Ölwechsel vor dem eigentlichen Service?

  • Hi zusammen.


    Der Kürbis sollte von Dezember bis Februar/März in den Winterschlaf gehen. Der nächste Service inklusive Ölwechsel stehen in 4500 KM an. Sollte der Ölwechsel noch vor der Winterpause gemacht werden?


    LG Stromer :winke:

    Das Leben ist ein Berg, kein Strand.:driften:

  • Das während wie Hosenträger zum Gürtel zu tragen.


    Kann man machen, muß man nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • hab mal (in der Fachzeitschrift) gelesen dass man es machen sollte. Begründung war irgendwie dass die "verbrauchten " Bestandteile des Öls wohl nicht sonderlich gut für die Innerein des motors sein sollen. Obs stimmt, keine Ahnung.


    Ich bin selbstschrauber und wechsel immer übern Winter...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Alle gebraucht Motorräder überwintern bei den Händlern mit altem Öl.


    Wenn Sie verkauft werden bekommen Sie frisches und laufen bis an ihr seliges Ende.


    Aber wir sind uns einig darin, es schadet auf keinen Fall den Ölwechsel vorzuziehen.:zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Im Winter musst du Winteröl einfüllen :staun::staun::grins:

    Mit Zimt


    Nee mal im ernst Wenn du den Ölwechsel selber machst mache ihn nach der letzten fahrt und der Ganze Dreck ist mit raus .

    aber Passieren wird nix wenn du es Kommendes Jahr machst .

  • Wann der letzte Ölservice? Unabhängig von den Kilometer soll das Öl ja nach einem Jahr gewechselt werden.

    Persönlich wechsele ich immer am Ende der Saison.

  • Es gibt Gerüchte die sich eeeeeeehhhhhhwig halten.

    Ölwechselintervalle sind immer für den schlechtesten Fall gewählt--also härteste Belastung plus härtestes Klima.

    Da hier keiner ( ausser die echten Rennfahrer ) den Motor über die Massen hart behandeln und wir in einer milden Klimazone leben, könnte der Wechsel auch 2-3 Tausend km später statt finden.

    Und das Öl altert hmmmmmmm Die Bestandteile von Mineralöl sind schon millionen Jahre alt und das Synthetische hält auch Jahrhunderte--ausser man stellt es in einer öffenen Schüssel an die Luft.

    Umweltverschmutzung durch Öl entsteht ja genau aus dem Grunde, das Öl nicht so schnell kaputt geht.

    ERGO reicht es vollkommen, wenn es nächstes Jahr gemacht wird.

    Ich habe mich eh noch nie an die Zeiten sondern immer an die km gehalten und das mit all meinen Fahrzeugen und alle haben ohne Probleme hohe km Leistungen erreicht.

    Also wer will kann natürlich auch jeden Monat und alle 500 km das Öl wechseln--wird nicht schaden--macht aber auch nichts besser.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Und das Öl altert hmmmmmmm Die Bestandteile von Mineralöl sind schon millionen Jahre alt und das Synthetische hält auch Jahrhunderte--ausser man stellt es in einer öffenen Schüssel an die Luft.

    Umweltverschmutzung durch Öl entsteht ja genau aus dem Grunde, das Öl nicht so schnell kaputt geht.

    echter Schwachsinn den Du hier verzapfst.

    ) -> oo

  • Bei dem Post scheiden sich Wohl die Geister :denk:.

    Meinst den von LS650 oder Limes?


    LS650 hat in der Sache Recht, seine ausführungen aber etwas blümig ausgeschmückt.


    Kollege Limes hatte noch nicht :kacke: nach dem Frühstück.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Für mich ist das ganze Ölgetue eine sehr geschickte Marketingstrategie. Da streut man ein bisschen Angst um den Motor und schon machen ganz viele lieber mal früher als später ihrem Ölwechsel. Schadet dem Fzg natürlich nicht aber der Umwelt massiv, natürlich dem Geldbeutel und es werden kostbare Ressourcen verbraucht.


    Ich hatte beim Golf TDI mal so ein Erlebnis. Der wollte nach dynamischer Intervallanzeige bereits nach 22Tkm Ölwechsel obwohl völlig normal gefahren (noch geschickter, da kriegen viele plötzlich ganz großen Druck zum KD zu fahren). Der vorherige Astra Diesel hatte feste Intervalle bei 30Tkm. Da hab ich den Meister gefragt, was zwischen beiden anders ist, dass der Golf so früh sein Öl will. Da hat er mir erklärt, dass es ja ein Pumpe-Düse Motor ist, und die Pumpenelemente geschmiert werden müssen.

    Ich habe ihn gefragt ob er mich vera... will weil die Dinger gar nicht im Motorölkreislauf hängen und bin gegangen. Seitdem kriegen alle Fzg bei 30 Tkm frischen Öl, egal was die Intervallanzeige sagt. Wahrscheinlich ist sogar das noch zu früh.


    Genauso mache ich es beim Mopped. KTM bekommt bei 15 Tkm. Da gehe ich aber nicht drüber, weil die Kupplung und das Getriebe mit im Ölkreislauf hängt und man da von etwas mehr Abrieb ausgehen kann.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Ich mache vor jeder Fahrt einen Geschmackstest - schmecken die Additive noch frisch, ähnlich einer Blumenwiese, ist alles okay.

    Wichtig dabei ist nur, dass die Probe VOR der Fahrt gemacht wird. Danach verbrennst du dir die Waffel.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • sehe ich ganz genauso und mache es auch genauso, sogar die vollcrosser mache ich so nach den Stunden 15-20Bh

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich hatte mal einen gebrauchten VW T2 gekauft.Dem wollte ich dann was Gutes tun und mit frischen Öl versorgen.

    Da kamen bestimmt 2 Kilo Metallspäne mit raus und das Öl sah aus wie Baby:kacke:.

    Anscheinend war das nicht so schlimm den die Kiste lief bei mir noch gut 15.000 Kilometer ohne Probleme.

    Also alles halb so wild.


  • Ich mache alle 7.500 KM neu Brühe rein. Die paar Euros tun nicht weh. Bei meinen GSen war es immer so, dass sich ab ca. 7-8 TKM das Getriebe schlechter schalten ließ und ich daher gewechselt hatte. So habe ich es dann auch für die Käthe mit dem Wechselintervall übernommen.

    Vielleicht ist das übertrieben, kann aber jeder machen wie er will :)

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Ich mache vor jeder Fahrt einen Geschmackstest - schmecken die Additive noch frisch, ähnlich einer Blumenwiese, ist alles okay.

    Wichtig dabei ist nur, dass die Probe VOR der Fahrt gemacht wird. Danach verbrennst du dir die Waffel.

    Jetzt weiß ich endlich, was ich jahrzehntelang falsch gemacht, spare ich mir jetzt doch glatt den Gang zum Arzt, danke :Daumen hoch::zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • hatten deine GSen nicht ein extra Getriebeöl das mit dem Motorenöl nix zu tun hat?:rolleyes: :staun: :zunge:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften: