Entscheidungshilfe gesucht 1290 SD oder Adv?

  • Hallo zusammen, möchte gerne vom BMW R1250 GS auf KTM umsteigen.

    Bin 1,85 m groß, fahre sehr zügig und viel ( ca. 25000 Km/Jahr).

    Welchen Moped könntet ihr mir empfehlen, 1290 Super Duke GT oder 1290 Super Adventure S?

    Grüße

  • Hi !

    Die , die Dir am besten taugt ! Bei viel Strassen 2. bis 3. Kategorie eher die SAS . Wenn nur "normale" Strassen

    dann würde ich noch die SDR 2.0 in den Auswahlkreis mit einbeziehen . Du kriegst das schon hin - sind alle toll zu fahren ! :Daumen hoch:

    Ciao Tom :prost:

  • Ich würde sagen, das hängt davon ab, was du möchtest.

    Wenn eher weiter GS dann mE 1290 Super Adventure S, wenn du bewusst was anderes haben möchtes: GT.

    Aber vermutlich ist der Umstieg von GS auf GT schon eher heftig. So wie SUV auf Kombi :grins:

    SDR wäre in dem Vergleich dann der Sportwagen

  • Würde auch zur S raten. Entspannte Sitzposition auch für zügiges Reisen und ausreichend Biss wenn es sein muss :zwinker: ...


    Btw. was ist dein Fahrprofil bzw was soll/muss das Moped können ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Guten Morgen Lucian.


    Herzlich willkommen!


    Was hast du den für Anforderungen an dein zukünftiges Moped?


    Vielfahren und zügig geht mit beiden prima.


    Probefahren und Bauchgefühl entscheiden lassen......

    Grüße

    Ede :driften:

  • Bin ja gerade beim :grins: und habe eine Sitzprobe bei SGT und SAS gemacht.


    Mein Fazit (1.90m, 90 kg):

    Beide bequem, aber den Kniewinkel der SGT muss ich nicht mehr haben. Zudem passen meine Haxen nicht zur Tankform und in die dortige Aufnahme.


    Ich finde die deutlich angenehmere Sitzposition auf der SAS. Das kann aber jeder individuell betrachten....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Mein Tip: Probefahren und ein eigenes Bild machen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Mein Tip: Probefahren und ein eigenes Bild machen.

    Ohne das (und zwar nicht nur 1 Std - 50 km, wie es manche :grins: gern hätten) geht's sowieso nicht...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich bin beide gefahren (ich 1,75 groß, kurz Beine ... sagen alle). Die GT mehr als 300km. Für mich ist es die S geworden. GT hat mich begeistert. Sitzposition, Handling etc. Nur 6 Gang und 100km/h auf der Landstrasse ging nicht wirklich. Ansonsten überzeugend. Besser sitzt man aber wirklich auf der S ... Bandscheibenvorfall letztes Jahr hat dann mehr Gewicht in diese Waagschale geworfen.


    Die S nach 15 Minuten Probefahrt sofort gekauft.

    ready to chase :grins:

  • Bin auch 1,86 m, eher lange Beine, und fahre seit 35000 km die S mit Sitzbank in hoher Position. Habe noch nie etwas besseres gehabt.

    Die GT bin ich mal für ca. 1 Stunde gefahren und ich war froh als ich meine zurück hatte. Bin eben seit Jahren Reiseenduro gewohnt und hatte früher auf Touren schon immer Probleme mit zu engem Kniewinkel. Das ist zum Glück vorbei!

  • Bin mit 176cm für die GT zu groß. Oder zu alt? Den Kniewinkel halte ich nicht aus.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo zusammen, möchte gerne vom BMW R1250 GS auf KTM umsteigen.

    Bin 1,85 m groß, fahre sehr zügig und viel ( ca. 25000 Km/Jahr).

    Welchen Moped könntet ihr mir empfehlen, 1290 Super Duke GT oder 1290 Super Adventure S?

    Grüße

    Moin,

    auch wenn ich jetzt hier von den Kollegen gesteinigt werde:


    Überleg Dir das gut!

    Stehen bei Dir Urlaubsreisen auch in unwegsamere Gebiete an, hat die GS das um Welten bessere und universellere Fahrwerk.


    Achte bei der Probefahrt auf das Einfederverhalten der Vorderradgabel. Das bekommt KTM bei den elektronischen Fahrwerken bis heute nicht vernünftig hin.

    Da fährste eher digital als analog. Und bei Piste denkste, Du verlierst gleich alle Teile vom Mopped.


    Bei schlechter Strecke fahre ich lieber BMW!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Kann ich nicht bestätigen.

  • Bin mit 176cm für die GT zu groß. Oder zu alt? Den Kniewinkel halte ich nicht aus.

    Is das ne rhetorische Frage? :denk::grins:


    Wie kommst du denn bei 176 mit den Füßen auf den Boden wenn du auf deiner R sitzt?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Habe die Ducati Multistrada v4 S, den BMW S1000 XR und der neue Triumph Tiger getestet. Bis jetzt kam für mich keine Maschine an meinem GS vorbei. Letze Versuch wird die Woche Samstag mit KTM sein. Bin gespannt. Es muss ein Wow Gefühl entstehen, wird es?