Die ersten 10.000km voll

  • Grüsse,

    nun ist es soweit, 10.000km voll.

    Teifen Dunlop Meridian.

    Nach 9500km hinten neu.

    Bei ca. 11.500 dann vorne neu.

    Verbrauch: 5.6 liter moderat.

    1000er Ölwechsel mit 10W50 Motorex.

    5000er Ölwechsel sicherheitshalber,

    auf Empfehlung KTM 10W60 Power Cross.

    Geamtölverbrauch= ca. 0.0 Liter bei 10.000km.

    Kuppeln und Quickschiften deutlich einfacher,

    geschmeidiger.

    10.000km davon ca. 3.000km nur Pässe.

    Die restlichen 7.000km zu 95% Landstrasse

    Schwarzwald ect.

    Bremsen: Besten die ich fahre in jeder

    hinsicht.

    Motor: Erste güte, gemacht für Landstrasse

    und Pässe.

    Mittlerweile kann ich im 5ten Gang durch die

    Ortschaften bummeln, wurde alles etwas

    geschmeidiger.

    Auspuff wird ab ca. 8.000km deutlich brummiger, der Föneffekt verschwindet.

    Keine Umrüstung nötig.

    Ergositz mit Heizung ist Perfekt.

    Puig Racing Schild: Perfekt bei 1.93 cm Fahrer.

    Sitzhöhe nun 89,5cm.

    Kaum eine Tour unter 500km.

    Längste 1200km.

    Verschleiss:

    Bremsen vorne noch 60%.

    Bremsen hinten noch 50%.

    Kette 1mal Nachgespannt sonst eher wie neu.

    Probleme: Keine.

    Navi funzt Perfekt.

    Behandlung:

    30-60 sec Öl Verteilen nach dem Starten.

    ca. 5km mit 3-4 tsd. max., Rollen lassen bei

    Sanfter Beschleunigung bis 80⁰ Öl.

    Lich samt Kurvenlicht: Feinste Lösung.

    Fahrwerk wird auch noch geschmeidiger.

    Elektrikprobleme bei Feuchtigkeit: keine.

    Wenn 0 km Restreichweite, noch ca. 3 liter

    im Tank als Reserve.

    Fahrspass: 10 von 10 Punkten.

    Beladung: 1 Person mit Koffer.

    Dämpfung: Komfort.

    Motor: Street.

    Wirklich Einziger Nachteil:

    Sehr viele Ecken zum Putzen, bei dem Fahrspass verziehen.

    Alles in allem, das für mich Ergonomisch

    und Fahrtechnisch, passende Motorrad.

    Bin sehr glücklich mit dem Motorrad und

    werde es die 100.000km erleben lassen unter

    meinem Hintern.

    Evtl. Erwiterung:

    Heizgriffe, 80%

    Motorscchutz, 50%

    Zusatzlichter 2x LED. 30%

    Mit den Meridian Reifen keine Rutscher auch

    bei Platzregen und ca. 1.5cm Wasser auf der

    Strasse.

    Nach Daten vielleicht nicht das Schnellste

    Motorrad, doch am schnellsten zu Fahren.

    Keine Lastwechsel,

    Quickshifter extrem gut nach Eingewöhnung.

    Immer Druck und 3-4tsd Platz zum weiteren

    Beschleunigen.

    In Summe für mich das Fahrtechnisch schnellste Motorrad.

    Vorher GSF 1200 und BKing, und die Bking

    war schon extra Sahne doch die 1290 Adventure S topt diese noch bei meiner

    Ergonomie.

    Fahren mit Original KTM Koffer bis 210 km/h unkritisch,

    mit dem Puig Racing Schild, mit dem MRA Varioscreen bis ca. 180km/h unkritisch.

    Koffer an-ab wird auch besser.

    Alles mit Enger Kleidung und Meridian,

    die im übrigen am Autobahnkreuz getestet

    die Spurstabilität a la cart sind.

    PS: Das nach vorne rutschen auf dem Sitz

    bei Slalom fahrten macht die Front deutlich

    besser in der Federung, bei ca. 25⁰ Lufttemperatur getestet.

    Gewicht Fahrer: 105kg.

    Mit dem Motorrad kannst die längsten Touren

    machen, auf,m Beschleunigungsstreifen

    noch wacker rechts überhohlen beim Einfädeln.

    Auf den Pässen die Knieschleifer samt Akrobatik einlagen belächeln, während man

    ziehmlich gelassen Einfach mal Gas gibt

    und genießt.

    Für Leute mit ähnlichen Körpermassen

    wie Ich, die reinste Empfehlung.

    Ein glücklicher KTM Adventure S Fahrer,

    dank an die "Motzkoffer" die so manches

    Update angeschoben haben, als auch an die

    hinhörer seitens KTM.

    Anti Dive, Navi, ect.

    Denke das 2020 Model ist samt Software und

    kleineren Retuschen ein Ausgewachsenes

    Motorrad.

    Grüsse von dem, der die 100.000km voll

    macht auf Mopete.

  • klasse Bericht

    super danke



    mit meiner hab ich jetzt auch schon 24000 km seit September 2020


    die km spulen sich wie im fluge einfach ab

    da es einfach nur geil ist


    mit dem Meridian ist's perfeckt


    hab den 2ten satz schon drauf

    insgesamt mit Meridian jetzt 19000 km


    der dritte Satz liegt schon da für 2022

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Der Link mit den Zahlen der Reporter:


    https://www.motorradonline.de/…eich-auf-der-landstrasse/


    Sehr schöner Vergleich mit Fakten wie z.b.

    der ZUGKRAFT also der Kraft die

    das Motorrad wiederspiegelt und nicht

    irgendwelche Daten wie nur der Leistung

    oder dem Drehmoment.

