neues Display für die 1290er

  • mich würde viel mehr interessieren, wie es mit den aktuellen bzw vorgängern ausschaut...wie zb meine 19er sas...bosch hatte doch gesagt, das man mit der technik unserer displays viel mehr machen könnte als es gerade der fall ist.

    da ist doch diese pfeil-navigation echt nocht voll old school!

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Mir erschliesst jetzt aus dem schlechten Promovideo nicht wo jetzt die Verbesserung sein soll.

    Ok, Touchdisplay aber wer wischt wärend der Fahrt auf einem Tacho rum, und bin mit der Funktionsweise wie es aktuell gehandhabt wird, bin ich sehr zufrieden, alles geht einfach auch beim fahren. Senkrechtes Displayverhältnis, wer hat auf sowas gewartet oder braucht das?

    Navifunktion auf Echtkarten, sowas hätte es gebraucht, aber davon war nicht zu sehen.

  • Schwer vorstellbar, dass man bei den alten Modellen noch ein Update bringt.

    Welcher Hersteller macht das schon? Vollkommen unabhängig ob es möglich wäre oder nicht.

    Jedes neue Feature muß teuer erkauft werden.

    Ist doch viel "gescheiter" sich eine neue Maschine zu kaufen. :grins:

  • Wenn du ein vollständiges Navi im Dash willst, musst du zu anderen Marken schielen.


    Gibt es in der aktuellen 21er nicht (nur Pfeilnavi) , ob das jemals kommt bezweifle ich - trotz der vollmundigen Ankündigungen von KTM - stark.


    Gibt es zB bei Ducati, BMW, Honda oder Suzuki.


    Leider hat die neue Tiger 1200 auch "nur" Turn-by-Turn....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Naja mittlerweile hat sich im Auto ja auch Apple CarPlay oder Google Auto etabliert. Daher wärs schön wenn’s auch im Motorrad Einzug haben könnte. Ein Muss ist es ja nicht.


    Bosch setzte seinerzeit auf die MySpin. Hat sich wohl nie durchgesetzt, weil wohl von seitens KTM kein Interesse bestand mehr als die eigene Turnbyturn App zu implementieren.


    Leider ist auch bei der neuen KTM keins der oben genannten Features implementiert, es wurde nur bunter.

  • Ich für meinen Teil halte das Konzept von KTM am Sichersten. Wenn erst auf dem Display herumgedrückt werden muss, dann ist immer eine Ablenkung vorhanden und gerade auf dem Motorrad kann dies über Sein oder Nichtsein entscheiden.


    Es gibt diverse Autos, wo die Mechanischen Tasten durch Touchsysteme und Teilweise in Untermenüs ersetzt wurden. Wenn man die Augen der Tester beobachtet, dann sind es immer mehr als 5 sek., die nicht der Strasse gewidmet sind. Schlimm finde ich, wenn dann gesagt wird ..." naja, das ist alles eine Frage der Gewöhnung..".

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Moin und Ja, sehe ich genauso.


    Was man machen könnte, wäre die Touchfunktion aktivieren sobald der Leerlauf eingelegt und die Geschwindigkeit 0 beträgt. Das ist softwareseitig ja kein großes Ding sowas zu programmieren.


    Während der Fahrt sollten die Griffel so weit als möglich am Lenker bleiben und der Blick auf die Straße.


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Was aber keine Erklärung dafür ist, warum man nicht von KTM ein vernünftiges Navi mit Karten im Dash haben will.


    Technisch geht das mit dem Dash der 1290er. Absolut unverständlich das technisch mögliche nicht zu machen und als Ersatz ein antiquiertes Pfeilsymbol anzubieten :Daumen runter: .


    HALLO KTM, SETZEN 6 :motzki:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Was aber keine Erklärung dafür ist, warum man nicht von KTM ein vernünftiges Navi mit Karten im Dash haben will.

    Wird für die MOTO GP Mopeds nicht benötigt und für die Normalos unter uns Kunden ist dafür keine Entwicklekapazität mehr da :achtung ironie:   (oder doch nicht)

  • Was aber keine Erklärung dafür ist, warum man nicht von KTM ein vernünftiges Navi mit Karten im Dash haben will.


    Technisch geht das mit dem Dash der 1290er. Absolut unverständlich das technisch mögliche nicht zu machen und als Ersatz ein antiquiertes Pfeilsymbol anzubieten :Daumen runter: .


    HALLO KTM, SETZEN 6 :motzki:

    Ja ich finde das auch mega schwach von KTM und ich hatte die hierzu schon angeschrieben. Bekommst nur ne Standardantwort zurück. Aber vielleicht sollte man sie damit bombardieren oder man über eine Motorradzeitschrift gehen.


    Im neuen Dashboard hätten sie das schon integrieren können. Aber es musste ja unbedingt bunt werden. Wahrscheinlich hat das alle Entwicklungsressourcen verschlungen.


    Eine Verschlimmbesserung der Bedienung stellt man ja schon beim Motorrad fest. Analog zum Auto. Da ist Ktm voll dabei im VW Trend.

  • Es mangelt einfach an einer Vertragsgestaltung (Lizenzen) mit den bekannten Naviherstellern. BMW hat sich ja letztens mit TomTom verkuppelt. Die bekannten Naviherstellern möchten ja auch noch ihre Geräte an den Mann bringen.

    Gruß Peter

  • Können sie ja auch.

    Naja wie da schon in dem Artikel steht. Das was ein Display kann, verhandelt der Hersteller mit dem Besteller. Das war beim Bosch Dashboard auch schon so.

    Leider verschläft hier KTM den Trend. Wenn es ein gutes navi gibt, verwende ich das auch weiterhin. Es wäre nur schön wenn man sich die Option nicht verbauen würde.

  • So ist es... KTM hat 2017 schon Hoffnung gemacht, dass es da erweiterte Funktionsumfänge per Update geben könnte.

    Am Arsch!

    Daher glaube ich auch nicht, dass für die '17-'20-Adv noch was nachkommt.


    War auch sehr enttäuscht, dass selbst die 21er kein "vollwertiges" Navi bekommen hat.


    Honda hat für die AT (u.a.) z.b. Apple CarPlay und Android Auto integriert! Hatte ich bei denen am wenigsten erwartet.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....