Frage zur Anschlussgarantie

  • Achtung ich habe erfahren, dass die Anschlussgarantie ab März wesentlich teurer wird. Wer noch mit den Gedanken spielt eine abzuschließen oder seine zu verlängern sollte dies noch im März tun.

    Nach meinem Wissen startet die Garantie erst nach Ablauf der Werksgarantie oder der vorherigen, sodass man keine Garantiezeit verliert, wenn man jetzt schon abschließt oder verlängert.

    Hallo, ja die neue Garantie startet erst nach Ablauf der vorherigen.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Wow, da kann ich ja froh sein, daß ich beim Neukauf vor einem Monat gleich die 2 Jahre Anschlußgarntie mit erworben hab.

    Kostete 399 € abzüglich 10%, die ich auf das gesamte Zubehör bekommen hab. Somit hat mich das 359€ gekostet, da kann ich zufrieden sein.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Ich frage mich gerade: Wer hat schonmal die Anschlußgarantie in Anspruch genommen und welche Reparaturumfänge waren der Grund?

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

  • Ich frage mich gerade: Wer hat schonmal die Anschlußgarantie in Anspruch genommen und welche Reparaturumfänge waren der Grund?

    Moin,


    leichte Undichtigkeit am Lichtmaschinendeckel.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich frage mich gerade: Wer hat schonmal die Anschlußgarantie in Anspruch genommen und welche Reparaturumfänge waren der Grund?

    Getriebeschaden. Die Reparatur hätte mich knapp 5000 € gekostet. Daher hab ich bei der 3.0 gleich die Anschlußgarantie mitgebucht.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Ich hatte nach der Garantie Hinterachse Spiel und Lager defekt wurde durch die Anschlussgarantie voll übernommen.

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • Chipmangel, Inflation, ... so oder so ähnlich wird die Begründung ausfallen.

    Früher gab es nach der gesetzlichen Garantie noch so etwas wie "Kulanz", wo der Hersteller heute aufgrund billiger Bauteile beim Einkauf oder Produktion nicht mehr in die Haftung möchte.


    Das Risiko wird auf den Kunden in Form einer kostenpflichtigen Garantieverlängerung "abgewälzt", und da stehen im Kleingedruckten anhand Laufleistung und Alter meist noch ziemliche Einschränkunden,

    wann was gezahlt wird.


    Wenn ich hier im Forum lese, welche "Standard" Bauteile/Komponenten an den Kisten das Zeitliche segnet:


    - Getriebe

    - Lager + Achsen

    - Undichte Gabelholme

    - ...


    dann hat KTM ein absolutes mieses Qualitätsproblem!!

  • Ich frage mich gerade: Wer hat schonmal die Anschlußgarantie in Anspruch genommen und welche Reparaturumfänge waren der Grund?

    Es ist meist ein Glücksspiel

    Schließt man die ab, und es passiert nix, dann sagste, scheisse Kohle in den Sand gesetzt, aber anhand einiger Beispiele hier was kommen kann, nicht muss, biste froh das du sie abgeschlossen hast

    Wenn die Kisten wirklich anfällig sind würde ich die Garantie abschließen


    Aber am Ende muss es jeder selber entscheiden

  • Das Risiko wird auf den Kunden in Form einer kostenpflichtigen Garantieverlängerung "abgewälzt", und da stehen im Kleingedruckten anhand Laufleistung und Alter meist noch ziemliche Einschränkunden,

    wann was gezahlt wird.

    Kulanz ist halt etwas worauf man hoffen kann, Anspruch darauf hat man keinen.


    Das ist bei der Garantieverlängerung definitiv anders, da weiß ich im Vorfeld, was in dem Vertrag steht.

    Im Falle der Verlängerung von KTM finde ich die Einschränkungen wirklich nicht tragisch.


    Vielleicht sehe ich das aber auch positiver; bei mir ist die "Wette" quasi aufgegangen.


    Wo ich ganz bei dir bin ist die Qualität, tragischerweise scheint KTM Teile auch nach mehreren Jahren kaum zu ändern wenn schon bekannt ist, dass sie Probleme machen.


    Andererseits: dann kennen sie zumindest schon die Ausfallsquote ganz gut, bei deinen Neuteil fangen sie da wieder von vorne an.

  • Heute noch für 420€ abgeschlossen.

    Yamaha FZS 600

    Aprilia RSV mille Tuono

    Aprilia RSV4 R

    Triumph Street Triple 675 R

    KTM Superduke 1290 R / 2021

  • Für 1 oder 2 Jahre?

    Ich will eine Garantieverlängerung machen.. letzte Woche meinte mein Händler 299,-- Euro für 1 Jahr.. (SDR1290 2.0 aus 2017, mit ursprünglich 2 Jahren Garantie, die immer wieder verlängert wurden, voriges jahr nur um 1 Jahr, weil da angeblich 2 jahre nicht mehr gehen..?)


    Zum Inhalt der Garantieverlängerung hab ich bei KTM das hier gefunden:

    Garantie


    Nachtrag: hab noch das hier gefunden..

    Garantieverlängerung


    Offensichtlich gibt es Unterschiede zwischen Garantie/Garantieverlängerung und Anschluss Garantieverlängerung..


    Sehr merkwürdig und widersprüchlich formuliert:

    Zitat von der obigen original-KTM Seite: "Bis kurz vor Ablauf der KTM-Herstellergarantie kannst du die Anschlussgarantie für 12 oder 24 Monate abschließen und fährst dann bis zu 10 weitere Jahre sorgenfrei, sicher und ohne Reparaturkosten.* Denn du kannst die Garantie kurz vor Ablauf jährlich um 12 Monate verlängern (bis zu einem Fahrzeugalter von 12 Jahren ab Erstzulassung oder bis zu einer Gesamtlaufleistung von 80.000 Kilometern)."

    Einmal editiert, zuletzt von sudu09 ()

  • Für 2 Jahre.

    Yamaha FZS 600

    Aprilia RSV mille Tuono

    Aprilia RSV4 R

    Triumph Street Triple 675 R

    KTM Superduke 1290 R / 2021

  • Ist doch ganz einfach….


    Vor Ablauf der Werksgarantie kann man um weitere zwei Jahre verlängern, danach jeweils um 12 Monate, bis 12 Jahre oder 80000km erreicht sind…


    Very easy..


  • So weit ich das verstanden hab:


    Einmal ist die Verlängerung für 24 Monate möglich, danach jeweils nur 12 Monate.

    Eben bis 12 Jahre / 80.000km.