Hab den auch nicht im Sortiment und das klappt auch ohne ganz gut
👍
👍
👍
Was. Den Abzieher, oder den Finger?
![]()
Zum checken der Lima brauche ich ja nur den Abzieher und die neue Dichtung für den Deckel, richtig?
Deckeldichtung brauchst du auch nicht. Kann man wiederverwenden
Die Flüssigabdichtung auch nicht. ![]()
Zumindest ist(oder eher sind) die Kabeldurchführung(en) bei mir immer dicht geblieben.
Aber wenn Du die Dichtung knitterfrei mitführen kannst spricht ja nix dagegen.
Volumen und Gewicht gehen ja gegen Null.
Alles anzeigenDie Flüssigabdichtung auch nicht.
Zumindest ist(oder eher sind) die Kabeldurchführung(en) bei mir immer dicht geblieben.
Aber wenn Du die Dichtung knitterfrei mitführen kannst spricht ja nix dagegen.
Volumen und Gewicht gehen ja gegen Null.
Merci, es geht jetzt erst mal ums Aufmachen im Winter und mal den Stator anschauen. Wenn ich ne Dichtung mitnehmen muss, wickel ich die um ein Rohr aus Pappe und wickel das ganz dann in Frischhaltefolie 😉
Das ist eine sehr steife Dichtung... wäre mir unsicher ob ihr das aufwickeln gut bekommt.
Ich kenn mich da nicht aus, aber ich glaube die hat einen Metalkern oder so was in der Art.
Ist auf jeden Fall keine normale Papierdichtung.
Da ist auf jeden Fall was metallisches drin. Wenn man die wirklich mitnehmen will, dann einfach flach unten in den Koffer reinlegen und ein dünnes Stück Pappe drauflegen damit sie dort bleibt und etwas geschützt ist. Irgendwie umwickeln oder gar knicken kann man die nicht, dann isse Schrott danach ![]()
Hallo,
vielleicht hab ich es ja überlesen... Gibt es konkrete Erfahrungen, wie weit man in etwa noch mit der 1290SA fahren kann, wenn die Lima defekt gegangen ist? Annahmen: voll geladene, intakte YUASA-Serienbatterie beim Losfahren am Hotel, soweit möglich alle Verbraucher inklusive Scheinwerfer ausgeschaltet. Ich weiß, es gibt da noch einige Variablen, aber ich wäre für den ein oder anderen konkreten Hinweis dankbar.
Hakim
mhm... wenn man den Stromverbrauch im Betrieb bei abgezogenem Reglerstecker messen könnte, dann wäre es eine einfache Rechnung über die Batteriekapazität.
mhm... wenn man den Stromverbrauch im Betrieb bei abgezogenem Reglerstecker messen könnte, dann wäre es eine einfache Rechnung über die Batteriekapazität.
Leider nicht ganz.
Steuergeräte haben nach unten eine Schwellspannung, ab der Sensorwerte und Co unplausibel werden können.
D.h. irgendwann macht das Steuergerät u.U. "aus", obwohl die Batterie noch etwas Kapazität hätte.
Als Näherung reicht die Rechnung aber wahrscheinlich.
War mit eine Kumpel (1290S) unterwegs.
Lima im Ar...... Batterie bei Abfahrt über Ladegerät Voll geladen. Nach 212 km ging die Kiste im.Leerlauf an einer Ampel aus. War zum Glück 200 Meter vor seiner Haustür.
Schwer vorstellbar, dass er mit defekter LiMa noch 200km fahren konnte.
Sicher, dass die nicht irgendwann während der Tour kaputt gegangen ist?
hy leute,
ich habe zwar keine 1290 SA aber mit meiner 990 SD bin ich ca 55 km weit gekommen mit abgebrochener ringzunge (masse) des limareglers. somit wurde die batterie nicht mehr geladen. hab dann ne ersatzbatterie geholt, aus der 2ten SD und die hat dann die 55 km gehalten bis nachhause, war dann aber auch platt. ich konnte dann kein 2tes mal starten.
Schwer vorstellbar, dass er mit defekter LiMa noch 200km fahren konnte.
Sicher, dass die nicht irgendwann während der Tour kaputt gegangen ist?
Lima hat nicht mehr geladen, die Batterie wurde über Nacht am Ladegerät aufgeladen. Während der Fahrt kein Stop, kein Neustart. An der Ampel ging die Kiste dann einfach aus.
Hm... im Prinzip ist es ja einfach zu testen wie weit man ohne LiMa kommt.
Man muss nur den Regler abstecken... ![]()
Hallo,
vielleicht hab ich es ja überlesen... Gibt es konkrete Erfahrungen, wie weit man in etwa noch mit der 1290SA fahren kann, wenn die Lima defekt gegangen ist? Annahmen: voll geladene, intakte YUASA-Serienbatterie beim Losfahren am Hotel, soweit möglich alle Verbraucher inklusive Scheinwerfer ausgeschaltet. Ich weiß, es gibt da noch einige Variablen, aber ich wäre für den ein oder anderen konkreten Hinweis dankbar.
Hakim
Ab Tod des Stators kommt man noch ca. 20km, dann ist ein frisch aufgeladener Standardakku bei ca. 9V und dann geht nichts mehr. Hab ich getestet, da ich bei meinem Problem erst dachte, der Akku ist hin. Also neu gekauft, geladen gestartet und 3km vor @Home liegen geblieben (zum Glück in der Stadt).
Servus!
Ich hab heute die Sichtkontrolle durchgeführt. Sieht doch ganz gut aus. Ok, die oberen Wicklungen sind etwas dunkler aber kein Vergleich zu der Lima vor einem Jahr. Zur Erinnerung: Der Stator wurde vor einem Jahr bei Carmo neu gewickelt und hat jetzt 19.000 km hinter sich. Deckel und Regler sind noch original und haben 96tkm hinter sich. Die Nebelscheinwerfer waren immer in Betrieb und das Display hat - wenn ich mal geschaut habe - 13,8 V angezeigt.
ralfIMG_4852.jpg
die oberen Wicklungen sind etwas dunkler
Farbe und Geruch haben keine Aussagekraft ;-)
Die Qualität der Wicklung wird jedoch deutlich besser sein als die Originale.
Ich habe meinen Stator heute ausgebaut. Kann nicht auffälliges entdecken.