Sammelthema Abtriebswellen-Bruch (2007 - 2016)

  • Das Bild mit dem Gussfehlern im Zylinderkopf erzeugt bei mir nur ein Achselzucken. Ist er undicht, läuft Öl oder Wasser raus?


    Also, Ball flach halten


    1.) Lesen

    2.) Verstehen

    3.) Ball flach halten


    Wohl gemerkt mit ~1700km auf der Uhr und Ölaustritt aus dem Lunker!!!

  • Nein, das sehe ich nicht so.


    Eher andersherum, dieser Herr Pierer darf sich gerne bei seinen Kunden erkundigen warum es jetzt keine KTMs mehr waren bei den letzten Neukäufen. Hier waren es z.B. in den vergangenen vier Jahren 3 Stück und aktuell ist diesen Winter wieder eine Neue nicht KTM im Zulauf.

    Das Abfragen kann er gerne über oder bei seinen Händlern machen, die in einem entsprechenden Vertragsverhältnis zu ihm, respektive seiner Firma stehen. Denke sowas wie eine Zufriedenheitsanalyse wird irgendwo in seinem Qualitätsmanagement geregelt sein. Und im Sinne einer verantwortlichen Betriebsführung wird das bestimmt gemacht...

    schade, auch nix verstanden;

    woher weisst du das er alles weiss was in so einem unternehmen läuft?

    viele, nur all zu viele der ma's verhalten sich in einer art vorauseilendem gehorsam und bauen druck auf die ihnen unterstellten auf ohne triftigem Grund;

    da wird Kostendruck erzeugt wo überhaupt keiner verlangt wurde; natürlich wenns nur allgemein hasst die kosten sind zu hoch dann hurra die Waldfee, für alle Möchtegern profilierer;

    in vielen vielen anderen unternehmen auch zu bemerken und zu sehen;

    und ein vorweg, an irgend eine andere stelle im unternehmen, wird es im sinne des gib geschriebenen im rundordner ab gelegt;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wo Menschen arbeiten, da passieren auch Fehler.

    Soso...

    Ich verdiene zufällig meine Brötchen auf dem Gebiet der zerstörungsfreien Prüfung.

    Täglich werden über 100.000 Räder mit unseren Maschinen und der Software geprüft.

    Was glaubst du, was der OEM für einen Aufriss macht, wenn da auch nur kleinste Poren im Finish in den Sichtbereich kommen?

    Von Lunkern, die einen Speichenriss verursachen mal ganz zu schweigen.


    Außerdem werden unsere Produkte auch im Fahrwerksbereich zur Prüfung von Schwenklagern und Achsträger, sowie auch im E-Auto Bereich bei Akkuwannen eingesetzt.

    Dieselkolben wurden zu 100% tomographiert - also 3D - weil hier Gußfehler seitens des Herstellers nicht toleriert wurden.


    Zudem gibt es Anlagen, welche ganze Zylinderköpfe tomographieren. Allerdings weiß ich nichts vom Zweiradbereich. Auch nicht bei Rädern.

    Vermutlich ist es den Herstellern zu teuer.

  • Nein, das sehe ich nicht so.


    Eher andersherum, dieser Herr Pierer darf sich gerne bei seinen Kunden erkundigen warum es jetzt keine KTMs mehr waren bei den letzten Neukäufen. Hier waren es z.B. in den vergangenen vier Jahren 3 Stück und aktuell ist diesen Winter wieder eine Neue nicht KTM im Zulauf.

    Das Abfragen kann er gerne über oder bei seinen Händlern machen, die in einem entsprechenden Vertragsverhältnis zu ihm, respektive seiner Firma stehen. Denke sowas wie eine Zufriedenheitsanalyse wird irgendwo in seinem Qualitätsmanagement geregelt sein. Und im Sinne einer verantwortlichen Betriebsführung wird das bestimmt gemacht...

    Was interessiert es den Herrn Pierer, er hat Verträge mit seinen Händlern und die müssen zum Teil vertraglich vereinbarte Stückzahlen abnehmen und wie sie die verkaufen, ist deren Problem. Wenn ein KTM Händler seine Ware nicht mehr los wird, hat er eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder heimlich unter dem VK Preis veräußern, oder seinen Vertrag mit KTM kündigen. Da die Händlern aber ihre Verkaufsräume nach Wünschen von KTM gestalten mussten, können sie finanziell oft nicht einfach aussteigen. Auf jeden Fall alles nicht so einfach. Schlechte Qualität ist auf Dauer aber immer der Todesstoß, leider trifft es zuerst die Händler.

  • In jedem komplexem Bauteil gibt es Lunker ohne Ende. Entweder kühlt man langsam ab, dann gibt es keine Lunker, aber Seigerungen, also Gebiete unterschiedlicher Legierungskonzentration, oder man kühlt schnell ab, hat homogenes Materiel, dafür aber Lunker.

    Das hört sich so an als kennst Du dich auf dem Gebiet sehr gut aus. Aber so wie Du das schreibst, hört es sich so an als könne KTM den Zylinderkopf auf dem Foto gar nicht anders herstellen (lassen) als mit diesen unfassbar vielen Lunkern.


    Wenn das so wäre, müssten ja alle oder wenigstens viele Zylinderköpfe genauso ausschauen, oder?!


    Ich vermute(!), dass das, was für fast alles gilt, eben auch auf Gussteile zutrifft: Unabhängig davon, ob man die Teile nun schnell oder langsam abkühlt, kann man bessere oder schlechtere Teile produzieren. Das erstere ist teurer und das letztere billiger.


    Micha Pirat hatte z.B. über die alten LC4 Motoren (640) gesagt, dass die schwarzen Motoren (bis 2002) besser gegossen waren als die damals neuen grauen High-Flows, die ab 2003 verbaut wurden. Es waren beides die exakt gleichen Motoren. Nur die schwarzen hatten eben weniger Lunker und die anderen mehr. Und die Lunker sind ja nur das, was man mit dem bloßen Augen sieht. Dann gibt es ja noch viele weitere Eigenschaften eines Metalls bzw. einer Legierung, die man nicht sehen, sondern höchstens messen kann wie die diverse Festigkeiten. Und die sind für die Güte einer Legierung mindestens genauso wichtig wie die Frage, ob nun mehr oder weniger Lunker drin sind ....

  • In jedem komplexem Bauteil gibt es Lunker ohne Ende.

    Weißt du @Rotkaeppchen_online, keine Ahnung wo du deine Weisheiten immer her hast, aber ich hab von Zylinderkopfhauben, über div. Ölwannen bis hin zu Getriebegehäuse etc. schon alles gegossen und 100erte Teile danach auch geröntgt.

    Würdest du sagen das hier z.B. ist ein komplexes Bauteil?


    Wandler.jpg


    Würd ich schon sagen, oder?

    Komplexer als ein Zylinderkopf würd ich sogar mal behaupten, oder nicht?

    Zarte 10kg schwer...

    Und wenn wir bei so einem Bauteil einen Lunker gehabt hätten wie jener im Zylinderkopf der KTM, dann wäre das Bauteil umgehend wieder eingeschmolzen worden.

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ich habe mir die letzten 4 Seiten mal angetan. Fazit: Gute Beiträge mit teilweise sehr guten Sachverstand! :Daumen hoch:


    Mein "Bauchgefühl" gegen Neukauf hat sich wieder mal bestätigt.


    Wachstum und Innovation sowie Quantität und Qualität sollten eine Linie ergeben! :zwinker:

  • Ein bisschen mehr Ready for Alltag würde der Marke guttun.

    Wie oft fährst du dein Auto in den Drehzahlbegrenzer und lässt dann die Kupplung schnalzen?

    Von vielen "ambitionierten" SMC Fahrern wird den Motoren sicherlich deutlich mehr abverlangt, als "der Alltag" erfordert.

    Mich würde mal interessieren, wieviele Enduros betroffen sind.

    Ich habe gerade ein Video von Motoren Zimmer geschaut, über einen Mercedes GTR AMG, bei dem in 14.000 km, viel davon auf der Nordschleife, der 2. Turbolader fällig wurde und jetzt 60.000 € Schaden am Motor entstanden sind.

    Komischerweise jammert trotzdem niemand über die "ready to race" Mercedes von AMG.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    5 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Wie oft fährst du dein Auto in den Drehzahlbegrenzer und lässt dann die Kupplung schnalzen?

    Wenn ich Mal wieder in Tirol (oder sonstwo) mit meinem Camaro bin dann drehe ich jeden Gang voll aus, und da wird die Kupplung nicht geschont. Stell dir vor, hält alles ?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Leute das Thema is aber ein anderes; bitte nicht auch diesen Fred wieder totschwätzen!

    danke

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Von vielen "ambitionierten" SMC Fahrern wird den Motoren sicherlich deutlich mehr abverlangt, als "der Alltag" erfordert.

    Mich würde mal interessieren, wieviele Enduros betroffen sind.

    Wenn du dich mit dem Thema mal etwas auseinandersetzen würdest, dann würdest du vielleicht erkennen dass es ganz offensichtlich nichts mit der "Nutzung" zu tun hat, ob die Abtriebswelle abschert oder nicht.

    Nebenbei hab auch schon von Enduros gelesen bei denen die Abtriebswelle abgeschert ist.

    Und vielleicht noch etwas weiter gedacht: wieviele Enduros sind im Vergleich zu Dukes und SMCs denn am Markt?



    OT:

    Wir erinnern uns:


    IMG_3228 (1).jpg

    Und ich kenne aus meinen dreißig Jahren Berufserfahrung keine lunkerfreien Zylinderköpfe.