    Das Gesamtpaket beschrieben sozusagen,

    wobei wegen der Softwareupdates zu dem

    getesteten Modell eigentlich im Nachhinein

    nur Vorteile entstanden sind zum Gesamtkonzept.

    Ist faktisch: Ready to Race in Zahlen.

    Grüsse

  • Mitte Juni hab ich sie gekriegt. Bin jetzt bei 9.000 km. Komm gerade von Sardinien zurück. Hab mir während der Fahrt des öfteren gedacht - was ist das für ein geiles Bike. In jeder Situation in den Kurven der Küstenstraße souverän, hatte soviel Spaß mit dem Bike auf der Insel.

    DANN:

    Nicht wie andere Fahrer, die 800 km nach Hause auf der Bahn verfluchen. Hab ich mich schon darauf gefreut. Und so wars dann auch, hab die Fahrt total genossen. Außer um Bologna, relativ wenig Verkehr. Mit den originalen Koffersystem nie ins Pendeln gekommen. Auch über 200 nicht. Meist mit 150-170 unterwegs wurden die 800km zur Vergnügungsfahrt.

    (Jetzt hab ich ein etwas mulmiges Gefühl, weil mir Radarfallen egal waren). Habt ihr Erfahrungen mit Blitzer in Italien?

  • Auf vielen italienischen Autobahnen gibt es das "Tutor" System. Ist eine Art von Section Control. Ist eigentlich gut angeschrieben wo dieses System verbaut ist. Von Arnoldstein bis Venedig zB ist dieses System. Auf der Brennerautobahn nicht.

  • Ist in D nicht vollstreckbar soweit ich weiß, musst dann Italien halt 5 Jahre mit dem Nummernschild meiden.

    Doch!!

    • Bußgelder aus Italien können auch in Deutschland vollstreckt werden
    • Bei Bezahlung innerhalb von 5 Tagen, gibt es einen Rabatt von 30 Prozent
    • Der Bußgeldbescheid muss innerhalb von 360 Tagen zugestellt werden


    Nach italienischem Recht haften Halter und Fahrer gemeinsam. Wenn also der Fahrer nicht bekannt ist, muss der Halter (bei Mietfahrzeugen: der Mieter) die Geldbuße bezahlen.


    Also nicht so einfach da ungeschoren davon zu kommen

    :Daumen runter:

  • DANN:

    Nicht wie andere Fahrer, die 800 km nach Hause auf der Bahn verfluchen. Hab ich mich schon darauf gefreut. Und so wars dann auch, hab die Fahrt total genossen.

    Ich bin da auch Purist. Schließlich haben die Reiter vor 300 Jahren auch nicht erst ihr Pferd auf einem Hänger sonstwo hingekarrt, um dann die letzten hundert Kilometer ein "Genussreiten" hinzulegen.

    Ich hoffe, diese Einstellung ändert sich bei mir auch in den nächsten 30 Jahren nicht mehr (ich kenne Leute, die haben so etwas schon im Alter um die 30 gemacht - weil sie sich Böcke zugelegt hatten, bei denen sie jeden "unnötigen" Kilometer fürchteten).

    Und eins ist eh klar: Der Weg ist das Ziel.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Das habe ich anders gehört, wenn du nach deutschem Recht nicht bezahlen müsstest können sie nicht vollstrecken.

    Ist eine Vollstreckung italienischer Bußgeldbescheide in Deutschland möglich?

    Ja, aufgrund des EU-Vollstreckungsabkommens, können Bußgeldbescheide bzw. Strafzettel aus Italien ab einer Höhe von 70 Euro in Deutschland vollstreckt werden


    Ein in Italien ausgestellter Strafzettel muss auch von ausländischen Autofahrern bezahlt werden. Grundsätzlich können Bußgelder aus dem Ausland auch in Deutschland eingetrieben werden. Gleiches gilt für Bußgelder aus Italien. Parkgebühren zu ignorieren lohnt sich nicht, denn mit einem Strafzettel aus Italien wird das Parken sehr viel teurer.

  • In Italien aber gilt die Halterhaftung, während in Deutschland die Fahrerhaftung gilt. Deutet im ursprünglichen Bußgeldbescheid nichts darauf hin, dass Sie als Halter des Fahrzeugs auch gleichzeitig Fahrer und damit Verkehrssünder waren, entspricht das Bundesjustizministerium einem solchen Rechtshilfegesuch seitens italienischer Behörden in der Regel nicht, eben aufgrund der in Deutschland geltenden Fahrerhaftung.

    beware of the mantis

  • Ich glaub ich bin ziemlich im Arsch, aber danke Timzed, dass du nachvollziehen kannst

    wie ich mich gefühlt hab. Ist eben eine Reiseenduro mit 1300cmm. Die schiebt an! ;)

  • Ich achte darauf, dass ich am Tag maximal 450 km abspule. Vorzugsweise 80% Nebenlandstraßen und Nebenwege. Auf keinen Fall Autobahn, und Bundes- bzw. Staatsstraßen nur als "Brücken" - gerade auch auf der "Hin- und Rückreise", wenn man von so etwas noch reden kann. Da bist du an einem Fahrtag auch mal 8 Stunden unterwegs. Und so wird dann natürlich auch auf der Fahrt in Richtung Heimat u.U. mehrmals übernachtet.

    So haben dann auch die Zwischenstopps und die Route auf dem Heimweg ihren Reiz.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    6 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Italienische Bescheide sind vollstreckbar. Hab vorletztes Jahr nach Rechtsberatung erst gezahlt. Das Teuerste daran war deren Halterermittlung (angeblich....)

    DerGerry

  • :wheelie:SAS 2021 ....:Daumen hoch: