wer wäscht mit Dampfreiniger/Dampfstrahler?

• Moin,

betreibe das Gloria Gerät mit 18V Makita Akkus und Adapter und musste so nicht das Akkusystem wechseln/erweitern.

Verwende dazu auch einen "Heißwasseranschluß" der auch gerne 60-70°C macht.

Das Gerät ist OK, aber eben kein HOCHDRUCK-Reiniger, wie man ihn mit Netzanschluss erwartet.

Dafür in weniger als einer Minute einsatzbereit.

Für schnelles Reinigen der Fahrräder, Enduros, Gartenstühle etc. OK.

Ich benutze den immer auf stärkster Antriebs-Stufe und Sprühdüse auf HDR.

Kannst auch weniger Druck/andere Düseneinstellung einstellen, falls du es "sanfter" benötigst :titten::grins:

Schlauchanschluss ist aber weniger gut, habe eine kleine Druckschlauchverlängerung fix angebaut, ansonsten empfiehlt der Hersteller "Akku-Überzieher" gegen Wasser.

Gruß

Jan

• ich fahr an der Tanke in die Box, dann abgeduscht und gut ist es.

wer weniger putzt kann länger fahren

schöne Grüße aus Berlin

Blecky

FJ 600

BMW K75

K1200

R1150 GS

R1200 GS

R1200 GS

F 800 GS

KTM 1090 Adventure

KTM 1290 S Adventure

• In meinem Bundesland unter Strafen verboten :ja: Hatte da schon eine unangenehme Erfahrung...

Alleine das "abkärchern" mit reinem Wasser ist schon strafbar, wenn das Abwasser in die Kanalisation gelangt.

Ist auch der Grund, warum ich bis dato über solche Geräte nicht nachgedacht hatte

Das ist in meinem Bundesland bestimmt auch verboten, wie so vieles. :polizei:

No Risk no Fun. :crazy:

Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.

Drosseln sind Vögel,

sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

• Ich gehe davon aus das "Fahrzeug Wäsche" in Deutschland überall verboten ist wenn kein Ölabscheider vorhanden ist. Das ist Gesetz und fertig. Wo allerdings der Unterschied zwischen einem Abspritzen durch Gartenschlauch, Sprühpistole oder Starkregen ist könnte mir bisher keiner erklären. Aggressive Reiniger mal außen vor gelassen.

Gruß Bommi

• Mir hat die Rennleitung auf Anregung eines aufmerksamen und vorbildlichen Nachbarn mal erklärt, dass Putzen erlaubt ist, Waschen aber nicht.

Wenn Wasser im Einsatz ist, dann maximal feucht abwischen. :rolleyes:

• Für alle gesetzestreuen Heimputzer:

S 100 Schnellreiniger + Das Tuch

Dr. WACK garantiert das keine Kratzer entstehen.

Gentle Monkeys

Wer Wert auf Tiefenglanz nach der Reinigung und Versiegelung mit Carnubawax legt ist hier richtig.

Ich habe beides im Gebrauch. Funktioniert.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich wasche mit dem Mucoff Hochdruckreiniger mit Schaumlanze und der Motorradlanze. Ist zwar nicht für den mobilen Einsatz, aber unterwegs musste ich auch noch nie putzen.

• Schon mal drüber nachgedacht, Warum das verboten ist? Frag mal in eurer Kläranlage nach.

Ich habe mit dem Chef der Kläranlage gesprochen.

Sofern ich das Mittel nicht Fassweise einbringe, wird dieses bei der geringen Menge so verdünnt, dass es nicht relevant ist.

Andere Reinigungsmittel werden ja auch gereinigt und da gibt es weitschlimmere Substanzen.

Drosseln sind Vögel,

• Sofern ich das Mittel nicht Fassweise einbringe, wird dieses bei der geringen Menge so verdünnt, dass es nicht relevant ist.

Und du bist der einzige der am Wochenende sein Fahrzeug wäscht - glückliche Kläranlage

beware of the mantis

• HDR bei MX Dreckfräse ok.

Strassen Moped, Motorrad Reiniger und Gartenschlauch und gut ist. Nach der Fahrt werden je nach Menge die Unfall Opfer von der Front beseitigt.

• Und du bist der einzige der am Wochenende sein Fahrzeug wäscht - glückliche Kläranlage

Klar, weil es ja verboten ist. :lautlach:

Drosseln sind Vögel,

• Ich gehe davon aus das "Fahrzeug Wäsche" in Deutschland überall verboten ist wenn kein Ölabscheider vorhanden ist. Das ist Gesetz und fertig. Wo allerdings der Unterschied zwischen einem Abspritzen durch Gartenschlauch, Sprühpistole oder Starkregen ist könnte mir bisher keiner erklären. Aggressive Reiniger mal außen vor gelassen.

Servus zusammen, diese Aussage ist meiner Erfahrung nach schlichtweg falsch - sonst könnte man das "Gesetz" ja nachlesen. Die Regelungen hierzu entspringen zumeist dem Umweltrecht und obliegen insofern meist der Hoheit des jeweiligen Amt für Umweltschutz, das hierzu lokale Regelungen erlassen kann. Diese unterscheiden sich teilweise sehr extrem von "alles erlaubt" bis "waschen/befeuchten... nur in Waschanlagen mit Ölabscheider".

