SMC-R & Enduro 2021 (Euro5)

  • Mich interessieren die neuen Spiegel sehr! Ich mag die alten grundsätzlich auch, nur mein rechter Spiegel vibriert extrem stark. Eventuell ist das mit der neuen Aufnahme Geschichte351767_KTM-690-SMC-R-2021.jpg? Was meint Ihr?!

  • Ich habe ähnliche dran, die der großen Dukes.

    Spiegel an sich gleich, nur kein Arm aus Rundeisen, sondern Formteil aus Kunststoff.


    Gefallen mir weit mehr als die originalen der Euro4 und diese komischen Schminkteilchen innen am Lenker reichen eigentlich nichtmal für den TÜV.

  • Mich interessieren die neuen Spiegel sehr! Ich mag die alten grundsätzlich auch, nur mein rechter Spiegel vibriert extrem stark. Eventuell ist das mit der neuen Aufnahme Geschichte? Was meint Ihr?!

    Have you tried to tighten the screws? If you remove the rubber protection on the mirror side, you will find the screws that are used to adjust the play of the joint. Try to tighten them leaving a minimum of mobility of the joint.


    Haben Sie versucht, die Schrauben festzuziehen? Wenn Sie den Gummischutz auf der Spiegelseite entfernen, finden Sie die Schrauben, mit denen Sie das Spiel des Gelenks einstellen. Versuchen Sie, sie so anzuziehen, dass ein Minimum an Beweglichkeit des Gelenks erhalten bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Have you tried to tighten the screws? If you remove the rubber protection on the mirror side, you will find the screws that are used to adjust the play of the joint. Try to tighten them leaving a minimum of mobility of the joint.


    Haben Sie versucht, die Schrauben festzuziehen? Wenn Sie den Gummischutz auf der Spiegelseite entfernen, finden Sie die Schrauben, mit denen Sie das Spiel des Gelenks einstellen. Versuchen Sie, sie so anzuziehen, dass ein Minimum an Beweglichkeit des Gelenks erhalten bleibt.

    Alles probiert, fester ziehen, nicht so fest ziehen, aber der rechte Spiegel will einfach nicht "still" sein.

  • Finally spare parts finder for scmr 2021 is on line .

    Endlich ist der Ersatzteil-Finder für scmr 2021 online


    The mirrors are already used on other KTM models cost 73.30 € each list

    Die Spiegel werden bereits bei anderen KTM-Modellen verwendet. kosten 73,30 € pro Liste

    60312040200 mirror 73,30 €

    if you want to replicate MY 2021 look on MY 2020 you need about 630 €.

    wenn man die MY 2021 Optik auf die MY 2020 nachbauen will, braucht man ca. 630 €.


    76908001000EB Headlight shroud 33,32
    76908010000EB Front fender Supermoto 32,73
    76908013100BJA Rear fender 66,4
    76908042200BJA Side fairing right 124,95
    76908041200BJA Side fairing left 124,95
    76908061000BJA Fairing front right 80,33
    76908060000BJA Fairing front left 80,33
    76908097000 Headlight mask sticker 690 SMC 26,58
    76901194000EBA fork protector kit 690 SMC-R 2 59,98

    for the new instrument panel and support it takes about 347 € but the connection certainly not plug and play. The wiring of MY 2021 has a different code than MY 2020

    für die neue Instrumententafel und Halterung braucht man ca. 347 € aber der Anschluss ist sicher nicht Plug and Play. Die Verkabelung des MY 2021 hat einen anderen Code als der MY 2020.

    76114069000 Dashboard 310,59
    76114060000 Dashboard support 36,3

    The code of the silencer has changed so they have certainly changed the catalytic converter inside.

    Der Code des Schalldämpfers hat sich geändert, so dass sie sicherlich den Katalysator im Inneren geändert haben.

  • Ich habe mir den 2021 Plastiksatz bestellt, knapp 500€ aber geiler ist schon!


    Vielleicht bekomme ich für meinen 2019 Plastiksatz noch 200€, scheiß drauf!


    Grau finde ich richtig gut!

  • auf jeden Fall...wegen Euro5

    Meines Wissens nach war schon der Euro4 Kat auch Euro 5 tauglich.


    Ich denke, dass die Software auf die Forderungen des Euro 5 angepasst wurde. Aber keine Ahnung wo Euro 5 zu 4 jetzt mager laufen muss.

  • Moin Else, kannst mir mal ne PM schicken. Ich hätte Interesse an der Lampenmaske.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Ich hatte heute die Gelegenheit die neue 701 Enduro zu fahren.

    An und für sich ein tolles Motorrad, Motor und Fahrwerk deutlich ruhiger als bei meiner Euro3. Ehrlich gesagt hätte ich lieber das Xplor der aktuellen statt das 4CS. 25mm Mehr Federweg hin oder her.


    Trotzdem gibt es Punkte die echt Nerven. Da glaube ich die Leute die das bei KTM zu verantworten haben fahren 100%ig kein Enduro, sprich Gelände, Schotterstrassen etc.


    Der Fahrmodus der auf der Strasse eindeutig mehr Spass macht ist Mode(2). Der Mode (1) ist dafür sicher besser beherrschbar im Gelände, da die Gasannahme etwas indirekter ist. Nur frage ich mich was die KTM Leute sich gedacht haben bei der Verknüpfung der "ABS hinten AUS" Funktion. Ich würde es vorziehen diese mit Mode (1) zu verknüpfen der besser fürs Gelände passt, dafür möchte ich im direkten Mode (2) auf der Strasse lieber ABS haben. Gleiches gilt für die TC.

    Wieso muste man diese Funktionen so deppert miteinander verknüpfen?!? Das geht mir echt nicht in den Kopf. Am Ende wird es dann zumindest bei mir so sein dass ich immer in Mode (2) fahre und das Risiko kein ABS hinten zu haben in Kauf nehme. Gefällt mir aber gar nicht und könnte ernsthaft gegen einen Umstieg auf das aktuelle Modell hinauslaufen. Sowas nervt mich total. Da ist es bei meiner mit dem modifizierten Dongle deutlich sinnvoller. Auf der Strasse fahre ich immer mit ABS v+h und Offroad schalte ich den Dongle einfach ein.


    Nicht so Schlimm aber gehört in die gleiche Kategorie "von Deppen für Motorradfahrer": Der Drehzahlmesser. Den kann man echt vergessen.Wenn alle 6 8en leuchten weiss man höchstens dass der Begrenzer nicht weit ist. Das merkt man aber auch so dann.:achtung ironie:..(nicht probiert, Motorrad war ja neu!). Hätte man sich getrost sparen können.


    Dafür ist der QS echt super! War ich positiv angetan. Noch nie einen so smoothen QS gefahren! Ich glaub der ist jetzt auch viel besser als bei der 2019er SMCR weil soweit ich irgendwo gelesen habe jetzt Zündung und Einspritzung unterbrochen werden und wieder sanfter zurückgerampt. Bei den ersten wurde nur die Zündung unterbrochen und weiter eingespritzt. Das hat natürlich öfters zu etwas ruckartigen Vorgängen geführt, besonders in den unteren Gängen und tieferen Drehzahlen hat man dieses harte Einsetzen des Drehmoments gespürt. Das ist jetzt wesentlich feiner. Gut gemacht!


    Und nun? Am liebsten hätte ich das neue Fahrwerk, den QS, den neuen Motor (deutlich Laufruhiger und vibrationsärmer, daher entspannter) aber mit dem alten Drehmomentverlauf. Den Drehmomentmangel in der Mitte ggü dem Euro3 Modell spürt man besonders in Mode (1) stark. In Mode (2) weniger. Zudem sollte KTM das mit der Verknüpfung von ABS und TC überdenken.

    Aber so gibts das für mich leider nicht:weinen: ... Yamaha wird es auch recht sein...

  • Bei den ersten wurde nur die Zündung unterbrochen und weiter eingespritzt.

    Bitte nicht schlagen wenn ich falsch liege, aber ich kann mir kaum vorstellen dass das bei einem Euro4 Modell so umgesetzt wurde (zwecks Abgasnorm und Schadstoffemissionen).

    Man stelle sich vor es wird bei jedem Schaltvorgang unverbrannter Sprit in den Abgastrakt befördert. Spielt's bei einem Euro4 Modell sicher nicht mehr :nein: