Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

• Nicht, dass es mir im Laufe dieses Threads aufgefallen wäre...

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• ist mir auch nichts bekannt ab dem 21er Modell

ausser Zündaussetzer waren da mal

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Mal kleines Update:

Heute Lima aufgemacht, nach 5000km mit dem Webenergy Längsregler und ordentlich Temperaturschinderei auf Schotterpassagen im Friaul/Venetien:

Stator zeigt keinerlei Verfärbungen, scheint also zu klappen. Er war übrigens nicht neu, sondern schon ein gebrauchter mit gut 20000km (aus ner 1190er glaub ich).

Das scheint also zu klappen.

ABER:

Scheinbar hatte ich mir den Stator beim letzten Einbau etwas beschädigt, an zwei Wicklungen war der Lack abgekratzt, genau da wo beim Einbau der Stator mit dem Deckel in den Rotor flutscht.

Es ist sicher eine mechanische Beschädigung, da keinerlei Verfärbungen zu sehen sind, auch ist keine elektrische Verbindung zum Kern oder zu den beiden Wicklungen untereinander feststellbar.

Mist ists trotzdem, hab bei letzten Einbau scheinbar nicht gerade genug aufgesetzt und den Stator beschädigt.

Zum Glück hab ich noch einen gebrauchten als Reserve, den habe ich heute dann eingebaut und beim Einbau besonders aufgepasst.

Irgendeiner hats schonmal gepostet, ich habe ein paar m6 Gewindestangen bzw, recht lange M6er Schrauben genommen, in die Schraubenlöcher gesteckt und den Deckel beim Einbau vorsichtig darauf gegen den Motor geschoben, so verkantet sich nix und der Stator kann auch nicht am Rotor anstoßen.

Evtl. ein Tipp für den nächsten Wechsel, wie geschrieben, nicht von mir, wurde schonmal erwähnt, leider von mir zu spät befolgt........naja, aus Schaden wird man klug...

Aber der Regler scheint zu funktionieren bzw. den Stator zu schützen.

• Bei mir scheint auch alles zu funktionieren. 👍🏻

Die Beschädigung der Isolierlackes kannst Du ausbessern.

Die Stelle mit Bremsenreiniger entfetten und einen Klarlack auftupfen

Wenn Du hast, einen 2K Klarlack, ansonsten auch 1K, der Isolierlack ist nichts anderes.

• So, ich habe jetzt auch mal den Generatordeckel abgenommen, hauptsächlich weil er ein wenig geschwitzt hat, aber ich wollte bei der Gelegenheit natürlich auch mal den Stator beäugen, der jetzt den Großteil dieser Saison, inkl. Sardinien und viel warm, mit dem SH775 Kit gelaufen ist.

Es waren knapp 4000km.

Der Stator zeigt keinerlei Auffälligkeiten :Daumen hoch:

Ebenso erfreulich, ich habe alle drei Anlaufscheiben gefunden :verliebt:

Last but not least habe ich eine tatsächlich lagernde Dichtung gefunden, so dass ich die Fuhre zeitnah wieder zu bekomme.

WhatsApp Image 2025-11-20 at 10.01.55.jpegWhatsApp Image 2025-11-20 at 10.02.08.jpeg

Ich hake damit das Thema Stator für mich ab und nehme voller Zuversicht auch lange Touren in Angriff.

• so wie zuvor kann ich auch berichten: :Daumen hoch:

Stator sieht nach 34 tkm einwandfrei aus, nur zwei Wicklungen sind leicht dunkler.

Alles im Orginalzustand. :der Hammer:

MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

• so wie zuvor kann ich auch berichten: :Daumen hoch:

Stator sieht nach 34 tkm einwandfrei aus, nur zwei Wicklungen sind leicht dunkler.

Alles im Orginalzustand. :der Hammer:

Hey das hilft jetzt nur bedingt weiter. Ist alles bei dir noch der Auslieferungszustand. Also kein Italoregler.

Allgemein stellen sich mir noch viele Fragen.

Geht’s mit mehr Verbraucher schneller oder langsamer bis die ausfällt.

Nach meinem Verständnis ist es besser viele Verbraucher zu haben, dann wird die Energie der lima gleich „verbraucht“. Ist erst mal die Batterie geladen, läuft die Lima ja weiter und die überschüssige Energie muss abgeführt werden. Allerdings sollten dann die Verbraucher erst geschaltet werden, wenn der Motor läuft, also nicht bei Zündung an. Bei mir kann’s dann schon Schwierigkeiten beim starten geben. Zum Beispiel wenn ich sie 5 min stehen lasse. Ich habe da ne gute Lösung gefunden. Allerdings kann ich erst wieder aisgbiebig nächstes Jahr testen. Und ich habe jetzt einen Original Stator von KTM verbaut und den Orginal Regler.

Denke nächstes Jahr am Ende der Saison haben wir viele Tester und können mehr dazu beitragen, ob der Italo Regler was bringt.

Gerne dürft ihr meine Gedanken ergänzen.

• Stator sieht nach 34 tkm einwandfrei aus, nur zwei Wicklungen sind leicht dunkler

Da scheinst Du eine erwischt zu haben, bei der es einigermaßen läuft.

Welches Bj. hast du?

Es scheinen die 2019er und 2020er besonders betroffen zu sein.

Die leicht dunklen Wicklungen könne aber auch schnell durchgehen, sobald der Lack nicht mehr isoliert, besonders gegen den Kern (Masse). Muss aber auch nicht sein evtl. hältst auch „ewig“.

Das ganze System ist eben grenzwertig ausgelegt und sobald einwas nicht so gut klappt (schlechte Bauteilcharge, irgendwo ein Übergangswiderstand zu hoch, oder oder…..) gehts dahin…

Das mit den höheren Lasten hat bei mir leider nicht geholfen, der Stator wurde wieder dunkel, bis ich auf den Längsregler von SH775.it getauscht habe.

Grundsätzlich sind mehr Verbraucher, bessere Ölkühlung durch andere Deckel etc. höhere Drehzahl…. gut bei der Art von Lima, aber ausreichen muss es noch lange nicht, leider….

• ich für meine fall mit meiner 19er sas hab generell immer die zusatzscheinwerfer eingeschaltet, auch wenn´s nicht erlaubt ist....geht um meine sicherheit, besser gesehen zu werden und nicht zuletzt um meine katie;-))

zusätzlich habe ich auch die heizgriffe an, da ich dickere puppygriffe dran habe kommt die wärme eh kaum durch aber der stromverbrauch ist halt da;-)

bis jetzt hat sie 25000km gelaufen, ladestrom liegt so bei 14-14,2 volt generell, nur wenns mal richtig warm ist, wo öl dann knapp über 100 grad lag, in bozen z.b. bei 38 grad aussentemperatur, da ging der ladestrom mal kurz auf 13,9 volt...fing sich aber sofort wieder auf angegebene werte als wir raus aus bozen waren und wieder etwas schneller fahren konnten;-)

grundsätzlich hoffe ich natürlich das ich verschont bleibe, zumal nächstes jahr südfrankreich ansteht und meine gefahrenen km gerade in dem bereich liegen, wo es doch dann häufiger auftreten sollte mit dem stator.

was soll man im vorfeld machen??....

n stator prophylaktisch mit ner neuen dichtung mitnehmen auf tour?? welcher sollte es dann sein?....hab iwas gelesen von italien oder sowas?

lg

timmi

gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

• Moin,

das haben wir doch alles schon zig mal durchgekaut. Viele Verbraucher an, wenig Verbraucher an ... Für alles gibt es ein für und dagegen.

Es ist und bleibt ein "Glücksspiel" !

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Tatsächlich liegt es ja am Öl, ob der Stator lebt oder stirbt.

Diese Vermutung habe ich auch.

Die 1190, obwohl kürzer übersetzt ( hinten 3 Zähne mehr), ist man nicht unter 3000U/min gefahren. Besser 3500 U/min.

Die 1290 kann man ohne Probleme mit 2000 U/min fahren.

Keine Ahnung wieviel Öl da mehr im Umlauf ist........

• Diese Vermutung habe ich auch.

Die 1190, obwohl kürzer übersetzt ( hinten 3 Zähne mehr), ist man nicht unter 3000U/min gefahren. Besser 3500 U/min.

Die 1290 kann man ohne Probleme mit 2000 U/min fahren.

Keine Ahnung wieviel Öl da mehr im Umlauf ist........

Ich meinte die Ölsorte und vor Allem die Farbe.😉

• Moin,

und die Temperatur.

Ich habe bei dem Ölkühler die Plastikverkleidung entfernt. So wie es hier auch mal geschrieben worden ist.

Dadurch ca. 5 Grad weniger Öltemp. und die Spannungsanzeige ging 50% der Zeit um 0,1 Volt in die Höhe. Vorher zw 14,0 und 14,1 V. Jetzt 14,1 und 14,2 V.

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Timmi06

würde grundsätzlich einen besorgen und ihn Zuhause bei der Omma hinterlegen.

Sodas wenn was passiert, du mit express Versand innerhalb von 24 Std. was da hast.

Meisents passiert es nicht wenn man was vorher kauft (myrphis Gesetz)

Gruss Mike

• Ich habe mich dazu entschlossen einen Ölwechsel zu machen. Da man wenn man mit dem Finger an den verbrannten Wicklungen langstreicht eindeutig Partikel abstreifen kann. Einige wenige habe ich auch im Ölsieb gefunden. Es ist daher ratsam, einen Ölwechsel zu machen wenn der stator durchgekohlt ist. Fraglich ob das die Werkstätten auch so machen.

Ich habe jetzt, beim großen Service und ca. 2000km nach dem Ölwechsel welchen ich direkt beim Statortausch gemacht habe, nochmal das Öl gewechselt und noch weitere Partikel die ich dem verbrannten stator zuschreibe, gefunden.

Ich rate daher dringend allen Leidensgenossen, einen Ölwechsel beim Statortausch zu machen und mit dem Ölwechsel danach vielleicht auch nicht so arg lang zu warten...

Ansonsten sieht mein Chinastator mit Italoregler nach o.g. Laufzeit auch noch top aus. Ich hoffe es bleibt so :grins:

• Ich habe jetzt, beim großen Service und ca. 2000km nach dem Ölwechsel welchen ich direkt beim Statortausch gemacht habe, nochmal das Öl gewechselt und noch weitere Partikel die ich dem verbrannten stator zuschreibe, gefunden.

Ich rate daher dringend allen Leidensgenossen, einen Ölwechsel beim Statortausch zu machen und mit dem Ölwechsel danach vielleicht auch nicht so arg lang zu warten...

Ansonsten sieht mein Chinastator mit Italoregler nach o.g. Laufzeit auch noch top aus. Ich hoffe es bleibt so :grins:

Kann ich dir nur zustimmen. Bei mir war aber beim letzten Ölwechsel nichts mehr zu finden. Daumen drücken

• Servus.

Ich hab meinen Stator vor 2 Jahren bei Carmo wickeln lassen und damit 33tkm abgespult. Seit dem fahre ich immer mit Neblern. Sonst ist alles Serie.

ralfIMG_6451.jpg

Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

• 33Tkm sind ja schon mal ok. Die Spulen auf 10-11Uhr scheinen aber schon dunkler geworden zu sein, zumindest auf dem Foto. Du baust so wieder ein? Wann hast du vor wieder nachzusehen?

Kann natürlich auch "ewig" halten, die Farben deuten aber schon auf etwas Hitzestress hin (auf dem Foto..)

Jedenfalls :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: für die Rückmeldung und "Daumendrück" bei weiterer Nutzung.