Hat sich bei den Navis was getan?

• Moderne Smartphones haben Bildstabilisatoren in den verbauten Kameras. Aufgrund der Vibrationen bei einer Befestigung am Lenker, dürfte deren Lebensdauer begrenzt sein :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Hat wer Erfahrungen mit dem Active Tab Laden via Pogo-Pins bei Regeb?

Hi Nils !

Habe bei mir das Active Tab 3 mit Pogo pins an der 890er Adv R.
    Funktioniert soweit okay im Regen, aber Beachten, dass die Pogo-Pins OBEN sein sollten, damit kein Wasser reinlaufen kann. Das funktioniert sehr gut, bin auch schon im Bosniaschen Starkregen damit gefahren, und das Tab hat fleissig geladen.

Anders sieht es mit den Vibrationen aus, das mögen die Pogo-Pins nicht wirklich. Da muss ich immer mal wieder ausbessern (halten meist 2 Jahre, bei viel Offroad kann es auch nach einer Saison schon mal eng werden.

Mein Halter ist aber auch Marke Eigenbau (pogo Pins mit 12V auf 9V Converter um Schnelladen zu ermöglichen), von daher kann es durchaus sein, dass gekaufte Halter bei den Pins robuster sind. Mir macht der gelegentliche Austausch keine Mühe, von daher bin ich zufrieden mit der Lösung.

Gruss

SVEN

:wheelie:

• Bin voll zufrieden bis jetzt mit dem Tablet.

Hört sich interessant an. Auch der Preis ist für die Ausstattung gut. Ist bekannt wie lange die Android Updates anbieten?

Ich habe viele Geräte die noch funktionieren, es keine Updates gibt und daher die APPs nicht mehr in vollem Umfang nutzbar sind :rolleyes:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• chatgpt vergleicht wie folgt:

SoC

Exynos 9810 (2018 Flagship)

Helio G81 (2024 Midrange)

CPU-Leistung

leicht besser

gut

GPU

klar besser

okay

RAM

4 GB

4 GB

Speicher

64 GB

128 GB

Android-Version

älter

Android 14

Zukunft Apps

okay

etwas sicherer

Technisch ist das spannend:

• Der Exynos 9810 im Active 3 war mal ein High-End-Chip → heute immer noch überraschend flott.
    • Der Helio G81 ist neuer, aber eher Mittelklasse. Kein riesiger Leistungssprung.

Für deine Apps:

Kurviger / Calimoto / OsmAnd / DMD2

• laufen auf beiden locker die nächsten 5 Jahre.

YouTube / Netflix / Kinder-Apps

• laufen auf beiden locker.

Multitasking (Navi + Musik + Bluetooth + Hintergrundapps)

• beide okay, aber Active 3 wirkt oft „snappier“ wegen stärkerem alten SoC.

Also mein Bauchgefühl tendiert zum Active 3

• Ich habe das Active 3 auch. Das Ulefone ist aber heller und das sieht man im direkten Vergleich deutlich. Sicherheitsupdates und andere Verbesserungen wurden am Ulefone bereits drei angeboten.

• jetzt hab ich mir ja grad das active 5 zugelegt und bin skeptisch wegen den 700 nits gegenüber den 860 nits vom ulefone...

sollte ich vor meiner tour doch wieder umsteigen??...ich denke das 700 nits eher grenzwertig sind richtung südfrankreich und retour.

lg

timmi

gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

• Das ist halt immer so eine Sache, ich denke richtig gut ist es erst ab 1000 Nits. Darunter ist es wichtig in welchem Winkel man das Teil installiert hat oder ob man eine matte Folie installiert hat. Ich hab eine drauf um die Spiegelungen zu verringern aber dann wird das Display "grisselig". Ist eben ein Kompromiss.

Grüße Thomas

• Nun macht euch mal nicht verrückt mit den Nits, ich hab hier nen NOR7 mit 2000 Nits und wenn die Sonne direkt draufknallt hilft das auch nicht wirklich. Um zu erkennen wo man hin muss reichen auch 700 Nits …

• Nun macht euch mal nicht verrückt mit den Nits, ich hab hier nen NOR7 mit 2000 Nits und wenn die Sonne direkt draufknallt hilft das auch nicht wirklich. Um zu erkennen wo man hin muss reichen auch 700 Nits …

Ja bestimmt, da geb ich Dir recht. Bist ansonsten zufrieden mit dem Teil? Wird ja hochgelobt in der DMD2 usergroup.

• Ich fahre seit 4 Jahren ein Ulefone Armor X8 mit 200 nits, funzt einwandfrei.

Ich war auch gerade ein wenig erstaunt, mit welchen Zahlen die Kollegen hier um sich werfen.

Habe mir gerade gestern ein neues Handy zur Navigation gekauft und habe mir schon gedacht, wie großkotzig ich bin, dass ich mir 500nits rauslasse.

• Ja bestimmt, da geb ich Dir recht. Bist ansonsten zufrieden mit dem Teil? Wird ja hochgelobt in der DMD2 usergroup.

Ich benutze das nur zum Offroadfahren da muss das zu 100% verlässlich sein, ob es das ist muss sich noch zeigen. Ich hab das Teil erst ein paar Wochen, für reine Strassennutzung zu gross, zu schwer und unpraktisch da keine Pogopins mehr. DMD ist auch für reine Strassennavigation eher unbrauchbar, von daher auch kein Vorteil wenn es man eh nicht nutzt. Stegra, Kurviger, Calimoto sind da alle um längen besser.

• Ich fand ja die aktuellen DMD Geräte von Thork bzw. das Caretta von Carpe Iter schon heftig teuer (wir reden hier mit Halterung ja von circa 1000 €).

Allerdings habe ich in den letzten Wochen das fünf Jahre alte Carpe Iter meines Bruders auf die neueste DMD2 Version upgedated. Da er dieses Gerät damals bei Thork Racing gekauft hatte, hat er ja immer noch Anspruch auf die Lifetime License.

Thork hat mich da mit der Installation auch sehr gut unterstützt. Da das schon so lange her war, wollten sie aber einen Kaufbeleg. Den konnte mein Bruder vorlegen. Allerdings habe ich dabei gesehen, dass dieses Teil damals schon 1000 € gekostet hatte.

So gesehen sind die neuen Geräte nicht wirklich teurer.

Ich persönlich habe mich noch nicht ganz von Garmin verabschiedet. Eigentlich liebe ich ja mein 276 cx, aber das kommt auch schon in die Jahre (die Displaybeschichtung hat was abbekommen). Daher steige ich jetzt auf ein altes Outdoor Handy um. Dieses bietet eine Helligkeit von circa 600 nits. Ich habe mir dafür den tschechischen Halter sowie die in der Neigung verstellbare Konsole gekauft. Ich gehe davon aus, dass das auch in der Sonne funktionieren wird. Und als Back-up werde ich mir daneben mein altes GPSMAP 78 montieren (zumindest auf der HAT, da möchte ich ungern Ärger haben).

Eigentlich hatte ich mir das große Garmin ja wegen der Augen gekauft (das Alter, ihr wisst schon…)

Sollte mir das Handy auf Dauer zu klein sein, dann wird wahrscheinlich auch das Ulefone Rudking pro seinen Weg zu mir finden.

Da mein altes Outdoor Handy einen relativ großen Akku hat, werde ich es während dem Fahren nicht laden, sondern nur in den Pausen über eine Power Bank.

Mit etwas Glück bekomme ich in der nächsten Woche alles montiert, dann stelle ich auch mal ein Foto ein.

Schöne Grüße

Werner

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Yamaha SR500

Suzuki DR350

Yamaha XT660Z

KTM 690 Enduro R 2023 :Kürbis:

• Bist ja nicht so weit weg, dann kannst Du, wenn Du magst, mal das Setup (8" Tablet, Halter von CZ, selbstgebauter Controller) bei mir anschauen.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Bist ja nicht so weit weg, dann kannst Du, wenn Du magst, mal das Setup (8" Tablet, Halter von CZ, selbstgebauter Controller) bei mir anschauen.

Ja, können wir gerne mal machen 👍

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Yamaha SR500

Suzuki DR350

Yamaha XT660Z

KTM 690 Enduro R 2023 :Kürbis: