Federbein undicht

  • Ja genau und die R müßte das gleiche Federbein wie die S haben.

    Aber das sollten die R Fahrer besser wissen

    Gruß aus dem Weserbergland

  • Die R hat mehr r Federweg, keine Elektronik, sondern mit der Hand zum einstellen. Man müsste also auch gabel wechseln und das fahrwerk ausprogrammieren lassen.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Nein, die R hat ein anderes Federbein.

    Erst mal hat die R den elektronischen Schnick/Schnack nicht - und der Federweg der R ist länger (220mm zu 200mm bei der S)

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Das rein mechanisch verstellbare Fahrwerk der "R" dürfte zudem von einschlägigen Fahrwerkern leichter zu überholen sein, da hochwertiger aufgebaut und (so vermute ich) also einzelne Ersatzteile von WP zur Verfügung stehen. Und es gibt mindestens von Touratech ein Nachrüstfahrwerk (teuer, aber immerhin) mit TÜV ab der 2018er (vielleicht wegen der reduzierten Vmax :denk::denk: ?). Kommt aber für die SAS leider nicht in Frage :weinen:.

  • Das rein mechanisch verstellbare Fahrwerk der "R" dürfte zudem von einschlägigen Fahrwerkern leichter zu überholen sein, da hochwertiger aufgebaut und (so vermute ich) also einzelne Ersatzteile von WP zur Verfügung stehen.

    Das Fahrwerk der R ab Werk ist nicht so hochwertig wie man glaubt. :rolleyes:

    Ich habe letztes Jahr im November mein Fahrwerk machen lassen da ist jetzt einiges von Öhlins verbaut was die Gabel angeht.

    Und auch der Dämpfer neigte nach ca.17.000 Kilometern zur leichten undichtigkeit. :motzki:

  • Das Fahrwerk der R ab Werk ist nicht so hochwertig wie man glaubt. :rolleyes:

    Sorry, ich meinte das Fahrwerk der Superadventure "R", was nicht heißen soll, dass das besonders hochwertig ist, ich denke halt, dass es reparabel ist, wie auch deines der SDR. Zudem scheint ein Upgrade möglich, wie du berichtest. Bei der SAS geht leider scheinbar gar nix, wobei ich bei Haßlacher noch nicht gefragt habe, kommt aber vermutlich noch......

  • Hallo zusammen,

    kann mich jetzt auch in Club der undichten Stoßdämpfer einreihen. Meine ADV1290S ist BJ 2018 und hat jetzt ca. 49500km


    Hatte auch die Anschlussgarantie und es wurde mir mitgeteilt, dass die Garantie Stoßdämpfer ausschließt.

    Hab's dann wie oben beschrieben auch nachgelesen. In der Fahrzeuggarantie der ersten beiden Jahre steht fast der gleich Text, nur der Stoßdämpfer steht bei den Ausschlüssen nicht dabei.


    So long, Pech gehabt.

    Jetzt kommt der KTM Dealer aber und bietet mir ein neues Federbein für ca. 1600€ und Aus-Einbaumontage, Kalibrierung etc. für 400€ an.


    Da muss man sich erst setzten.

    habe dann Gegoogelt und das Federbein an White-Power Service in Emmendingen geschickt. Telefonisch wurden mir ca. 280€ und 15 Arbeitstage zugesagt.


    Mal sehen wenn es zurückkommt.


    Was mir aber ein wenig Magenschmerzen bereitet ist, wie oft es vorkommt das WP Stoßdämpfer undicht sind.

    Fahre jetzt ca. 45 Jahre Moped , diverse Hondas, Ducati, etc. (Alle hatten Fahrleistungen zwischen 70 und 100 Tkm) aber mit einem Federbein oder Stoßdämpfer hatte ich bisher keine Probleme.


    Ja genau und die R müßte das gleiche Federbein wie die S haben.

    Aber das sollten die R Fahrer besser wissen

    Die Federbeine sind wie oben schon gesagt verschieden. Das der S ist elektrisch verstellbar, das der R nicht, und die unterschiedlichen Federwege.

  • Es ist einfach ein Billigteil, wie so manch anderes auch.

    Es scheint auch bei einigen, die es bereits mehrfach gewechselt haben, keine Besserung seitens KTM in Sicht zu sein.

    Das Beste an der KTM ist der Motor...............das Andere, Naja !

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • KTM weiss das auch.

    Die Garantieverlängerung wurde jetzt mal eben um 30% teurer. Woran das wohl liegt?

    Hab sie letzte Woche abgeschlossen, bisher wurden schon ca. 2000 Euro auf Garantie übernommen.

    Es lohnt sich also trotzdem , besonders für Vielfahrer.

  • ....

    Hatte auch die Anschlussgarantie und es wurde mir mitgeteilt, dass die Garantie Stoßdämpfer ausschließt.

    ..

    Jetzt kommt der KTM Dealer aber und bietet mir ein neues Federbein für ca. 1600€ und Aus-Einbaumontage, Kalibrierung etc. für 400€ a


    wer hat denn mitgeteilt ..??

    Pauschalaussage des Händlers ?

    Oder hat er einen Garantieantrag gestellt und dieser wurde abgelehnt ??


    Es muss nicht das komplette Federbein f. 1.400,- getauscht werden, sondern nur der Dämpfer für um die 350,-

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Wie du klar festgestellt hast ist es der Dämpfer = Stoßdämpfer.


    Der Schaden wurde von Cargarantie abgelehnt. Es hat wohl nichts mit den Kosten zu tun, sondern mit den Garantiebedingungen.

    Hatte letztes Jahr einen anderen Schaden der war von der Garantie abgedeckt.


    KTM hat wohl festgestellt dass der Stoßdämpfer eine Krücke ist und er in der Anschlussgarantie ausgeschlossen ist.


    Muss DerSandmann und kekso recht geben.....


    Werde mir halt beim nächsten Moped überlegen obs wirklich wieder eien KTM wird.

  • Ja leider ist KTM nicht daran interessiert, das Problem in Sinne der kundschaft zu lösen. Zumindest einen Dämpfer zu liefern der vernünftige Dichtungen enthält und dicht bleibt.

    Auch ich habe bereits Schlieren an der kolbenstange. Und sollte sich da keine vernünftige Lösung finden, bleibt nur der Wechsel der Marke. Dann wird die Garage eben wieder rein japanische Bikes enthalten. ?‍♂️

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • KTM hat wohl festgestellt dass der Stoßdämpfer eine Krücke ist und er in der Anschlussgarantie ausgeschlossen ist.

    Die "Anschlussgarantie" ist eigentlich nur eine Versicherung. Versicherungsgeber ist http://www.cargarantie.com, nicht KTM. KTM ist aus der Erstattung dieser Garantie-Leistungen raus.

    Die Bedingungen sind anders, als bei der Originalgarantie. Ein Blick ins Kleingedruckte hilft.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ja stimmt ja alles. Cargarantie bekommt die Wahrscheinlichkeit der Fehler bestimmt von KTM.

    Die würfeln sie sicher nicht selbst.


    Fazit ist aber KEINE GARANTIE auf Stoßdämpfer.

  • KTM ist aus der Erstattung dieser Garantie-Leistungen raus.

    Sachlich richtig, wie immer bleibt dann die Frage: wie verhält sich der Hersteller bei einem häufig auftretendem Fehler hinsichtlich Kulanz. Wenn mir das als Kunde passiert, dann wechsel ich die Marke.

  • ....auf den ausgetauschten Dämpfer habe ich ...laut Händler ....6 Monate Garantie.....


    Gemäß Recherche danach +1.5 Jahre Gewährleistung.... wobei man dann als Käufer nachweisen muss das der Mangel bereits bei Übergabe vorlag.

    Vermutlich schwierig :ja:


    Also nach 5 Monaten mal nen Blick auf den Dämpfer werfen :grins:

    :wheelie:immer wieder schön..

  • ausgetauschten Dämpfer habe ich ...laut Händler ....6 Monate Garantie.....


    Gemäß Recherche danach +1.5 Jahre

    Ja aber oben geht es um die Anschlussgarantie für weitere 2 Jahre und da ist der Stoßdämpfer dann ausgeschlossen.

  • Hallo,

    habe eben von Herrn Braun (White Power Service) mitgeteilt bekommen dass der Dämpfer nicht repariert werden kann. D.h. die Dichtungen können nicht ersetzt werden.


    WP / KTM hat den Dämpfer so gefertigt dass er nicht mehr geöffnet werden kann.


    Das trifft für die Dämpfer der

    Adventure 1290 S

    zu.

    Ich bin nicht der erste. Herr Braun hat von einem vorherigen Kunden ein Dämpfer bei dem das gleiche vorlag, und wird diesen bei Gelegenheit mit der Flex auseinander nehmen und den Aufbau genau ansehen


    Desweiteren habe ich mich mit meiner KTM Werkstatt in Verbindung gesetzt. Diese hat nochmals genauer im Teilekatalog nachgesehen und festgestellt dass der Dämpfer doch einzeln lieferbar ist.


    Koste ca. 395€ plus Montage.


    Grüße

    LK

  • Herr Braun ist zuverlässig und weiß wovon er spricht.

    Der hat schon WP-Service gemacht als die noch ein holländicher Mittelständler waren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hat er auch eine Meinung zu den auftretenden Defekten, oder alles Einzelfälle? Bin nur neugierig, auf was ich mich mit der 2019er SAS einstellen muss. :Kürbis: