SDR 2.0 - Kette gerissen

  • Jetzt hat es mich auch erwischt.

    3249km habe ich auf der SD und die Kette ist schon ungleichmäßig gelängt.

    Werde morgen zu KTM fahren und nachfragen ob da noch was auf Kulanz geht.

  • Jetzt hat es mich auch erwischt.

    3249km habe ich auf der SD und die Kette ist schon ungleichmäßig gelängt.

    Werde morgen zu KTM fahren und nachfragen ob da noch was auf Kulanz geht.

    Servus,


    bei meiner SD war auch nach knapp 4000km die Kette stark ungleichmäßig gelängt. Anfrage beim Händler war etwas ernüchternd mit der Aussage "ja die geht schon noch"....Aber laut Manual auf jeden Fall nicht in Ordnung. Also habe ich Fotos und ein Video gemacht und direkt an KTM nach Österreich geschrieben. Antwort nach 2 Wochen der Händler möchte es bitte bei der nächsten Wartung noch mal prüfen. Ich habe eine entsprechende Fallnummer erhalten und diese sollte ich dann beim Händler angeben.


    Bei Kilometer 5012 war die gute zur Wartung und die Kette wurde auf Kulanz durch eine DID ZVM-X ersetzt.


    Grüße und viel Erfolg.

  • ist ja auch eine tolle Antwort...wenn die Wartung erst war, dann fährst Du unter Umständen 1 Jahr mit ungleichmäßig gelenkter Kette rum....

  • Manchmal hat man den Eindruck, dass gerade die Erstausrüsterqualität eher mangelhaft ist. Für Reifen habe ich auch schon gehört, dass es spezielle Erstausrüstungsreifen geben soll, die nicht der üblichen Qualität entsprechen und daher günstiger sein sollen. Ob das stimmt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber die gerissenen Ketten hier im Forum sprechen schon dafür. Da die Gefahr bei einem Kettenriss nicht gerade klein ist, wäre das allerdings eine Riesensauerei........:teuflisch::boxing:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja finde es auch mehr als enttäuschend. Eine Kette sollte bei entsprechender Pflege schon ein paar Kilometer mehr halten. Und so ein Kettenriss ist ja auch nicht gerade ungefährlich :denk:........

  • Original ist ja auch eine DID VZ Kette drauf und die ist Baugleich mit der DID VX und die wird von DID für Motorräder bis 600 ccm empfohlen.?

  • Original ist ja auch eine DID VZ Kette drauf und die ist Baugleich mit der DID VX und die wird von DID für Motorräder bis 600 ccm empfohlen.?

    Also auch wenn KTM sind wer sie sind, kann ich mir nicht vorstellen das KTM so grob fahrlässig handelt und ab Werk Ketten verbaut die gerade einmal für die Hälfte der ccm einer SDR gedacht sind.

    Nur meine persönliche Meinung

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • Also auch wenn KTM sind wer sie sind, kann ich mir nicht vorstellen das KTM so grob fahrlässig handelt und ab Werk Ketten verbaut die gerade einmal für die Hälfte der ccm einer SDR gedacht sind.

    Nur meine persönliche Meinung

    Ja das wäre schon echt ein Armutszeugnis.


    Fakt ist, dass sie beim Motorrad 50.000km Test gerissen ist und hier auch im Forum schon ein paar Mal.

    Warum es für sowas keine Rückrufaktion gibt ist fraglich, wie auch bei den vielen defekten Gabelsimmerringen. Bei der Bremspumpe haben sie zum Glück nicht lange gezögert.


    ich habe deswegen meine Kette im Winter auch getauscht (bei 15.000km), wollte einfach kein Risiko eingehen.

  • Willkommen in der Realität, meine Herren.


    Dürfen wir sie ein bischen rumführen? :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also auch wenn KTM sind wer sie sind, kann ich mir nicht vorstellen das KTM so grob fahrlässig handelt und ab Werk Ketten verbaut die gerade einmal für die Hälfte der ccm einer SDR gedacht sind.

    Nur meine persönliche Meinung

    Tja, da kennst du KTM aber schlecht und mal ganz ehrlich, wenn man so ein Moped nach StVO bewegt, dann hält auch eine Kette die eigentlich 600ern vorbehalten ist.?

  • Tja, da kennst du KTM aber schlecht und mal ganz ehrlich, wenn man so ein Moped nach StVO bewegt, dann hält auch eine Kette die eigentlich 600ern vorbehalten ist.?

    Da bekommt „Ready to Race“ aber a gschmäckle??

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • Das stimmt die Kette ist beim Dauertest bei 23.000 km gerissen. Aber hast du dir mal das Video angeschaut, da haben sie die Kette gezeigt. Die war sowas von verrostet, sogar die Nieten komplett durchgerostet. Ich denke das kann man der mangelnden Pflege ankreiden.

  • Jetzt hat es mich auch erwischt.

    3249km habe ich auf der SD und die Kette ist schon ungleichmäßig gelängt.

    Werde morgen zu KTM fahren und nachfragen ob da noch was auf Kulanz geht.

    Kulanz ??? Das ist Verschleiß und ist das was in etwa zu erwarten ist, zumindestens ist das was meine in etwa gehalten haben.


    Nur einmal habe ich eine Originalkette gehabt, die knapp 10.000km hatte und sehr unterschiedlich gedehnt war. Da hätte man auf Kulanz hinweisen können...


    EDIT: Sorry hatte 32.000km gelesen, 3000km geht garnicht !!!

    Happy riding :winke:

  • Wie lange sollte denn eine Kette bei einem 170PS Motorrad halten?

    Wenn man damit auf die Renne geht oder es immer regelmäßig auf der Straße krachen lässt?

    Das hat doch viel mit der Fahrweise und Pflege zu tun.

    Die Witterung spielt doch auch noch eine entscheidende Rolle, ist doch ein Unterschied, ob ich Schönwetterfahrer bin oder im Winter durch die Salzlauge fahre.

  • Bei einem 170 PS Motorrad sollte natürlich auch eine Kette verbaut werden die der Hersteller (Kette) dafür vorsieht.


    Wenn ich dann diesen Beitrag lese frage ich mich schon ob die in Mattighofen pennen:

    "Original ist ja auch eine DID VZ Kette drauf und die ist Baugleich mit der DID VX und die wird von DID für Motorräder bis 600 ccm empfohlen.?"


    Ist ja nun preislich kein China Moped!