Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • So eine Honda 750 X wie auf dem Bild habe ich auch.

    Fahre da lieber mit wie mit meiner 890er ADV. Schäm !

    warum das eigentlich


    is die meiner Freundin

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Der Vollständigkeit halber mein Testfazit nach 2 Tagen Endurotraining mit der 1250 GS Adventure:

    Ein Treckermotor, der dich auch im Standgas fast jeden Hügel hochzieht. Laufruhe kein Vergleich mehr zum luftgekühlten Rappelboxer. Ab 5.000 kommt sogar etwas Bums, aber kein Vergleich zur Käthe. Quickshifter gefühlt nicht vorhanden, mehrmalige Nachfrage bestätigte aber, dass er verbaut sei. Fahrwerk deutlich komfortorientierter als bei der Käthe. Ein komfortables Reisemopped, das auch zügig bewegt werden kann. Die Sozia würde wahrscheinlich die BMW wählen. Optisch auch aus Fahrerperspektive ein Trum. Lässt sich aber durch engste Passagen zirkeln wie ein Fahrrad.

    Über das Display und Mäusekinobedienung kann man streiten, ich finde meins deutlich besser, wobei sich die Bedienung bei meiner 21er in Richtung BMW verschlechtert hat. Aber bei BMW kann man während der Fahrt dauerhaft! auf Ablendlicht umschalten und bekommt sogar eine Anzeige in's Display, welcher Beleuchtungsmous gerade gewählt ist. KTM geht da einen anderen Weg, der eher bescheuert ist. Aber auch bei BMW sitzen nicht nur Motorradfahrer in der Entwicklungsabteilung, der Seitenständer ist völlig fehlplatziert, nervt auch nach 2 Tagen noch.

    Und man kann so umschmeißen wo man will, außer ein paar Schrammen geht kaum was kaputt.

    Fazit: Alles richtig gemacht beim Käthekauf.

    beware of the mantis

  • Jetzt habe ich mal eine Frage zum Windschutz an der 21er SAS. Hat KTM, verglichen mit der alten SAS, das endlich besser hinbekommen oder gibt es da immer noch Probleme. Bei den 1050/1090/1190ern war das ja für viele ohne Zubehörwindschild nicht zum aushalten (für mich auch). Bei der alten SAS wars dann, was man so höhren und lesen konnte, für viele immer noch nicht viel besser. Mich würden die Meinungen der 21er SAS-Eigner hierzu sehr interessieren. Danke schonmal für eure Infos.

    Die Scheibe ist immer noch :kacke:. Es ist laut und wummert am Helm. War bei meiner 1190er schon so und ist bei der neuen SAS fast noch schlimmer. Zumindest mit 1,96m.

    Ich warte sehnsüchtig darauf, dass endlich die MRA Scheibe geliefert wird.

  • Jetzt habe ich mal eine Frage zum Windschutz an der 21er SAS. Hat KTM, verglichen mit der alten SAS, das endlich besser hinbekommen oder gibt es da immer noch Probleme. Bei den 1050/1090/1190ern war das ja für viele ohne Zubehörwindschild nicht zum aushalten (für mich auch). Bei der alten SAS wars dann, was man so höhren und lesen konnte, für viele immer noch nicht viel besser. Mich würden die Meinungen der 21er SAS-Eigner hierzu sehr interessieren. Danke schonmal für eure Infos.

    Es ist halt keine geschlossene Dose. Hatte bei ca. 183cm Körpergröße an meiner 1190er die MRA- Sportscheibe dran, da ich lieber im Luftstrom sitze. Für mich war das gut, vor allem bei Scheibe unten. Im Regen und Scheibe oben, wagen dann halt Einschränkungen vorhanden. Für mich kann die neue das Besser, Windstill erwarte ich auch nicht. Aber wer weiß und hole ich mir doch noch die Schiebe der R oder was vergleichbares. Und Spiegel, die weiter außen sind. Das machte an meiner 2004er V-Strom einiges aus

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ich war auch eher enttäuscht vom Windschutz der 2021er SAS, da würde ich sehr wahrscheinlich das Windschild der SAR nehmen, wenn ich denn nicht sowieso eine R fahren würde. Manchmal ist weniger echt mehr. Wenn man einen vernünftigen Helm hat, kommt man mit dem er R als Großgewachsener doch sehr gut klar. Hat man Wind- und Wetterschutz bis zum Hals und der Helm liegt sauber in der Luft ohne jegliches Gewummer. Ansonsten braucht es bei fast 2m Männern doch auch balde 1m Windschild. :grins:

