Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • stoneking Dafür hat auch die AT doch eine funktionierende Hinterradbremse. Ist denn überhaupt so ein Problem schon mal aufgetaucht? Immerhin sollten ja sehr viel von den sehr beliebten ATs verkauft worden sein.


    Wuestenwind du scheinst noch eine der ersten ATs gehabt zu haben, oder!? Sie kam doch 2015 raus und 2016 gab es mindestens schon mal nicht oder weniger rostende Speichenräder. Keine Ahnung wieviel noch bei der 1000er im laufe der Jahre optimiert wurde. Müsste mal bei Varahannes schaun, was er mittlerweile schon abgespult hat und was für Probleme es so gab.

    Aber der Geradeauslauf mindestens bei der 1100er AT fiel mehr sehr positiv auf. Die konnte ich doch echt bis fast 200 Sachen absolut stabil beschleunigen, was ich so von meiner 790 nicht kenne. Naja, meine hat auch grobe Stollen montiert und die Vorführer hatte die typischen Straßenreifen.

    Aber gerade beim vollen Rausbeschleunigen wird die 790 vorn sehr leicht und ohne Lenkungsdämpfer würde es doch arg unruhig werden.

    Aber am Ende hat halt auch Honda bei der Qualität abgebaut. In Summe sind die AT Fahrer aber immer noch sehr zufrieden.

    Ich hoffe nun, dass wir mit dem 790er Motor nicht eben auch alle zu früh eine neue Nockenwelle benötigen. Der Rest scheint soweit ja gut zu funktionieren. Heute hatte ich aber auch mal bisschen mehr Schwitze im Dashboard, sodass ich nun auch mal nen Garantieantrag dazu stellen werden. Warte hier dann aber auf eine endgültig dichte neue Version. Oder gibt es die mittlerweile? :denk:

  • Noch mal aufs Dashboard zu kommen. Habe soeben die Info von meinem Meister bekommen, dass KTM die Feuchtigkeit im Dashboard nicht mehr als Reklamationsgrund ansieht, solange es immer wieder von allein abtrocknet und es sich nicht bis in den Sichtbereich ausgebreitet hat.

    Hätte ich so nicht erwartet, wollte es an sich auch erstmal nur gemeldet haben und bis auf eine endgültige und eben dichte Lösung von KTM warten.

    IMG_0662.JPG

  • Noch mal aufs Dashboard zu kommen. Habe soeben die Info von meinem Meister bekommen, dass KTM die Feuchtigkeit im Dashboard nicht mehr als Reklamationsgrund ansieht, solange es immer wieder von allein abtrocknet und es sich nicht bis in den Sichtbereich ausgebreitet hat.

    Hätte ich so nicht erwartet, wollte es an sich auch erstmal nur gemeldet haben und bis auf eine endgültige und eben dichte Lösung von KTM warten.

    IMG_0662.JPG

    Meines wurde diese Woche getauscht und ich hole sie morgen ab. Ich frage gerne nochmal nach inwiefern das ein Garantiefall ist oder nicht.

  • Hätte ich so nicht erwartet

    Passt ins Bild, hat leider System:


    Als 2017 der neue 2T Motor bei den Sportenduros raus kam, lief meine 250er einfach schlecht, kein Vergleich zu meiner 2012er, die ich noch hatte.

    Viele schoben es auf den Mikuni Vergaser, aber das konnte es nicht sein, bei der Suche bemerkte ich, dass der Membrankäfig total verzogen ist und die Membrane nicht richtig schließen. Fasst 1mm Luftspalt....

    Natürlich reklamiert. Meinen Händler angerufen, Ok, er baut mir ein Membran von einem Lagerfahrzeug aus. 1h hin gefahren......war dieses Membran noch schlechter. Woche drauf war er im Werk, hat beide Membrane reklamiert. Im Netz hat sich das dann auch schnell verbreitet und auf einmal hieß es: Das sei kein Mangel......

    Jahrzehnte lang prüfte man Membrane ob nur der kleinste Lichtspalt zu erkennen ist und dann soll 1mm normal sein.....

    Ich fahr zwar weiter KTMs, wegen Ersatzteilversorgung, meines Händlers, usw. Aber der Aftersale Service bekommt eine 5 von mir.

    Bin auch schon gespannt, was mit meiner Gabel raus kommt. Habs am Montag zum Händler (nicht mein Stammhändler) geschickt, liegt seit Dienstag dort. Definitive Antwort hab ich noch Keine......angeblich wird auf Antwort von KTM gewartet.

    ADV Einsteiger

  • Meines wurde diese Woche getauscht und ich hole sie morgen ab. Ich frage gerne nochmal nach inwiefern das ein Garantiefall ist oder nicht.

    Also ich habe meine gestern geholt, mit dem neuen Display. Mir wurde gesagt, wenn es nochmal beschlägt wird es ganz normal über Garantie getauscht.

  • geile Geschichte:

    Bin 1 Woche in Piemont, hatte davor das Moped beim Service, zur Sicherheit danach noch 300km gefahren, beim Abladen vom Hänger wasserähnlicher Flüssigkeitsverlust, nix gefunden, dachte evtl vom Regen. Heute ca 100km Gelände....beim Einparken im Hotel Wasserspur... keine Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter....Verkleidungen runter, es ist ein Haariss im Wasserpumpendeckel....versucht das Ganze mit 2-Kompontenkleber von Aussen abzudichten.....aufgegeben....morgen Mobilitätsgarantie......Bin gespannt was da jetzt rauskommt

  • geile Geschichte:

    Bin 1 Woche in Piemont, hatte davor das Moped beim Service, zur Sicherheit danach noch 300km gefahren, beim Abladen vom Hänger wasserähnlicher Flüssigkeitsverlust, nix gefunden, dachte evtl vom Regen. Heute ca 100km Gelände....beim Einparken im Hotel Wasserspur... keine Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter....Verkleidungen runter, es ist ein Haariss im Wasserpumpendeckel....versucht das Ganze mit 2-Kompontenkleber von Aussen abzudichten.....aufgegeben....morgen Mobilitätsgarantie......Bin gespannt was da jetzt rauskommt

    Da kommt Freude auf!


    :knie nieder::gute besserung: deiner Motivation und der KAT'L...

  • yap, Mobilitätsgarantie funktioniert schnell, aber wollten das Moped heute holen u morgen irgendwann zu einem kleinen Händler führen, der morgen geschlossen ist.....haben wir abgesagt...fahren morgen lieber selbst mit dem Hänger zu einem großen in turin.....

  • Super, Ktm Händler in Turin hätte die Ersatzteile in 7-10Tage erst bekommen, kinigadner in 2 Tage. Wir haben die Schüssel wieder mitgenommen u den Wasserpumpendeckel ausgebaut, das Wasserpumpenrad hatte sich gelöst u von innen den Deckel durchgeschliffen.das wieder angeschraubt, den Deckel abgeschliffen u geklebt....am Abend geht's wieder ans zusammenbauen.....mal sehen ob es dicht ist, ansonsten brechen wir ab.....

    20210712_150015.jpg20210712_140656.jpg20210712_140719.jpg

  • Ich hätte das mit flüssig Alu oder zwei Komponenten Stahl (habe ich stets mit) gemacht, das hält sicher und wäre vom Design auch ansprechender. Aber wenn das auch hält, hat es seinen Zweck auch erfüllt. heimkommen ist alles.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Heute mal 220km gefahren, zwar großteils nur Straße , damit wir sie mit dem hänger holen können, falls die Gurke eingeht, bis jetzt ist alles dicht...:peace:

  • Ducati wechselt komplette Motoren.
    Aprilia wechselt bei der 660 die Motoren wegen schlechten Pleuels.
    Moto Guzzi wechselt die Ventile bei der TT

    Die Liste läßt sich fortsetzen.
    Ich denke auch das wir mit unseren Mopeds ganz gut bedient sind.
    ????

    das ist wohl :achtung ironie:?

    Die genannten wechseln die schadhaften Teile (oder wie Aprilia gleich den Motor) wenigstens bevor die Motoren beim Kunden hochgehen.

    Finde den Unterschied...


    Fehler machen ist ja ok....aber das Fehler- und Qualitätsmanagement bei KTM ist mittlerweile einfach nur noch :kacke: