Neues Mitglied mit ein paar Fragen

  • Hallo miteinander,


    Ich bin der Simon und habe mir einen kleinen Traum erfüllt und mir für die Saison 2022 eine Adventure R mit 350km auf dem Tacho vom Händler gekauft. Hab mit der R schon ein paar Kilometer hinter mich gebracht und bin wirklich begeistert was das Fahrwerk angeht :Daumen hoch:


    Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe auch schon relativ viele Themen und Beiträge durchgearbeitet. Super dass es so etwas gibt.


    Da ich ja noch relativ wenig Kilometer runter habe, bin ich noch überm einfahren, d.h. kein Vollgas, max. 6000upm, meistens zwischen 3-4500upm unterwegs.


    Was mich wundert, wie manche hier auf Verbräuche um die 4 l kommen. Bei der ersten Tour mit 100 km Landstraße Hat mich der Bordcomputer mit 5l Verbrauch „belohnt“ mittlerweile bin ich bei 4,7 l. Ist mir schleierhaft wie man da auf 4l kommen will :nein: :nein:


    Ich hätte vor allem eine wichtige Frage an euch Foren Mitglieder. Der Tank hat ja schon für einige Verwunderung gesorgt und auch ich bin etwas verwirrt. :ja: Der Tank zeigt ja erst ab der Hälfte den Füllstand an, da der Tankgeber wohl von der 390er stammt.


    Nach der ersten Tour hatte ich noch circa 80km Restreichweite (Tank war nicht voll). Nach dem nächsten Mal anlassen, standen noch 50km Rest da und kurz nach dem losfahren ging die Restreichweite auf 40 km runter und die Reserveleuchte blinkt rot.


    An der Tankstelle habe ich dann 16,8l nach getankt. Kam mir etwas komisch vor, da der Tank ja theoretisch 20 l fassen sollte. Zum anderen verwirrt mich die Restreichweitenanzeige. Nach dem losfahren standen nur >130 km im Tacho, :rolleyes: obwohl man ja fast 400 km schaffen sollte. Richtet sich die Restreichweite auch nur nach der Hälfte des Tankvolumens, also ab wo der Tankgeber arbeitet ?



    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen und meine Verwirrung beseitigen. :grins:



    Danke


    Simon

  • :willkommen: ÄHEM ??? :sensationell: KTM Moped mit 4 l/100km! haben will!!!!

    In der Gruppe unterwegs um die 5l/100km

    Alleine bis zu 6,5l/100km



    :sehe sterne: Sorry, falsches Forum. Obige Werte sind für die 1290er

    Die 790er geht immer mit nem liter weniger. Aber unter 4,3 kam ich noch nie

    Einmal editiert, zuletzt von Trebbler ()

  • Willkommen im Forum, Simon!


    Ja, 4l sind bei "normaler" Fahrweise kaum zu schaffen, ich liege auch immer bei ca. 5l oder mehr.


    Dass die Restreichweite nach dem Wiederanlassen verwirrende Werte anzeigt liegt daran, dass der Füllstandsgeber in der rechten Tankhälfte sitzt und beim Abstellen auf den Seitenständer ein Teil des Benzins von der rechten auf die linke Tankhälfte fließt.
    Erst wenn der Ausgleich nach dem Losfahren wieder hergestellt ist (kann ein paar Minuten dauern), ist die Anzeige auch wieder ernst zu nehmen.

    Und 400km sind ja >130km :grins:. Die genaue Anzeige kann logischerweise erst nach Leerfahren ca. des halben Tanks erfolgen, also erst dann, wenn der Geber wieder in seinen "Arbeitsbereich" kommt.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hallo Simon


    Der Tanksensor zeigt aufgrund der Bauweise erst ab der Hälfte einigermassen korrekt an. Bis zu dem Punkt sind es reine Schätzwerte wie eben >130 weil er ja nicht weis ob er knapp über halb voll oder ganz voll ist.

    Die Veränderung der Reichweite kurz nach dem Losfahren kommt auch durch das Tank Design. Steht das Moped auf dem Seitenständer läuft der Sprit auf die Linke Seite und braucht dann eine gewisse Zeit nach dem Aufstellen um sich wieder auszunivelieren.


    Andreas


    Update: Zweiter ;-) Sieg geht an DrummerBoy

  • Hallo zusammen,


    Normale Fahrweise und Verbrauch,


    ich denke ich fahre ziemlich flott auf der Landstraße, kein heizen, wenn es Autobahn sein muss, 130 kmh lt. Navi, mit Tempomat einfach laufen lassen,


    ca 8500 km bin ich 2021 gefahren, der Verbrauch aufs Jahr gerechnet ist 4 ltr/ 100 km,


    von der 1190 auf die 790 umgestiegen, ich bin begeistert ?

  • Servus,

    Für weniger als 4L/100km muss man extrem spritsparend fahren bei meiner 790, dafür bei spätestens 2500 rpm hochschalten und max 25% gas geben. Und sehr vorausschauend fahren.

  • ich hatte mit meiner 790er (ohne R) langfrsitig immer unter 4 L stehen. War für mich kein Problem - Rasen will ich nicht (und lohnt sich nicht) und über 400 km Reichweite sind auch ganz nice.

  • Schon einmal vielen Dank an die zahlreichen Antworten eurerseits. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. :Daumen hoch:

    Dann läuft beim Tank schon einmal alles richtig.



    Okay, vielleicht fahre ich doch etwas zügiger. Habe den Eindruck, dass die R lieber sportlich gefahren werden möchte, als zu drehzahlarm. Aber das ist lediglich meine persönliche Auffassung :grins:


    Aber vielleicht geht der Verbrauch nach der Einfahrphase auch noch etwas zurück.


    Wie verhält es sich mit Drehzahlen unter 3000upm, kann man da bedenkenlos fahren oder tut man dem Motor, gerade in der Einfahrphase, keinen Gefallen damit? :denk:


    Subjektiv fühlt sich das ziemlich nach gehacke an, entweder vom Motor oder von der Kette. Liegt sicherlich an der geringen Schwungmasse der Kurbelwelle.



    Und vielleicht könnt ihr mir mit einem ganz anderen Thema weiterhelfen; und zwar dem Windschutz. Die R ist ja keine "richtige Reisenenduro" aber der Windschutz lässt schon deutlich zu wünschen übrig. Für mein empfinden macht es über 100 KMH nur noch wenig Freude. Gibt es da irgend eine Abhilfe mittels neuer Scheibe? Im Internet gibt es ja sowohl die Scheiben der normalen Adventure, als auch richtige Rallyescheiben, die ziemlich aufrecht stehen. Nachteil in der Optik werde ich wohl Inkaufnehmen müssen, der Langstreckenkomfort muss besser werden :rolleyes:




    Danke euch :ja:

  • Zur Scheibe gibt es einen langen Thread. Viele Leute haben unterschiedliche Wege gefunden. Viele, um die 180 cm Größe, waren mit der R Scheibe und dem TT - Spoiler ziemlich glücklich. Ich habe fast alle Scheiben und Spoiler ausprobiert. R Scheibe und TT - Spoiler waren auch bei mir die beste Lösung.


    ?????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Der Markt gibt leider nichts her, um eine Reiseenduro aus der Adventure zu machen. Da würde ich bis zur Modellüberarbeitung warten. Aktuell gibt es zwar diverse Möglichkeiten den Windschutz zu verbessern (siehe Empfehlung von Nucool) aber die sind alle nicht optimal.

    Vielleicht passen ja dann die neuen Teile ohne viel Anpassung an die alten.


    696824-16x9-lg.jpg


    Quelle:

    ktm 890 adventure fairing - Google Suche

  • Screenshot_20220310-101919_Fuelio.jpg

    Mein Durschnitt auf den letzten 15.000 km .


    Zur Scheibe wurde alles gesagt. Ist insgesamt ein sehr individuelles Thema. Da muss man einfach probieren. Ich bin sehr zufrieden mit der Scheibe von Radegarage.


    Zur fahrbarkeit in unteren Drehzahlen hilft als erstes und als günstigstes das 15er Ritzel.


    Richtig gut wurde es bei mir mit Rottweiler AirBox und C$%ber Lambdasondenmanager. Es fährt wich wirklich wie ein komplett anderes Motorrad.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Screenshot_20220310-101919_Fuelio.jpg


    Zur fahrbarkeit in unteren Drehzahlen hilft als erstes und als günstigstes das 15er Ritzel.

    Das Ritzel trägt zur Laufruhe des Motors in einem bestimmten Drehzahlbereich gar nichts bei.

    Es kann nur die Drehzahl in einem bestimmten Gang bei einer bestimmten Geschwindigkeit zum besseren verändern!

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • meine 790 Adventure hat jetzt ca 5700km drauf ... der Gesamt-BC zeigt einen Verbrauch von 3,8 L/100km an (halte ich aber auch bei jedem einzelnen Tankintervall) ... die Abweichung zum Realverbrauch ist ca 0,1 L/100km ... also passt das soweit ... ich bin ein gemütlicher Fahrer und liebe es die Adv rollen zu lassen ... aber ja, gerne spüre ich auch mal die Leistung und liebe Pässe :-)


    Also, bei defensiver Fahrweise ist das kein Problem ... fahre jedoch keine Autobahn mit dem Bike (einfach uninteressant)


    Betreffend Windschutz ... ich hab die normale Adventure ... bin 188 groß und habe noch einen kleinen Spoiler am Windschild montiert ... seit der Montage absolut kein Problem mehr bei Landstrassentempo ... keine Abrisskante unter dem Helm usw ... einfach nur entspanntes und angenehmes Fahren


    habe diesen hier und bin damit sehr zufrieden ...

    MRA Vario Spoiler Aufsatz VSA-C klar oder leichtgetönt kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    MRA Vario Spoiler Aufsatz VSA-C klar oder leichtgetönt günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓ Kostenlose…
    www.louis.at

  • Super, vielen Dank !


    Dann werde ich mir wohl so eine zweite Klemmscheibe holen müssen ?


    Hat das 15er Ritzel so große Auswirkungen ?

    Die Getriebeabstimmung ist für die Straße doch recht gut oder ?

    Wenn ihr aber der Meinung seid das „Hacken“ durch das kleinere Ritzel bei niedrigen Drehzahlen zu minimieren, dann wäre das eine Überlegung.



    Kann es sein, dass es die KTMMYRIDE App, zumindest für iOS nicht mehr gibt und bei KTMConnect gibt’s erst das 890er Modell als Auswahl.

    Somit also keine navifunktion übers Display mehr ?



    Simon

  • jetzt fahre sie mal ordentlich ein und du wirst merken, das sie mit jedem Meter ruhiger läuft ... umbauen kannst nach 5000km dann noch immer ...