Quickshifter - was mache ich falsch?

• Ich fahre mein erstes Motorrad mit QS und verschalte mich regelmäßig, meistens genau dann wenn es schnell gehen soll.

Der Fehler liegt in meinem linken Fuß, ich ziehe den Schalthebel dann nicht „konsequent“ genug und bleibe zwischen den Gängen stecken.

Zumindest bei mir hat Kalibrieren nicht geholfen, die Nervenbahnen vom Kopf zum Fuß sind immer noch :kacke: :grins:

Da hilft manchmal das einstellen des Schalthebels (meinen etwas nach unten gestellt und schon hab ich mehr Druck beim hochschalten) :Daumen hoch:

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• Versuch macht kluch.

Bei mir haben sie damals bei der Inspektion ausversehen den Quicki rausgeschmissen.

Habe es auf der Heimfahrt bemerkt.

Also umgedreht und beanstandet.

Unter etwas Meckern (war schon kurz vor Feierabend) haben sie mir den Shifter dann bei warmen Motor angelernt.

Seitdem funktioniert das Teil Klassen besser wie jemals zuvor.

Kann eigentlich nur von Glück reden, dass das bei der 15000er vor 3-4 Jahren schief ging.

Ich mein, er hat vorher ja auch funktioniert.

Nur lange nicht so sahnig.

Ich hätte also nie erfahren, wie perfekt das Ding funktionieren kann.

• Ich hab halt auch schon 50tkm runter, da verstellt sich vielleicht auch das ein oder andere.

Zurück zu Frage, kann man das irgendwie selbst machen? Und wenn nicht, was nimmt der Händler dafür ca.?

• Mit der Schalthebeleinstellung habe ich schon experimentiert , leider ohne Erfolg.

Meine Kalibrierung im Hirn bleibt das Problem.

Danke , warm anlernen lassen schlage ich beim Händler mal vor :Daumen hoch:

• Es gibt wohl einen freien Tester mit dem es gehen sollte, gemacht / geschafft hat es aber wohl noch niemand damit.

Ich würde die Frage nach den Kosten beim Händler stellen und ihn möglichst warm kalibrieren lassen.

Bei meiner 890R hat das damals spürbar was gebracht.

• da will ich auch mal meinen Senf dazu geben,

fahre jetzt eine GS 1300 und im direkten Vergleich ist der Unterschied schon krass.

Die GS nur wenn Du es eilig hast, die SD 3.0 war so fein mit Blipper und QS in allen Lagen und immer, wirklich gut.

Die SAS davor war auch zweifelsfrei richtig gut.

Dann hatte nich aber bei der SD auf einmal auch merkwürdige Probleme, die immer heftiger wurden, konnte ich kaum zuordnen.

Mal gut, dann mal komplett disfunktional.

War am Ende ein Masseproblem.
    Will sagen, der QS ist extrem empfindlich was die Versorgungsspannung angeht.
    Hätte ich in dem Maße auch nicht für möglich gehalten, Batteriepol angezogen danach war das bei mir weg.

Kann natürlich auch eine andere Ursache haben, würde das aber mal checken.

) -> oo

• Ich fahre mein erstes Motorrad mit QS und verschalte mich regelmäßig, meistens genau dann wenn es schnell gehen soll.

Der Fehler liegt in meinem linken Fuß, ich ziehe den Schalthebel dann nicht „konsequent“ genug und bleibe zwischen den Gängen stecken.

Zumindest bei mir hat Kalibrieren nicht geholfen, die Nervenbahnen vom Kopf zum Fuß sind immer noch :kacke: :grins:

Hast du den Schalthebel von der Höhe auf dich eingestellt? Es kann auch sein, dass der Schalthebel einfach zu hoch steht und dadurch nicht komplett nach oben gedrückt wird

• Das mit dem warm anlernen bringt viel.

Das mit dem Schalthebel richtig auf die eigene Biomechanik einstellen bringt noch mehr.

• Hallo,

Zündung ein, bei Menu Einstellungen Quickschifter anwählen, Quickschifter aus. Zündung aus. Motor starten und circa 4-10 Km ohne Quickschifter fahren (Mit Kupplung schalten). Anhalten und Quickschifter wieder ein. Es sollte dann besser funktionieren, bei hochschalten am Gas bleiben und bei runterschalten Gas zu, viel Spass. Bei mir hat es so funktioniert.

• Hallo,

Zündung ein, bei Menu Einstellungen Quickschifter anwählen, Quickschifter aus. Zündung aus. Motor starten und circa 4-10 Km ohne Quickschifter fahren (Mit Kupplung schalten). Anhalten und Quickschifter wieder ein. Es sollte dann besser funktionieren, bei hochschalten am Gas bleiben und bei runterschalten Gas zu, viel Spass. Bei mir hat es so funktioniert.

yes so haben es schon viele andere gemacht und es hilft etwas

Kettenspannung sollte auch gut sein wenn nicht hackelt er auch etwas im Larifari Bertieb

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Jupp, mal aus und wieder an + Kettenspannung hilft. Zwei Punkte kann ich noch hinzufügen:

Nach meiner Erfahrung schalten die 1290er echt nicht geil wenn sie zu viel Öl haben. Ölstand zwischen 1/2 bis 3/4 ist optimal, darüber wirds hackelig im Getriebe. Gibts bei anderen Motoren auch schon mal.

Schlecht schalten auch die, die niemals die volle Leistung gesehen haben. Meine SDR hatte bei Kauf 20.000 auf der Uhr - die wusste noch gar nicht das sie 180 Pferde hat und lief mehr so Traktorlike. Nach dem die mal 1000km über des gesamte Drehzahlband richtig auf die Fresse bekommen hat und auch 2-3x auf der AB Vmax gerannt ist, läuft und schaltet sie phantastisch.

• Jupp, mal aus und wieder an + Kettenspannung hilft. Zwei Punkte kann ich noch hinzufügen:

Nach meiner Erfahrung schalten die 1290er echt nicht geil wenn sie zu viel Öl haben. Ölstand zwischen 1/2 bis 3/4 ist optimal, darüber wirds hackelig im Getriebe. Gibts bei anderen Motoren auch schon mal.

Da stell ich mir aus technischer Sicht jetzt allerdings die Frage, woher das Getriebe den Ölstand im Behälter kennen sollte... :rolleyes:

• Ich habe den QS während der Einfahrphase ebenfalls genutzt , nach aktuellen 2300 km auf der Uhr muss ich sagen er funktioniert phantastisch, habe mich aber auch schon 2 bis 3 mal verschaltet jetzt bleibt der Stiefel auf der Raste er reagiert sehr empfindlich :lautlach:

Einzig , nicht Artig... :driften:

• Bei KTM reich deaktivieren, speichern (= Menüpunkt verlassen und wieder rein) und reaktivieren um den Anlernprozess neu zu starten . . .

KTM hat es endgültig vergeigt . .

Norbert