Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

  • Hätte dann eine ADV mit dem Ölwannenschutz einer R eine niedrigere Temp., oder gar weniger LM Ausfälle?

    Ich gehe mal davon aus, dass der Schutz der 1290R der gleiche ist wie bei meiner 1190R (siehe Avator Bild).

    Schaut auf jeden Fall luftiger aus als die Kunststoff Abdeckung

    schräge Grüße aus dem Bay. Wald

    Martin

  • Es ist nicht nur das Thema Abdeckung, sondern wie es ausschaut wird bei der SD GT (SDR kann ich ned beurteilen ohne es gesehen zu haben) wird der Luftstrom besser auf den Lichtmaschinendeckel geleitet. Vielleicht macht das auch nochmal was aus. Ist wie gesagt alles Vermutung, aber irgendeinen Grund muss es doch haben, das die im Grundsatz gleichen Motoren unterschiedliche Ausfallcharakter haben. 🤷

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • 4-5 Grad Unterschied könnte auch am verschmutzen Kühler liegen.

    Der Öltank bei der GT ist auch fast komplett abgedeckt. Außerdem ist ein Wärmeaustausch über das Gehäuse

    vom Öltank durch den Fahrtwind marginal, da ist einfach zu wenig Oberfläche.

    Der Wärmetauscher


    Screenshot 2023-10-29 165331.jpg


    ist bei beiden gleich, Ölmenge dito., Kühlflüssigkeit (SDR u. GT 3,2 Liter) ????

    Bleibt eigentlich nur noch der Fahrtwind.......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • An die Abdeckung des Ölkühlers/Wärmetauschers Fahrtrichtung rechts habe ich auch schon gedacht, die SD hat da ja scheinbar ebenfalls nix und das Ding hängt "besser" im Fahrtwind. Vielleicht kann man sich an den genannten Stellen was "löchriges" basteln, Steinschlagschutz ist bei nem Reisedampfer ja auch wichtig!

    2022-09-12 09.50.18.jpg

    Ja der Öl/Wasser Wärmetauscher steht auch bei meiner SD GT gut im Wind

    schräge Grüße aus dem Bay. Wald

    Martin

  • Also das mit dem "Abgedeckt" sein halte ich für nicht relevant! An meiner 16 SA ist der Ölkühler durch den Tank abgeschirmt, außerdem hab ich eine H&B Motorschutz der auch den Krümmer mit einschließt. Die Lima hat im gegensatz zu vielen anderen 70000 km gehalten.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Hallo Gupo,

    fährst du eventuell mit H4-Dauerlicht statt nur mit dem LED-Tagfahrlicht? Ich habe mir das vor einiger Zeit angewöhnt, damit immer etwas Lima-Leistung verbraucht wird. Mein Eisberg hat jetzt 65 tsd km, ohne jegliche Probleme.

    Hakim

  • Moin,

    von Anfang an, Dauerlicht.

    Ist ja "Lustig", so ein Kabel für eine Externe große Batterie habe ich immer dabei. Mit Schnellverschlüße.

    Sollte es hart auf hart kommen, würde ich die Klamotten aus einem Koffer nach Hause schicken und dort die Batterie rein stellen.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Schaut auf jeden Fall luftiger aus als die Kunststoff Abdeckung

    Dann werfe ich mal eine Verlängerung des vorderen Kotflügels und Entfernung der Motorabdeckung in den Raum.


    Das hält auch den Kühler sauberer. Das machte bei meiner Triumph einen echten Unterschied.


    Wer auf der Strasse fährt sollte eh kein Problem mit Steinen haben, die das Motorgehäuse beschädigen

  • Aber das Motorgehäuse liegt dann permanent im "Strahlbereich" des Vorderrades und wird irgendwann seinen Lack, Kunststoffbeschichtung, oder was auch immer verlieren... sieht dann auch kacke aus.
    Irgendwas zur Abwehr würde ich da schon haben wollen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Aber das Motorgehäuse liegt dann permanent im "Strahlbereich" des Vorderrades und wird irgendwann seinen Lack, Kunststoffbeschichtung, oder was auch immer verlieren... sieht dann auch kacke aus.
    Irgendwas zur Abwehr würde ich da schon haben wollen.

    Deshalb ja die Kotflügelverlängerung.

  • Die Kotflügelverlängerung müsste dann aber bis fast auf den Boden reichen und so lang ist die nicht.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Man sollte mal das Windleitblech der SD an die SAS schrauben statt des Öltankschutzes der SAS und dann nochmal so eine Öltemperatur Vergleichsfahrt machen.
    Evtl. ist die Öltemp der SAS dann niedriger.

    Oder einfach ein Gitter statt dem Kunststoff Vollschutz.

    Hallo servus, habe meinen Schutz komplett weg und die Öltemperatur war 3-4 Grad weniger in der heißen Sommerzeit, jetzt ist es schon schwer auf 80 zu kommen

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • So, bin nun endlich dazugekommen den Stator meiner 2019/2020er SAS anzusehen, hat bis jetzt (knapp 30TKm) ja noch funktioniert:

    pasted-from-clipboard.png


    Aber so wie es ausschaut, nimmer lang :Daumen runter: . Auf den Handyfotos eher schlecht zu sehen, aber die Wicklungen an den "üblichen Stellen" sind bereits sichtbar dunkler als der Rest. Naja, damit ist meine Suche nach einem Stator, den ich zum neu Wickeln weggeben kann, beendet, habe jetzt selbst einen. :motzki:

    Kennt jemand noch gute "Wickel"Adressen (Motek kenn ich schon,evtl. noch ein paar Alternativen...)


    Und: Auf diversen Fotos habe ich an den Statoren die orig. Teilenummern und QR-Codes gesehen, an anderen nur, wie bei mir auch, vier Ziffern. Gibts dafür eine Erklärung? (1.Hand, neu gekauft, war definitiv noch nicht offen).


    Hat ein Ktm-Teile-shop grad Rabattaktionen? Deckel soll auch der neue drauf und ein paar andere Teile brauch ich auch noch.....

  • Ja, habs mit dem Handy nicht recht in der Werkstatt hinbekommen. Der Stator funktioniert auch noch, also noch nicht ver/durchgebrannt. Aber im „Reallife“ sieht man halt schon die Verfärbungen. Da ich eh neuen Deckel und evtl. andere Statorschraube einbauen will, soll der „angebräunte“ Stator nicht mehr rein.