Stottert beim Beschleunigen - SMC-R (2013)

  • Wie stellt die Steuerung die Fehlfunktion der Einspritzung eigentlich fest? Misst sie die Abgaswerte?


    Klemm mal die Batterie für 15min ab, hat schon Wunder bewirkt.


    Mappingschalter testweise auf "bad fuel" stellen.


    Alles keine wissenschaftlichen Tipps, aber einfach und schnell umgesetzt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Batterie ist schon abgeklemmt, es kommt auch keine Fehlermeldung auf, das Motorrad läuft einfach nicht rund.

    Die Steuerung stellt keinen Fehler fest.


    Ganz schön kompliziert und am Ende ist es nur eine Kleinigkeit ?

  • Ja hab ich gesehen, danke für den Hinweis.


    Ich werd morgen nochmal fahren und dann den Ölstand kontrollieren und jenachdem was der sagt wird der Motor auseinander gebaut und die Membran erneuert.

  • Falls es nicht der Ölstand ist :grins: würd ich die Benzinpumpe tauschen.

  • Ich hoffe einfach mal das beste das es nicht der Ölstand ist ? doch an einem anderen Kümmer mit Powerbomb könnte das auch ein Problem sein bzw darstellen das es dazu kommt?

  • Hier hatte einer ähnliche Probleme, bei dem war's ein Kabel.

    Bei jemand anderem war es dann wohl die Benzinpumpe.

    Such mal nach Fehler P0201.


    Krümmer wird's wohl eher nicht sein.....

    Wie stellt die Steuerung die Fehlfunktion der Einspritzung eigentlich fest? Misst sie die Abgaswerte?....

    Falls du den FI 33 meinst, schätze ich mal, dass das Steuergerät da entweder den Strom misst, der durch die Einspritzdüse fließt oder die Spannung, vielleicht ja sogar beides. Die Werte für den Strom kann es mit Referenzwerten vergleichen, die es eingespeichert hat. Die Spannung kann es sogar mit der aktuellen Spannung im System vergleichen, die kennt es, weil es selber damit versorgt wird. Den Widerstand der Einspritzdüse kennt es auch und kann daraus den erwarteten Strom bzw Spannung berechnen.

    So reime ich mir das zusammen, ob das so funktioniert kann ja vielleicht mal jemand aus der Branche kommentieren....!? ?

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Kussl ()

  • Den Motor mit defekter Membran kann ich ausschließen, bin eben eine runde gefahren Ruckeln und zucken keine richtige Gasannahme und sobald man Kupplung zieht ging sie aus.

    Ölstand Kontrolle nach der fahrt von ca 10 Minuten normal Öl im Schau Glas Sichtbar.


    Nun werde ich mal alle Kabel erneut kontrollieren und nächste Woche eine neue Einspritzdüse verbauen.

  • Hatte jetzt alle Stecker ab sowie Massekabel und gesäubert alles wieder zusammen gebaut, springt an läuft kurz im Standgas so mit ca 1600 Umdrehungen und geht dann einfach aus.

    Ich habe weder eine offene Stelle an den Kabeln gefunden oder eine rostige Verbindung.


    Wenn ich im Leerlauf die Drehzahl erhöhe fängt die ktm an zu knallen und die Drehzahl fällt selbstständig ab und geht einfach aus.

    Benzinpumpe?

  • Ich liste mal weiter auf, was in öhnlichen Fällen so empfohlen wird, auch wenn die Liste dadurch immer länger wird:

    • Falschluft?
    • Ventilspiel geprüft?
    • Ini-Lauf?
    • Rückbau auf Original

    Wo man am besten anfängt, müssen die Profis sagen... Sobald wir die Lösung haben, fasse ich alle Checks zusammen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • ich mach jetzt mal ein anderes fass auf: das da heisst stator:


    check mal auf der linken seite den stator; sprich erst mal die lima prüfen und wenn da alles auf null geht sprich der wiederstand o ohm ist dann gib den deckel runter und sieh dir genau den rotor an; und da exakt die/den magneten und die position des rotors auf den k-welle;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • :denk: da musst jetzt mal an einem Punkt anfangen am besten wäre alles auf original bauen dann verzettelt man sich nicht so sehr :knie nieder: am Schluss bleibt einem oft nichts andres mehr übrig.

