuhre bei 200 an zu pendeln. Je höher die Zuladung eingestellt ist, desto früher beginnt es. Bei der Einstellung Sozius+Koffer schon bei 160. Das Pendeln skaliert wunderbar und lehrbuchartig mit dem Lenkkopfwinkel ().
Beine leicht in den Wind (zur Strömungsoptimierung) stabilisiert sie aber wieder und so geht´s mit Koffern bis 245. Dann ist Schluss. (Ja... ich weiss das die Höchstgeschwindigkeit mit Koffern seitens KTM auf 170 festgelegt worden ist).
Oft muss ich das aber nicht machen. Dafür ist aber AB bei dauerhaften 180 bis 200 km/h erstaunlich bequem machbar! (Sogar mit Koffern).