Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

• Ich denke, dass KTM und Husqvarna mit den 4 Jahren Garantie hier versuchen gegenzusteuern!

Nur verlorenes Vertrauen und Ansehen läßt sich schwer wiederbekommen. :nein:

Wir werden sehen, wie die Haltbarkeit sein wird. :rolleyes:

Den Garantie hilft nichts, wenn das Bike während der Saison länger in der Werkstatt steht! :motzki:

• 890 Adventure, 06.2021, 55000 KTM (Kilometer Trotz Mängel)

Kühlflüssigkeitsverlust durch defekten Kühlerdeckel, Überdruckventil öffnet nicht. Rückfüllventil zum Ausgleichsbehälter funktioniert dabei einwandfrei.

Dadurch Überdruck im Kühlsystem bei jeder Fahrt und Kühlflüssigkeitsverlust.

Trotz neuem Kühlerdeckel hat das System immer noch Kühlflüssigkeit verloren.

Nach langer Suche habe ich herausgefunden dass die Kühlflüssigkeit durch den doppelten Simmering der Kühlwasserpumpe in den Motor, Ölkreislauf gelangt. Die Dichtlippe des Simmerings auf der Kühlflüssigkeitsseite war stark verschlissen. Nach dem Wechseln des Simmerings und weiteren 600km kann ich sicher sagen dass mein Problem gelöst ist.

Ob der Simmering der Kühlwasserpumpe durch den ständigen Überdruck im System oder einfach durch die Kilometerleistung verschlissen ist kann ich nicht sagen.

?tiny=1

Den Ventilkörper bekommt man heraus wenn man den Stutzen zum Ausgleichsbehälter mit Druckluft beaufschlagt. Das Ventil ist nur eingesteckt.

?tiny=1

Hier das zerlegte, defekte Ventil. Die Gummidichtung ist aufgequollen und hat einen Durchmesser von 20,6mm. Der zylindrische Teil vom Ventil hat einen Innendurchmesser von 20mm. Das Ventil kann so gar nicht mehr öffnen, bewegt sich nur noch wie ein Kolben rauf und runter. Das Kühlsystem war nur mit der originalen, durchsichtiger KTM Kühlflüssigkeit befüllt, ich habe nie irgendwelche Zusätze eingefüllt, nur Werkstattwartung.

Ich habe zwei verschiedene KTM Werkstätten angerufen und mit den Mechanikern gesprochen, das Problem ist nicht bekannt.

?tiny=1

Ventil kann ganz einfach mit einer Druckluftpistole und einem Lappen als Dichtung auf Funktion überprüft werden, bei 2 bar muss es sich öffnen. Mein Ventil hat sich sichtbar bewegt aber nicht einmal Luft durchgelassen, nicht einmal bei 8 bar Luftdruck. Das neue Ventil habe ich auch getestet und es öffnet bei 2 bar und lässt Luft entweichen.

Kann nur dringend dazu raten bei gleichem Alter oder Laufleistung das Ventil zu überprüfen.

Kein KTM Fahrer benötigt Kühlflüssigkeit im Motoröl.

• echt? seit wann haben die 4Jahre Garantie? oder nur in AT?

Seit Erstzulassung 2024. Weiß aber nicht ob alle Modelle in den Genuss gekommen sind

• R Modelle sicher nicht. MJ 23, EZ 04/24 auf mich. 2 Jahre Garantie ab Werk

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Genau. Aber eben explizit nicht die R Modelle, auch nicht ab 2024 MJ. Zumindest in den USA. Ich denke nicht, dass Europäische R Käufer besser gestellt werden als Amerikanische.

Lasse mich durch konkrete Infos aber gerne belehren

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Zumindest laut KTM HP sind die R Modelle enthalten 🤷‍♂️

IMG_1063.jpegIMG_1062.jpeg

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• Die Mobilitätsgarantie ist unabhängig und verlängert sich auch über vier Jahre bei jährlichem Service. M.E. ist das eine „echte“ Garantie.

IMG_1064.jpeg

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• Gut zu Wissen! Das versuche ich mal herauszufinden welche Leistungen vom KTM-Assitenzzentrum freigegeben sind :zwinker:

Die Inspektionen wurde alle in der Fachwerkstatt gemacht :amen:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Da steht doch nur das die Garantie auf 48 Monate verlängert werden kann, von 24 Monaten ab Kauf. Es steht nirgends das es die umsonst gibt.

Der Text von KTM ist sehr schwammig formuliert und lässt viel Raum für Spekulation.

• Da steht doch nur das die Garantie auf 48 Monate verlängert werden kann, von 24 Monaten ab Kauf. Es steht nirgends das es die umsonst gibt.

Der Text von KTM ist sehr schwammig formuliert und lässt viel Raum für Spekulation.

Lesen hilft :zwinker:

Gib dein KTM-Motorrad zum Service und erhalte eine kostenlose Garantieverlängerung!

Warranty Extension

"Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

• Lesen hilft :zwinker:

Gib dein KTM-Motorrad zum Service und erhalte eine kostenlose Garantieverlängerung!

https://www.ktm.com/de-de/serv…y/warranty-extension.html

Fein. Klingt für mich so, als ob die nun wissen, woran es liegt, es bei den 24ern gefixt haben, sich nun trauen darauf Garantie zu geben um Vertrauen zurückzugewinnen und die anderen Kunden im Regen stehen lassen.

Fair wäre es, auf alle Kisten mit gültiger Garantie diese Verlängerung zu geben. Die werden schon wissen, warum sie es nicht machen.

Eines ist klar: wenn meine Wellen die Biege machen, war das meine letzte KTM.

Einmal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

• Warranty Extension
    Husqvarna Motorcycles bietet allen Käufern einer neuen Norden 901, Norden 901 Expedition und Svartpilen 801 2024 die Gewissheit, lange fahren und dabei von der…
    www.husqvarna-motorcycles.com

Einmal editiert, zuletzt von MKL ()