Meine Anfrage beim Amt für Umweltschutz der Landeshauptstadt Stuttgart ergab, Zitat:

"Beim Waschen von Fahrzeugen oder Fahrrädern sind folgende Punkte zu berücksichtigen:

Offentliche Flächen

Fahrzeuge und Fahrräder dürfen nur auf einer befestigten Flache gewaschen werden, die einen Anschluss an die öffentliche Kanalisation hat. Das anfallende Abwasser muss über die Kanalisation abfließen, damit es im Klärwerk gereinigt werden kann. Es sollen nur biologisch abbaubare Reinigungsmittel verwendet werden. Eine Motorwäsche bei Fahrzeugen ist nicht erlaubt.

Private Flächen

Fahrzeuge und Fahrräder dürfen auch auf privaten Flächen nur auf einer befestigten Flächen gewaschen werden, sofern ein Anschluss an die öffentliche Kanalisation vorhanden ist. Auch hier sollen nur biologisch abbaubare Reinigungsmittel eingesetzt werden. Bei Fahrzeugen dürfen ebenfalls keine Motorwäschen erfolgen.

Hinweise

• Die Reinigung von Fahrzeugen und Fahrrädern in einer Waschstraße oder auf einem ausgewiesenen Waschplatz ist grundsatzlich zu bevorzugen, da dort das Waschwasser aufbereitet und mehrmals verwendet wird.

• Fahrzeuge und Fahrräder dürfen nicht bei Minustemperaturen gewaschen werden. Wegen der folgenden Vereisung werden Straße oder Gehweg ansonsten zur Rutschbahn.

• Das Waschen von Fahrzeugen und Fahrrädern auf unbefestigter Fläche kann mit einem Bußgeld geahndet werden, wenn Reinigungsmittel, Treibstoff oder Schmierstoffe ins Grundwasser gelangen." -Zitat Ende

Offen bleibt insofern was unter "Motorwäsche" zu verstehen ist. "Sollen" impliziert, dass jede Art von Motorradreiniger, inkl. Bremsenreiniger, Felgenreiniger etc. verwendet werden darf. Öffentliche Flächen schließt damit auch die öffentliche Straße ein. Wichtig ist immer die "Befestigung" und Anschluss an Kanalisation.

Insofern: Läuft im Ländle :driften:

BTT: Habe bisher immer mit Hochdruckreininger an der Tanke vorgewaschen, auch die Kette nachdem sie mit Kettenreiniger eingesprüht wurde. Bisher nie Probleme gehabt, aber immer ausreichend Abstand gehalten (30-50cm) :ja:

Cagiva Mito 125 (20.000km)

Suzuki GSR 600 (52.000km)

KTM 1290 SuperAdventure 2020

Cagiva Supercity 125

• Bei Fahrzeugen dürfen ebenfalls keine Motorwäschen erfolgen.

Jetzt verrate mir mal wie du dein Motorrad mit einer Flüssigkeit wäschst ohne das der Motor dabei mit dieser Flüssigkeit in Kontakt kommt? Das ganze ist unter heutigen Umweltmaßstäben eben problematisch. Die große Schaum party, wie 1990 jeden Samstag in der Neubausiedlung, würde ich mir heutzutage in einer Stadt verkneifen. Ein Motorrad aus fahrsicherheitsgründen von grobem Schmutz zu befreien sollte kein Problem sein.

Gruß Bommi

• Gelöscht

Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

• Ich wasche mein Moped so selten wie möglich da ich jeden bewussten Wassereintritt als Verschleiß sehe - vor dem Winter wird das Teil sauber gemacht - natürlich Dampfstrahler mit ausreichend Abstand und dann Konservierung wenn es trocken ist. by the way: Die schwäbische Korrektheit, Gesetzestexte zu zitieren ist mir links hinten...

• Ich wasche mein Moped so selten wie möglich da ich jeden bewussten Wassereintritt als Verschleiß sehe - vor dem Winter wird das Teil sauber gemacht - natürlich Dampfstrahler mit ausreichend Abstand

Lieber 10 mal mit dem Gartenschlauch, als einmal mit dem Dampfstrahler..........meine Meinung.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Mir hat die Rennleitung auf Anregung eines aufmerksamen und vorbildlichen Nachbarn mal erklärt, dass Putzen erlaubt ist, Waschen aber nicht.

Wenn Wasser im Einsatz ist, dann maximal feucht abwischen. :rolleyes:

Dann probier das zunächst mal am Nachbarn aus!

Aber im Ernst, da ich auch so vorbildliche Nachbarn habe, habe ich kurzerhand beim Amt nachgefragt, was geht.

Antwort war versiegelte Fläche, Ablauf in die Kanalisation und KEIN Putzmittel.

Reicht immer, um regelmäßig Fango abzuspülen. Die wenigen anderen Male dann in der Anlage bzw. wenn die Nachbarn sich gegenseitig und nicht mich bespitzeln!

Kann nur jedem raten einfach mal nachzufragen, da es von Ort zu Ort anders geregelt sein kann.

Und ja, der Bosch 100 reicht auch bei mir aus und machte bisher nichts kaputt. Gibt es bei Obi häufig im Angebot und saugt auch aus Eimer oder Kanister an.

:Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis: