Wieder was zur Batterie...

• Das sind 1558 Gramm ! :grins:

Ich bin mit meiner Skyrich was "weis ich 20" super zufrieden

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Hab auch die Skyrich der 1290 SDRR seit 4 Jahren in meiner 990 SM drin. Seit kurzem auch in ner R1200GS K25. Geilster shit. Anlassen auch bei Minsugraden kein Problem, die hat halt einfach ausreichend Reserven.

obacht gem - länga lem...

• Mahlzeit zusammen,

hat wer aktuell ne Quelle wo man die Skyrich HJTZ14S-FPI günstig bekommt? Der "15ktm" von Motorradersatzteile24 geht leider nicht mehr...

Danke euch!

Gruß Jens

SDR 3.0 Black

R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

• Mahlzeit, ein kurzer Erfahrungsbericht nach knapp 1000 Kilometern.

Ladestrom nach Anzeige Dashboard liegt bei 14,0 -14,1 Volt.

Außer dem Garmin XT Navi keine zusätzlichen Verbraucher. Auffälligkeiten beim Starten im Neutral oder eingelegtem Gang gibt es nicht. Es ist wie von mir gewünscht und wie es sein sollte, völlig unauffällig :Daumen hoch:

Jetzt fehlt noch der Langzeittest über den Winter. Aber auch da bin ich sehr zuverlässig.

Grüße :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von Hai ()

• Hallo ,

da ich ja keine Rollex (ca. 270,-€) als Starterakku brauche , hatte ich mal eine wesentlich billigere Lithium-Ionen Variante an meiner ersten 1290er verbaut .

Bei < 10° Außentemperatur habe ich schon in der Garage das Licht angeschaltet - sie dann herausgeschoben und mich dann Angezogen , damit der Akku auch etwas wärmer war beim Startvorgang !

Unter 7° wurde der Startvorgang trotz dieser Vorsorgemaßnahme dann schon eher zum Glücksspiel !

Heutzutage kommt nach 2-5 Jahren eben ein neuer Akkublock für ca. 30,-€ rein und fertig ist die Laube .

Gruß Kurt

• Deine Aussage ist also: Billigschrott gekauft und wahrscheinlich sogar die Falsche Ausführung für den Einsatzzweck. Also ist das Mist.

So kann man es auch sehen.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Hallo ,

es war damals - falls ich mich noch richtig erinnere - eine LiFePu 4 mit Ladebalancer in Rot - wie er von vielen aus dem Forum damals gekauft wurden !

Mir tut es heutzutage eben ein normaler Bleifliesakku , den ich schon unter 40,-€ bekomme .

Gruß Kurt

• Hallo ,

es war damals - falls ich mich noch richtig erinnere - eine LiFePu 4 mit Ladebalancer in Rot - wie er von vielen aus dem Forum damals gekauft wurden !

Mir tut es heutzutage eben ein normaler Bleifliesakku , den ich schon unter 40,-€ bekomme .

Gruß Kurt

Hallo, nachdem in 8 Jahren 2 YUASA, ein INTACT und ein NoName AKKU nicht überlebt haben, probiere ich jetzt eine teure Variante aus. Bei meinen alten Japanern, auch V2 1000ccm ABS dabei gewesen, hatte ich nie solche Probleme. Etwas anderes als ausprobieren, bleibt eh nicht übrig. Wenn es bei anderen Fahrzeugen funktioniert, find ich es gut. Ich könnte auch gerne auf diese Problematik verzichten :ja:

• Hallo ,

bei meinen früheren alten Guzzi´s haben selbst die teueren Vartas (36Ah) nicht gehalten !

Abhilfe brachte damals eine Bleiflies von KungLong (18Ah) aus dem Modelbau mit extra hohem Startstrom .

Obwohl man schon mit dem ein oder anderen 32Ah Block bei der Guzzi probleme bekommen konnte , hat der 18Ah den Motor sauber durchgezogen und kostete im gegensatz zur Varta (>170,-DM) damals knapp über 30,-DM und hielt dort über 5 Jahre - wo die teuere Varta schon im 3. Jahr über dem Jordan war .

Wie man daraus erkennen kann - ist nicht immer der Kaufpreis entscheidend .

Der Tip kam damals übrigens aus dem Boxerforum und man mußte nur die Anschlüßlöcher des KungLong etwas aufbohren .

Die Preise waren eben damals für Motorradakkus einfach überhöht und taugten nichts !

Nicht immer bekommt man für einen hohen Preis auch eine vernünftige Ware .

Gruß Kurt

• Hm... ich hatte noch keine Batterie (Yuasa, Exide) die kürzer als 6 Jahre gehalten hat, außer durch Fremdeinwirkungen wie LiMa-Schäden (2-3 Jahre) oder Kaltverformung (4 Jahre).

Aus der R1200R meiner besseren Hälfte habe ich im Frühjahr noch die Erst-Batterie rausgeholt... hat leider auch nur 10 Jahre gehalten. :kapituliere:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Hai

Siehst du von der Kapazität schreibst du noch nichts. Also wahrscheinlich für deine Kältefahrten nicht geeignet.

Eins vergisst du aber.

Aich wenn eine andere Batterie 10€ kostet , dafür aber viel öfter kaputt ist, will ich die nicht.

Denn die Wahrscheinlichkeit dass diese dann irgendwo während der Motorradtour hops geht steigt dadurch.

Und das ist Urlaub und soll funktionieren. Nicht wo krieg ich jetzt eine Batterie her!

Deswegen ist mir das ganze mehr Wert.

Jeder wie ermag und kann.

Viele Grüße

Gerhard