    Ich will sicher nicht behaupten dass er ggf. komplett lunkerfrei ist wenn man ihn röntgen würde, aber sieht m.E.n halt dann doch etwas anders aus als der Kopf im oberen Bild, und mir ist bei der Bearbeitung kein einziger Lunker untergekommen:


    20211230_124143.jpg



    20200212_214925.jpg


    20200227_170555.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ein Camaro ist aber auch nicht ready to race. ?

    Anscheinend schon, hält zumindest seit 50tsd km und das mit Zwangsbeatmung und regelmäßig Nordschleife ?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Wenn du dich mit dem Thema mal etwas auseinandersetzen würdest, dann würdest du vielleicht erkennen dass es ganz offensichtlich nichts mit der "Nutzung" zu tun hat, ob die Abtriebswelle abschert oder nicht.

    Entgegen deiner (gewohnt arroganten) Eingangsbemerkung habe ich schon zur Kenntnis genommen, was berichtet wird, aber schöpftst du mit deiner Feststellung zu dem, was "ganz offensichtlich" ist, aus eigener Erkenntnis oder übernimmst du womöglich auch nur, was jemand erzählt, der auch nicht selbst dabei war?

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Einerseits, wenn die Abtriebswelle nicht gegen "ambitionierte" Fahrweise resistent wäre, dann müsste ich jährlich die Abtriebswelle wechseln.

    Zweitens, wenn du das Video vom Piraten gesehen hast, bei dem er berichtete hat, dass der erste Abriss den er am Tisch hatte von einem Moped mit 8tkm auf der Uhr stammte und der Fahrer dabei weiß Gott kein "ready to race Benutzer" war, dann kann man daraus schließen dass es jeden treffen kann.


    Wenn dir das nicht genügt, vielleicht genügt dir ja die Aussage von TheAce

    Ich glaub ~14tkm hatte das Moped auf der Uhr:

    Übermäßig beansprucht wurde die Duke damals auch (noch) nicht. Ich war Anfänger und war noch recht gemächlich unterwegs und den Vorbesitzer kenne ich sehr gut und der ist auch immer schonend mit ihr umgegangen.


    Aber natürlich kann man das alles auch zur Seite schieben und solange es einen selbst nicht trifft, die Schuld beim jeweiligen Besitzer suchen :ja:

  • Lellolo... wenn du das Video vom Piraten gesehen hast, bei dem er berichtete hat, dass der erste Abriss den er am Tisch hatte von einem Moped mit 8tkm auf der Uhr stammte und der Fahrer dabei weiß Gott kein "ready to race Benutzer" war...

    Wie habe ich mir die Kunden eines dezidierten LC4 Tuners, der sich "Pirate Racing" nennt, vorzustellen?

    Der "weiß Gott kein "ready to race Benutzer" ?

    Einer, der zwar nach dem letzten PS sucht, dann aber nicht wissen will, wo es steckt? :denk:

    Abgesehen davon: Es gibt Rentner, die fahren in 1.000 km die Kupplung ihres Polo kaputt.

    Weil sie Rennfahrer sind? Nein. Belasten sie trotzdem das Material über Gebühr? Ja.


    Ich fände es schon interessant, zu erfahren, wieviel User hier im Forum das Problem bislang betroffen hat.

    Gerne führe ich die Liste, wenn sich hier nach und nach Betroffene melden.

    Ich fange mal an:


    1. TheAce - Duke '13, 11.000 km (2. Besitzer)

    2. diabolo950 - SMC-R '12, 22.500 km (zuvor Motorschaden bei 17.000 km)

    3. RipsDiner - Duke '13, km unbekannt

    4. lottelotzbeck - SMC-R '12, 38.000 km

    5. Marshall01 - SMC-R '12, 15.000 km

    6. go_modem_go - Duke '14, > 20.000 km (Vorgeschichte mit Motorschaden wegen Kipphebeln und undichtem Simmerring)

    7. off-road-biker - Duke R, 37.000 km

    8., 9. + 10. Sülldorfer - SMC-R, km zweimal unbekannt, einmal 18.700 km

    11. Sir Dukealot - Duke '12, 7.500 km

    12. Honigdax - SMC '10, 15.000 km

    13. Schouhcremesepp - 4 km vor Urenwollersen, lustiger Typ, aber etwas geizig mit verwertbaren Informationen

    14. KTMReisser - SMC-R, 31.000 km

    15. mad_balu - Modell unbekannt, > 40.000 km

    16. chuck_norris - SMC-R, km unbekannt

    17. euro9999 - Modell und km unbekannt

    18. simon89 - SMC-R '12, 11.000 km

    19. Lellolo - Duke '12, 33.000 km

    20. P76 - SMC-R, km unbekannt


    Duke: 6

    SMC / SMC-R: 9

    Enduro: keine

    Baujahre: 2010 1x, 2012 6x, 2013 2x, 2014 1x

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    32 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()