Da ich eher der "vorsichtige" Fahrer bin, würde ich gern mein Schräglagenverhalten etwas verbessern. Um eine objektive Rückmeldung zu erhalten, wie Schräg ich tatsächlich in Kurven fahre, wollte ich mir den KurvX Schräglagenmesser kaufen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil oder kann gar ein anderes Produkt empfehlen?
Schräglagenmessgerät
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Also einen Schräglagensensor kann ich Dir leider nicht empfehlen.
Was ich Dir empfehlen kann, und das ist auch meist sinnvoller als sich irgend einen Wert welcher nichts aussagt abzulesen, ist ein Schräglagentraining.
z.B. bei diesem Anbieter
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Nettes Spielzeug.
Entscheidender ist nicht eine Gradzahl sondern die Software in deinem Kopf.
Wieviel Schräglagenreserve du hast kannst du auch jetzt schon und völlig kostenlos an deinem Hinterrad ablesen.
Ebenfalls ggf. die Zunahme an gefahrener Schräglage.
Viel entscheidender für Dich ist die gefahrene Linie, die Blickführung, die Kopfhaltung (horizont gerade stellen), die Körperhaltung auf dem Bike.
Über all das gibt dir das Gimmik keine Rückmeldung:
Buche eine Schräglagentraining.
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Danke für die schnellen Rückmeldungen.
So ein Messgerät halte ich für meine Zwecke dennoch für sinnvoll, zumal es einem aufzeigt, ob das Schräglagentraining in Nachhinein wirklich Früchte getragen hat, auch wenn dieses Gerät natürlich nicht ganz billig ist.
Hatte auch schon mal vor der Fahrt Markierungen mit Wachsstift am Reifen angebracht und danach geschaut, wie weit die abgefahren waren. Finde ich allerdings nicht so prickelnd diese Methode. Ich hätte gern einmal "schwarz auf weiß" gewusst, wie schräg ich tatsächlich bin und wie viel Reserve da noch ist. Am besten fände ich es, einfach mal öfter mit Leuten mitzufahren, die wirklich sehr gut fahren können. Ich glaube da lernt man es am besten. Leider kenne ich solche Leute nicht bzw. haben diese nie Zeit.
Ich denke immer ich sei schon schnell und schräg, bis dann Fahrer an mir vorbeigeschossen kommen und mich eines besseren belehren. Bin neulich auch mal eine unbekannte Strecke gefahren, habe eine (Links)Kurve in einer Ortschaft unterschätzt und bin schneller in diese hineingefahren als es eigentlich meine Natur ist. In diesem Fall blieb mir nur die Option, die Kiste einfach tiefer in die Kurve zu legen, um nicht nach rechtsaußen abzuschmieren und in eine Hauswand zu krachen. Ich war da gefühlt so schräg, dass ich mich schon stürzen sah, hat dann aber doch problemlos funktioniert. Das hat mir gezeigt, dass wohl noch sehr viel Luft nach oben ist. Freiwiillig hätte ich mich im Leben nicht so tief in die Kurve gelegt. Allerdings ist man danach schon ein bisschen stolz Wäre jetzt schon mal interessant für mich, wie schräg das gewesen ist.
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Edit, das hat sich um Sekunden überschnitten:
Wer einfach mal sehen will, wie weit aktuelle Schräglage funzt, braucht kein Schräglagentraining, sondern nen Kreidestrich quer über die Reifen.
Unangetastete Schräglagenreserven leuchten auch abends noch gut sichtbar. Die Kosten sind überschaubar.
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Wie schon geschrieben wurde bringt dir das vermeintliche Wissen der Gradzahl eigentlich nichts. Das ist bestenfalls zum Angeben beim Stammtisch geeignet. Du kannst bei einem Schräglagentraining auf einem Motorrad mit Auslegern (Stützrädern) deine Technik und deinen Kopf unter Anleitung trainieren. Da reicht meist ein Training um dramatische Verbesserungen zu erziehlen.
Es gibt Apps die sowas Anzeigen aber ein aussagekräftiger Wert ist das nicht.
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Ich kann Dir auch nur so ein solches Training empfehlen. Hab das gerade letztes Wochenende in Hildesheim absolviert.
Und das bringt einem garantiert etwas, auch wenn man anschließend nicht mit den Knien auf dem Asphalt rum rutschen möchte wird einem eine sichere Kurvenfahrweise aufgezeigt und man erhält einen Einblick was mit einem Motorrad alles möglich ist. Und damit schulst du auch deine Selbsteinschätzung und dein Selbstvertrauen !
Also nur Mut das Geld dafür lohnt sich auf jeden Fall !!!!
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Ein Schräglagentraining ist immer sinnvoll, wenn man wie der TE sein eigenes Fahrkönnen verbessern will.
Da lernt man nämlich auf einer Abgesperrten Fläche wie sich das Motorrad verhält und muss das dann nicht im öffentlichen Straßenverkehr machen.
Das nennt man einen Zuwachs an aktiver Fahrsicherheit.
Das ist dann auch besser als, als zwar ambitionierter aber noch nicht so erfahrener Fahrer zu versuchen hinter den Jungs die es fliegen lassen hinterherzufahren und dadurch seine Fahrkünste zu verbessern. Das endet dann halt auch mal mit Schmerzen und einer Schlagzeile die dann in den lokalen Medien zu lesen ist. Was wiederum dann die Menschen auf den Plan bringt, welchen Motorradfahrer immer schon ein Dorn im Auge sind.
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Nur mal zu meinem Verständnis; was genau versteht ihr unter Schräglagentraining? Ist das ein Training mit der eigenen Maschinen (in der Art eines Kurventrainings) oder, wie oben beschrieben, ein Training mit einem gestellten Motorrad mit "Stützauslegern"? Letzteres finde ich interessant, wird in meiner Region (Leipzig) leider nicht angeboten. Hier finde ich nur Kurventrainings für "ambitionierte Sportfahrer, Kurvenliebhaber oder Rundstreckenkenner." Falls doch jemand einen Anbieter in der Nähe kennen sollte...
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Also bei Speer bekommst du das geboten
DAS SOLLTEST DU MITBRINGEN:
- Fahrerfahrung auf der Straße
- Sichere Beherrschung (d)eines Motorrads
- Schutzbekleidung (Leder empfohlen, Textil zulässig - Knieschleifer und Protektoren empfohlen)
DAS BEKOMMST DU GEBOTEN:
- Halbtägiges Schräglagentraining
- Eine Theorieeinheit
- Praxiseinheiten mit ausführlichem Feedback
- Fahrt mit dem Schräglagentrainer inklusive
- Fachkundige Anleitung durch geschulte, erfahrene Instruktoren
- Kleingruppen mit ca. sechs Teilnehmern pro Instruktor für maximalen Lernerfolg
Du fährst also sowohl auf dem Schräglagentrainer, als auch auf dem eigenem Moped.
Macht ja auch Sinn
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Hier kann, bei Bedarf, die Inhalte des Trainings bei Speer nachgelesen werde.
Kosten 99,-- Euro. Ich finde das gut investiertes Geld.
https://api.speer-20211216.circuit-booking.solutions/storage/320/22_hh_slt_zp.pdf
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Rideet One Smart Assistant Tracker für EUR 249.00 | POLO Motorrad
schau dir den mal an.
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Geht einfach: In irgendein Teil (Fußraste, Verkleidung, Auspuff…) ne anständige Kante reinfahren, gerade aufbocken, mit Smartphone-Winkelmesser nachmessen
Seither weiß ich dass ne SM-T schon kurz nach 45 Grad aufsetzt, die umgebaute BMW meines Onkels bei gut 50 Grad
Ansonsten halte ich solche Apps auch für Spielzeug. Was geht kann man kaum an einem bestimmten Grad-Wert festmachen. Allerdings kann man sich auch auf das Reifen-Kucken nicht verlassen. Man kann hinten meist noch weit über die Kante rausfahren, während man schon sauber abfliegen kann obwohl vorne oder auf nem schmalen Hinterreifen noch deutlich Platz ist.
-> Schräglagentraining
Gruß J-C
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Für die Kohle, die so ein Tracker kostet (250 - 500 €) bekommt man mehrere Schräglagentrainings oder Kurventrainings. Die bringen etwas weil erfahrene Instruktoren dir deine Fehler zeigen und dir sagen was du anders machen mußt.
So ein Teil sagt dir nichts, vor allem nicht warum du bei einer Schräglage von zum Beispiel 35 Grad hingeknallt bist. Die meisten Stürze bei Schräglage passieren nicht durch zu schräg oder Gripverlust, sondern weil der Fahrer einen Fehler macht.
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Geht einfach: In irgendein Teil (Fußraste, Verkleidung, Auspuff…) ne anständige Kante reinfahren, gerade aufbocken, mit Smartphone-Winkelmesser nachmessen
Das passt nicht, weil das Moped bei Kurvenfahrt in Schräglage durch die Fliehkraft in die Federn gedrückt wird.
Das kratzt in Fahrt also früher als im Stand.
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Sachsenring bzw. Halle/Leipzig bieten leider nur klassische Kurventrainings aber kein Schräglagentraining mit Stützauslegern an. Bleibt wohl wirklich nur die Variante das Moped mal in einen Bus zu packen und ein Stückchen weiter weg zu fahren.
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Schräglagentraining bei ADAC habe ich damals auch gemacht (mein Profilbild stammt daher) - das war extrem lehrreich
Ich kann das nicht nur uneingeschränkt empfehlen sondern rate jedem dazu.
Übrigens: das hat auch noch sehr viel Spaß gemacht
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wie immer die meisten Antworten am Thema vorbei ...
zum Schräglagen messen altes Eier Phone was IOS 14 kann ( gibts günstig gebraucht ) an den Lenker
und dann 2, 99 EUR an Toni ;
Curve Tracker fürs MotorradHast du dich jemals gefragt, wie gut dein Kurvenlage beim Motorradfahren ist? Mit Moto Leaning Angle kannst du dein Fahrverhalten mithilfe der Sensoren…apps.apple.com