Ritzel oder Kettenblatt

  • ...probier es doch einfach mal aus, das bisschen Airflow und Lambdakorrektur hilft nur gegen das Ruckeln, aber die andere Übersetzung,

    das ist was für die wahren Kenner ...

    Naja. Die wahren Kenner seien mal dahingestellt.

    Aber warum nicht? Zu gegebener Zeit werde ich es tatsächlich probieren.

    Aber nicht um dem Ruckeln entgegenzuwirken. Das macht die Übersetzung nämlich nicht. Die verschiebt das Drehzahlniveau; man fährt einfach nicht mehr im ruckelnden Bereich. Das Ruckeln resultiert i.d.R. aus einer zu mageren Euro-Abstimmung. Und wenn man dort das Gemisch optimiert, nimmt der Fahrspass auch zu...

  • Richtig, verschiebt das Drehzahlniveau, genau so das es in den genannten Bereichen passt - Und !!! Der Fahrspaß wird nochmals gesteigert :staun:


    2 Fliegen mit 1 Klappe :grins:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Für alle, die ein (noch) kleineres Ritzel vorn präferieren:


    Jedes Kettenrad ist ein Vieleck (Polygon) dessen Eckenzahl der Zähnezahl entspricht … Der Ungleichförmigkeitsgrad ist nur von der Zähnezahl … abhängig. Er steigt bei Zähnezahlen z < 19 stark an, weshalb kleinere Zähnezahlen … vermieden werden sollen.Bei z ≥ 19 nähert sich der Ungleichförmigkeitsgrad asymtotisch der Nulllinie, d.h. der Polygoneffekt wird ab einer Zähnezahl z = 19 ohne Bedeutung.“


    (Quelle: http://www.iwis.com)

    Never give up, unless you just died.

  • Ich habe ebenfalls das kleinere Ritzel gewählt. In jeder Beziehung eine Verbesserung. Einen erhöhten Verschleiß habe ich nicht.

    VG
    Michael

  • Für alle, die ein (noch) kleineres Ritzel vorn präferieren:


    Jedes Kettenrad ist ein Vieleck (Polygon) dessen Eckenzahl der Zähnezahl entspricht … Der Ungleichförmigkeitsgrad ist nur von der Zähnezahl … abhängig. Er steigt bei Zähnezahlen z < 19 stark an, weshalb kleinere Zähnezahlen … vermieden werden sollen.Bei z ≥ 19 nähert sich der Ungleichförmigkeitsgrad asymtotisch der Nulllinie, d.h. der Polygoneffekt wird ab einer Zähnezahl z = 19 ohne Bedeutung.“


    (Quelle: http://www.iwis.com)

    ja und wo steht das genau auf der Seite?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Die Adventure hat das mit 17 Zähnen das größte Ritzel in meiner Garage...
    Die Japaner haben alle kleinere... :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Die Adventure hat das mit 17 Zähnen das größte Ritzel in meiner Garage...
    Die Japaner haben alle kleinere... :denk:

    Die Kati dürfte auch den größten Federweg und die längste Schwinge haben.

    D.h. die Anforderungen an die Kettenführung ist eine andere.

  • Die Kati dürfte auch den größten Federweg und die längste Schwinge haben.

    Die längste Schwinge vielleicht....aber die XT mit umgebauten TT Fahrwerk hat mehr Federweg. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • https://www.iwis.com/as-handbo…-berechnungsbeispiele.pdf


    (Seite 22ff)


    Habe ich für dich gegoogelt ?

    jaa super danke danke


    das sagen die alten Crosser Hasen auch immer junge mach hinten mehr, vorne bloß nicht zu klein da bleibt nicht viel stehen von den Zähnen


    aber ab wann das kritisch wird is natürlich die frage

    liegt auch an der Fahrweise is so wie mit dem Reifenverbrauch

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • das sagen die alten Crosser Hasen auch immer junge mach hinten mehr, vorne bloß nicht zu klein da bleibt nicht viel stehen von den Zähnen


    aber ab wann das kritisch wird is natürlich die frage

    liegt auch an der Fahrweise is so wie mit dem Reifenverbrauch


    Wir hatten seinerzeit (2011-2015) unsere Ducati`s Multistrada 1200 oft mit einem kleineren Ritzel gefahren, orig. war 15er, dann kam ein 14er drauf.

    Ging alles ohne Probleme und hielt genau so lange wie Original, und das Moped hatte Hinten reichlich Federweg und der Motor war auch der Knaller, ich glaub oftmals wird hier drin nur spekuliert und nicht probiert........

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Wir hatten seinerzeit (2011-2015) unsere Ducati`s Multistrada 1200 oft mit einem kleineren Ritzel gefahren, orig. war 15er, dann kam ein 14er drauf.

    Ging alles ohne Probleme und hielt genau so lange wie Original, und das Moped hatte Hinten reichlich Federweg und der Motor war auch der Knaller, ich glaub oftmals wird hier drin nur spekuliert und nicht probiert........

    ja das spekulieren stimmt wohl

    1 zahn is ja auch nicht grad viel


    ich habe von 15 auf 13 vorne und 45 auf 52 hinten gewechselt bei der EXC 450 und ja das vordere sieht schon etwas mitgenommener aus aber da ist auch viel Sand usw im Spiel

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • So, habe jetzt doch das Ritzel auf 16 verkleinert. Zum testen aus Kostengründen günstiger als einen neuen Kettensatz mit Zahnrad und allem.

    Erster Eindruck ist gut, war aber noch nicht im Gemüse damit. Vorher mit 3000rpm im 3.Gang genau 50km/h. Jetzt bin ich bei ca. 3400rpm für das gleiche Tempo.

    Rechnerisch bezüglich Drehzahl scheint die Frage nach Ritzel oder Kettenblatt nicht so relevant zu sein. Habe dazu bei meiner Recherche eine Tabelle gefunden die die Übersetzungsverhältnisse zeigt.

    Berichte gerne wieder nach meiner nächsten längeren Off Tour im September.

    Quelle Tabelle: https://slavensracing.com/shop…ture-950-1290-supersprox/


    Sprocket size table_Supersprox.jpg

    _________________________

    Sattelhöhe? Tiefer legen? :lol:

    Gruss

  • na wir sind gespannt

    halte uns mal auf dem laufenden

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • vor allem Offroad eine spürbare Verbesserung…..und auch im 6. Gang

  • Ist noch etwas komplizierter. Siehe Lastwechselreaktionen des Antriebs in Abhängigkeit vom Federweg.

    Fällt aber nur Sensibelchen unter performanter Fortbewegung auf.

    Gruß Micha :winke:


    Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß oder keinen Spaß!

  • Bei mir steht der Ritzeltausch jetzt an. Habe es bei der ADV noch nie gemacht.


    Frage an die Praktiker:


    Kann ich das Ritzel mit Kette rausnehmen? Also ohne die Kette vorher demontieren zu müssen?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Nein, wenn du Glück hast geht das Ritzel ohne Schwingenausbau raus.


    BTW: gibt es ein Moped, bei dem sich das Ritzel samt Kette ausbauen lässt? :denk:


    Da fällt mir ein: wenn du das den Motorschutz (Halbmond am Ritzel) entfernst, vielleicht kann man die Kette soweit abheben, dass man das Ritzel frei von der Kette hat? Glaubs aber nicht.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: