Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • Hallo Sepp, welches Baujahr ist deine @. Ist die noch Made in Mattighofen?


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Dafür stirbt sie nie ab. Über Kleinigkeiten wie ständiges Quietschen der Bremsen , oder Nichtfunktion von ktm-myride und buffering, verschlissenen bremsbacken und Diverses bei 14000 km reg ich mich eh nicht auf.


    Alles Gut - wie sagte seinerseits im ORF Günter Tolar "Qualitätsiegel - Made in Austria".

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :staun: schon krass!


    das waren ja dann bestimmt auch nicht wenige Werkstatttage.


    Hoffe das waren alles Garantieleistungen…

  • :zorn:

    Ölverlust am Ritzel (monatelang auf Rep.Kit gewartet!), Bremsflüssigkeitsaustritt am Ausgleichsbehälter (vorne), undichtes Display (seit halben Jahr gemeldet und bis heute noch keine Lösung durch KTM!!!), sporadischer Ausfall des Display (scheinbar bei höheren Außentemperaturen, dann alles schwarz, nach Neustart wieder da), Bremscheibe hinten nach 14tkm auf Untermaß (!) und jetzt bei 17tkm :


    Nockenwelle eingelaufen !!!!!!!!!

    Bin nach 20min Autobahnfahrt (mit ca. 170 km/h) an der Anschlussstelle ohne das starke Windrauschen und wundere mich über das neue, ungewohnte Nageln des Motors. Hört sich an wie ein alter Diesel nach einem winterlichen Kaltstart. Keine Anzeige im Display, kein merkbarer Leistungsverlust. Klar, Öl vorhanden und ausreichend. War bei 14,5tkm bei der Inspektion.

    Nach der Werkstattuntersuchung steht fest, dass die Nockenwelle eingelaufen ist. Anfrage der Werkstatt an KTM steht bis jetzt seit 5 Tagen ohne Anwort aus!

    Jetzt bin ich mittlerweile sehr angep...! Wenn das alles so weitergeht, wird mein nächstes Töff andere 3 Buchstaben haben!!:traurig:

  • Die Nockenwellen werden immer wieder sterben. Niemand baut heute noch schlepphebel in einen Motor ein, der länger halten soll.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Die Nockenwellen werden immer wieder sterben. Niemand baut heute noch schlepphebel in einen Motor ein, der länger halten soll.

    Sondern?

    Definiere "länger halten"?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • ist es denn überhaupt klar, dass an den Hebeln liegt? Vielleicht könnten diejenigen, die davon betroffen sind, mal berichten, ob es alle Hebel oder nur ein "spezieller" betroffen ist. Kann ja auch eine mangelnde Schmierung sein....

  • Nach der Werkstattuntersuchung steht fest, dass die Nockenwelle eingelaufen ist. Anfrage der Werkstatt an KTM steht bis jetzt seit 5 Tagen ohne Anwort aus!

    Jetzt bin ich mittlerweile sehr angep...!

    das ist alles nicht so schlimm ,


    die Nockenwelle und die passenden Auslassschlepphebel tauschen lassen und gut ist wieder für viele Kilometer !


    Bei mir seit Tausch schon 15.000 km ohne Probleme gefahren :peace:



    Zeitraum war bei mir 3 Wochen , hatte eine Leihe solange von meinem Händler

  • gelagerte kipphebel oder tellerstössel. zb. Triumph, Honda.....


    länger halten heisst für mich zumindest 80.000km und nicht unter 30.000.

    bis auf die Ducatis fahren alle aktuellen Supersportler derzeit Schlepphebel spazieren, wenn ich mich nicht wesentlich irre

    Fireblade, R1 und BMW auf jeden Fall

    1290er sollten auch alle damit rumfahren

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Bei der Schlepphebelsteuerung sind halt Nockenwelle und Schlepphebel besonders belastet, weil die Kraft die Ventilfedern zu drücken ca. doppelt so hoch ist, wie bei einer anderen Art der Betätigung. Das verlangt sorgfältige Härtung der Teile. Wenn da die Schmierung nicht richtig klappt führt das schnell zu starken Verschleiß.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • weil die Kraft die Ventilfedern zu drücken ca. doppelt so hoch ist

    wegen?

    sind aber auch reichlich abthematisch hier

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • halber hebel doppelte Kraft. Physik. Schon mal davon gehört?

    jepp

    da die Nockenwelle aber bei Tassenstößel und Schlepphebel quasi direkt über dem Ventil läuft, ist die Kraft die gleiche.

    wenn du mich umstimmen willst, dann müssen schon mehr als vier Worte drin stehen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • „Technische Probleme“ werden eh überbewertet; die einen sind zu empfindlich, andere die tatsächlich etwas gravierendes haben äußern sich zu Recht. Die vielen Leute ohne Probleme posten selten, dass sie keine haben.


    Ich fahre mit nur kurzen Unterbrechungen seit 1996 KTM und hatte noch nie ein gravierendes Problem.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Und in wie weit ist das jetzt "überbewertet"? Kann der Schlussfolgerung irgendwie nicht folgen. Was genau ist überbewertet? Der Thread?