Moin in die Runde, ich kann von einem neuen Problem berichten. Bei 31.900 km war meine Batterie bei meiner 890 ADV Bj. 2022 hinüber. Die knapp 32.000 km bin ich allerdings vom letzten Juni bis jetzt gefahren. Moped stand also vorher beim Händler rum. Nun gut ein freundlicher Susi-Händler hat mir eine neue Batterie für 55,00 € eingebaut und auch die Ladespannung gemessen. Dann meinte er, ich hätte ein größeres Problem. Mein Moped würde mit 17 V laden und deshalb sei die Batterie wohl hinüber. Bin dann noch knapp 1.000 km bis daheim gefahren und dann ab zum KTM Dealer Inspektion und Schadensbehebung. Mal sehen was ich nächste Woche für eine Geschichte hören werde.
Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020
-
- 1290
- Blecky
-
-
Meine SAS von 2020 zeigt zwar keine Macken, aber ich habe heute mal drauf geachtet:
-mit Tagfahrlicht stets 14,2-14,3V
-Fernlicht an = 0,1V weniger
-Sitz- und Griffheizungen an, immer noch 14,1V
Zuviel?
-
Bei meiner 1290 Super Adventure S, die ich Ende 2023 mit ca. 4.100 km gekauft habe, ist am letzten Pfingstwochenende zum zweiten Mal die Lichtmaschine bei einem Stand von 35.500 km ausgefallen. Das erste Mal hat die Lichtmaschine im letzten Jahr in Nordspanien bei ca. 15.000 km ihren Geist aufgegeben.
Habe ich das im Forum richtig gelesen, das KTM für diesen Mangel keine dauerhafte Lösung anbieten kann, die defekte Lichtmaschine daher jedes Mal nur ausgetauscht wird und man nach 10. - 20.000 km mit dem gleichen Schaden rechnen kann?
Sollte das so sein, werde ich mich wohl zeitnah nach einem anderen Moped umsehen, auch wenn mit die Adventure ansonsten super gefällt.

-
Mal sehen was ich nächste Woche für eine Geschichte hören werde.
Das kann an sich nur der Regler sein.
-
Sollte das so sein, werde ich mich wohl zeitnah nach einem anderen Moped umsehen
Dann fang schon mal an zu suchen, dem ist nämlich so….

-
Bei meiner 1290 Super Adventure S, die ich Ende 2023 mit ca. 4.100 km gekauft habe, ist am letzten Pfingstwochenende zum zweiten Mal die Lichtmaschine bei einem Stand von 35.500 km ausgefallen. Das erste Mal hat die Lichtmaschine im letzten Jahr in Nordspanien bei ca. 15.000 km ihren Geist aufgegeben.
Habe ich das im Forum richtig gelesen, das KTM für diesen Mangel keine dauerhafte Lösung anbieten kann, die defekte Lichtmaschine daher jedes Mal nur ausgetauscht wird und man nach 10. - 20.000 km mit dem gleichen Schaden rechnen kann?
Sollte das so sein, werde ich mich wohl zeitnah nach einem anderen Moped umsehen, auch wenn mit die Adventure ansonsten super gefällt.

Modelljahr? Prognose bezüglich Ersatzteil?
-
Alles anzeigen
Meine SAS von 2020 zeigt zwar keine Macken, aber ich habe heute mal drauf geachtet:
Zuviel?
Nein, das ist perfekt.
-

welches Baujahr?
-
Alles anzeigen
Zuviel?
perfekt 👍
-
Alles anzeigen
Zuviel?
Moin,
alle Guten Dinge sind 3 ... von mir auch ... perfekt!
-
Die Angabe habe ich noch vergessen
. Das Baujahr meiner 1290 Super Adventure S ist 2020 und hat dann bis Mai 2023 beim Händler rumgestanden. -
Wie schaut es mit dem Ersatzteil aus?
-
Wie schaut es mit dem Ersatzteil aus?
Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Natürlich gibt es von KTM ein entsprechendes Ersatzteil und das Moped hat auch noch eine Garantie bis 2027.
Wenn das Ersatzteil aber auch nicht besser ist, nützt mir das nichts, da ich dann nicht weiß, wann und wo die Lichtmaschine wieder ausfällt.
-
Ich hab die Lieferzeit gemeint!
-
SAS 1290 S, MJ 2020, EZ 03.2021
Jetzt hat es mich bei 39200KM auch - und ohne Vorwarnung! - erwischt. An einer Roten Ampel, kam die rote Warnmeldung Batterie defekt, keine Ladespannung. 5 Kilometer vorher war die Ladespannung noch bei ~ 14 Volt.
Ich wollte in 2 Wochen Richtung Trentino losfahren, der Händler meines bisherigen Vertrauens nennt min. 10 Wochen Wartezeit, dann ist die Saison vorbei und ich pfeiff drauf
Was die sich alles rausnehmen können....naja, Verkäufer habe die genug nur halt keine Mechaniker.Jetzt sitze ich hier mit Halsschlagadern so d i c k wie Wasserschläuche..........
Gruß SR
-
-
hol dir eine LiMa aus dem Zubehör vom Chinamann. Viel schlechter als das Original kanns ja nicht sein.
-
Alles anzeigen
SAS 1290 S, MJ 2020, EZ 03.2021
Jetzt hat es mich bei 39200KM auch - und ohne Vorwarnung! - erwischt. An einer Roten Ampel, kam die rote Warnmeldung Batterie defekt, keine Ladespannung. 5 Kilometer vorher war die Ladespannung noch bei ~ 14 Volt.
Ich wollte in 2 Wochen Richtung Trentino losfahren, der Händler meines bisherigen Vertrauens nennt min. 10 Wochen Wartezeit, dann ist die Saison vorbei und ich pfeiff drauf
Was die sich alles rausnehmen können....naja, Verkäufer habe die genug nur halt keine Mechaniker.Jetzt sitze ich hier mit Halsschlagadern so d i c k wie Wasserschläuche..........
Gruß SR
Man sieht leider nicht von wo du herkommst, vielleicht könnte man dir helfen ohne es zu wissen

-
hol dir eine LiMa aus dem Zubehör vom Chinamann. Viel schlechter als das Original kanns ja nicht sein.
Ich würde wetten, dass die OEM ebenfalls aus China kommt. Außerdem scheint ja nicht der Stator das Problem zu sein, sondern das Opfer.
-
Wie gesagt, mein China-Stator (Ebay) sah, bis auf die Lasergravuren, exakt wie das Originalteil von KTM aus.
Der hält jetzt, mit dem Längsregler zusammen auch "schon" rund 6.000-8.000km durch... hoffentlich bleibt es dabei.