    Mir kam seinerzeit das Windschild der SAR bis 2020 aber auch fast brauchbarer vor, war ich damals auch mal über 200 auf der BAB bei der Probefahrt unterwegs und staunte, wie gut das noch ging, mit dem kleinen Windschild in hoher Position, mich dabei auch mit meinen 1,85m etwas kleiner gemacht und den MX Helm mit dem Windschild als Windleitblech leicht nach unten gekippt.

    Schade ist aber auch, dass das Windschild der R nicht mehr leicht getönt ist.

  • Das finde ich echt enttäuschend, dass KTM das nicht vernünftig hinbekommt. Ist für mich ein wirklicher Grund die 21er SAS nicht zu kaufen. Fahre noch meine 1050er mit dem kurzem Puig-Schild. Trotzdem immer mit Ohrenstöpseln. Dann scheidet die neue SAS für mich wohl aus. Bin öfter mal mit mehreren GSn unterwegs. Von denen trägt keiner Gehörschutz und die steigen immer total entspannt vom Mopped. Die höhren teilweise sogar Musik oder Navi-Ansagen unterm Helm. Ich erwarte keine absolute Ruhe, aber wenn ich ab und zu mal mein Zweitmopped ohne Scheibe bewege, merke ich erst wie entspannend das sein kann.

  • warum das eigentlich


    is die meiner Freundin

    Nicht aus Peinlichkeit, sondern weil man ein 15000€ Mopped mit viel mehr Leistung, allem drum und dran hat und merkt nach einer Zeit das eine Honda 750 NC X für mich mehr Fahrspaß und natürlich mehr praktische Vorteile bringt.

    Wenn ich meine Spaßtouren mache, Abends/Wochenende fahre ich die 2 Monate alte 890 vielleicht 1-2 mal im Monat damit sie nicht einrostet. Die 9000€ Honda hingegen 10-20 mal.

    790 ADV, NT 1100, 890 ADV, Honda NC 750 X, BMW C 400 GT, Honda XADV, Moto Guzzi V85TT, KTM 390 ADV

  • Nicht aus Peinlichkeit, sondern weil man ein 15000€ Mopped mit viel mehr Leistung, allem drum und dran hat und merkt nach einer Zeit das eine Honda 750 NC X für mich mehr Fahrspaß und natürlich mehr praktische Vorteile bringt.

    Wenn ich meine Spaßtouren mache, Abends/Wochenende fahre ich die 2 Monate alte 890 vielleicht 1-2 mal im Monat damit sie nicht einrostet. Die 9000€ Honda hingegen 10-20 mal.

    ok gut na jeder mags etwas anders

    für mich ist sie persönlich zu flach und einfach zuwenig Dampf

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Der Vollständigkeit halber mein Testfazit nach 2 Tagen Endurotraining mit der 1250 GS Adventure:

    Ein Treckermotor, der dich auch im Standgas fast jeden Hügel hochzieht. Laufruhe kein Vergleich mehr zum luftgekühlten Rappelboxer. Ab 5.000 kommt sogar etwas Bums, aber kein Vergleich zur Käthe. Quickshifter gefühlt nicht vorhanden, mehrmalige Nachfrage bestätigte aber, dass er verbaut sei. Fahrwerk deutlich komfortorientierter als bei der Käthe. Ein komfortables Reisemopped, das auch zügig bewegt werden kann. Die Sozia würde wahrscheinlich die BMW wählen. Optisch auch aus Fahrerperspektive ein Trum. Lässt sich aber durch engste Passagen zirkeln wie ein Fahrrad.

    Über das Display und Mäusekinobedienung kann man streiten, ich finde meins deutlich besser, wobei sich die Bedienung bei meiner 21er in Richtung BMW verschlechtert hat. Aber bei BMW kann man während der Fahrt dauerhaft! auf Ablendlicht umschalten und bekommt sogar eine Anzeige in's Display, welcher Beleuchtungsmous gerade gewählt ist. KTM geht da einen anderen Weg, der eher bescheuert ist. Aber auch bei BMW sitzen nicht nur Motorradfahrer in der Entwicklungsabteilung, der Seitenständer ist völlig fehlplatziert, nervt auch nach 2 Tagen noch.

    Und man kann so umschmeißen wo man will, außer ein paar Schrammen geht kaum was kaputt.

    Fazit: Alles richtig gemacht beim Käthekauf.

    oder man hat beide ??

  • Das finde ich echt enttäuschend, dass KTM das nicht vernünftig hinbekommt.

    Bei dem Thema entscheidet immer die persönliche Probefahrt. Ich hatte weder mit der alten noch mit der neuen Scheibe ein Problem, obwohl ich erst skeptisch war, weil die neue niedriger ist. Funzt für mich (1.88) aber hervorragend.

    beware of the mantis

  • Das finde ich echt enttäuschend, dass KTM das nicht vernünftig hinbekommt. Ist für mich ein wirklicher Grund die 21er SAS nicht zu kaufen. Fahre noch meine 1050er mit dem kurzem Puig-Schild. Trotzdem immer mit Ohrenstöpseln. Dann scheidet die neue SAS für mich wohl aus. Bin öfter mal mit mehreren GSn unterwegs. Von denen trägt keiner Gehörschutz und die steigen immer total entspannt vom Mopped. Die höhren teilweise sogar Musik oder Navi-Ansagen unterm Helm. Ich erwarte keine absolute Ruhe, aber wenn ich ab und zu mal mein Zweitmopped ohne Scheibe bewege, merke ich erst wie entspannend das sein kann.

    Also ich habe keine Probleme mit der Scheibe an der SAR. Bin auch schon die neue SAS probegefahren. Ich weis beim besten Willen nicht was Ihr immer mit den Scheiben und so für Probleme habt.

    Dabei steht meine SAR Scheibe nur auf Halbmast. Ich bin 183 groß und fahre einen Touratech Aventuro. (Überlege aber auch mal in Richtung Klim Helm). Leise ist der nicht, aber ich habe all die Jahre die ich Motorrad fahre noch nie ein Bedürfnis gehabt für Ohrenstöpsel. Auch ich fahre mit Sena 30K und verstehe alles, etc. Natürlich nicht mehr so gut ab 130kmh aufwärts. Aber hey....


    Man kann schlicht nicht DIE EINE PERFEKTE SCHEIBE konstruieren die Jedermann oder Jederfrau passt. Das wäre für mich absolut kein Kaufkriterium für ein Mopped.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • DIE EINE PERFEKTE SCHEIBE

    Kenne eine BMW-RT-Fahrer, der hat hinter der Scheibe schon mal ne Kippe im Mund. Jammert aber fürchterlich, wenn's mal über 30 Grad wird weil sich kein Luftzug regt.

    beware of the mantis

  • Also ich habe keine Probleme mit der Scheibe an der SAR. Bin auch schon die neue SAS probegefahren. Ich weis beim besten Willen nicht was Ihr immer mit den Scheiben und so für Probleme habt.

    Dabei steht meine SAR Scheibe nur auf Halbmast. Ich bin 183 groß und fahre einen Touratech Aventuro. (Überlege aber auch mal in Richtung Klim Helm). Leise ist der nicht, aber ich habe all die Jahre die ich Motorrad fahre noch nie ein Bedürfnis gehabt für Ohrenstöpsel. Auch ich fahre mit Sena 30K und verstehe alles, etc. Natürlich nicht mehr so gut ab 130kmh aufwärts. Aber hey....


    Man kann schlicht nicht DIE EINE PERFEKTE SCHEIBE konstruieren die Jedermann oder Jederfrau passt. Das wäre für mich absolut kein Kaufkriterium für ein Mopped.

    Frank soviel besser ist der klim auch nicht, vieleicht etwas leichter und luftiger, aber schon etwas lauter wie ein normalo helm,

    fahre mit cardo PACKTALK mit JBL und ich höre ebefalls alles bis 130

    vorteile sind das selbstönende visier, der magnetverschluss und sein aufbau des innenpolstes das lenkt die hitze gut ab und führt den luftsrom gut

    ich schwitze nicht so wie sonst


    nachteil ist beim visier der erste rastpunkt , die spalte ist verdammt gross dann


    so würde ich den helm immer wieder kaufen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich bin 183cm und finde die Scheibe der "neuen" persönlich super.

    Hatte vorher auf der 1290T mit Original und Puig (diese auch mehrfach gekürzt) und 2 verschiedenen Helmen (Klapp und Enduro) extremes Wummern. Das ist nun endlich Geschichte. Windgeräusche habe ich nach wie vor keine, da Stöpsel.

  • Was für ein Moped man fährt hängt bei mir auch davon ab mit wem ich fahre. Alleine! da geht auch ne Harley oder ein 60 PS Moped. Mit nem Freund ( auf Goldwing) nehm ich meine 1200 R BMW. Ist ein gemütlicher Cruiser mit "Oma-Motor". Mit der KTM würd ich verzweifeln.

    Fahr ich mit der üblichen Gruppe, und das ist wöchentlich mindestens 1 mal ca 300 km nehm ich die 790er oder die 1290er. Wenns ums angasen geht sind die KTM einfach klasse. Und vor allem find ich mein Moped gleich wieder neben den vielen GS-en. Lange Touren...nur die 1290er

    Darum versteh ich wenn dem einen dies, dem anderen aber jenes besser gefällt.

    Bei uns wär jemand mit der Honda nur voll im Stress...ich hatte auch schon eine und weis wovon ich spreche. geht, aber immer Vollgas und überholen- sprechen wir nicht davon. Ist aber trotzdem ein tolles Moped.

  • Was für ein Moped man fährt hängt bei mir auch davon ab mit wem ich fahre. Alleine! da geht auch ne Harley oder ein 60 PS Moped. Mit nem Freund ( auf Goldwing) nehm ich meine 1200 R BMW. Ist ein gemütlicher Cruiser mit "Oma-Motor". Mit der KTM würd ich verzweifeln.

    Fahr ich mit der üblichen Gruppe, und das ist wöchentlich mindestens 1 mal ca 300 km nehm ich die 790er oder die 1290er. Wenns ums angasen geht sind die KTM einfach klasse. Und vor allem find ich mein Moped gleich wieder neben den vielen GS-en. Lange Touren...nur die 1290er

    Darum versteh ich wenn dem einen dies, dem anderen aber jenes besser gefällt.

    Bei uns wär jemand mit der Honda nur voll im Stress...ich hatte auch schon eine und weis wovon ich spreche. geht, aber immer Vollgas und überholen- sprechen wir nicht davon. Ist aber trotzdem ein tolles Moped.

    jaja da hast du wohl vollkommen recht ich hatte davor auch eine Honda africa twin und war nur mit Multi strada BMW GS unterwegs und hatte immer gut Stress dranzubleiben mit voller Beladung für 14 Tage

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Jetzt habe ich mal eine Frage zum Windschutz an der 21er SAS. Hat KTM, verglichen mit der alten SAS, das endlich besser hinbekommen oder gibt es da immer noch Probleme. Bei den 1050/1090/1190ern war das ja für viele ohne Zubehörwindschild nicht zum aushalten (für mich auch). Bei der alten SAS wars dann, was man so höhren und lesen konnte, für viele immer noch nicht viel besser. Mich würden die Meinungen der 21er SAS-Eigner hierzu sehr interessieren. Danke schonmal für eure Infos.

    Bin den umgekehrten Weg wie die meisten hier gegangen, habe meine R Scheibe gegen die S getauscht, bin nur 1,78. Mit der R hatte ich die Fliegenflugkante genau auf den Augen bei offenen Visier und Lärm. Für mich funktioniert die S perfekt. Und wenns mal BAB sein muss dreh ich sie hoch. Manchmal doch ganz gut kein Riese zu sein.

  • Bin den umgekehrten Weg wie die meisten hier gegangen, habe meine R Scheibe gegen die S getauscht, bin nur 1,78. Mit der R hatte ich die Fliegenflugkante genau auf den Augen bei offenen Visier und Lärm. Für mich funktioniert die S perfekt. Und wenns mal BAB sein muss dreh ich sie hoch. Manchmal doch ganz gut kein Riese zu sein.

    Das Thema Windschutz bleibt offensichtlich auch bei der neuen SAS ein sehr individuelles. Das wird sich dann wohl nur bei einer persönlichen Probefahrt klären lassen. Danke an alle für die Infos!