Regina Endurance Kette

  • Klassische Anwendungen von Gleitschienen/ Spannern (Murtfeld)

    Screenshot 2021-10-18 094020.png


    Ich weiß nicht ob man das mit der Belastung, welche auf die Gleitschiene bei einem Motorrad einwirkt, so unbedingt 1:1 vergleichen kann? :rolleyes:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    So sah meine Gleitschiene nach 35tkm aus...


    20210930_210011.jpg



    Das war mal ein voller Block :crazy:


    20210930_162552.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Nicht nur in der Lebensmittelindustrie laufen die Ketten auch fettfrei, den Gleitschienen (hier Murtfeld) ist das völlig schnuppe.. :zwinker:

    ist nicht ganz richtig, die Metallketten laufen mit Gleitmittel auf wässriger Basis. Die Kunststoffketten laufen in Gleitschienen und die werden trocken gefahren, aber oft auch mit Silikongleitmitteln. Oder ist das neuerdings anders? Glaube kaum, das ein Aminprodukt für die Motorradkette geeignet ist. ;)Früher war es Seife, also ganz früher. Bin aber jetzt aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr soin der Getränkeindustrie Flaschenabfüllung unterwegs, davor aber über 20 Jahre. War beim Hersteller von solchen Sachen und produziere immer noch welche. ;) Die Gleitmittel werden auch dazu benutzt, das die Verpackungen nicht umfallen/laufen.

    Das Thema ist insofern interessant, das oft das Metall verschleisst, wenn es in Kunststoff geführt wird und nicht das weichere Kunststoffteil. Deshalb warte ich da auf Erfahrungen aus der Praxis.

  • Ne, da ich in der lebensmittelverarbeitenden Industrie unterwegs bin, interessiert mich dein Link anderweitig ;)

    Die Endurancekette interessiert mich auch, aber ich warte da die Erfahrungen von Leuten ab, denen ich auch abnehme, was die erzählen. Hier im Forum ist das sehr schwierig zu beurteilen, da hier viel "komisches" Zeug geschrieben wird und ich auch die Leute nicht kenne. Hier muss man sich für Informationen extrem durch undurchsichtige und nicht zielführenden Beiträgen wühlen, das einem oft auch die Lust vergeht.

    Vielleicht zieh ich mir die Kette auch auf eines unserer Mopeds auf und schau mal genau hin. Aber nochmals danke für die Infos

  • Hier stehen doch schon zur genügend Erfahrungswerte mit der Regina. Meine Beiträge zur Verwendung

    sind zu 100% korrekt, die von anderen Usern decken sich mit meinen Erfahrungen, von daher...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Mein Gott es ist eine Kette, evtl ein ganzes Kettenkit.Kaufen und probieren...wenns nicht gefällt weg wenn's gefällt behalten.Was muss da eigentlich alles vom Verbraucher noch analysiert werden?Easy going und die anderen interessanten Themen bearbeiten.Aber ne Kette?? Ufffff

    Da weisse BESCHEID ......Schätzelein! :wheelie::peace:

  • naja, da steht gut zerspanbar, kleinste Grate an der Kette fressen dieses Zeug

    Gruss

    Erst wurde die Haltbarkeit der HPE Kette in Frage gestellt und jetzt die des Kettengleitschutz. :sehe sterne:

    Was könnte man denn noch einwerfen.?

    Ach so ja die HPE Kette frisst auch Ritzel und Kettenräder.


  • Nein, diese Kette kann alles und weil Sie eine Zauberkette ist, wird sie die Laufschiene auch nicht angreifen....

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • ...der Klettengleitschutz ist ein Verschleißteil !!!

    wenn er fertig ist - tauschen! - ein paar Euro und 5min. Arbeit.

    Hier eine wissenschaftliche Abhandlung draus zu machen ist wohl nicht nötig.

  • Aber es spricht doch nichts dagegen und alles dafür die Gelegenheit zu nutzen um den dicken Max raushängen zu lassen. :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Achtung OT:

    Wie seid ihr denn drauf? Mir geht es nicht um 5 oder 10 Euro hin oder her oder ob der Gleitschutz 40 oder 50 tkm hält, sondern ganz allgemein um Vor oder Nachteile von dem Prinzip. Einfach um da mal drüber zu sprechen. Ja, es ist nur eine Kette. Genau so ist es nur ein Blinker, Tankrucksack, Reifen, Motoröl, Motorrad….usw…. Einfach kaufen, probieren, wenn nicht gefällt weg… pffff… da sollten einige mal ihre Basis chillen und entspannt ein und ausatmen. Ein Forum, so mein Verständnis, ist zum Austausch von Erfahrungen und zum plaudern über ein gemeinsames Interesse da. Nicht um despektierlich miteinander um zu gehen. So ist mein Verständnis jedenfalls. Ich muss nicht jede Meinung teilen, kann sie aber respektieren. Auch hat jeder sein eigene Art mit dem Hobby umzugehen. Da gibt es Profis und eben auch Amateure. Wenn hier aber Denkanstöße oder Fragen gleich runter oder klein und unwichtig gemacht werden, ist für mich der Sinn des ganzen sehr fraglich. Denkt einfach mal drüber nach.

    So wieder zum Thema

    Für mich ist die Frage nach dem Gleitschutz hinreichend belichtet worden. Es ist natürlich nur ein simples Verschleißteil, wie Bremsbeläge oder Bremsscheiben auch, da lohnt sich das ganze Geschreibsel drüber nicht. Auch hält sich der finanzielle Aufwand, oder ggf. Mehraufwand, deutlich in Grenzen. So kann man gespannt auf die Ergebnisse der/des „Dauertesters“ warten. Denke es wird da aber keine großen Überraschungen mehr geben. Das Konzept funktioniert und ist offensichtlich eine brauchbare Lösung um Wartungsaufwand zu minimieren. Ob es sich finanziell lohnt, muss jeder selber entscheiden.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Das Konzept funktioniert und ist offensichtlich eine brauchbare Lösung um Wartungsaufwand zu minimieren.

    Wenn sich das bestätigt, wonach es aussieht, wird die Kette (zusammen mit dem KeSa) wohl auch meine nächste werden. Nicht wegen dem "Nichtfettenmüssen" als solches, sondern wegen dem Dreck nicht nur auf der Hinterradfelge (schon mal hinter die Ritzelabdeckung geschaut?). Dafür empfinde ich die Mehrkosten als akzeptabel.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Fire35


    ich habe vor der Montage penibelst die Umgebung des Ritzels saubergemacht (Honda CB 500), wenn Du dann 20 Jahre alte KettenFettReste aus allen Ecken und Winkeln kratzen darfst...bekommst Du einen KackR...aber gewaltig, hast Du so einen Schmodder schon mal Live gesehen...NIE WIEDER !!!

  • bei meiner 2. CB 500 steht mir die Ekelarbeit auch bevor...wenn ich die Regina montiere...vorher mache ich da gar nichts mehr?


    die SDR kommt in den nächsten Wochen unters Messer....auch ne Regina druff


    die anderen Mopeds haben Kardan...oben Schräubchen auf....dann unten Schräubchen auf....ein Moment Geduld...unten Schräubchen zu...oben Getriebeplörre rein..oben Schräubchen zu...Fertig ist der Salat....

  • Hallo zusammen,

    Reicht dann mal mit reinigen.

    Ist doch etwas weit weg vom Thema hpe Kette.


    Edit:

    Da manche User meinen trotzdem weiter zu machen hab ich etwas aufgeräumt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red ()