Die Entscheidung fällt überhaupt nicht schwer, wenn man weiß was man will und worauf man wert legt.
Wenn man dann hinterher auch noch zufrieden ist, war es wohl die richtig Entscheidung. ![]()
Textil gibt's bei mir nur wenn dauerkalt, oder dauernass.
Die Entscheidung fällt überhaupt nicht schwer, wenn man weiß was man will und worauf man wert legt.
Wenn man dann hinterher auch noch zufrieden ist, war es wohl die richtig Entscheidung. ![]()
Wenn man dann hinterher auch noch zufrieden ist, war es wohl die richtig Entscheidung.
ja verstehe, welche Marke lederkombi hast du denn vielleicht ein Bild davon
Und genau deshalb finde ich die Rukka Aramos so interessant. Durchperforiertes Leder mit GoreTex Laminat, praktisch die besten Eigenschaften kombiniert.
Als die herauskam hatte ich aber gerade meine Stadler gekauft. Da war es zu spät. Und jetzt scheint die leider nach und nach vom Markt zu verschwinden.
Und jetzt scheint die leider nach und nach vom Markt zu verschwinden.
heißt jetzt Aramen :
Sieht gut aus die Jacke ![]()
Super, vielen Dank! Das wird vielleicht eine Anschaffung für den Herbst/Winter.
Die Namensänderung war für Rukka aber wohl kostspielig.![]()
Preislich hat die sehr deutlich angezogen. Die Jacke wurde vor zwei Jahren für etwa 800 verkauft, jetzt sind es 20 % mehr. Unschön...
ja verstehe, welche Marke lederkombi hast du denn vielleicht ein Bild davon
Aktuell hab ich eine Maßkombi von ALNE, weil ich anatomisch komisch bin.
Bis auf Känguruleder ist da aber nix besonderes dran.
Davor hatte ich auch schon IXS, Arlen Ness, FLM und Dainese... auch alles stinknormale Zweiteiler.
ColPhotos.jpg
R1200GS Kurve.jpg
Und genau deshalb finde ich die Rukka Aramos so interessant. Durchperforiertes Leder mit GoreTex Laminat, praktisch die besten Eigenschaften kombiniert.
Als die herauskam hatte ich aber gerade meine Stadler gekauft. Da war es zu spät. Und jetzt scheint die leider nach und nach vom Markt zu verschwinden.
Rukka Aramos hatte ich schon hier, hat aber leider nicht gepasst. Davon gibt's, glaub ich, aber nur noch Restbestände.
Fand ich vom Konzept her aber auch ziemlich gut. Die Perforation dürfte aber eher der trocknung des Leders und der Kühlung der Membran dienen. Belüftung ist das nicht.
*EDIT: Da hab ich wohl zu lange gebraucht, meinen Beitrag zu erstellen... da war der TourJörg schneller. ![]()
Ich meine aber, ich hätte mal einen Nachfolger gesehen....?
Jepp... "Rukka Aramen" ist eher leger geschnitten, damit die Textilträger auch abgeholt werden. ![]()
![]()
Weiß aber nicht, was ich von "0,7mm Rindsleder" halten soll... sind die sonst nicht eher über 1mm?
Der Preis dürfte Klim-Fans auch nicht schocken, denke ich:
https://www.louis.de/artikel/r…13ee5fc110e38f94737720509
Das liegt dann aber an Deinem höchst eigenen Geschmack.
Ist auch mein Geschmack, kenne keine Lederklamotte, die mir auf oder zu einer ADV passen würde. Nicht nur vom Style, auch eben von der Funktion. Ich benutze die ADV eben auch nicht nur als Stelzensportler zum Kurvenwetzen. Im Gelände würde ich mit der dicken Klamotte wohl schnell kollabieren. Dazu mehr Gewicht und mangelnde Bewegungsfreiheit.
Zum Beispiel ist eine Klim Kodiak an den neuralgischen Sturzpunkten mit Leder besetzt.
Komplett Leder würde ich bei einem Rennstreckentraining benutzen, auf Reisen und Touren benutze ich für meinen Geschmack lieber funktionellere Textklamotte, mit der ich immer noch viel viel besser geschützt bin, als nur mit Jeans und T-Shirt rumzufahren.
Wenn ich auch noch an die dicke Motorradlederhose eines Kumpels denke, die ohne jegliche Belüftung auf Sardinien, in den Pyrenäen oder Katalonien vollgeschwitzt wurde, über viele Jahre, und dabei noch nie gereinigt wurde. ![]()
Aber für mich gehört auch auf einer Reiseenduro mindestens ein ADV Helm. Aber das ist wieder ein anderes Thema. ![]()
Der Preis ist schon eine Ansage. Leder sieht hat etwas seltsam auf einem ADV Bike aus.
Kommt auf die Kombi an. Eine von Schwabenleder vielleicht schon, aber es gibt ja auch Tourenkombis aus Leder (wenn auch nicht mehr viele).
Ich z.B. habe eine BMW Atlantis. Und wenn man mit dem (durchaus hohen) Preis leben kann und dass (recht dezent) BMW darauf steht...
Dafür hat sie bis jetzt jedem Regen standgehalten (innen blieb es immer trocken!). Und auch so, ich bin top zufrieden. Noch nie zuvor hatte ich eine so gute Kombi.
das ist schon eine schwere Entscheidung lederkombi auf einem adventure Bike zu tragen ???
Eine LederKOMBI würde ich auch komisch finden.
Eine Lederjacke im Vintage-Style und eine Lederhose im Jeans-Style geht aber schon in Ordnung... ![]()
Kommt auf die Kombi an. Eine von Schwabenleder vielleicht schon, aber es gibt ja auch Tourenkombis aus Leder (wenn auch nicht mehr viele).
Ich z.B. habe eine BMW Atlantis. Und wenn man mit dem (durchaus hohen) Preis leben kann und dass (recht dezent) BMW darauf steht...
Dafür hat sie bis jetzt jedem Regen standgehalten (innen blieb es immer trocken!). Und auch so, ich bin top zufrieden. Noch nie zuvor hatte ich eine so gute Kombi.
Die BMW Atlantis hatte ich auch schon im Auge. Sieht gut aus. Logo ist zum Glück auch dezent gehalten.
Wäre eine Überlegung wert. Heisst jetzt Furka - preislich natürlich auch auf BMW Niveau ![]()
Habe ich auch und kann ich ebenfalls bedingungslos empfehlen!!!
Gruß Brus
Alles anzeigenGibt es... und zwar Unterwäsche...
... aus Aramid!
https://www.sgs-armorshop.com/
Die Variante "Touring" hat dann auch noch Protektoren.
Da kann man dann auch mit dem Schlafanzug drüber 'nen Ründchen fahren.
http://www.sgs-armorshop.com/i…presse/Pimp_up_my_501.png
P.S.: Nein, ich hab nix mit denen zu schaffen und verdiene auch nix an der Anpreisung hier.
Würde ich nicht hauptsächlich Leder fahren, würde ich mir sowas auf kurz oder lang aber zulegen, da ich schon ein paar Textilkombis nach Stürzen gesehen habe, und das nicht so geil fand.
Ich finde ja, das thema aramid unterwäsche hätte sich einen eigenen thread verdient.
Niemand hält Dich auf... ![]()
BMW Atlantis wurde ja als alternative zu der Rukka schon genannt.
Sonst gibt es von Alne noch die Touring, die auch auf hydrophobiertes Leder setzt. Auch nicht ganz günstig, aber dafür maßgeschneidert und auf Wunsch in Hüpfleder
kennt jemand die Rukka Rimo-R und kann was dazu berichten?
kennt jemand die Rukka Rimo-R und kann was dazu berichten?
Ich habe mir vor einer Weile die Rimo-R gegönnt. Bin bis dato aber noch keine großen Touren damit gefahren und groß in den Regen bin ich auch noch nicht gekommen. Habe sie aber nun schon mehrmals auf meiner Hausrunde getragen und bin soweit sehr zufrieden. Interessant wird nun noch, ob mir die vielen Lüftungsöffnungen im Sommer reichen werden. Aber es fühlt sich mitunter luftig genug an.
Ich musste nun an der Combo aber folgende Änderungen vornehmen.
Zum einen habe ich mir die Taschen für die Knieschützer etwa 6cm abnähen lassen, damit diese nicht so tief runterrutschen und damit nun da sitzen, wo sie sitzen sollten. Bei meiner Revit Defender Pro gibt es dafür zwei eingenähte Klettbänder, mit dessen Hilfe man die Protektoren in 3 Höhen einfach positionieren kann.
Dann habe ich die Hose in Österreich bei Götzmeier ändern lassen. Hier ist der ledernde Gesäßeinsatz in der Größe ungünstig gewählt. Ich saß mitunter mit den Gesäßknochen auf der oberen Quernaht. Diese habe ich nun durch ein entsprechend größeren Gesäßeinsatz um 4cm nach oben versetzen lassen.
Ich hoffe nun, dass diese letzte Änderung auch den gewünschten Erfolg gebracht hat. Kann ich leider erst in ein paar Wochen testen.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Rimo-R. Ist nun meine erste laminierte Gore-Tex Touren Klamotte. Wollte in Zukunft eben auf eine zusätzliche Regenkombi verzichten.
Und für den Preis gibt es mMn wenige bis kaum Alternativen.
Bei der Rimo-R muss man eben noch die Protektoren und Hosenträger beim Preis zusätzlich einplanen. Ich habe mir dann alles bei irgendeiner Rabattaktion gegönnt und somit paar Euro gespart.
... hinsichtlich Abriebfestigkeit auf der Straße aussieht.
Gibt es etwas was Leder einigermaßen nahe kommt?
Vor Jahren hat eine der Mopped Zeitschriften einen lustigen Test abgedruckt: Einen Dummy, in verschiedenen Leder/ Textilkombis, während der Fahrt aus einem Transporter geworfen. Soweit ich mich erinnere hatte auch die billigste Eigenmarken Lederkombi nur geringe Abschürfungen. Die Textildinger waren alle durch.
Meinst' die hier?
Text dazu: https://www.motorradonline.de/…ashtest-in-allen-klassen/
Meinst' die hier?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Text dazu: https://www.motorradonline.de/…ashtest-in-allen-klassen/
Ja genau. Zitat "Textilanzüge geraten im Vergleich zum Leder trotz hochgerüsteter Hightech-Zutaten immer noch sehr schnell ins Hintertreffen. Schnell klaffen große Löcher im Gewebe, ob einst 260 oder knapp 1900 Euro teuer. In Bezug auf die Abriebqualität steht dann eine 300-Euro-Lederkombi deutlich besser da als der mehr als sechsmal so teure Textilanzug."
Wenn auch von 2016, am Prinzip wird sich da nicht viel geändert haben.