Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Servus


    ich glaube das Thema Reifen auf der 21‘ SAS, wird noch ein heisses Thema.

    Durch den geänderten Lenkkopfwinkel und den Gefühl kürzeren Radstand, kann man die Reifenwahl nicht 1:1 von der Vorgängerin übernehmen.


    Bin mal gespannt, wenn die ersten, einen anderen Reifen aufziehen, was Sie darüber sagen.

  • Eben die Tatsache, dasss quasi null vom alten Zubehör an die Neue passt, hielt mich davon ab, auch nur an eine Probefahrt zu denken. Schade. Denn sie scheint ( bis auf die Optik - Ist eh Geschmacksache) richtig gut zu sein.....

    DerGerry

  • Ja, für mich ist die Neue als von der 1190er kommen ein richtig deutlicher Schritt nach vorne. Und ich kann es auch a bisserl mit der 1290er bis 2020 vergleichen, die bin ich letztes Jahre immer wieder mal für mehre Stunden Probe gefahren. Dabei ist mir grundsätzlich aufgefallen, dass das Handling zwischen 1190 und 1290 absolut identisch ist, nur der Reifen beeinflusst das. Und der Motor drückt halt deutlich anders, vor allem in der Mitte.


    Jetzt ist es - neben dem Motor für mich - vor allem das Handling, dass deutlich besser wurde. Je enger die Kurven um so mehr fällt das auf, dass die Neue deutlich leichtfüßiger ist. Und auch der Unterschied im Handling zwischen vollem und leerem Tank ist durch den runter gezogenen Tank deutlich geringer. Und anders rum hab ich sie gestern von der Einfahrinspektion abgeholt und bin bewusst den etwas längeren Weg über AB heim gefahren. Da war sitzend bis Tacho 255km/h sicher möglich. Hatte gestern das Garmin nicht montiert, denke aber, dass es irgendwas zwischen 245 und 250km/h l.t GPS gewesen wären. Das finde ich auf einer Reiseenduro und sitzend mehr wie ausreichend! Und werde ich sicher nicht regelässig benötigen. Klar irgendwann kommt Unruhe rein, ist halt auch eine Schrankwand. Aber es trat kein Pendeln auf. Da hätte ich mit der 1190er deutlich mehr zu kämpfen gehabt, bzw. die dieses Tempo wahrscheinlich gar nicht erreicht, bestenfalls auf dem Tank liegend.


    Zubehör war für mich nicht entscheidend. Das Top Case (Shad48) passt weiterhin, TRS (Enduristan) muss ich noch testen. Wenn ich mehr Kapazität brauche kommt noch eine Rolle dazu. Frau darf ihr zeug auf der 990er selber transportieren, da hat sie Koffer.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Eben die Tatsache, dasss quasi null vom alten Zubehör an die Neue passt, hielt mich davon ab, auch nur an eine Probefahrt zu denken. Schade. Denn sie scheint ( bis auf die Optik - Ist eh Geschmacksache) richtig gut zu sein.....

    So geht es mir auch. Wenn wenigstens die alten Koffer an die neue passen würden. Auch hätte ich gerne meine auf mich angepasste (Bade)- Sitzbank weiterverwendet.

    So würden dann noch mal weitere ca. 1.500.- (für Koffer und Sitzbank zusammen) hinzu kommen und das ist es mir nicht wert.


    Wenn mir eine 2020er für einen schmalen Taler über den Weg läuft dann muss ich echt noch mal überlegen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • KTM hat den Fehler mit der Reifengröße für die Vorderachse bestätigt und klärt gerade mit dem KBA, wie man die Briefe bzw. Scheine ändert. Ob es nur ein ergänzendes Schreiben gibt oder so, wird sich zeigen.

    Es scheinen alle neuen SAS betroffen zu sein.

  • Es geht um die SAS 21. Dort steht bei mir und auch anderen ZR17 für das Vorderrad.

    Also bei der Zulassungsbescheinigung 2, bzw der angehängten EU- Bescheinigung steht bei mir 19" für das VA und 17" für das Hinterrad drin.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Falls Jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine der letzten 2020er zu holen, kann ich das nur empfehlen. Nach dem direkten Umstieg von 2017er auf 2020er ist für mich zumindest im Motorlauf eine klare Verbesserung erkennbar. Alles Andere, was scheinbar besser oder geschmeidiger funktioniert ist eher den ca. 37tkm weniger km geschuldet.....

    DerGerry

  • dann frage ich am Freitag beim holen mal wo meine 17" Felge ist :alter schwede:

    Nene, lt. Jürgen steht ja eine 19"-Felge drin, mit 17"-Reifen. Lass' die mal auf die 19"-Felge einen 17"-Reifen montieren und schaue zu, wie sie dabei schwitzen... :der Hammer:

  • Mal eine andere Frage... welcher %´tuale Nachlass haben diejenigen bekommen können, welche die 2021 bestellt / bekommen haben? Es wäre mal interessant zu lesen, wo der Streetpreis derzeit liegt.

  • Hab mit Inzahlungnahme meiner 1190 12k€ glatt oben drauf gelegt. Als Extras hab ich Heizgriffe, Tech Pack und Navi-Halter, Zulassung und Überführung auch inkludiert.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert