Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Ja.

    Abstandssensor für Autobahnfahrten + Preisupgrade....


    Sieht jetzt aus wie ein richtiger Reisedampfer, soll sich Sportstourer nennen und zielt wohl auf BMW- und Hondafahrer ab.

    Also eher ein Reiseschiff. Bin mal gespannt, ob es eine "R" geben wird!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von MikeKTM2019 ()

  • Gerade bei YouTube gesehen.


    Ist jetzt wirklich ein fetter Reisedampfer. Man sitzt auch IM Mopped anstatt oben drauf!

    Und nicht veräppeln lassen! KTM wirbt stolz mit 1,6kg leichterem Motor, insgesamt ist die Fuhre aber 5kg schwerer geworden.


    Was natürlich nicht beworben wird. :grins:

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • auch wenn sie 5kg schwerer ist wird sie besser fahren als der 1190/1290er Rahmen und dessen Fahrwerk....Ausgewogenheit soll das Zauberwort sein..wurde auch Zeit da mal nachzubessern!

  • Ja.

    Abstandssensor für Autobahnfahrten + Preisupgrade....


    Sieht jetzt aus wie ein richtiger Reisedampfer, soll sich Sportstourer nennen und zielt wohl auf BMW- und Hondafahrer ab.

    Also eher ein Reiseschiff. Bin mal gespannt, ob es eine "R" geben wird!

    Ja, es wird eine R geben. Ansonsten finde ich die Neue schon Optisch besser als die Alte. Was mir bei der neuen Superduke R leider nicht gelungen ist. ?

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Die neue sieht niedriger aus, die Sitzhöhe ist mit 849 mm angegeben. Fragt sich nur, ob in der oberen Stellung der Sitzbank oder der unteren Stellung.


    Bei der alten SAS ist die Sitzhöhe mit 860 - 875 mm angegeben. Und das war mir zu wenig, ich habe 30 mm aufpolstern lassen. Von daher wird das bei mir eher nix mit der neuen SAS.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Avfuzzi: Da ist am Tank im Spalt zur Sitzbank noch viel Platz. Denke die steht in der unteren Einstellung. Denke 849 (sagen wir 850) und 870 hohe Einstellung und dann wird es noch eine hohe Sitzbank geben die 870/890 bieten wird.


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Optisch scheint sie auch weniger Bodenfreiheit zu haben.

    Zumindest wenn man sich mal die Lage des Hauptständers zur Schwinge anschaut.

    Sitzhöhe kommt mir auch niedriger vor.


    Eine neue Kofferaufhängung scheint es auch zu geben.


    mfg Volker

  • Die Schwinge der Neuen ist länger. Und die Sitzbank steht in der unteren Stellung.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wir werden es sehen, sobald es verlässliche Daten gibt oder der Freundliche uns zur Präsentation bei Würstchen und Bier einlädt.


    Was mir auf den ersten Blick mißfällt ist der gefühlt hohe Tank vorne und die dagegen tiefe Sitzmulde.

    man sitzt IM Mopped, was ich persönlich gar nicht mag!


    Bin mal gespannt, wie die Lösung mit der durchgehenden Sitzbank für die "R" aussieht. Irgendwie muß der Behinderungshöcker hinten weg!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Ich bin gestern probegefahren. Was soll ich sagen, absolute Begeisterung ist noch zu schwach ausgedrückt.

    Zum Vergleich bin ich eine Woche davor die neue Multistrada V4 probegefahren.


    Die SAS macht einfach nur Spaß und schenkt absolutes Vertrauen. Ultra handlich mit einem phantastischen Motor der jetzt noch runder läuft. Und einem Fahrwerk das jetzt wirklich gut ist. Und sogar die Reifen schenken viel Vertrauen bei den derzeitigen Mischverhältnissen.


    Größter Unterschied zur Ducati ist natürlich der Motor...bei der Multistrada gibt es zwischen ca. 4.000 und fast 5.000 Touren ein Loch wo der Motor auch nicht gesund klingt aber dafür dreht er oben raus wirklich genial und frei.


    Die Duc hat vorne die Stylema Bremsen von der Panigale. Die sind natürlich besser und das Fahrwerk von Fichtel & Sachs ist auch eine Spur besser aber ist das den Preisunterschied von ca. 5.000€ wert?


    Ich habe jetzt die SAS bestellt weil sie mir viel mehr Spaß macht zu einem günstigeren Preis.:Daumen hoch:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Vielleicht nochmal zur Erklärung , die Multistrada machte mir viel Spaß aber die KTM ließ mich unterm Helm vor Freude schreien weil alles viel direkter und ungefilterter spürbar war.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)