Federbein undicht

  • Ich habe mal wieder was zum Thema:

    Heute Jahresservice bei gerade mal 6500km und:

    Das Federbein ist wieder undicht! Wurde vor 2500km im letzten Dez. erst getauscht. Es ist definitiv nicht mehr das Montagefett, sondern das Öl vom Dämpfer, Mechaniker und Händler haben’s bestätigt, ich bekomme demnächst wieder eines, das 3.

    Und wieder: Heute die SAS ein paar mal durch den Hof gescheucht (darf erst wieder ab 1.03.) : UNDICHT :kotz::kacke::weinen:

    War nach dem Service gute 3000km in Südtirol, dann in meine Werkstatt zum Überwintern gestellt, heute mit 9700Km das 3. Bein im :arsch:

    Gleiches Bild wie bei den ersten Beinen, ein paarmal einfedern und schon ist Öl auf der Dämpferstange zu sehen, im Herbst vor dem Einmotten war alles noch dicht und ich hatte schon Hoffnung :rolleyes: .

    Im März gehts also als erstes wieder zum Händler......

  • Also grundsätzlich ist das machbar. Das Befüllen ist ein wenig undankbar. Da müsste ich mir mal was einfallen lassen wie ich das sinnvoll hin bekomme und die Stickstoffschraube muss modifiziert werden.

    Gibt auf jeden Fall Federbeine die besser zu machen sind. WP hat das definitiv nicht darauf ausgelegt einen schnellen Service daran erledigen zu können. Bei dem günstigem Preis (im Verhältnis zu anderen Seriendämpfern) den die für den reinen Dämpfer aufrufen sehen die den wohl als Wegwerfprodukt.


    Machbar ist es allerdings, nur aufwendig.

  • Und wieder: Heute die SAS ein paar mal durch den Hof gescheucht (darf erst wieder ab 1.03.) : UNDICHT :kotz::kacke::weinen:

    War nach dem Service gute 3000km in Südtirol, dann in meine Werkstatt zum Überwintern gestellt, heute mit 9700Km das 3. Bein im :arsch:

    Gleiches Bild wie bei den ersten Beinen, ein paarmal einfedern und schon ist Öl auf der Dämpferstange zu sehen, im Herbst vor dem Einmotten war alles noch dicht und ich hatte schon Hoffnung :rolleyes: .

    Im März gehts also als erstes wieder zum Händler......

    Kann ich gut verstehen-fühle mit dir! Hab ich auch schon durch....Aus Interesse: hast du den hinteren Krümmer abgedichtet oder mit Dämmung verbaut?

  • Krümmer ist gedämmt, selbst gemacht, strahlt deutlich weniger ab als das KTM-Teil und billiger. Keine Abdeckungen verbaut, kein Hitzestau möglich.

  • Die nun schon 3. Anfrage bei Wilbers ergab, dass ich der einzige bin, der im System ist, daher wird’s noch dauern, wenn überhaupt….

    Ich dachte es gab ein Thema, in dem einige, mehrere schon Interesse bei Wilbers angemeldet haben….

    Nun gut, Ersetzen alle 3000-4000km bis sich jemand findet, der den „Wegwerfdämpfer“ upgraded….

    Was ist eigentlich der „Rekord“? 3x undicht, 4x undicht….

  • nach 3 mal undicht...

    in ganz kurzen Anständen (innerhalb der Garantiezeit )

    war dann der Wechsel des kompletten Federbeins erfolgreich

    und

    das System ist seit über 10.000 Km dicht

    und funktioniert einwandfrei.


    Entweder hat KTM eine Charge undichter Dämpfer ,

    oder es liegt daran, dass der Dämpfer nicht sauber im Federbein läuft und der Simmerring in kürzester Zeit undicht wird.


    Anyway ... seitdem das komplette Federbein auf Garantie getauscht wurde,

    ist Ruhe im Karton .

  • Ich habe das 3. Komplette Federbein, daran kann’s, zumindest bei mir nicht liegen, hoffentlich die „Charge“, war auch kurz hintereinander. Es existieren auch zwei Nummern für den Dämpfer:

    46812001S2 ersetzt die Nummer und/oder Bauteil 46812001S1. Denke aber der Wechsel ist schon älter evtl. 1290T auf S….

    Mal hören was der Händler spricht, Bilder hat er schonmal…

  • Hi, ich bin auch ein Leidensgenosse habe das 4 Federbein drin, hatte nach dem 3 mal eine Garantieverlängerung gemacht (alles innerhalb 1-2 Jahren), seit zwei 2 Jahren und ca 16Tkm ist es quasi dicht, hatte kurz mal einen dünnen Film Öl auf der Stange, aber nun ist es wieder absolut dicht. Bei mir wurde immer die Cartridge getauscht. Es wurde auch kontrolliert, ob die Aufnahmen des Federbeins fluchten und nicht zu einem Verkanten der Cartridge führen. Habe sogar meinen Kettenöler ausgebaut, um sicher zu stellen, dass nicht der Ölnebel vom Öler für die Undichtigkeit verantwortlich ist. Einmal hat es mich im Urlaub in Kroatien erwischt, da habe ich mit Sicherheit 3 Schnapsgläser Öl verloren, Schwinge war total versaut. Ist ein saublödes Gefühl mit kaputtem Federbein mehr als 1000km von zu Hause weg zu sein, man verliert das Vertrauen in die Kiste...

    Was ich mir damals auch überlegt habe, ob es mit dem Aufbocken auf den Hauptständer was zu tun hat, dadurch wird die Cartridge komplett ausgefahren ...

    Keep your fingers crossed dass es auch weiterhin dicht bleibt

    s gibt badische und unsymbadische :lol:

  • Hi, ich bin auch ein Leidensgenosse habe das 4 Federbein drin, hatte nach dem 3 mal eine Garantieverlängerung gemacht (alles innerhalb 1-2 Jahren), seit zwei 2 Jahren und ca 16Tkm ist es quasi dicht, hatte kurz mal einen dünnen Film Öl auf der Stange, aber nun ist es wieder absolut dicht. Bei mir wurde immer die Cartridge getauscht. Es wurde auch kontrolliert, ob die Aufnahmen des Federbeins fluchten und nicht zu einem Verkanten der Cartridge führen. Habe sogar meinen Kettenöler ausgebaut, um sicher zu stellen, dass nicht der Ölnebel vom Öler für die Undichtigkeit verantwortlich ist. Einmal hat es mich im Urlaub in Kroatien erwischt, da habe ich mit Sicherheit 3 Schnapsgläser Öl verloren, Schwinge war total versaut. Ist ein saublödes Gefühl mit kaputtem Federbein mehr als 1000km von zu Hause weg zu sein, man verliert das Vertrauen in die Kiste...

    Was ich mir damals auch überlegt habe, ob es mit dem Aufbocken auf den Hauptständer was zu tun hat, dadurch wird die Cartridge komplett ausgefahren ...

    Keep your fingers crossed dass es auch weiterhin dicht bleibt

    Der Gedanke mit dem aufbocken auf dem Hauptständer ist gar nicht so unsinnig werde in Zukunft auf dem Seitenständer überwintern

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Was ich mir damals auch überlegt habe, ob es mit dem Aufbocken auf den Hauptständer was zu tun hat, dadurch wird die Cartridge komplett ausgefahren ...




    Ob das ein Grund sein kann, Empfehlung zum Stilllegen ist ja "Aufbocken":



    pasted-from-clipboard.png


    Wenn einer Bilder von einem geöffnetem Dämpfer hat/findet.... Kommando zurück :-) Habe die Beiträge vom Hexenpaul wieder gefunden

    Steht die Kammer unter dem Kolben dauerhaft unter Druck oder "schlägt" der Kolben ausgefahren irgendwie auf die Dichtung auf?

    Spätestens wenn der Dämpfer außerhalb der Garantiezeit grätscht, hab ich ja was zum Zerlegen...... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Martin... ()

  • Ready to race?

    Stell dir mal vor, du würdest mit dem Apparat über einen Table springen und das Hinterrad schlagartig ausfedern.

    Sollte da nicht ein konstruktiver Anschlag integriert sein?

  • Stell dir mal vor, du würdest mit dem Apparat über einen Table springen und das Hinterrad schlagartig ausfedern.

    Sollte da nicht ein konstruktiver Anschlag integriert sein?

    Ich kanns mir auch nicht vorstellen, ist bei einigen aber schon eine Häufung der Fälle, die sehr seltsam ist... Vielleicht doch schadhafte Charge, Dichtung nicht sauber montiert oder ... vom immer gleichen Kollegen. Verkauft werden die Beine sicher bis zur Neige. Hoffentlich wars nicht die letzte Charge, die produziert wurde :Daumen runter: .

    Habe Anfragen auch parallel an einen WP Stützpunkthändler geschrieben und die Sache geschildert mit der Aussicht eines Auftrages, sobald wieder was (nach der Garantie) auftritt, falls elektrische Fahrwerke überhaupt überholt/verbessert werden.

    Noch keine ausführliche Antwort, außer der Nachfrage, ob Federbein oder nur Dämpfer gewechselt wurden. Meine weniger als 4000km Haltbarkeit hält auch er für "eigentlich" nicht möglich...

  • Update:

    Heute anstandslos Federbein mal wieder gewechselt bekommen. Nach 120 km Heimfahrt:

    Dämpferstange ölig, Anschlagdämpfer aus Schaumstoff ist auch teilweise vollgesogen :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter: .

    Ich hoffe das ist noch von der Montage, mal sehen wie es sich entwickelt. Es ist auch ölig, dünnflüssig, sicher kein Turmsilon etc.



    Es ist nun der insgesamt 4. Dämpfer, der undicht wäre. Das Federbein ist auch sicher getauscht worden, aber ob KTM evtl. Dämpfer aus Reklamationen einfach wieder an Händler als "dicht" schickt? Der Ölaustritt ist ja auch erst nach einiger Zeit/mehrmaligem Eintauchen als kleiner Ring zu sehen, das sich halt aufsummiert, der Austritt pro Hub ist wenig, wenn da einer nur ein-zweimal drückt und nichts zu sehen glaubt, könnte das Ding wieder in Umlauf kommen? :denk::denk::denk:

    Vielleicht war das 3. eigentlich mein 1. und das 4. eigentlich das 2. :achtung ironie:

    Ich werde mal anfangen die Dämpfer unauffällig zu markieren, vielleicht taucht da wieder einer auf.......

    Einmal editiert, zuletzt von Martin... ()

  • Bin ich froh, eine 19 Jahre alte Adventure zu fahren.

    Die Dämpfer kann noch jeder Fahrwerksmensch vernünftig in nützlicher Frist reparieren. :ja:

  • Meine hat es auch erwischt (1290SAS 2020, 14000km). Ersatz erfolgt auf Garantie.Will

    Willkommen im Club! Erst das erste? Beobachte das neue auch gleich nach dem Wechsel! Mein viertes schaut nach 120km bei Gesamt gut 10000km schon wieder so aus:

    20220308_162552.jpg20220307_125834.jpg

    Der Schaumstoff des Anschlagdämpfers ist auch schon vollgesogen.

    Habe zusammen mit dem Händler eine Anfrage an KTM gestellt mit Bitte um Stellungnahme, mal sehen was kommt. Garantie ist noch bis Juli. Die Anschlussgarantie wird dann aber angeblich so was nicht mehr übernehmen, da "Verschleißteil".

    Habe auch mehrere Fahrwerksspezis angemailt. Die meinen das sei ein Wegwerfteil und sie fänden von WP auch keine Explosionszeichnungen zu dem Dämpfer mit den Einzelteilen. Die Dichtungen, die WP verbaut seien aber eh meist nix, meint einer. Er hat schon (höherwertige, zerlegbare) Dämpfer mit neuen Dichtungen versehen, die waren mit 0 Betriebsstunden schon undicht. Tolle Aussichten :kotz::kotz:

    Immerhin bietet er an, einen Dämpfer mal zu untersuchen, um zu sehen, ob er sich überholen lässt.

    Leider bleiben die getauschten Dämpfer/federbeine beim Händler, der wird/muss sie scheinbar an KTM zurückschicken. Sobald ich aus der 1.Garantie bin und selbst einen kaufen muss, schicke ich den dann undichten an den Fahrwerker (Flow in Kemnath). Alternativ bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten, gerne auch undichtem Dämpfer (müsste es ja inzwischen mehr als dichte geben :rolleyes: ) mit wenig Km und sonst gutem Zustand zu nem günstigem Kurs, dann könnte ich diesen schon mal zum "untersuchen" schicken....

    Und Wilbers hat auch noch nichts, da ich angeblich der Einzige bin, der Interesse angemeldet hat. Wird auch nichts :kacke: . Das Wesa der 1190er passt leider nicht in die 1290er :Daumen runter:

  • Wer sagt

    bzw.

    wo steht

    dass die KTM Garantieverlängerung für das 3. und 4. Jahr das nicht übernimmt...???