Schwinge angeschrappt

  • Kann ja nicht sein das die Kette streift wenn die Federvorspannung nicht stimmt.

    Mein Kumpel hat´ ne Panne mit seinem Moped.

    Er: "Kannst du mich mitnehmen"?

    Ich: "Geht nicht, Federbeinvorspannung stimmt dann nicht mehr und die Kette schleift, sorry."

    Hab schon ein paar Mopeds gefahren, das kenne ich nicht.

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von matz.1 ()

  • Dann macht die erste Hauptuntersuchung lieber nach 23 Monaten, sonst seit ihr aus der Garantie wenn der TÜV ne neue schwinge fordert.


    Würde die Maschine dem Händler vor die Türe stellen, entweder schriftlich durch ktm genehmigte Nachbesserung

    Oder neue schwinge/Fahrzeug Rückgabe


    Aber wenn ihr jetzt schon selber rum macht und darauf hofft das der tüver es nicht sieht, meint ihr das ktm dann wirkliches Interesse hat das selber aus der Welt zu schaffen?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Was aber bei bei der heutigen Brainpower ......

    .....wohl zu schwierig scheint :sehe sterne::gute besserung:

    Hat man schon erkannt und forscht deswegen verbissen an künstlicher Intelligenz, um das zu kompensieren!


    Ich habe mal mitgelesen.

    Ja, mit den Schwingen der letzten Jahre hat sich KTM keinen Gefallen getan. Bei der Superadventure knallt die Kette bei schlechter Strecke nur so gegen die Schwinge bzw. den Schutz, dass die GS-Fahrer gar nicht mehr aus dem Lachen herauskommen.


    Und bei euch das hier......


    Den Aluklotz finde ich schick, aber etwas überdimensioniert.

    Mal an ein Stück Keder gedacht? Hat Metall unterm Gummi und kostet nicht viel. Klemmt er nicht richtig, festkleben. Ist er hinüber, einfach auswechseln...

    Habe jetzt nicht gesucht aber vielleicht gibts hier auch U-Leisten aus POM, die man verkleben kann.


    Keder.jpg

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • ....

    Den Aluklotz finde ich schick, aber etwas überdimensioniert.

    Mal an ein Stück Keder gedacht? Hat Metall unterm Gummi und kostet nicht viel. Klemmt er nicht richtig, festkleben. Ist er hinüber, einfach auswechseln...

    Habe jetzt nicht gesucht aber vielleicht gibts hier auch U-Leisten aus POM, die man verkleben kann.

    Wenn du ihn schick findest, okay, ist Geschacksache

    Egal was man da hin klemmt, klebt ....baut, die Kette wird es abreißen....und nach hinten reißen, aber Jeder wie er will....

    außer man bohrt noch ein paar Löcher für die Befestigung von irgenwas in die Schwinge,

    aber ich sage nur: FINGER WEG...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Salü

    Kantenschutz zum Aufstecken als Slider gegen die Kette....:rolleyes:


    Es handelt sich wohl eher um ein geometrisches Problem, das ebenso gelöst werden sollte.

    Lösbar ohne eine neue Schwinge , erscheint mir nur eine seitliche Korrektur der Position der Schwinge selbst, im Rahmen, bzw. der Kettenflucht (Ritzel & Kettenrad versetzt).

    Neu, vom Werk ausdistanziert, oder halt ebenso vom Werk mechanisch bearbeitet & dem Kräfteverlauf angepasst:ja:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Zum temporären Schutz der Schwinge auf jeden Fall!!!


    Auf eine Lösung von KTM wirst Du lange warten! Das Thema ist bekannt und bis heute nicht geändert. Die Jungs aus Mattighofen sind bei Problemen und Verbesserungsvorschlägen sehr beratungsresistent.

    Ich bügel deren Fehler bzw. Nachlässigkeit seit ca. 15 Jahren an meinen Maschinen wie auch am Originalzubehör aus. Prominentes Beispiel ist der liederliche KNZ, der durch die Moppedgenerationen mitgeschleppt wird...

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Kann ja nicht sein das die Kette streift wenn die Federvorspannung nicht stimmt.

    Mein Kumpel hat´ ne Panne mit seinem Moped.

    Er: "Kannst du mich mitnehmen"?

    Ich: "Geht, nicht Federbeinvorspannung stimmt dann nicht mehr und die Kette schleift, sorry."

    Hab schon ein paar Mopeds gefahren, das kenne ich nicht.

    Es sagt ja keiner, dass es so in Ordnung ist. Ich würde es auch nicht akzeptieren. Es könnte aber eine temporäre Lösung für euch sein. Und wir würden das Problem besser verstehen, bzw. verstehen was KTM sich dabei gedacht hat. Wenn es keine Lösung vom Hersteller gibt, würde ich denen die Karre wieder auf den Hof stellen, da bei so einem Fehler die möglichen Folgeschäden nicht kalkulierbar sind.


    Gegenüber den Problemen der SDR 2.0 und 3.0 sind die bei der 1.0 ja geradezu lächerlich und ich bin noch immer echt froh eine der letzten 1.0 zu haben.

  • Würde die Maschine dem Händler vor die Türe stellen, entweder schriftlich durch ktm genehmigte Nachbesserung

    Oder neue schwinge/Fahrzeug Rückgabe

    Ich wollte eigentlich mit meinen Kollegen Moped fahren und nicht die Maschine zum Händler stellen und wochenlang warten. Das Problem müsste ja über eine geänderte Geometrie gelöst werden, was ja einen immensen Aufwand bedeuten würde oder eben die Schwinge bearbeitet, dass die Kette nicht mehr schleift.

    Ich bin ja anscheinend ein Einzelfall, gibt ja niemand hier im Forum, der auch Fotos zu dem Problem postet.

    Ein neues Moped wäre noch eine Idee aber wohl nicht so realistisch.

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von matz.1 ()

  • Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, und ein Reifen in einer Linkskurve am Lenkgestänge streift,

    also Leutz,

    dann hole ich die Flex aus der Garage, und zeig der Kiste mal was ich so drauf habe...:achtung ironie::zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ja, KTM ist da noch steigerungsfähig... :rolleyes:


    Es sagt ja keiner, dass es so in Ordnung ist. Ich würde es auch nicht akzeptieren. Es könnte aber eine temporäre Lösung für euch sein. Und wir würden das Problem besser verstehen, bzw. verstehen was KTM sich dabei gedacht hat. Wenn es keine Lösung vom Hersteller gibt, würde ich denen die Karre wieder auf den Hof stellen, da bei so einem Fehler die möglichen Folgeschäden nicht kalkulierbar sind.


    Gegenüber den Problemen der SDR 2.0 und 3.0 sind die bei der 1.0 ja geradezu lächerlich und ich bin noch immer echt froh eine der letzten 1.0 zu haben.

  • Es sagt ja keiner, dass es so in Ordnung ist. Ich würde es auch nicht akzeptieren. Es könnte aber eine temporäre Lösung für euch sein. Und wir würden das Problem besser verstehen, bzw. verstehen was KTM sich dabei gedacht hat. Wenn es keine Lösung vom Hersteller gibt, würde ich denen die Karre wieder auf den Hof stellen, da bei so einem Fehler die möglichen Folgeschäden nicht kalkulierbar sind.


    Gegenüber den Problemen der SDR 2.0 und 3.0 sind die bei der 1.0 ja geradezu lächerlich und ich bin noch immer echt froh eine der letzten 1.0 zu haben.

    das möchte ich jetzt am sonnigen Sonntag mal überlesen haben....bei der SDR 2.0 wurden viele Dinge gegenüber der 1.0 verbessert, die Probleme, die ich habe/hatte gab es bei der SDR 1.0 auch schon (unplane Felge)...und bei der 3.0 teilweise auch...


    Schwinge: ich würde das auf jeden Fall schriftlich so festhalten und auch so kommunizieren, es kann auch sein, dass einige das Problem auch haben und es bisher nicht bemerkt haben, bzw. es in Unkenntnis, dass noch was schlimmeres passieren kann, einfach als lapidar hinnehmen


    @MikeKTM1290


    Großes Lob, einer der wenigen, die das im orangenen Traumtänzerreich so kommunizieren

  • ich habe jetzt nochmal genauer geschaut. Eine ganz kleine Macke, eigentlich (noch?) nicht der Rede wert.


    20210418_155722.jpg


    Auch scheint das bei mir nicht an der gleichen Stelle, eher weiter hinten, zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von AndyDu () aus folgendem Grund: scheint doch die gleiche Stelle zu sein

  • @MikeKTM1290


    Großes Lob, einer der wenigen, die das im orangenen Traumtänzerreich so kommunizieren

    Och, die nehmen trotzdem gerne mein Geld!

    Dafür erwarte ich aber auch gute Arbeit für. Meine war ja auch nicht soooo schlecht, sonst hätte ich keins, was ich denen geben könnte!


    Konstruktionsfehler habe ich früher frei Haus geliefert bis ich gelernt habe, dass KTM-Ingenieure von Haus aus keine Fehler machen.

    Wobei man beim Zubehör nicht immer weiß, ob das so schlecht konstruiert wurde oder die Serienmaschinen dazu nachher mit riesigen Toleranzen zusammengedengelt wurden.


    Vielleicht wäre mindestens ein Konstrukteur von BMW bei KTM für die Qualitätskontrolle sinvoll! :kapituliere:

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von MikeKTM2019 ()

  • AndyDu

    Soll ich dir mal meinen Dremel leihen?:achtung ironie:

    Ernsthaft, ich glaube auch nicht das dieser Kratzer von der Kette ist aber...

    Nur als Gedankenanstoß: Abhängig vom TÜV Prüfer und der Tiefe der Schleifstelle gibt es eventuell kein TÜV, Kerbwirkung im Aluminium u.s.w..

    Ich kann mich noch erinnern, dass eine Fachzeitschrift (glaube MO war das) die Schwinge an ihrem Dauertester wegen optisch harmlosen Kratzern erneuern lassen musste mit der o.g. Begründung.

    ...wenn`s der TÜV sieht wirst du verhaftet. :lautlach:


    Bisschen Spaß muss sein!

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Hauptsache, dass der Prüfer das genau so locker sieht...


    Kann mir jemand erklären, was genau durch Fahrwerkseinstellungen in diesem Fall erreicht werden kann?


    Die Kette hat den größten Durchhang bei komplett ausgefederten Federbein. Anscheinend in diesem Moment oder schon früher berührt die Kette den Unterzug.


    Wenn ich an der Federvorspannung rumschraube, ändere ich die Höhe des Motorrads, aber nicht die Länge des Federbeins, was heißt, dass bei komplett ausgefederten Federbein die Schwinge immer die selbe Position erreichen wird, unabhängig von der Federvorspannung.


    Einziges, was erreicht werden kann ist die vollständige Entspannung der Feder, sodass das Moped unter dem Fahrer maximal absackt, was den Weg von dem Zustand bis zum kompletten Ausfedern verlängert und diese ungünstige Position Kette zur Schwinge dadurch vermieden werden könnte.


    Ich würde auch auf keinen Fall schleifen o.ä. sondern gleich die Geschichte bei KTM melden und während ich warte, einfach die Kette auf Minimum einstellen und den Kettendurchhang regelmäßig penibelst kontrollieren.


    Die Konstrukteure haben anscheinend vergessen, dass die SDR hinten für ein Sportfahrwerk ungewöhnliche 140 mm Federweg hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Als erstes mal eine gescheite Kette verbauen. ZVM-X und gut is.

    Den Kantenschutz aus Post #43 find ich gut, sowas würd ich auch dranstecken.

    KTM ist bei dem Thema "Kette schleift an Schwinge" nicht allein, das gibts auch bei anderen Mofas.

  • Wenn es die Kettenführungen hergeben, und das sollten sie eigentlich

    einfach das Kettenrad und das Ritzel um 1mm nach außen versetzen,

    vielleicht sind aber auch 2mm drinn....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich soll das Ritzel und Kettenrad abschrauben und mit Scheiben unterlegen?

    Oder wie meinst du das?

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja: