Bissigere Bremse SDR 2.0

  • warum noch eine 1a? in der Bucht werden die Magura HC 3 Pumpen für <600 € teilweise verkauft...sehe da nicht so den Raum

    ??????



    Mit 1.a. meinte ich 1.a.-Lösung, also so eine Art Optimum!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wahrscheinlich wechsel ich auf Lucas (TRQ?).

    Zum Grundsätzlichen: da gebe ich Dir absolut Recht! Das ist sehr stark vom persönlichen Geschmack abhängig. Und ja, natürlich ist eine bessere Dosierung auch auf der Straße ein Sicherheitsgewinn, vor allen Dingen, wenn man das ABS trotz voller Bremsung damit aus dem Regelbereich heraushalten kann.


    Zu den Lucas TRQ kann ich Dir schon etwas sagen. Die sind in etwa vergleichbar mit den Brembo SA Belägen. Ich fahre sie jetzt mit den Galfer Wave-Scheiben und sie haben etwa den gleichen Initialbiss, eine etwas geringere Handkraft, etwas gleiche Dosierung und - anders als die Brembo - werden sie leicht progressiv, wenn sie heiß werden. Auf jeden Fall ziehe ich die TRQ den SA vor.

    Ich habe mir außerdem mal zum Testen die Vesrah RJL-ZZ Beläge bestellt, weil mir die Brembo Z04 einfach doch etwas zu teuer sind. Dass die Beläge keine ABE haben, finde ich jetzt nicht so schlimm, Hauptsache sie bremsen besser. Auch der Belagverschleiß ist mir dabei nicht so wichtig. Und ich mag es, wenn sie auf recht kurzem Weg giftig ansprechen, also einen hohen Initialbiss haben.

  • Zu den Lucas TRQ kann ich Dir schon etwas sagen. Die sind in etwa vergleichbar mit den Brembo SA Belägen. Ich fahre sie jetzt mit den Galfer Wave-Scheiben und sie haben etwa den gleichen Initialbiss, eine etwas geringere Handkraft, etwas gleiche Dosierung und - anders als die Brembo - werden sie leicht progressiv, wenn sie heiß werden. Auf jeden Fall ziehe ich die TRQ den SA vor.

    OK, danke. Dann liege ich damit ja nicht so verkehrt. Scheiben kabe ich ja dir originalen Wavescheiben der SE. Deine beschreibung geht in Richtung meiner erwartungshaltung.



    Ich habe mir außerdem mal zum Testen die Vesrah RJL-ZZ Beläge bestellt

    An den Erfahrungen mit den belägen wäre ich auch interessiert. habe ich auch scghon Gutes vomn gelesen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • An den Erfahrungen mit den belägen wäre ich auch interessiert. habe ich auch scghon Gutes vomn gelesen.

    Sobald ich die Vesrah bekommen, eingebaut und getestet habe, werde ich etwas dazu schreiben.

    Ich bin megagespannt auf die Beläge, weil ich die "ZZ" noch nie ausprobiert habe und Vesrah Beläge bisher nur auf Japanern ausprobieren konnte. Ich habe extra die ZZ Beläge genommen, weil diese laut Vesrah einen sehr guten Initialbiss haben und nicht allzu progressiv wirken, anders als die XX Beläge, die zwar weniger Initialbiss haben, aber insgesamt mehr Bremsleistung und eine starke Progression.


    PS: und ich habe bei http://www.ks-parts.de zusätzlich noch Z04 Beläge bestellt um den ultimativen Vergleich zu haben. Leider sind die Z04 im Moment wohl nicht lieferbar und kommen erst Ende Oktober wieder. Dann wird es wahrscheinlich zu spät für einen ausgiebigen Test sein, um meine Erfahrungen von früher wieder aufzufrischen. Außerdem spiele ich noch mit dem Gedanken, die Galfer-Scheiben gegen die Brembo SuperSport zu tauschen um dann - zusammen mit den Z04 - wirklich das Optimum zu haben.

  • :Kürbis:Hallo in die Runde,

    habe mir aus Neugier bei meiner Motorradtour im Hotel eine BMW S1000XR ausgeliehen. Schön langweilig, alles funktioniert prima, aber null Emotionen…. bis auf die Vorderbremse?. 2 Finger und sie steht! Ein Traum!
    Ich hatte in meiner SDR 2.0 bereits Brembo rot und TRW Sinterbeläge verbaut, aber der Biß ist mau. Hat jemand Erfahrungen mit der Brembo RCS17 Bremspumpe? Oder gibt es bessere Bremsscheiben und Beläge?! Sollte allerdings legal sein?
    Vielen Dank im Voraus ?

    Toto

    Was hier auch noch einen großen Einfluss auf die Bremsleistung der S1000XR hat, ist die Tatsache, das hier das Combi Bremssystem von BMW zum Einsatz kommt. Sprich beim ziehen des Handbremshebels wird die hintere Bremse mit betätigt.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Und die Gabel schaltet auf Anti-Dive.

    Sonst könnte man mit dem Stelzenbomber nicht so vehement Ankern.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe folgendes probiert:


    - jeweils 2x einen 0,5 Liter frische Bremsflüssigkeit mit einem MANOTEC durchgepumpt

    - unten u. oben am Hebel entlüftet

    - Bremskolben gereinigt und gefettet

    - Neue Brembos 07BB37.93

    - Bremszangen mittig ausgerichtet

    - das ABS mehrmals auf einem Schotterweg in "Dauerbetrieb" genommen


    Fazit:


    Nix. Der Hebelweg bleibt. Der Initialbiss und das Bremsmoment ist zwar gefühlt stärker.


    Aber in Verbindung mit dem langen Hebelweg und dem stärkeren Initialbiss

    wirkt die Bremse jetzt diffus.


    Wenn's nicht so ein Act wäre, würde ich die Handpumpe direkt an die Zange anschliessen,

    um auszuschliessen, dass es die Handpumpe ist.


    Hab noch andere Brembo-Systeme rumstehen. Die haben dieses Symtom nicht.

    Sogar die EXC-Brembo wirkt direkter.


    Es fühlt sich an, als gäbe es einen "Druckspeicher" im System.

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Dann schalte das ABS doch mal aus und probiere dann mal, wie sich die Bremse anfühlt.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • ...

    - Neue Brembos 07BB37.93

    ...

    Es fühlt sich an, als gäbe es einen "Druckspeicher" im System.
    ...

    Falls die Nummer -wie ich vemute- die originalen Beläge von Brembo sind, dass sind die eben nicht sonderlich 'scharf'...

    Ich habe derzeit die AP Racing SFP und bin mehr als nur zufrieden (in Verbindung mit der HC3).


    Auf der 2.0er hatte eine HC1-Pumpe, welche grundsätzlich zufriedenstellend war (auch bezüglich Druchpunkt).

    Habe damals noch die RCS17 versucht, welche auch nicht schlecht war - aber nicht so der Quantensprung.....


    Am Weg wirst Du nur mit einem größeren Kolben etwas ändern können ....

    Zu den Belägen ist hier eh schon Einiges geschrieben worden.


    Mach Deine Bremstests mal ohne ABS hinten - Bremswirkung sollte dann schon etwas offensiver werden.

    (Hat aber wiederum nix mit Deiner technische Konfiguration zu tun :zwinker:).

    2 Mal editiert, zuletzt von jopper ()

  • Dann schalte das ABS doch mal aus und probiere dann mal, wie sich die Bremse anfühlt.

    wie will er das denn machen ? so aus der Hose heraus ? Lässt sich das vordere ABS überhaupt ausschalten ? Braucht man für das hintere ABS nicht den Dongle ?

  • wie will er das denn machen ? so aus der Hose heraus ? Lässt sich das vordere ABS überhaupt ausschalten ? Braucht man für das hintere ABS nicht den Dongle ?

    Ich kann bei meiner 1190@ das ABS komplett ausschalten - ich bin mir relativ sicher, dass das auch bei der SD geht.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • sag ich doch :ja:

    Vielleicht sollte der ein oder andere 1290SD Fahrer statt zu kiffen sich mal die Bedienungsanleitung durchlesen :crazy:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Habe mir komplette Braking Bremse bestellt ( Scheiben und Klötze vorne und hinten). Schauen wir mal, ob dann noch die Bremspumpe geändert werden muss. Danke für eure Erfahrungen?

  • Fahre die Brembo RCS 17 Corta Corsa mit Vesrah Belägen und bin sehr zufrieden. Da ich mir einen zweiten Laufradsatz für Regen zugelegt habe, müssten neue Bremsscheiben her. Habe mir die HP Brembo Bremsscheiben gekauft. Im März in Spanien werde ich diese fahren. Ob man einen Unterschied bezüglich Handkraft oder Dosierung zu den original Scheiben spürt, glaube ich nicht. Meine Hoffnung liegt in der Wärme Aufnahme. Da habe ich immer Probleme das die Hitze ins System kommt ....

  • Fahre die Brembo RCS 17 Corta Corsa mit Vesrah Belägen und bin sehr zufrieden. Da ich mir einen zweiten Laufradsatz für Regen zugelegt habe, müssten neue Bremsscheiben her. Habe mir die HP Brembo Bremsscheiben gekauft. Im März in Spanien werde ich diese fahren. Ob man einen Unterschied bezüglich Handkraft oder Dosierung zu den original Scheiben spürt, glaube ich nicht. Meine Hoffnung liegt in der Wärme Aufnahme. Da habe ich immer Probleme das die Hitze ins System kommt ....

    Hol dir die Titan Kolben von Federleicht, die bringen ordentlich was

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)