Meine Display Scheibe ist beschlagen. 790 / 890 Adventure

  • Ich bin im Moment in Marokko und es ist schon das dritte Mal das auf einer Reise der Tempomat ausfällt. Zusätzlich geht mir grade die wasserpumpe drauf. Im Stand wird sie trotz laufender Ventilatoren immer heisser, beim Fahren mit höherer Drehzahl funktioniert die kühlung noch. Bin gespannt ob man mir in Casablanca helfen kann. Ich habe jetzt knapp über 63000km auf der Uhr.

  • Viel Erfolg, ich warte seit November 2021 auf das Ersatzteil.

    Inzwischen hat der Schrauber die KTM Vertretung abgegeben, jetzt muß ich ca. 100 km zum Tausch fahren.

    Sachen gibts...


    Sollte das nicht in adäquater Zeit geregelt werden, darf sich mein Händler was überlegen. Ich fahre nicht mit einem spontan ausfallenden Display rum. Das ist gefährlich und das Mopped hat so auch keine Betriebserlaubnis.

  • Das hat nichts mit Wasser zu tun, sondern mit Temperaturschwankungen. Meines beschlägt nach einer kühlen Nacht im Freien.

    Natürlich hat das mit Wasser zu tun. Nur eben kondensierte Wasser, welches vorher im flüssigen Zustand war/ist. Habe das durch die kälteren Temperaturen und erhöhter Luftfeuchtigkeit durch Regen letzen Herbst feststellen dürfen, als mein Display plötzlich vollständig beschlagen war..


    Stichwort: Relative/ Absolute Luftfeuchtigkeit.?

  • Ich bin im Moment in Marokko und es ist schon das dritte Mal das auf einer Reise der Tempomat ausfällt.

    ...

    Das könnte nach meinen Erfahrungen mit einem defekten Bremslichtschalter (hydraulische Druckschalter, beide oben unter dem Tank) zu tun haben...

  • Ich weiß. Bei vier größeren Reisen bis jetzt drei mal ausgefallen. Einmal microschalter bei der kupplung und zwei mal Bremslichtschalter + Microschalter. Aber temperaturproblem ist geklärt. Im Kühler zu wenig Wasser. Es reicht nicht den ausgleichsbehalter zu kontrollieren, man muß auch in den Kühler hinein schauen. Vor allem wenn der ausgleichsbehalter mal leer wird. kuhlflussigkeitverlust kenne ich sonst nur von den dacias aus den 70er Jahren.

  • Natürlich hat das mit Wasser zu tun. Nur eben kondensierte Wasser, welches vorher im flüssigen Zustand war/ist. Habe das durch die kälteren Temperaturen und erhöhter Luftfeuchtigkeit durch Regen letzen Herbst feststellen dürfen, als mein Display plötzlich vollständig beschlagen war..

    Herr Obergescheit, ich weiß schon, dass das kein Mehl ist, das das Display beschlägt. Der Kollege vorhin schrieb nur von nicht im Regen gestanden und das habe ich bestätigt.

  • Sollte das nicht in adäquater Zeit geregelt werden, darf sich mein Händler was überlegen. Ich fahre nicht mit einem spontan ausfallenden Display rum. Das ist gefährlich und das Mopped hat so auch keine Betriebserlaubnis.

    So ... kurzes Feedback. Gestern um 8:30 kam die WhatsApp von meinem Dealer, dass KTM den Tausch des Displays genehmigt hat. Um 15:30 der Anruf, dass ich die Maschine bringen kann und bis Freitag das Display getauscht wird. Top Service von meinem Dealer.

    Trotzdem lasse ich mir jetzt ein Angebot für den Tausch auf das 2023er Modell rechnen, da bekommt mein Dealer in den nächsten Wochen ne "Ladung" aufn Hof.

  • Trotzdem lasse ich mir jetzt ein Angebot für den Tausch auf das 2023er Modell rechnen, da bekommt mein Dealer in den nächsten Wochen ne "Ladung" aufn Hof.

    Habe ich mir auch von drei Händler machen lassem. Der Rückkaufpreis für die 790 R war immer misserabel und auf die neue gab es sogut wie keinen Rabatt.

    Habe meine Moped nun Privat zum deutlich besseren Kurs abgegeben und konnte einen guten Nachlass für die 2023 verbuchen

  • Ich wollte meine auch Inzahlung geben aber das Angebot des Händler war DEFTIG!

    Bezahlt vor einem Jahr 16950 CHF, 4750 CHF reingesteckt, 2870 km gefahren - 10000 CHF!!! SO macht man Geld - halt mit mir nicht ;-)

  • Hab meine 890R grad beim Händler abgegeben. Donnerstag bekomm ich die neue 2023er :grins: Aufpreis nach 1 Jahr und 7500km waren 2000€. (12.500€ Ankauf, 14.500€ Verkaufspreis (incl. Techpack!))

  • Hab meine 890R grad beim Händler abgegeben. Donnerstag bekomm ich die neue 2023er :grins: Aufpreis nach 1 Jahr und 7500km waren 2000€. (12.500€ Ankauf, 14.500€ Verkaufspreis (incl. Techpa

    Da hat dich dein Händler aber sehr lieb, verdienen kann er bei den Zahlen eigentlich nix mehr.

  • Mein Tacho wurde nun getauscht. Angeblich hat der Tacho eine andere Teilenummer. Ich bin dann einen Runde gefahren und dachte zu sehen, dass der Tacho wieder feucht wird. Habe das Motorrad dann aber abgestellt. Ich werde es diesen Sommer mal beobachten, ansonsten werde ich halt wieder einen Garantieantrag stellen.

  • Hab mein Bike jetzt seit 46 Monaten.

    In den ersten 24 wurde der Tacho dreimal getauscht.

    Dicht war er bis dato zu keinem Zeitpunkt.

    Dann wurde die Garantie für den fünften Tacho verweigert.

    Beantragt 5 Tage nach Einbau des vorherigen, weil das Display wie immer bei mäßigem Wetter komplett abgesoffen ist.

    Hab dann recht bald einen Anwalt eingeschalten.

    Mein KTM Dealer hat jede Ausrede und Taktik genutzt die zur Verfügung stand um das Thema in die länge zu ziehen und Verantwortung abzuwälzen.

    Da jetzt nach 22 Monaten langsam eine Verjährung ein Thema wurde wurde in der letzten Email an den Händler der Ton schärfer und rechtliche Schritte wurden in betracht gezogen.

    Plötzlich soll ich nächste Woche doch zum Austausch vorbei kommen können, eine Ablehnung des Garantieantrags soll es nie gegeben haben, man wundere sich über den plötzlichen rauen Umgangston.


    Die Geschäftsbeziehung bzw. der Umgang mit KTM ist das toxischte das ich bisher in allen Branchen hatte.

    Obriges Beispiel ist leider nur eines von sehr vielen.

  • Es geschehen noch Wunder. Nach der Reklamation Ende jänner 2021 habe ich heute ein neues Display bekommen. und zum dritten mal einen bremslichtsensor und den mikroschalter bei der kupplung. Bin neugierig wie ktm auf meine Beschwerde reagiert, dass auf jeder meiner Reisen, wenn ich ihn brauche, der Tempomat kaputt geht.

  • Na dann bist ja für die nächsten drei Wochen save, falls es nicht vorher regnet :peace: .

    Microschalter hatte ich nur einmal, allerdings selbst verschuldet. Das Display beschlägt bei mir selten und trocknet von selbst wieder. Da mach ich mal noch nicht's.

  • Immer noch kein neues Display, aber dafür nen 400 Euro Gutschein von KTM für die bedauernden Umstände, und die mittlerweile 3 Jahre Wartezeit erhalten. Kaum wendet man sich eine Instanz höher dann geht da was.

  • Immer noch kein neues Display, aber dafür nen 400 Euro Gutschein von KTM für die bedauernden Umstände, und die mittlerweile 3 Jahre Wartezeit erhalten. Kaum wendet man sich eine Instanz höher dann geht da was.

    Instanz höher ? Hast du Details ?

  • Oh, doch so "einfach" - "instanz höher" hörte sich so nach Anwalt an ^^ - Danke, dann werde ich da auch mal schreiben. Warte auch seit November 2021 auf mein Display :-/


    Edit: so - hab auch mal ein wenig sachlichen Frust im Kontaktformular von KTM gelassen - sind ja nun schon 21 Monate :-/