GABELSERVICE und FEDERBEIN 1290 SAS Bj.17

  • Hallo Zusammen,

    Welche Meinung habt Ihr zum Gabelservice bzw. Federbeinservice. Ich habe ca. 33tkm auf der Uhr, wäre eurer Meinung nach etwas zu machen. Bin 99% auf der Straße unterwegs.


    Danke für eure Infos, im Netz ist leider nicht viel zu finden.

    :wheelie: :driften:

  • Ich mach es wenn undicht oder vom Fahrverhalten der Meinung bin es wurde schlechter :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Das Öl in den Federelementen altert über Zeit und Laufleistung.


    Service ist fällig.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Am Federbein ist imho keinerlei Service möglich.


    Vorne würde ich warten

    bis die Simmerringe wegen Inkontinenz

    eh mal erneuert werden müssen.


    Bis dahin fahren und Freude haben.


    33.000 km ist imho keine Laufleistung bei der man sich wegen einem Gabelölwechsel Gedanken machen sollte....

  • Am Federbein ist imho keinerlei Service möglich.

    Dann hat das Federbein das Niveau eines Wegwerfartikels. Üblicherweise werden nicht reparable Federbeine bei Billigmotorrädern und Mopeds verbaut.


    :der Hammer:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dann hat das Federbein das Niveau eines Wegwerfartikels. Üblicherweise werden nicht reparable Federbeine bei Billigmotorrädern und Mopeds verbaut.

    Das Federbein HAT das Niveau eines Wegwerfartikels, leider…. Nach dem 5. Federbein bei 10000km und sehr vielen Anfragen bei Servicebetrieben, Nachrüstern, die bis jetzt leider nichts anbieten, Kontakt zu „Leidensgenossen“:

    Wegwerfartikel!!

    (Nur das mit dem Billigmotorrad war beim Bezahlen nicht soo deutlich zu spüren, trotz ordentlich Rabatt und 16%Mwst, 2020)

  • Was machst Du denn mit dem Motorrad, dass es innerhalb von 10.000km fünf Federbeine verschleißt?


    Meine 2017er hab ich mit 42.000km geschrottet.

    Der 2020er Vorführer, den ich daraufhin gekauft habe, hat jetzt etwa 20.000km drauf.


    Bei beiden sind bzw. waren die Federbeine einwandfrei.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Das hab ich mich auch gefragt. Beim letzten Beinwechsel fuhr der Mech. mit einigen meiner Austauschleichen zu KTM. Die stellten bei einigen undichte Ringe fest, bei einigen zusätzlich verkratzte Stangen, scheinbar schon ab Montage. Ach ja, keine Hochdruckreiniger, Reinigungsmittel etc. auch nur in der Nähe des Beines verwendet. Außer Hitzeschutz am Krümmer auch keine Abdeckungen (wg. evtl. Hitzeschutz…).

    Jetzt seit etwa 6000km seit April dicht, neuer Rekord, hoffentlich bleibst so….

  • Vorne würde ich warten

    bis die Simmerringe wegen Inkontinenz

    eh mal erneuert werden müssen.


    Bis dahin fahren und Freude haben.


    33.000 km ist imho keine Laufleistung bei der man sich wegen einem Gabelölwechsel Gedanken machen sollte....

    Warten bis die Simmeringe undicht werden ist nicht zu empfehlen... :nein: ( eigene Erfahrung... :grins: )


    In der Gabel entsteht Metallabrieb der sich im Öl sammelt. Bei über 30 000 Km ist das Öl sicherlich schwarz vor lauter metallischer Schwebeteilchen, die die Durchflußmenge durch die Ölbohrungen in den Kolben und an den Shims vorbei reduzieren. Das Ansprechverhalten und die Dämpfung werden mit der Zeit schlechter. :Daumen runter:


    Leider ist das ein langsamer und schleichender Prozeß den man nicht bemerkt, erst wenn die Gabel gemacht ist merkt man den deutlichen Unterschied. :staun:


    Außerdem ruiniert der Metallabrieb auf Dauer die Gleitbuchsen in der Gabel. Den Tausch dieser Teile kann man sich relativ lange ersparen, wenn man zeitig mal einen Ölservice machen läßt.


    Die Simmeringe braucht man nicht unbedingt vorher wechseln, außer beim Tausch der Buchsen müssen sie definitiv erneuert werden.

    Beim Federbein gilt das ebenso.


    Aber jeder wie er mag, das ist nur meine Meinung ( und die jahrelange Erfahrung eines Fahrwerktuners...)


    Gruß

    Markus

  • Habe bei 65.000 ein Gabelservice gemacht. Das was da rauskam hat mit einem Gabelöl nichts mehr zu tun gehabt. Das war schwarz wie die Nacht und hat geschäumt. Nach dem Service war es ein komplett anderes Motorrad. Irre was so ein neues Öl ausmacht. Habe aber statt dem vorgeschriebenen 4er ein 5er genommen.

  • Dann hat das Federbein das Niveau eines Wegwerfartikels. Üblicherweise werden nicht reparable Federbeine bei Billigmotorrädern und Mopeds verbaut.


    :der Hammer:

    Nicht ganz.

    Das Federbein ist ja durch den Wechsel des Dämpfer f. ca. 350,-

    zu reparieren.


    Bei den "billigen" Mopeds gibt es meist keinen Dämpfer einzeln zu kaufen.


    ----

    Nach 30.000 Km das Gabelöl zu wechseln, ist imho nicht zwingend notwendig.


    Aber das kann natürlich jeder ,

    je nach Geld u. Zeit ... ,

    völlig anders sehen......


    Bei Rennstreckenbetrieb, bzw. Offroadeinsatz ist das natürlich was anderes.


    Aber bei reinem Strassenbetrieb ....??

  • Nicht ganz.

    Das Federbein ist ja durch den Wechsel des Dämpfer f. ca. 350,-

    zu reparieren.


    Bei den "billigen" Mopeds gibt es meist keinen Dämpfer einzeln zu kaufen.

    In der Einsteigerklasse bekommst du für ca. 350€ schon ein komplettes Federbein. Das der SAS Dämpfer nicht gewartet werden kann degradiert ihn zum Wegwerfartikel. Qualitätsmerkmal ist das jedenfalls keins.


    Zitat

    Nach 30.000 Km das Gabelöl zu wechseln, ist imho nicht zwingend notwendig.


    Bei Rennstreckenbetrieb, bzw. Offroadeinsatz ist das natürlich was anderes.


    Aber bei reinem Strassenbetrieb ....??


    Fachleute sehen das anders. Dort habe ich mal eine Gabel (einfache Showa) nach "nur" 24000 km machen lassen, die war nicht wiederzuerkennen. Wie FRS da richtig schreibt, ein einfacher Ölwechsel allein bringt nicht viel.

  • Es ist aber auch ein Unterschied wenn ich mir eine Gabel die total unter oder überdämpft ist verbessern lasse (Showa hatte früher nicht den besten ruf).

    Oder eine für meine Bedürfnisse perfekt arbeitende Gabel einen Service mache :prost:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ich hatte bei 60 tkm einen Gabelservice machen lassen, habe keinen Unterschied bemerkt. Bis jetzt mit fast doppelt so vielen km merke ich keine Verschlechterung.

    Vielleicht merkst du von Haus aus nichts ?

  • Wer mal ne alte Gabel aufgemacht hat weiß wie das stinkt. Kann nicht gut sein,wenn man es mit frischem öl vergleicht. Ich kann von meinen bisherigen Mopeds nichts anderes berichten, als dass sie immer besser geworden sind. Im Wartungsplan steht es auch drin, oder?

  • Hier hab ich beschrieben wie ich es gemacht habe: Gabelservice selbst gemacht


    Im Ergebnis hat man bereits bei der Montage einen deutlichen Unterschied der Gleitfähigkeit bemerkt. Das Öl sah auch bescheiden aus. Beim Fahren habe sowohl ich, als auch der Moppedfan und der Kumpel mit seiner 1190 deutliche Unterschiede danach bemerkt.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Es ist aber auch ein Unterschied wenn ich mir eine Gabel die total unter oder überdämpft ist verbessern lasse (Showa hatte früher nicht den besten ruf).

    Oder eine für meine Bedürfnisse perfekt arbeitende Gabel einen Service mache :prost:

    Meine Güte, immer diese sinnfreien Kommentare. Du hast doch überhaupt keine Ahnung um was es ging. :rolleyes:


    Ich hatte einen erweiterten Service machen lassen, umgebaut und abgestimmt wurde nichts. Allerdings kippen die nicht einfach neues Öl rein. Da wird alles zerlegt, gereinigt, alles was man tauschen kann neu, Gleitflächen werden poliert usw. Danach geht jede Gabel geschmeidiger, insbesondere das Ansprechverhalten verbessert sich deutlich. Darum ging es hier. Leider machen die keine elektronische FW.


    :Daumen hoch:

  • Warum nicht einfach Service laut Handbuch machen?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.