Honda CRF1100 ATAS DCT oder doch eher KTM 1290 SAS?!

  • Servus Freunde!

    Ich benötige euren Rat! 2019 hab ich meine 390 Duke bj 2015 verkauft, weil wir umgezogen sind und ich nur noch wenig fuhr. Zudem hat mir die 390er für den Anfang gut gereicht, war aber nichts auf Dauer, da ich einfach ergonomisch nicht drauf passe und schlecht saß (196cm mit Montur 100kg). Dieses Jahr bin ich nach meinem Studium in das Arbeitsleben eingestiegen und möchte mir nun gern wieder eine Maschine kaufen. Zuletzt bin ich die 1250gs und die besagte Honda testgefahren. Bei der Honda hat jedoch der akute Haben-wollen-Reflex eingesetzt und ich war sofort gerade vom Fahrwerk und DCT geflasht. Aber mit der Zeit kamen die Zweifel. Mein Gedanke ist, dass die AT ‘nur‘ 100NM hat und wenn wir voll beladen in den Alpen unterwegs sind dem Motorrad bisschen die Puste ausgeht.

    In meiner Suche bin ich auch auf die 1290 SAS (BJ 2017-2020) gestoßen und muss gestehen, dass sie mich sowohl optisch als auch von den technischen Features extrem anspricht. Besonders interessant finde ich vor allem die Größe und das Plus von 40NM. Zudem ist sie mit geringer Laufleistung für etwa 12k zu bekommen. Lange Rede kurzer Sinn. Meine Fragen sind:


    - unabhängig dem Plus an Leistung der KTM und dem DCT der Honda. Wie schlägt sich die Technik beider Maschinen im direkten Vergleich, insbesondere das elektrische Fahrwerk.

    - Welche Probleme sind bei der 1290er besonderen BJ 2019 und 2020 zu beachten? Was meint ihr zu der Meinung, dass KTM zwar premium ist, aber gern mal zu plötzlich auftretenden Herausforderungen neigt.

    - Thema Unterhalt. Die Honda ist auf jeden Fall in der Versicherung günstiger. Die KTM ist mit der AFD statt AEC Verschlüsselung aber auch nicht zu teuer (btw was steht in eurem Fahrzeugschein, AFD oder AEC?). Wie Fallen die Kosten für den Service beim Vertragshändler aus?

    - Letzte Frage lohnt sich das mehr an Leistung überhaupt? Dazu sei gesagt, dass ich mich als ruhigen Fahrer mit 3,5 von 10 möglichen Skill-Punkten bewerten würde. Mir geht es um das Erleben und da liegt der Fokus auf Leben.


    Tut mir leid für den langen Text, ich würde mich riesig über euer Feedback freuen.


    VG

    Bob

  • Was erwartest Du jetztz im KTM Forum für 'ne Antwort? Fahren und Bauch entscheiden lassen! In den Alpen zählt pure Leistung nicht unbedingt z.B.. War schon mit meine Vorgängermaschine (K1300) mit Bekannten in den Bergen unterwegs, da ist uns jemand mit 'ner ollen Afrika Twin um die Ohren gefahren. Dort zählen andere Werte. Und ein Drehmoment von "nur 100Nm ist soo schlimm auch nicht. Über das DCT hört man verschiedene Stimmen. Bei der KTM ist aber auch der QS+ allererste Sahne. Definitiv besser als BMW. Nicht wenige bevorzugen bei der Honda im kurvigen bergigem Geläuf die normale Schaltung statt DCT. Kann ich mir aber persönlich kein Urteil erlauben. Aber auf elektrisch einstellbares Fahrwerk mag ich mitlerweile nicht mehr verzichten wollen. Schnell auf wechselnden Untergrund oder unterschiedliche Fahrstile reagieren zu können, ist schon ne feine Sache. Qualitatv sind Japaner und insbesondere Honda wohl etwas besser aufgestellt...:traurig:

  • Ich war vor kurzem für 9 Tg mit meiner 1290 SAS auf Sardinien. Mit dabei auch eine 1000 AT.


    Die AT kam immer gut mit, war keineswegs untermotorisiert, müsste ggfs etwas mehr schalten um genauso flott zu fahren wie wir.


    Wo ich über ein paar Schläge von der Straße klage, sagt er nur "War was?"


    Kurzum, die SAS ist ein sportliches Toureisen. Das kann die AT aber auch, aber die AT ist generell weicher ausgelegt mit noch mehr Federweg.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Achja, ne 1250 GS war auch dabei :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ca. 400,- für die kleine 15.000 km Inspektion

    Und

    ca. 700,- für die grosse 30.000 km Inspektion.


    Der Motor der 1290 ist das eigentliche Highlight im Vergleich zur BMW und zur Honda.

    Diesen Antritt und diese Drehfreude hat die KTM als Alleinstellungsmerkmal.


    Die Inspektionskosten sind bei der BMW geringer.

    Der langfristige Werterhalt dürfte sowohl bei der Honda wie auch bei der Gs höher sein.

    Aber natürlich liegt das Geheimnis eines mögl. geringen Wertverlust auch im Einkauf.


    Bei der KTM ist eine Garantieverlängerung keine schlechte Idee.

  • Von der GS war ich übrigens fast bisschen enttäuscht. Ich hatte mich darauf gefreut den Boxer zu spüren. Leider ist das Moped aber durch und durch deutsch und lässt damit jegliche Emotionalität vermissen. Der Quickshifter war mir gerade im niedrigen Drehzahlbereich zu ruppig. Da bin ich dann meist old school gefahren.

  • Bei der BMW ( r1250 gs) ist die Bremse besser und das Gerät ist im Vergleich zur Kati handlicher.


    Das Getriebe inkl. Quickshifter ist bei der KTM ganz erheblich besser .


    Der Motor der Kati spielt gefühlt und emotional in einer höheren Liga, obwohl das die Papierwerte widerlegen.


    Der subjektive Fahreindruck suggeriert einen deutlich antrittsstärkeren und sportlicheren Motor.


    Die KTM ist erheblich preiwerter als die Gs bei ähnlichen Daten, was dann den zukünftigen realen Wertverlust absolut ausgleichen dürfte

  • Ich habe mich mal aus Neugier beim Honda-Händler auf eine AT ohne DCT gesetzt.

    Und bevor ich mich versah, hatte man mir auch schon eine Probefahrt aufgequatscht.


    Keine Ahnung, ob der Schalthebel verstellt war, der Händler konnte es mir spontan auch nicht beantworten, aber ergonomisch - nur hinsichtlich des Schalthebels - ging es überhaupt nicht und ich habe die Probefahrt nach 5 Minuten abgebrochen. Ich hätte mir sonst einen heftigen Wadenkrampf zugezogen.

    Man sitzt auf jeden Fall mehr im Motorrad als auf der 2019/20-er SAS, die ich fahre, und mit der ich auch sehr, sehr zufrieden bin - keinerlei Probleme.

    Ach ja, ich bin ca. 1,94m lang und wiege ohne Klamotten knapp unter 100 kg.


    Gerade für uns lange Menschen gibt es nach meiner Meinung ergonomisch nichts besseres als die genannte SAS/SAR.

    Selbst wenn ich mir mit dem Schalthebel auf der AT nicht so einen abgebrochen hätte, käme ich nicht auf die Idee, die SAS einzutauschen.


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die SAS eigentlich übermotorisiert ist, aber trotz der immensen Leistung lässt sich das Teil butterweich fahren.

    Braucht man so gut wie nie, schadet aber auch nicht.


    Und preislich ist eine elektronisch voll ausgestattete AT mit DCT nach Listenpreis ja mind. genau so teuer wie eine SAS - wenn nicht sogar teurer.

    Und es gibt ja noch die alte SAS zu ganz vernünftigen Preisen, die dann erheblich günstiger als eine halbwegs vergleichbar ausgestattete AT ist.


    Meine Empfehlung ist, nach einer neuen alten SAS zum günstigen Kurs zu greifen.

    Und nicht vergessen, zumindest den QS+ mit zu ordern.

    Ich habe das komplette elektronische Paket einschl. Heizgriffen geordert und bereue es nicht.


    Und bei deiner Größe solltest du auch den PP-Sitz oder allgemein eine Sitzerhöhung beim Polsterer schon mal ins Budget einkalkulieren.


    Ich wünsche viel Spaß und Glück bei der Entscheidung

  • Die GS ist für mich auch wirklich vom Tisch. Das ist mir einfach zu unemotional und auch zu teuer.


    Mir hat von der Ergonomie die AT enorm zugesagt. Ich habe mich sehr ins Motorrad integriert gefühlt. Das hat mir zugesagt. Bin gespannt, wie das bei der SAS ist. Muss ich nur mal zusehen, wo ich da noch eine auftreibe, bei mir in der Gegend gibts kaum welche ?


    Die ATAS wird vermutlich erst kommendes Jahr in die preislichen Gefilde fallen, wo ich sie mir leisten wöllte. Also so um die 13-14k. Die SAS findet man ja schon um die 12k und mit bisschen verhandeln kommt man sicher auch drunter. Zwar wird dann auch die 2021er fallen, aber die ist mir in der Versicherung einfach viel zu teuer.


    Vielen Dank für deine Meinung!

  • moin

    ich bin die AT 3 jahre ca gefahren und bin auf die 1290SAR bj 20 umgestiegen

    was soll ich sagen ??????? ????????????????

    die R ist einfach nur geil


    aber warum, die AT hat nur 102ps bei 75nm

    eine verbesserung zur ersten baureihe , aber mit Gepäck für 14 tage Tour und viele Pässe ist sie schon etwas schwach und man muss viel schalten und immer im hohen Drehzahlbereich sein um bei ktm bmw u ducati drann bleiben zu können

    mit DCT geht's da man auf manuell umschalten kann mit tiptronik , es geht ganz gut damit , gestern erst ca 570 km mit jemandem gefahren der hat eine, er sagt selber er muss schon schauen drann zu bleiben da obenraus der AT die luft ausgeht


    technisch ist honda sehr zuverlässig,kein Defekt gehabt, fahrwerk ist doch schon sehr weich mit Beladung und kommt dann schnell an die grenzen auch bei der richtigen Einstellung natürlich, vorallem im hinteren Bereich


    hebelei kann man alles ändern,so das es für jeden passt, da is die aussage mit 5 min Probefahrt ??? naja


    die bmw gs 1200 Adventure R bin ich auch schon oft gefahren , sie ist Klasse für Menschen die zuvor nie oder kaum Motorrad gefahren sind , da sie viel macht kann und verzeiht, aber wie alle hier sagen und ich auch das mega AHAAA kommt nicht auf bei der KTM schon und bin seit August 20 schon 11500km mit der R gefahren ( Saison 4 -10)

    und bin angekommen beim richtigen moppet


    natürlich hat die KTM ihre kleinen Macken aber die sind alle abstellbar , die Auswahl des richtigen Reifen ist schon das erste , ich sage nur Meridian von Dunlop

    Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen


    du musst für dich wissen wo deine Schwerpunkte sind beim fahren und dann schauen welches dir dafür am besten liegt


    rein Emotional is die KTM immer vorn ???


    Kosten 15000 km Service / 30tkm Service


    Kosten 1. Service

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

    Einmal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

  • Hallo an den TE,


    bin so groß, wie du. Saß auf der ATAS. Durch den größeren und oben breiteten der AS, konnte ich die Beine nicht in der Tankmulde unterbringen. Auf der normalen AT wäre das kein Problem gewesen.

    Gruß Jan

  • Vielen Dank für deine Erfahrungen!


    Die R sagt mir dein optisch enorm zu, wirklich abartig scharf. Das Motorrad sieht einfach durch die 21er vorn und 18er hinten irgendwie 'kompletter' aus.


    Mich schreckt daran nur bisschen das nichtelektronische Fahrwerk ab. Wie gesagt sind meine Skills noch nicht so präsent und ich würde eher zur falschen Einstellung neigen. Wie bist du damit zurecht gekommen, gerade in Hinsicht auf Sozia- und Gepäckbetrieb?

  • Vielen Dank für deine Erfahrungen!


    Die R sagt mir dein optisch enorm zu, wirklich abartig scharf. Das Motorrad sieht einfach durch die 21er vorn und 18er hinten irgendwie 'kompletter' aus.


    Mich schreckt daran nur bisschen das nichtelektronische Fahrwerk ab. Wie gesagt sind meine Skills noch nicht so präsent und ich würde eher zur falschen Einstellung neigen. Wie bist du damit zurecht gekommen, gerade in Hinsicht auf Sozia- und Gepäckbetrieb?

    du meinst jetzt mit der R mit Gepäck und sozia?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Nur weil ich das FW manuell einstellen kann (nicht muss !!), würde ich noch keinen Mangel sehen.


    Es sind auch bei der R viel Möglichkeiten vorhanden beim FW. Und schnell mal ein Klick hier, oder ne Umdrehung dort, sind ja auch kein Hexenwerk....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Außerdem sind die Standardeinstellungen Sport, Standard und Komfort im Handbuch beschrieben, und damit ist schon viel abgedeckt. Das Fahrwerk an sich ist, jedenfalls bei der R bis 2020, schon ziemlich gut.

    beware of the mantis

  • Nur weil ich das FW manuell einstellen kann (nicht muss !!), würde ich noch keinen Mangel sehen.


    Es sind auch bei der R viel Möglichkeiten vorhanden beim FW. Und schnell mal ein Klick hier, oder ne Umdrehung dort, sind ja auch kein Hexenwerk....

    Von Mangel war ja auch nicht die Rede. Wird man aber auf der Straße auch kaum merken oder? Würde die R ja nur vom Look her der S vorziehen.