Wie zuverlässig ist die KTM 790 Adventure?

  • Moin,


    Ich hab ne 790 Adv R MY2020

    gekauft 05/2020

    8000km gefahren und bis jetzt:

    - 1x Display schwarz (seitdem nicht mehr vorgekommen)

    - 1x verhärtung der Vorderradbremse (war trotzdem dosierbar, und könnte auch von mir verursacht gewesen sein)

    - undichte Getriebeausgangswelle (auf Garantie gewechselt und seither dicht)

    - und der Tacho beschlägt!!! (links unten in der ecke! nach feuchten Nächten und an nem schönen morgen... 5 min dann is es weg)

    det wars!


    Für mich ein zuverlässiges Bike mit dem ich jederzeit auf Tour gehen würde. :wheelie:


    SG

    Franky

  • Nach knapp 7000 km (gekauft in 04/2020), nur die gleichen - zwei letzten Punkte - von RudeFranky und sonst nichts. Läuft bei über 30° C als auch unter 0° C wie ne 1.


    Wie zuverlässig das Moped wirklich ist, werden wir in 5 Jahren wissen. Wobei das auch sehr subjektiv ist, für manche ist es eben nicht zuverlässig wenn schon Spaltmaße nicht stimmen.

  • 20.000 km ohne echte Probleme nur das Display mit Beschlag!

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • Das liegt in der Natur des Menschen, er meckert halt lieber als zu loben :ja:.

    Ich jedenfalls bin total zufrieden mit meiner @R, na klar hatte ich auch ein paar "Kleinigkeiten" wie bei den anderen Kollegen.

    Aber wenn du eine 790er für schmales Geld bekommst, dann los, du kannst aus meiner Sicht nichts falsch machen.

    :winke:

  • Moin


    in 6 Monaten ca. 7000 Km gefahren.


    Display beschlagen, Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht, unter 5 Grad brauch die Gute etwas Überredungskunst, dass sie nicht sofort wieder ausgeht und das Einzige was wirklich nervt ist die quietschende Bremse ...


    Also nichts gravierendes


  • Also ich zähle da an besagter Maschine 4 Probleme, kann aber natürlich auch Ansichtssache sein.. :Daumen hoch:

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Der Thread Ersteller frägt nach Problemen! Will wissen ob er liegen bleibt.


    Und das wird er NICHT!

    Weil Wassertröpfchen im Tacho halt einfach nix is! Genauso, wie ein siffender Deckel oder ein Rückruf, was beides für lau getauscht wird...

  • # Silversurfer69


    Also das Problem mit dem mehrmaligen starten hatte ich auch , bis ich von Super Plus ( 95 Octan ) auf Ultimate ( 102 Octan ) umgestiegen bin. Seit dem springt sie immer sofort an und bleibt auch an , egal wie kalt oder warm es ist.

    Mein Leben ist Offroad

  • Das hat mit dem Sprit nix zu tun, läuft mit hiesigem Super E5 wunderbar.

    Ich hatte euer Phänomen mal einige Tage nach einem Umbau vom Luftfilterdeckel oder sowas.

    Dieser Initialisierungslauf (an den ich selbst nicht so ganz geglaubt hatte) hat das aber wieder komplett behoben.

    Starten - kein Gas geben etc. - laufen lassen bis die Lüfter anspringen - aus schalten.

    Seither wieder wie früher 0 zicken nach Kaltstart.

  • Bei mir hat der Initialisierungslauf nix gebracht, habe den mehrmals gemacht. Das Thema hatte ich auch bei meiner 690 SMC-R. Nur die Umstellung auf den anderen Sprit hat Besserung gebracht.Werde die Tage aber mal wieder auf Super Plus umsteigen ,um zu sehen ob es dann wieder auftritt , das Problem mit dem Kaltstart.

    Mein Leben ist Offroad

  • 790 Adventure R 01/2020


    6800 Kilometer ohne Probleme.

    Gruß Simon

  • 790 ADV "S" 03/2019 "Erste Charge"


    Bei Auslieferung wurden vom Händler einige Schrauben nicht richtig angezogen, was fast zum lösen des Schaltgestänges geführt hätte.


    ca nach 3/4 jahr bei ca 11000km km 1x Display Beleuchtung Totalausfall, musste getauscht werden (Fahrzeug Fahrfähig, nur Tacho fehlte)

    bis jetzt aktuell ca 22000 km keine Defekte ohne Fremdverschulden.


    Meine mag keine "Heißen Tage mit langen warten und ständigen Stop and Go mit immer wieder Motor aus und anmachen". Ja sehr spezifisch, aber dann macht sie mir hin und wieder einen Schlüsselfehler.

    bei 37°C im Schatten beginnt ein Konstant fahrruckeln unterhalb von 4000 U/min

    Lambdasonden Probleme in Extremsituationen (Motor-Kontrolllampe) Wolkenbruch mit konstanter 12% Steigung und bei sehr langen (15min) bergab fahren 12% Gefälle bei Kalten Motor, geht bei normaler fahrt nach ca 30 - 45 min wieder weg. Keine Leistungsverluste oder Änderungen am Verhalten der Maschine.


    Ansonsten keine Probleme die die Fahrfähigkeit und/oder Sicherheit beeinträchtigt haben,

    nur Optische Sachen (Auspuff undicht usw) die sind aber nach einmaliger Beanstandung behoben worden.

    Hab nur Probleme mit dem Händler, da kann aber das Motorrad nichts dafür.

  • Weil vom Werk nicht immer alles fest ist oder im transport sich lockern kann, sollte der Händler eigentlich immer nachkontrollieren.


    Mache ich bei meiner Arbeit (Elektotechniker) auch immer und das hat sich schon oft als notwendig herausgestellt.

    Ist nicht selten das einige verschraubungen sich beim Transport lösen, das kostet vielleicht 5 min und kann einen gewaltigen schaden verhindern.

    Wenn nach meiner endarbeit sich eine Klemmung löst und zb. einen Brand mit Sachschaden oder noch Schlimmeres verursacht, werde ich auf jeden Fall zumindest teilweise haften, falls sich herausstellt dass ich nicht kontrolliert habe dass sie fest sind.

    Und das nachkontrollieren mach nicht nur ich so, sondern auch alle meine Arbeitskollegen mit denen ich arbeite.

  • ..Schraubverbindungen die "angeblich" im Werk mit Schraubensicherung versehen sind, werden vom Händler nicht nachgezogen, da ansonsten diese angebliche Sicherung nicht mehr gegeben sein soll.

    Bei mir hat sich im Gelände auch die besagte Schraube gelöst, diese hatte keine blaue Schraubensicherung aufgetragen - danach ja :motzki:

    Gruß Peter

  • die Schrauben muss nicht der Händler nachziehen

    Hab zufälligerweise was auf der Auslieferungsurkunde gesehen. Dort stehet alles ja drauf was der Händler vor der Auslieferung Prüfen MUSS

    20210424_202022.jpg


    Und man siehe da: (Bevor noch wer sagt "Das gilt ja nur fürs Fahrwerk": Anscheinend gilt bei euch die Kupplung, Bremsleitung, Gasdrehgriff und Kraftstoffsystem also Tank, Benzinleitungen usw, jetzt auch zum Fahrwerk?)

    Inked20210424_202045_LI.jpg


    Sorry das ich das noch einmal aufgewärmt habe, aber das musste noch klargestellt werden.

    Er MUSS es machen, das ist keine Option für ihn.

  • Ausser das die Aufnahmen am Vorderrad für die Bremsscheiben nicht Plan waren und die Aktion mit den Brensschläuche läuft die AVR meiner Frau Problemlos ihre 13.000 km

  • Ich hab meine 790R erst seit paar Wochen.
    Am Samstag, beim Start (ca. 10°, aus der Garage) ist zwar sofort angesprungen, aber auch gleich wieder abgestorben.

    3-4x. Dann per Gasgeben auf Drehzahl gehalten, dabei ist die Drehzahl noch 10-15s geschwankt.

    Später beim Fahren hatte ich eine rote Anzeige "MTC Fehler". Ging nach Zündung aus, Neustart weg und kam auch nicht wieder.


    Sind das normale, kleine Zickereien, oder kündigt sich ein elektronischer Kobold an?

    ADV Einsteiger