Wieder was zur Batterie...

• Hallo zusammen, hab eben meine Batterie ans Ladegerät gehängt und gesehen das der + Pol etwas seltsam nach oben gedrückt ist. Ladegerät zeigt grün an und volle Landesplanung. Ratet ihr zu neuer Batterie, ist seit dem Kauf2020 verbaut gewesen.

Habe schon nach neuer geschaut und diese rote von JMT gesehen , hat nur knapp 1kg . Was meint ihr dazu?

• Ist eine 4A Batterie und hat wenig Reserven nach längerer Standzeit und bei Kälte.

Der Indikator ist Bauart 1. Generation.

Da ist immer die Vermutung das alte Lagerbestände über den Preis jetzt losgeschlagen werden.

Bis 750 ccm Vierzylinder ist die Batterie sicher voll in Ordnung.

Für 1,3 L V2 halte ich sie für zu schwach auf Dauer. (Jetzt kommen gkeich 3-5 und sind super zufrieden damit...).

Empfehlung ist eine 5A besser 6A LiFePo.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• , dass

Und soviel Zeit sollte sein: Die Angabe der Kapazität erfolgt in Amperestunden (Ah).

LiFePo4 Akkus wählt man nach Startstrom. Etwa 300 CCA (nach SAE) sollten für einen großen V2 vorliegen. Viele Ah dagegen brauchst du nur, wenn du Verbraucher betreibst, ohne dass der Motor läuft.

• Wenn ich also ohne Griffheizung, Navi, Diebstahlalarm etc fahre sollte somit eine LiFePo4 also ausreichen ?

Zudem kommt noch dazu das ich nur von 3-10 Saison fahre.

• Wenn ich also ohne Griffheizung, Navi, Diebstahlalarm etc fahre sollte somit eine LiFePo4 also ausreichen ?

Zudem kommt noch dazu das ich nur von 3-10 Saison fahre.

Griffheizung und Navi hast Du doch während der Fahrt an. Da ist die Ah der Batterie völlig schnuppe.

• Navi hast Du doch während der Fahrt an

Da kommt es aber darauf an wie es angeschlossen ist.

Sannungswandler ziehen auch Strom wenn kein Navi in der Halterungsteckt.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Habe schon nach neuer geschaut und diese rote von JMT gesehen , hat nur knapp 1kg . Was meint ihr dazu?

Ich hab die verlinkte Batterie aktuell als Übergang in einer 890 SMT. Die Batterie ist schon ein paar Jahre alt und war ursprünglich in einem 675 Triple.

Bei der SMT ist die Batterie unter 12°C zu schwach. Geht an, aber halt nur mit Zündung an, 5 Minuten stehen lassen und dann braucht es immer noch ein paar Versuche. Geht aber an. Mehr aber auch nicht.

• Meine originale hat jetzt nach 4 Jahren auch den Geist aufgegeben. Voll aufgeladen, aber trotzdem nicht mehr genug Leistung um den V2 zu starten. Hab dann die 6Ah Delo von Louis genommen, die Pole gedreht und bin happy. Passt von den Maßen super rein und hat spürbar mehr Druck als die originale. Bin gespannt wie lange sie hält. Bin ein Batterie Pflegemuffel und wenn ein Akku 5 Jahre klaglos seinen Dienst verrichtet, dann bin ich schon zufrieden.

• Schraub über Winter einen Pol ab. Dann hält die sehr lange.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Dann kaufst du eben im im Frühjahr eine neue.

Tiefentladung killt LiFePo.

Die Kapazität entspricht der Hälfte der alten Bleibatterie.

• Ich habe bei Mopetkauf den CTEK-Stecker an die Batterie angeschlossen. Sitzbank runter und regelmäßig nachladen, dann gibt es kaum Probleme und die Teile halten auch entsprechend länger :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Eine LiFePo brauchst du über Winter nicht Laden. Die Selbstentladung ist nach 3 Monaten kaum messbar.

Pol abschrauben (wegen Lehrlaufstromentname der Steuergeräte)

nach der Winterpause den Indikator drücken: Voll.

Batteriepol anschrauben. Und los.

So einfach geht das.

• Selbst wenn eine LiFePo anscheinend hinüber ist hat sich normalerweise nur die Schutzschaltung gegen Tiefentladung aktiviert. Ran ans Ladegerät ein paar mal an und ausschalten und schon wird sie aufgeladen, auch wenn sie im ersten Moment tot erscheint. Zumindest mit einem Ladegerät welches für LiFePo gedacht ist.

• Selbst wenn eine LiFePo anscheinend hinüber ist hat sich normalerweise nur die Schutzschaltung gegen Tiefentladung aktiviert. Ran ans Ladegerät ein paar mal an und ausschalten und schon wird sie aufgeladen, auch wenn sie im ersten Moment tot erscheint. Zumindest mit einem Ladegerät welches für LiFePo gedacht ist.

Die wenigsten LiFePo Batterien haben ein BMS mit dieser Schutzschaltung.