Zubehör für neue SAS 2021

  • Bin gestern mit Serienscheibe und der Touratech Aufklemmscheibe gefahren.

    Was soll ich sagen, ich bin zufrieden.

    Es ist deutlich leiser und das Visier muss nur auf der Autobahn runter ...

    Schön ist anders ... aber so what ...

  • Jip, gestern Nachmittag ne schöne Runde gefahren. Also für mich ist es perfekt. 187cm, PP Sitzbank obere Stellung und ich kann mit offenem Visier bis 120 fahren. Mehr braucht’s nicht. Ich will schon noch was mitbekommen sonst könnt ich mir ja quasi ne Goldwing kaufen ?


    Liebe Grüße, Fritz

    Danke für die Info…kannst bitte mal noch die Länge der Scheibe messen?

  • Servus,


    ich krieg langsam auch den Frust mit den Scheiben bei meiner 2021er SAS. Ich bin 1.87, habe den hohen PP-Sitz auf unterer Position. Helm ist der Shoei NXR2.

    - Die Originalscheibe knattert sehr hart. Auch mit Stöpsel nicht lange zu ertragen. Die Stöpsel nehmen normale Windgeräusche weg, weil die vorwiegend über die Luft kommen. Die Knatterei geht zu einem großen Teil über die Helmschale direkt in den Schädelknochen (Körperschall) und ist deshalb nicht weg zu dämpfen.

    - Originalscheibe + PP-Spoiler. Hilft bissl was, letztlich nicht überzeugend. Das Ding im Sichtfeld war einfach nur nervig.

    - R-Scheibe: Höllenlärm. Außerdem in dieser Jahreszeit ziemlich frisch. Allerdings war hier mehr normales Windgeräusch und weniger Geknatter. Vielleicht probier ich das bei 20° Plus mit eingerammten Stöpseln nochmal.

    - R-Scheibe mit Spoiler: bringt gar nix.

    - MRA Touringscheibe (+5cm, ohne Spoiler) : besser als das Original, aber auch schnelles Knattern. Nicht so hart wie beim Original aber auf längeren Fahrten macht es mich fertig. Ich versteh nicht ganz, wo die Knatterei herkommt. Ich habe die Hand mal hier und mal da an der Scheibe und am Helm hingehalten. Es hat sich nix geändert. Es gab keinen "hot spot". Wenn ich mich unten reinduck ist es weg.

    Ich brauche glaub ich mindestens +10cm Scheibe. So wie's jetzt ist, kann ich unmöglich schnelle, lange Etappen fahren. :traurig:

  • Ich bin ehrlich gesagt über eure schlechten Erfahrungen mit der originalen Scheibe der 2021er SAS etwas überrascht. Ich bin nun circa 1000 km mit verschiedenen Helmen (C4 pro und E1) unterwegs gewesen und bin mit der originalen Scheibe eigentlich sehr zufrieden. Bis 120 KMH Musik zu hören geht einwandfrei.

    Da ich von der 2018er SAR komme, habe ich mir auch mal probeweise das kurze Windschild der 2021er SAR montiert, finde dieses aber deutlich lauter als das originale Windschild, deswegen bleibe ich einfach bei Original.

    Die Notwendigkeit da noch oben irgend einen Spoiler drauf zu stecken sehe ich eigentlich nicht. Ich bin 1,90 m und fahre die Sitzbank in der hohen Stufe.

  • So, heute mal den PP-Spoiler, der auch von MRA ist, auf die MRA-Scheibe gezwickt. Ich glaub so lass ich's. Durch den Spoiler schauen ist kacka, es verzieht die Optik. Er ragt jetzt etwas über die Oberkante, parallel mit Abstand. Das hört sich insgesamt am besten an. Sitzt er zu hoch und dicht, fängt es an zu Wummern.


    Außerdem festgestellt, dass ein Teil von dem Knattern von unten her, also an der Helmunterseite entsteht. Das bekommt logischerweise keine Scheibe weg. Würde ich mir theoretisch einen großen Kragen um den Hals stecken, wäre vermutlich Ruhe. Die Aerodynamik von so einem relativ zerklüfteten Motorrad ist einfach etwas schwierig.

  • Da kommen viele Sachen zusammen, das darf man nicht vergessen. Nicht nur die Verwirbelungen der Scheibe, auch die von den Spiegeln beispielsweise. Dazu dann noch Körpergröße, ob Sitzriese oder nicht und Helm. Und ich finde, dass man selbst Sitzbank oben/ unten merkt.


    - Von 2006 bis 2008 auf der V-Strom half mir da die Kombination aus einer kurzen MRA- Sportscheibe und aerodynamischeren Spiegeln, der Helm dazu war Schubert C2

    - von 2008 bis 2014 auf der 990er Advi das kürzen der Scheibe um ca. 4 cm, Helm ein Shoei Hornet DS

    - von 2014 bis 2021 auf der 1190 auch wieder eine MRA- Sportscheibe zusammen mit der hohen Sitzposition, Helm anfangs noch der Hornet, seit 2016 dann den Shoei GT-Air2


    Für mich persönlich ist die Originalscheibe bisher das Beste, was ich ab Werk auf den diversen Mopeds seit 2004 hatte.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Ich probier bald das schmalere Handschutzkit aus. Orangene Öhrchen für die Käthe. Sie wirkt dann noch breiter von vorne. Mir gefallen die schwarzen Riesenmuscheln wenig. Vielleicht ändert sich da aerodynamisch auch was - vielleicht zum Besseren. Je weniger Zeug mit Stirnfläche am Lenker dranhängt, desto weniger Unruhe kommt rein. Der Ricardo Yeep auf YouTube hat sogar Pendeln reinbekommen, weil die Dinger nicht exakt gleich ausgerichtet waren.

  • Ich fühle mich ohnehin als Außenseiter. Weder meine 1190er noch die beiden 1290er haben bisher gependelt…

    Hm Gerald...aber hier gehts ja um Zubehör für die SAS und dann liegts schon mal nicht am Fahrer, den Klamotten oder keine Ahnung was die sonst noch auf deren Reisegiraffe treiben,

    da mußt Du als Aussenseiter halt jetzt zurückstecken :grins::grins:
    :achtung ironie:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Hi zusammen.


    Habe gestern meine Puig Tourenscheibe ohne KBA Nummer bekommen. Bei Tante Louis wird Sie mit ABE angeboten, aber ohne KBA Nummer auf der Scheibe versendet. Hier hatten ja einige, dass gleiche Problem. Wie sind jene welche vorgegangen?


    LG Stromer :Kürbis:

    Das Leben ist ein Berg, kein Strand.:driften:

  • Stand 15.03. nach Kontakt mit Puig:


    "Wir werden dieses Fahrzeug (2021er SAS) in der neuen Nachtrag der ABE beifügen. Der neue ABE kommt in ca. 1 Monat.


    Danke

    Mit Freundlichen Grüssen/Best Regards


    Albert Puig Tous


    Export Sales Department"


    Sollte also demnächst passieren.

  • Ja ich warte auch darauf, habe aber langsam Zweifel dass da was passiert

    Hi zusammen.


    Habe gestern meine Puig Tourenscheibe ohne KBA Nummer bekommen. Bei Tante Louis wird Sie mit ABE angeboten, aber ohne KBA Nummer auf der Scheibe versendet. Hier hatten ja einige, dass gleiche Problem. Wie sind jene welche vorgegangen?


    LG Stromer :Kürbis: