Kaufberatung für einen GS´ler

  • Wie bereits erwähnt gefällt mir die 1050 wirklich. Nur die Gebrauchtpreise sind schon böse.

    Da denke ich eben rational. Wieso sollte ich die 1050 nehmen, wenn ich für die gleiche Kohle eine deutlich besser Ausgestattete 1190 bekomme?

    Das sehe ich auch so :Daumen hoch:,

    und die "Mehrleistung" der 1190 lässt sich mit RAIN begrenzen, bzw. haben ist besser als brauchen :grins::zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Muss jetzt nochmal was zu meiner Holden loswerden:

    Belächle das ja oft.

    Aber als wir uns kennengelernt haben, hat sie sofort gesagt, dass sie gerne mal bei mir mitfahren möchte => Pluspunkt 1

    Dann hat sie aber gesagt, dass sie doch gerne selber fahren möchte => Pluspunkt 2

    Das heißt, sie mehr oder weniger meinetwegen den Motorradführerschein gemacht => Pluspunkt 3

    Als erstes hat sie dann eine 650GS Einzylinder bekommen. Damit waren wir eine Woche nachdem Sie den Führerschein gemacht hat im Schwarzwald (Todtmoos). Bin selber Jahrelang 1Zylinder gefahren (Irland 2018). Glaube wenn man selber mal gemerkt hat welche Vibrationen der Bock ab 120 km/h mit Gepäck auf der Autobahn erzeugt, weiß was das heißt.

    Trotzdem hat sie sich nie beschwert => Pluspunkt 4

    Dann hat sie ihr Traummotorrad bekommen, eine 650GS Twin (sie nennt sie liebevoll Bumblebee).

    Mittlerweile fährt sie echt top, sogar die Fußrasten sind schon angekratzt.

    Geradeaus könnte es zwar noch etwas schneller sein, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

    Hoffe ich kann sie noch überreden 2022 ans Nordkap zu fahren (natürlich mit mir:lautlach:).

    Das wollte ich nur mal loswerden:winke:

  • na dann halt uns mal auf den laufenden was draus geworden ist


    beste Grüße aus MV

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Sven:

    Mit mir und meiner Frau?

    Oder mit dem Nordkap? :grins:

    auch klar


    nee mit deiner neuen KTM

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Danke, hoffe es hat mehr mit "Spaß" als mit "Glück" zu tun.

    Natürlich sollst Du Spass daran haben. Ich meinte ein glückliches Händchen, das Du ein gutes für Dich passendes Angebot findest.

    Gruss bricoleur

  • Servus.

    Da ich eine 1090 fahre würde ich auch dazu raten. Meine hat jetzt 80000km drauf. Hat mich nie im Stich gelassen. Das einzige was ich getauscht habe ist der Kupplungsnehmerzylinder. Bei der Reifenwahl hast du genug Auswahl. Mit a bisserl Glück kannst noch eine neue ergattern. Über die Leistung musst du dir keine Sorgen machen. Mit den 125 Pferden bist schon gut unterwegs.

    Die 1090 kommt auf jeden Fall auch in Frage.

    Liegt quasi zwischen 1050 und 1190. Sollte auch preislich passen.

  • ...Mir wären ausgezeichnetes LED Licht, Tempomat; quickshifter , sehr gute schräglagenabhängige Traktionskontrolle und ABS , (und gegenüber der 1050/1090) Luftdruckanzeige im Cockpit) mehr wert als die Suche nach

    "Einfachheit"...

    Ja. Das ist deine persönliche Meinung.


    Aber vielleicht ist das nicht für jeden Fahrer so wichtig. Teilweise kann man diese Merkmale auch unter "nice to have" oder Gimmicks einordnen. Und tatsächlich zahlt man einen saftigen Mehrpreis dafür....

  • Ja da tickt jeder anders. Nur so zB. Ich fahre meine immer im Sportmodus. Auch auf Schotter, im Regen, mit Sozia, einfach immer. Also auf so manche Spielereien könnte ich verzichten. Wie oft spielt ihr so mit den Einstellungen.

  • ich fahre normal im Sportmodus, in der Stadt allerdings imRain-mode, weil sie dann weniger nervös reagiert, es schlängelt sich entspannter durch den Ampelstau. Auf losem Grund immer off-road, sonst dreht sie hinten nicht durch. Und das hemmt gelegentlich den Vorwärtsdrang. Der Fahrmodus liegt im Hauptmenü bei den Favoriten.

    beware of the mantis

  • Ich würde wohl unter all diesen Fakten auch zur 1190 tendieren.


    VK habe ich noch nie ein Motorrad versichert, bis Dato erst eine Maschine in knapp 3 Jahrzehnten zerstört und das hat mich knapp 3000 Euro gekostet (gab noch genug Kohle für den Rest der Kiste). Wenn man das mal hochrechnet.....

    Dosen hab ich immer VK weil man da immer schnell Ersatz braucht wenn es mal Scheppert, bzw. man muss mal schnell eine ordentliche Rep. bezahlen können. Aber bis Dato auch erst einmal bei jetzt schon über 1000000 km benötigt. Da wars aber echt gut, da die gerichtliche Abwicklung ein Jahr gedauert hat. Wenn die Mopede mal kaputt ist, dann kann man das schon mal stemmen und es ist auch nur das Zweitspaßfortbewegungsmittel (kommt man auch mal ohne aus wenn mit der Rep ein wenig länger dauert.) Das muss aber jeder für sich ausmachen.


    Und eines kann ich dir ganz sicher sagen, kaufen tut man den Eimer erst wenn man ihn auch gefahren ist!!!!!


    Nur und nur so kannst du für dich fest machen was dir am besten liegt. Jeder kann dir was von Vibrationen und schmalem Drehzahlband und was weiß ich für Fakten erzählen. Das können letztendlich Dinge sein die dir völlig am :arsch: vorbei gehen. Mich haben meine langjährigen Duckumpels auch ausgelacht als ich vom Eisberg erzählt habe, war nur so n Hirngespinst...….naja für mich lustigerweise dann das beste Moped was ich bis Dato besessen habe. Da läuft man zufällig am Touranfahrerstand auf der Intermot an so einem Hobel vorbei und zack :staun::sabber::titten::teuflisch::denk:, kleines Gefecht mit der besten Ehefrau von allen mit fadenscheinigen Argumenten die jeder von uns kennt (soziustauglicher für die Dame, man muss keinen Cent in so ein Motorrad mehr investieren.....und andere Lügen :lautlach:)


    Jeder der hier schon ein wenig länger Biker ist hat schon Motorräder gekauft von denen er nie gedacht hat das er sie überhaupt in Erwägung zieht. So fuhr ich schon Cagiva´s, Ducati´s und 3 DR 800 und sogar mal ne Bandit als Zweitmoped.


    Warte ab bis die Temperaturen passen und dann fährst mal die 3 Favoriten, dann weißt du ganz genau was du willst. Ich weiß es jetzt schon :teuflisch::crazy: :wheelie:


    Viel Spaß mit dieser Entscheidung, Mopedkauf ist immer fast das geilste Event in meinem kleinen Kosmos.


    FAST musst ich schreiben, weil so Kleinigkeiten wie Geburten und Häusle bauen etc... gerne mal vergessen werden. Ist so ne Art Haftungsausschluss......:grins:

  • Ja genau. Manchmal bremst dich die TC aus. Eigentlich solls ja umgekehrt sein.

  • zu116. So ist es. Manche Mopeds sind technisch ausgereift haben eigentlich alles, aber beim fahren kommen keine Emotionen rüber. Der Spaß Faktor muss schon da sein.

  • Hallo Schumi82

    Um Dich noch mehr zu stressen: Verkaufe 1290 Adventure

    Wird von einem Forumsmitglied zum Kauf angeboten.

    Grüessli Marcus

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie:

  • oder vielleicht ne 790er, gibt es ja neu für 9 Mille, oder oder

    Jetzt hört mal auf, der Mann ist sonst völlig ferig:lol:

    Gruss bricoleur