Fernreise Zentralasien / Fahrzeugoptimierung / Technikfragen

  • Servus,


    absolut geile Reise die du da planst!!!


    Hätte ne Frage zu den Zusatz Led Scheinw.

    8. Zusatzscheinwerfer 4xLED (sauhell - Empfehlung Marty)

    welche hast du da genommen,und alle 4 gleichzeitig zu schalten,extra Schalter oder über vorhandene Schaltereinheit?

  • Hi, bin 2x Deutschland - Singapore gefahren einmal mit einer 1050 und mit der 1190, ich hatte nie Probleme mit dem Sprit, hatte nur das Sieb (Zubehör) im Tankstutzen, hatte immer den Cameltank (6l) angebaut. Reifen Heidenau k60, hatte ich auch immer, kannst du auch vorher zum Wechselpunkt senden lassen. Werde allerdings nie mit Alukoffern fahren, habe das volle Programm von Mosko Moto, das muß aber jeder selber wissen.

    Und denke nicht zuviel nach, fahre einfach, es gibt immer eine Lösung unterwegs ?.

    Fahre 2023 nochmal Deut. - Sing. mit meiner 1290, weils so geil war und noch immer viel zuerkunden ist, vielleicht trifft man sich unterwegs!

  • Ich bin mal so frei Robert und antworte mal vorab...


    Von den kleinen Runden 45mm Scheinwerfern SM4 gibt es nur noch eine Sorte. LINK

    Von denen hat er zwei verbaut. Der extra Schalter ist am NAVPOD 21 mit dran. Den Tagfahrlichtmodus hat er nicht beschaltet. Wenn man den Kabelbaum mit dazubestellt hat man quasi Kabel + Sicherung + Umschalter (100% Licht/ TFL-Modus). Der Umschalter schaltet eigentlich nur den 3ten Pol der Scheinwerfer auf PLUS. Die eigentliche TFL-/ elektronische Dimmfunktion ist bereits in den Scheinwerfern integriert.

  • zum Werkzeug: würde ich auch flüssigmetallkleber dazu nehmen,

    Luftpumpe mechanisch ohne Akku ist zu empfehlen,

    ob Schlauch ja nein musst dir genau überlegen

    das mit dem Mousse ist nicht so empfehlenswert da es nur ein Notlauf ist gem.der Beschreibung,

    SAT.Handy und GPS Sender um geortet zu werden ist zu empfehlen bei single Touren

    Karten digital UND in Papierform macht Sinn

    Navigation über Android System zb

    dieses

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Moins Gemeinde,


    also ich muss mal was los werden:


    DANKE :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Ich bin echt überwältigt was Ihr euch für Gedanken macht. Das hilft wirklich weiter. :ja:


    Cool das es das Forum gibt.

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • So KTM hat geantwortet:




    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Gemäß unserer Marktbeobachtung können wir Ihnen versichern, dass die Kupplungsnehmerzylinder der LC8 Modelle keine Probleme bereiten. Gerade beim Modell 1290 Super Adventure Modelljahr 2021 ist uns bis dato kein einziger Ausfall bekannt. Weder die 1290 Super Adventure S noch die R verfügen über einen Klopfsensor und somit über eine Klopfregelung. Gemäß der Bedienungsanleitung dürfen keine Kraftstoffe mit einem Ethanolgehalt über 10% Kraftstoffe mit Methanol, oder ROZ unter 95 verwendet werden. Die strengen Regularien der derzeit für neu zugelassene Krafträder geltenden Emissionsklasse EURO5 lassen uns hier leider keinen Handlungsspielraum. Ein entsprechendes Dongle oder ,,Schlechtspritmapping'' können wir für Ihr Modell nicht mehr anbieten. Einen extra Filter für den Tankeinfüllstutzen haben wir derzeit ebenfalls nicht im Programm.

    Wir empfehlen Ihnen Ihre KTM vor Reiseantritt von Ihrem KTM-Händler durchchecken zu lassen. Dieser kann nahende Verschleißreparaturen vorzeitig erkennen und kann das Motorrad außerdem bei eventuell vorhandenen Updates auf den neuesten Stand aktualisieren.

    Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrer KTM auf Reisen und allzeit Gute Fahrt.



    War zu erwarten. Da ich schon Reiseberichte aus der Region gesehen habe wo auch ne 1290@ S vor kam gehe ich mal davon aus das der LC8 den Sprit auch verträgt.


    Zum KNZ: da werde ich Eurer Empfehlungen folgen und umrüsten. Welcher soll es da sein ?

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Es ist wirklich ein schönes Thema.

    Die Empfehlung hier haben alle ihre Berechtigung, nur musst du entscheiden, was am sinnvollsten ist mitzunehmen. Sonst brauchst du ein Begleitfahrzeug :staun:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Geiles Vorhaben!
    Sowas in der Art würde mich mit meiner 640er Adventure auch sehr reizen, wird aber die nächsten Jahre wohl erst mal nix. Vielleicht 2025 oder so.
    Viel Glück, tolle Erfahrungen und komm heile wieder!

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Was ich so mit hatte mit meiner 990@ obwohl es "nur" nach Montenegro und Albanien ging:


    • Ersatzschläuche für Reifen
    • kleiner Druckluftkompressor 12V
    • Montiereisen
    • Ersatz-Speichen (paar Stück)
    • Ersatz-Bremsbeläge vorne
    • Ersatz- KNZ (in Kroatien ist mir der originale verreckt)
    • Ersatz-Brems- u. Kupplungshebel
    • Ersatz-Schalthebel
    • Sicherungen in allen Dimensionen
    • Ersatz-Glühbirnen als die 990er noch nicht auf Voll-LED umgebaut war
    • Ersatz-Seitenständerschalter
    • Ersatz-Kupplungsschalter
    • Schnur
    • Draht
    • Kaltmetall
    • Werkzeug - was man so für die gängigen Schrauben braucht + Zange (Kombizange und Spitzzange)
    • Verschiedene Kabelbinder, auch Wiederlösbare (sind ganz praktisch)
    • Putzpapier, Putzfetzen
    • Arbeits-Handschuhe
    • Not-Benzin-Plastikbeutel (Touratech)
    • 2× 2 Liter Benzinkanister
    • 1/2 LiterMotoröl
    • 1/2 Liter Kühlflüssigkeit
    • MaguraBlood für die Kupplung
    • Bremsflüssigkeit
    • Div. Schläuche (klein und größer)
    • Kleine Plastikspritze (zum Befüllen und Absaugen/Entlüften)
    • Panzertape
    • Isolierband
    • Textil-Klebeband
    • kleines Warndreieck
    • Taschenlampe mit Ersatzbatterien
    • Ersatzschlüssel für Mopped und Koffer
    • Erste-Hilfe-Packerl mit erweiterter Füllung, Medis usw.


    Hab sicher noch was vergessen anzuführen... :grins:

    Aber da kommt schon einiges zusammen.

    War aber auch nicht alleine unterwegs und was ging haben wir auf 2 Moppeds aufgeteilt......



    So ein Trip wäre echt ein Traum.... vielleicht irgendwann mal.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • So man die Kupplung mit Mineralöl befüllen kann (Magura Blood), kann man sich auch mit Olivenöl behelfen. M .W. haben die Neueren KTM´s jetzt aber Bremsflüssigkeit in der Leitung. Mischen impossible!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Servus,

    wir (2 Motos) waren 2018 auf Balkanrunde bis Albanien - keine Probleme und genau gar nix an Ersatzteilen,... mitgehabt.

    In diesen Ländern gibt's noch so viele begnadete "Zangerl" bzw. Leute, die dich + Moto gegen wenig Geld bis Ö bringen.

    Ist überhaupt nicht mit DER Reise zu vergleichen.

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Ja so ungefähr sieht meine Liste auch aus. Alles was ich bereits durch optimierte Teile ersetzt habe nehme ich im Original mit. (Brems- Kupplungshebel, Schalt- Bremshebel usw …) klingt in Summe immer viel- is5 es aber im Grunde nicht. Was ich am wenigsten brauchen werde sind Klamotten- dann lieber mehr für die Käthe …

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.