SDR 3.0 slip on´s

  • Ich finde beide von der Optik sehr passend, da ich aber auf krach stehe, geht an AR halt kein weg vorbei.

    Na das kannste mit dem Sc auch haben , musst nur den eater rausmachten , da wirste staunen

    Ist gleich als wenn du einen AR kaufst ohne Zulassung

  • Na das kannste mit dem Sc auch haben , musst nur den eater rausmachten , da wirste staunen

    Ist gleich als wenn du einen AR kaufst ohne Zulassung

    Dafür musste aber n Loch bohren um an die Schraube zu kommen. Will den nicht kaputt machen, fällt sofort auf und Verkauf auch doof. Der hat ne e-nummer, ergo auch für mich ne Zulassung ? oder steht iwo dass die erloschen ist?

  • Ich persönlich finde, das gerade die kurzen AR's mit orangene Kappe absolut nicht zur Superduke passen. Schon gar nicht zur 3.0,die ja schon einen recht dominanten Krümmer hat.

    Das sieht einfach aus wie ein Rüde, der gerade seinen roten kleinen Zipfel ausgefahren hat. Optisch schlimm,klanglich aber top, da geb ich euch recht. Da aber jegliche E Nummern erloschen sind /nicht mehr rechtens sind/wie auch immer, ist es meiner Meinung nach einfach Quatsch sich jetzt noch so einen Topf zu kaufen. Für die Eisdielenrunde im eigenen Landkreis vielleicht noch ok, aber sobald man die Superduke nutzt und mal ordentliche Tagestouren fährt, ist man doch ohne E Nummer mehr mit den Augen im Rückspiegel bzw. auf Kontrollenausschau, als dass man die Tour genießen kann.

    Wäre nichts für mich.

    Ich fahre auch den Sc1-R. Optisch sowie klangtechnisch stimmig und eben legal. Ich wurde auch mal kurz schwach und war kurz davor mir zusätzlich noch einen AR zu bestellen ( V300 in Titan), aber erstens war der optisch trotzdem irgendwie Mist und zweitens kam dann diese E Nummern Streichung und deshalb war er direkt wieder aus meinem Warenkorb verschwunden. Macht doch irgendwie keinen Sinn in der heutigen Zeit, wo Soko Poser und Soku Lärm an der Tagesordnung ist.

    Vor 20 Jahren bin ich mit einem 110 Euro ROMBO Topf ohne Zulassung mit der FZR 600 durch die Gegend geballert. Da hat das keine Sau interessiert. Heute sieht das halt anders aus. Wie gesagt, ist nur mein persönliches Empfinden. Aber ich gönne anderen ihren Spaß und will hier niemanden ans Bein P.... . Wenn AR in orange ohne E Nummer passt, dann viel Vergnügen. :Daumen hoch:

    Ich weiß ja nicht woher du das hast, dass jegliche E-Nummern erloschen sind, aber das ist einfach nur Quatsch. Die Pötte der 3.0, die eine E-Nummer haben, verlieren die auch nicht. Die neuen Werden momentan nur nicht mehr mit E-Nummer angeboten, aber die alten sind nach wie vor zugelassen.

  • Es gibt auch bestimmt keine Gründe warum die ihre Zulassung verloren haben .....ist klar :Daumen hoch:

    Klar wird es Gründe geben. Ein Grund den AR nennt ist z.B. der Austritt aus der EU.


    Es geht hier aber darum, dass Besitzer eines AR mit E-Nummer, weiterhin mit zugelassenem Endtopf unterwegs sind und die E-Nummer von denen eben nicht erloschen sind. Ob diese dann zum Schluss die Geräuschmessung stand halten, ist ein anderes Thema.

  • So, komme grad vom TÜV, Der AR hat genau 96Db bei einer Drehzahl von 4750 ! Damit bin ich an der Grenze dem was erlaubt ist !

    Zudem erlischt keine E-nummer, es gilt der Bestandsschutz ! E-Nummer ist drauf, Lautstärke wird eingehalten und fertig !

  • Danke für die Rückmeldung.


    Dann ist mir wirklich unklar, wieso AR die E-Nummer nicht mehr vergibt.... Ich hoffe drauf, dass da nächstes Jahr was geht :)

    SAS 2020

    SDR 2022

  • Da gibt es zwei Seiten zu betrachten. Allen Pötten, welche man mit einer E-Nummer ausgeliefert hat, wird in der Regel die Genehmigung nicht aberkannt. Das hat aber nichts mit Bestandsschutz zu tun, denn das gibt es nur in der Baubranche, sondern es hat rein praktische Gründe: Es ist schlicht nicht um- und durchsetzbar.


    Es kann ihnen aber sehr wohl untersagt werden neue Pötte mit E-Nummer zu bauen und das kann vielfältige Gründe haben, über die wir nur spekulieren können.

  • Danke für die Rückmeldung.


    Dann ist mir wirklich unklar, wieso AR die E-Nummer nicht mehr vergibt.... Ich hoffe drauf, dass da nächstes Jahr was geht :)

    Ich habe mit AR vor kurzem Kontakt gehabt und sie sind dabei so schnell wie möglich wieder eine E-Nummer zu bekommen.

  • Hat schon wer Erfahrungen mit dem Cobra? Von der Optik ist er ja fast wie der AR.

    Vielen Dank im Voraus

    Zu dem ganzen Thema kann ich gerne mal meine persönlichen Erfahrungen weitergeben.


    Meine SD 3.0 habe ich mit OEM bekommen und sofort auf Akra umbauen lassen, da der OEM in silber weder optisch wirklich zum Moped passte, noch vom Sound(Volumen, Tiefe) viel her machte. Die Enttäuschung als der Akra dann drauf war, war tatsächlich groß. Klar ist da ein Unterschied zum OEM, aber nur marginal tiefer, volumiger. Die Optik ist ne Katastrophe, in Echt wirkt er noch größer als auf Bildern. Jammern auf hohem Niveau, mit Sicherheit, aber bei dem aufgerufenen Kurs fand ich das da mehr drin sein muss. Das einzige was mir gefallen hat, war tatsächlich das er die Maschine nicht(noch) lauter macht. Ich finde die ist ab Werk laut genug. Besonders die Klappe macht halt echt früh auf … aber das ist ein anderes Thema.


    Dann hatte ich mit dem AR geliebäugelt und am Ende auch bestellt. Da hatte er beim Bestellvorgang noch die EU Homologation. Ausgeliefert wurde dann leider ohne E Nummer. Das ist mir aber auch erst nach dem Einbau aufgefallen. Optisch AR Note 1+ ganz klar, schon alleine weil er die Grundfarben der Duke eben aufgreift und weiterführt, fügt er sich perfekt in das Erscheinungsbild der Maschine ein. Sound Note 1+ ganz klar, dumpf, satt, aggressiv ohne nervig zu sein. Aaaaaaber …. Die Lautstärke …. Unglaublich…. Gemessen mit iPhone App 98/99 dB - natürlich kein Anspruch auf absolute Genauigkeit. Aber wenn man nicht von jeder Streife angehalten werden will und die Messung über sich ergehen lassen möchte, in 12-16 Monaten dann vll auch mit dem Ergebnis das der Topf nun über der Toleranz liegt. Nein danke! Was bringt die E-Nummer wenn er zu laut ist - unangenehm laut! Dazu kam eben dann keine E Nummer drauf. Rücknahme war dann kein Problem, das muss man AR lassen.


    So bin ich am Ende bei dem Cobra gelandet. Im zur Verfügung gestellten Video konnte man „vorhören“ und da klang er „ähnlich“ wie der AR. In der Praxis kam er da dann natürlich nicht ganz ran, aber der Sound ist gut, so wie ich mir das vorstelle und er klingt auch von weitem legal, so dass man sich da auch entspannen kann auf der Ausfahrt. Optisch geht er mit dem orange/schwarz den richtigen Weg auch wenn etwas mehr Mut beim Design sicher gut getan hätte. Der AR zieht die schnittigem Linien der SD fort, das kann der Cobra leider nicht so gut. Aber er fügt sich gut ein, klingt klasse ohne zu laut zu sein und macht von der Leistungsentfaltung keinen spürbaren Unterschied.


    Ich denke beim Thema Mehrleistung setzt allein die legale Zulassung dem ganzen eh sehr enge Grenzen und ohne weitere Anpassungen vom Setup ist es mMn auch unrealistisch durch den alleinigen wechseln des SlipOn mehrere Ponys rauszuholen. Und selbst wenn wäre es illegal weil Betriebserlaubnis dann erlischt. Und wenn die SD eines mit Sicherheit genug hat sind es Ponys ?‍♂️✌️?


    In diesem Sinne …


    Roman Ende ?

  • Ich habe den Cobra an der 3.0 gehört. War ok aber die Qualität ist nicht gut. Die Nietenbänder lösen sich sehr oft und wackeln hin und her. Wollte auch einen haben aber im Neuzustand waren die schon schlecht vernietet. Sind nicht umsonst so günstig.

  • Bin der Meinung das der SC S1 preislich und qualitativ sowie optisch keine Alternative zulässt! Aber er wird dir wohl auch zu laut sein!

  • Bin der Meinung das der SC S1 preislich und qualitativ sowie optisch keine Alternative zulässt! Aber er wird dir wohl auch zu laut sein!

    Sehe ich genau so. Vernünftig verarbeitet, schöne Optik un dpreislich absolut im Rahmen. Sound ist auch gut !

    Da ich persönlich aber auf Krach stehe, geht nix über den AR :)

  • Hat zufällig jemand mal den Akrapovic der 3.0 auf dem Prüfstand gehabt oder hat ein Diagramm was er zur Verfügung stellen könnte?


    Danke!

  • Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

    Einmal editiert, zuletzt von R4F-Siggi ()