Ja, es ist die ZVMX gemeint. Die auf der RC8 drauf ist.
Endloskette / offene Kette
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- matz.1
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Naja, wir wissen (Forumsbeobachtung) das die Serienketten eher der mittleren Qualitätsstufe entsprechen (positiv ausgedrückt).
Hier im Thread ...... .......
Gerissene Kette mit Zerstörung der Kuplungsaufnahme am Motorgehäuse hatten wir hier auch.
Scheint nicht so selten zu sein.
Ebenfalls bei mir gabs bei 17.000 km eine gerissene Kette mit u.a. Zerstörung Kupplungsaufnahmen am Motorgehäuse (eingegossene Gewindeaufnahmen abgeschert) . Händler konnte (?) das angeblich nicht wirtschaftlich reparieren - da u.a. neues Motorgehäuse notwendig gewesen wäre. Damit war das i.E. ein wirtschaftlicher Totalschaden, mußte ich gegen ein neues Moped mit hohem Verlust tauschen.
Ich war daher sehr positiv überrascht vom Bericht des Kollegen Gorblimey auf dem anderen Thread über den gleichen Schaden, in dem er über die erfolgreiche Reparatur durch einen genialen KTM-Händler berichtet. Den hätte ich auch gebraucht u mir tausende Euronen sparen können. SDR 2.0 - Kette gerissen
P.S. hatte meine Kette stets 1a gepflegt, gereinigt, gefettet u immer optimal gespannt, auch nie zu fest, im Zweifel lockerer!
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...jetzt muss ich auch meinen Senf mal dazu geben:
Meine SDGT(MJ 20) mit ca. 9 Tkm gebraucht gekauft, beim Kauf wurde noch die Kette getauscht(Null/X-Ringe defekt).
Das war im November...seit dem nur 2x bei feuchten Straßenbedingungen gefahren...und jedes mal die Kette spannen müssen (so wie im Handbuch beschrieben)...kannte ich bis her von 990 Adv.,990 SMT u. 1190 Adv. nicht.
Was für eine draufgezogen wurde, kann ich nicht sagen...ich wechsle jetzt auf 17/41 mit D.I.D. ZVMX, ein Reklamieren lohnt sich nicht 800 km zum Händler hin/zurück.
...und dann sehe ich weiter
Grüße aus dem arschkalten Thüringen
Hanne
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wie merkst Du das denn so schnell ?
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Ich war daher sehr positiv überrascht vom Bericht des Kollegen Gorblimey auf dem anderen Thread über den gleichen Schaden, in dem er über die erfolgreiche Reparatur durch einen genialen KTM-Händler berichtet. Den hätte ich auch gebraucht u mir tausende Euronen sparen können. SDR 2.0 - Kette gerissen
Das stimmt so nicht. Gorblimey war bei Jann /BOXX 44. Der hat ihm das gerichtet.
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@Depp
DID X-Ringkette G&G 525 ZVMX offen
Das ist die Güldene: G&G, nicht X
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Für alle die eine andere Kette, also nicht die Originale, aufgezogen haben und noch in der Garantie sind:
Reißt diese Kette, übernimmt KTM keine Haftung.
Ich brauche ja nicht zu erwähne, dass es weniger um die Kette sondern um die Folgeschäden geht, die ein Kettenriß im Regelfall mit sich bringt.
Bei meinem Garantiefall war mit dem Händler abgeklärt, das eine bessere Kette - gegen Aufzahlung - verbaut werden soll.
Das hat KTM ganz klar mit Androhung von Garantieverlust verhindert. Jetzt muss ich halt doch wieder eine Original-Kette fahren.
Kurz Off-Topic:
In diesem Zuge, ist auch gleich noch angesprochen worden, dass ich besser mal meinen Zubehör-Endtopf (Cobra) bei KTM schriftlich genehmigen lassen soll. Bei Motorschaden muss man da auch mit Garantieverlust rechnen.
Ja, die Zeiten werden härter!
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Wie oft gibt es Kettenrisse?
KTM und ihre Garantie?
KTM ist da selber wohl speziell. Aber was erzählen und machen die Händler?
Hatte schon mal geschrieben, das beim Service ein Higflo Ölfliter verbaut wurde. Und das zum Preis vom ori. KTM Kit. hatte mich gewundert, warum beim Werkstattmeister aufm Schreibtische nur Rechnungen von Mathi........naja, Zulieferer lagen.
Garantie?
Könnt Ihr alles hier irgendwo nachlesen, was ich bei den "Freundlichen", nicht nur einem, erlebt habe, kein Bock das alles wieder nieder zuschreiben.
Grüße.
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Das hat KTM ganz klar mit Androhung von Garantieverlust verhindert. Jetzt muss ich halt doch wieder eine Original-Kette fahren.
Kurz Off-Topic:
In diesem Zuge, ist auch gleich noch angesprochen worden, dass ich besser mal meinen Zubehör-Endtopf (Cobra) bei KTM schriftlich genehmigen lassen soll. Bei Motorschaden muss man da auch mit Garantieverlust rechnen.
Ja, die Zeiten werden härter!
Offensichtlich haben sie zu viele Garantiefälle! Da sollte sie mal an ihrer Qualitätssicherung arbeiten! Aber lieber den Kunden drangsalieren. So langsam werden mir diese KTMler unsympathisch. Den scheinen die Verkaufszahlen zu Kopf gestiegen zu sein.
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... Oder der Händler wollte der Diskussion mit seinem Gebietsvertreter aus dem Weg gehen.
Der Kunde wohnt ja weit weg und damit ist dann erstmal Ruhe.
Könnte so sein...
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An meiner 1000er MZ war damals nach etwa 3000 km die Regina Kette total fertig, trotz CLS Kettenöler. Ich habe mir damals einfach einen neuen hochwertigen Kettenkit gekauft. Hätte ich das reklamiert hätten sie mir den gleichen Schrott ja wieder angebaut. Manchmal ist es besser Dinge selbst zu machen und zu bezahlen und dafür Ruhe zu haben.
Die Kette habe dann nach 50 000 km durch Öl- und Dosierungsversuche kaputt gemacht. -
An meiner 1000er MZ war damals nach etwa 3000 km die Regina Kette total fertig,
Meine Rede: " keine Motorradketten mit Frauennamen....."
Manchmal ist es besser Dinge selbst zu machen und zu bezahlen und dafür Ruhe zu haben.
Klar, aber wenn das zum Garantieverlust führt! Blöde Ansicht von KTM. Würde ja von einem Fachbetrieb verbaut werden!
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Klar, aber wenn das zum Garantieverlust führt! Blöde Ansicht von KTM. Würde ja von einem Fachbetrieb verbaut werden!
Ehrlicherweise werden sie die Garantie sicher auch so ablehnen. Verschleißteil, schlechte Pflege etc.
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Ehrlicherweise werden sie die Garantie sicher auch so ablehnen. Verschleißteil, schlechte Pflege etc.
Es geht ja nicht um den Kettenschaden, sondern um etwaige Folgeschäden, wie Gehäuserisse etc.!
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Da müsste man ja mal begründen wie es zu einem Garantieverlust am Fahrzeug (wie und wo auch immer) kommen kann, wenn man eine Kette beserer Qualität verbaut. Das ist doch dummes Geschwätz dieser Firma.
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Gehäuserisse werden dann auch auf Verschleißteil und/oder schlechte Pflege abgewiesen.
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Es geht ja nicht um den Kettenschaden, sondern um etwaige Folgeschäden, wie Gehäuserisse etc.!
Wenn der Folgeschaden auf die gerissene Kette zurückzuführen ist, welche ein "schlecht gewartetes" Verschleißteil ist, wie wird das wohl ausgehen?
Kann mir kaum vorstellen, dass Unternehmen Schäden bezahlen, welche durch "falschen Gebrauch" entstanden sind.
Und wenn man hier so liest, was alles an durchaus gerechtfertigten Garantieansprüchen abgelehnt wird, dann braucht man sich diesbezüglich bei oder durch Verschleißteile entstandene Schäden wohl keine Hoffnungen machen.
Wenn man natürlich über die notwendigen finanziellen Mittel verfügt und die dafür notwendige Zeit aufbringen kann, kann man das ganze natürlich über Gutachter, Anwälte und Gerichte klären lassen. Muss man halt schon einiges an Geld vorschießen, bevor man dann mit ungewissem Ausgang vielleicht doch die Reparatur und einen Teil der angelaufenen Kosten nach Monaten od. Jahren ersetzt bekommt.
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Wenn der Folgeschaden auf die gerissene Kette zurückzuführen ist, welche ein "schlecht gewartetes" Verschleißteil ist, wie wird das wohl ausgehen?
Wenn das nach 10 tkm oder weniger passiert ist, kann sich auch KTM schlecht mit mangelnder Wartung rausreden.
Für alle die eine andere Kette, also nicht die Originale, aufgezogen haben und noch in der Garantie sind:
Reißt diese Kette, übernimmt KTM keine Haftung.
Dies scheint ja nur für "andere Ketten" zu gelten! Bei "Erstausrüsterqualität" scheint es anders zu sein. So lese ich jedenfalls "nicht die Originale".
Was für eine Lachnummer seitens KTM!
Und nicht vergessen die Handschuhe, natürlich nur KTM genehmigen zu lassen......
Ganz meine Meinung! Oh mein Gott, hoffentlich beschädigen meine "NichtKTMHandschuhe" nicht die Heizgriffe......................
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Dies scheint ja nur für "andere Ketten" zu gelten! Bei "Erstausrüsterqualität" scheint es anders zu sein. So lese ich jedenfalls "nicht die Originale".
Ich habe dem Händler gesagt er soll mir eine vernünftige Kette verbauen, ich zahle die Differenz auf.
Da war die Rede von der RC8-Kette. Ich hab ein D.I.D ZVMX vorgeschlagen.
Anscheinend wurde das nicht genehmigt von KTM. Letztendlich kann ich aber nur das weitergeben, was mir vom Händler gesagt wird. Vielleicht hat er auch keine da gehabt oder die Bestellung ging zu lange und dann hat er mir halt `ne Story erzählt damit ich Ruhe gebe.
Andererseits, kenne ich das bei mir im Geschäft. Die Qualitätssicherung und Verifizierung wird immer hirnrissiger.
Für jede Änderung, müssen zehn Leute zwanzig Formulare ausfüllen und nochmal zehn von der Qualitätssicherung, die null Ahnung haben, das dann genehmigen. Und da drückt sich jeder davor und man verbaut lieber wieder ein verifiziertes Teil, in dem Fall die Kette, auch wenn sie unterdimensioniert ist.