    Die häufigsten Ursachen für so was (was ich bis jetzt so erlebt bzw mitbekommen habe) war Benzin Pumpe Benzinfilter Benzin Sieb in der Benzinleitung bzw je nach Bj auch im Einspritzdüsenhalter :guckst du hier:Duke 690 springt schlecht an#55 da sieht man so n Sieb eventuell einen ca. 5 bis 12 V Batterie nehmen die Einspritzdüse damit öffnen, ein BEC Stecker passt super drauf. Empfängerakku mit BEC Stecker vom RC Modellbau eignet sich hervorragend. Dann würde ich in ein Gefäß die Benzinpumpe testen ob sie wann sie warm wird abschaltet bzw aussetzt ( wenn die Zündung an ist das Einspritzventil geöffnet ist müsste sei permanent Pumpen )

    Wenn das nicht hilft dann eben schauen was die nächst häufigsten Ursachen sind ( googlen ) und eines nach dem andren abarbeiten aber vorher lieber auf Serie umbauen den so muss sie laufen bzw. nicht dass sich da was negatives summiert und du deswegen diese Probleme hast und ewig herumdokterst.


    Daumen drück :Daumen hoch:

  • Benzinpumpe/ Filter zuerst prüfen. Da hat @Chau-Chang recht. Auch wenn die 12V da waren. Die Piaggo Pumpe kostet auch kaum etwas.

    Als meine Benzinpumpe bei circa 12.000 Kilometern defekt war hatte ich die gleichen Symptome, nur eben nicht so ausgeprägt, sodass es nicht zu einem Fehlercode kam. Aber das sie z.B. kein Gas mehr angenommen hat, anfing zu stottern und beim fahren oder Standgas plötzlich ausging. Kurz 5 Minuten gewartet konnte ich wieder 1-2 Kilometer Richtung Heimat fahren. Die Pumpe wird dann zu warm und setzt komplett aus. ! :Daumen runter:


    Diese zu überprüfen und anschließend zu wechseln ist auch nicht schwer. Wenn deine KTM ausgeht schau mal nach, ob du die Pumpe noch summen hörst beim einschalten. Wenn nicht weißt die garantiert Bescheid, dass deine Pumpe hinüber ist.


    Einen Versuch ist es alle mal wert.

    Gruß, Chris

  • Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo, was kann das Problem noch sein ?


    Ich habe das selbe Problem 😢

    Habe eine neue Benzinpumpe verbaut und eine neue Einspritzdüse mit dem kleinen Filter, keine Verbesserung.


    An der Öl Membran in Motor liegt es auch nicht dieses wurde schon kontrolliert.

    Bei mir ist es so das Motorrad läuft 30sec im stand und geht dann einfach aus.


    Eine ini Lauf ist nicht möglich

  • Have you ajusted the TPS sensors?

  • Hatte das auch. Genau dasselbe. Sprang an, lief im Standgas. Gas gegeben - wenig - aus.

    Vorher manchmal noch leichtes knallen.

    Blöserweise in Vermosh/ Albanien.


    Heimflug, Fahrzeugrückholung.


    Hier wurde die Spritpumpeneinheit mit Filter und Überdruckventil getauscht, dann lief sie wenigstens wieder, aber trotzdem nicht sauber.

    Erst der Austausch des Kabelbaumes hat sie wieder auf die Straße gebracht.

    Der 2014er Kabelbaum scheint qualitativ wirklich Müll gewesen zu sein, korrodierte Kabel mit inbegriffen.


    Ahja, sie hatte unter 10.000 km drauf.