Laufleistung Kettensatz 1290SAS -> 2020

  • Mal eine Frage an die 1290SAS Kollegen:

    Ich will nächsten Sommer mal so 10.000Km durch die Alpen / Dolomiten, hab jetzt so 23TKM auf der Uhr.

    Wenn ich hier los fahre sind das dann bestimmt 28TKM, soweit so gut, was ich nur gerade überlege ist ob ich den Winter mein Kettenkit tauschen soll oder nicht.

    Im Moment ist noch alles ok, hab aber keine Lust mich irgendwo in Italien umd den Kram zu kümmern.

    Ich pflege meine Kette gut, auf nen Öler hab ich aus verschiedenen Gründen keine Lust mehr.

    Daher meine Frage wie lange Euer erster Kettensatz so gehalten hat, bzw. nach wieviel Km Ihr getauscht habt.

    Danke schon mal für Euren input.

    ) -> oo

  • ich habe bei 25.000 KM getauscht.

    Mit 28.000 KM würde ich keine 10.000 KM Tour starten :denk:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich würde das abhängig vom Zustand der Kette und der Zahnräder machen:


    - Wie ist die Abnutzung der Zähne?

    - Wie ist die Kettenlängung?

    - Gibt es eine unregelmäßige Längung was den Verschleiß begünstigt?

    - Wie viel kann ich noch nachstellen?

    - Wie waren die Nachstellintervalle die letzten Kilometer? Waren sie gleichbleibend oder haben sie sich verkürzt?


    Meine Kette war sehr gut in Schuss, hat sich aber dann ungleichmäßig gelängt. Hat dann innerhalb von ein paar tausend KM zum Wechsel geführt. Am Ende waren es 28.000km. Andere werden dir Laufleistungen >30.000, >35.000 oder noch mehr berichten. Dann wird es eine Diskussion über Pflege, Pflegeprodukte und Fahrstil geben. Vielleicht kommt noch ein wenig das Thema Offroad und schon ist der Thread 20 Seiten lang.


    Also - pauschale Aussagen sind sinnfrei.

    EIGENE Situation analysieren - bewerten - handeln ?

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Kannst du den Kettensatz selbst tauschen?


    Klar, auch selbst getauscht sind 200€ 200€, das wäre es mir allerdings wert nicht dauernd im Urlaub an die Kette zu denken.


    Ich würde sie nicht jetzt, sondern dann eben kurz vor der Tour tauschen.


    Selbst wenn das die erledigen soll kostet das keine Unsummen; die Urlaubsplanung wird wohl schon bald stehen, demnach kannst du dir sicher auch in der Werkstatt den entsprechenden Termin sichern.

  • Bei einem wahrscheinlichen Kilometerstand von 28Tkm und einer anstehenden Tour von 10Tkm würde ich auf jeden Fall den Kettensatz vorher tauschen. Hatte ich auch gemacht. Aber 10Tkm durch die Dolomiten, da müsstest du anschließend jeden Feldweg kennen. Die Reifen werden aber nicht so lange halten.

  • Wie bereits geschrieben, würde ich das erst kurz vor der Reise machen. Außerdem würde vermutlich auch der fällige große KD mit Ventilkontrolle in den Reisezeitraum fallen.


    Zudem wissen wir aktuell nicht, wie die Reisemöglichkeiten nächstes Jahr aussehen werden.


    Also doch relativ viel Unsicherheit.


    Ich drück dir die Daumen, dass deine Tour uneingeschränkt stattfinden kann.


    Dann würde ich kurz vorher Reifen, KD und Kettensatz neu machen .

  • Das ist schwer zu sagen. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle

    • Güte der verbauten Kette
    • Pflege
    • Einsatzgebiet (Offroad?)
    • Fahrweise

    OEM Ketten halten i.d.R. 25-30.000 km. Ich würde vor solch einem Urlaub auf Nummer sicher gehen und vorsorglich wechseln. Im Urlaub will ich im Zweifel Ruhe haben, aber keinen Stress oder Werkstattbesuche.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Vielen Dank für die Antworten, geht nicht nur durch die Dolomiten, das ist nur das letzte Ziel,
    Ich tausche dann noch im Winter, da habe ich die Zeit und Muße dazu, Inspektion mache ich kurz vorher.

    Mit den Reifen wird spannend, wird man sicher unterwegs einmal den Hinterradreifen tauschen müssen.

    ) -> oo

  • Servus,

    hab "nur" eine 1090er, aber zur Information :

    Kette hat jetzt 55 tkm und ist noch sehr gut

    Hinterreifen (Bridgestone A41) mindestens für 12 tkm gut (der letzte hatte bei 14 tkm noch 3mm)

    Grüße und schöne Feiertage

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Servus,

    bei meiner Bj 2017 hab ich mit 40T gewechselt. nun bei 83T km das zweite mal.

    Ich benutze allerdings einen Kettenöler.


    Gruß aus dem Allgäu

  • Darfst eines nicht vergessen:

    Limes wohnt in Deutschland, Du im Ösiland! Bei euch reicht ein Mopped mir 50PS. Entsprechend lang hält die Kette der SAS.

    In Deutschland geht es ein wenig anders zur Sache! :teuflisch:

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Ich habe gedacht das meine locker 30-40 tausend km macht, denn habe erst 20t km runter.

    Nun habe ich gestern gesehen das ein O-Ring defekt und fast raus ist.

    Immer Top geschmiert und gepflegt mit Dry Lube, bei meiner FireBlade war die Kette nach 40t Km noch Top.....

    Gruß aus dem Weserbergland